Posts by fetzig_LT

Hallo ich hatte das gleiche Problem.. Eingebaut ist ein Stahlseil mit 19 Einzeladern 1mm Geamtstärke +1mm Ummantelung.

Hab mir das und eines mit 2mm 5x7 Adern +1mm Ummantelung bestellt.

Hab heute das Stärkere Seil (insg. 3mm), was grade so in den Rollen läuft eingebaut. Das ist extrem flexibel und jetzt doppelt so stark.

Ist von Seilwerk Stanke--- via Amazon.

VG

Thomas

empfehlen?

Ich hatte ja geschrieben MAX 52 cm, also der hier angepriesene bei Otto etc hat ja auch nur knapp 50 cm???

Also gibts sowas noch größer in der Höhe mit mehr litern?

VG fetzig

Welchen kleinen separaten Wechselrichter würdet Ihr für diesen Kühli empfehlen?

sollte natürlich den Anlaufstrom aushalten...

Und mich würde interessieren obs noch nen größeren Kühli gibt mit max 52 cm Breite??? Höhe ist ja da.

VG

fetzig?

Würde mich auch interessieren.

@Eckbert, welchen Typ hast Du denn eingebaut?

VG

Thomas

Hallo liebe Linergemeinde, ich brauche mal euer Wissen! Offensichtlich wird seit kurzem weder die Aufbau noch die Starterbatterie während der Fahrt geladen! Über Solar werden beide Batterien geladen bis über 14,4 V! Auch beim Landanschluss! Nur währen der Fahrt bleibt die Spannung der Fahrzeugbatterie bei 13,1 V und die Aufbaubatterie lädt bei etwas Sonne ! Jetzt nach 200 km Fahrt steht die Wohnraumbatterie bei 13,2V und die Fahrzeugbatterie bei 13,1 V! Ich fahre einen Morelo Palace aus 2017!

Und noch was ich habe die Batterie gestern erneuert, weil die 1,5 Jahre alte garnicht mehr geladen hat!

Kann mir jemand sagen was die Ursache dafür sein könnte?

Noch was : am Amaturenbrett leuchtet keine Lampe!

Also meine Lichtmaschine war letztens defekt, Morelo 2016. Vor Allem war auch das D2+ Signal nicht mehr da und Kühlschrank 12v, Treppeneinfahren etc. ging nicht weil ja die erhöhte Spanung der Lima gefehlt hat. Daran solltest Du u.a. merken obs die Lima ist.. Bei mir hatte Morelo diese verbaut: MAHLE MG 210 14V 80A. kostet ca 200 Euro im Zubeghör

VG fetzig

Klar, ist das extra abzuschließen, aber eben nur in Verbindung mit der Haftpflicht und wird dann auch nicht gesondert ausgewiesen, sondern ist mit 15,- in der Haftpflichtprämie mit drin. Anders der Roland-Schutzbrief, den kann man separat und eigenständig abschließen.

Gruß Axel

Hallo Axel,

Wo hast Du denn den Roland Schgutzbrief abgeschlossen? Bei Roland auf der Homepage gibt es da keinen???

VG Thomas

Da wir mit dem ADAC vor einigen Jahren schlechte Erfahrungen machen mussten, habe wir seitdem den Schutzbrief unserer Versicherung. Bei einem Kupplungsschaden unseres vorigen Fahrzeugs wurde uns schnell geholfen, eine Hotelübernachtung wurde organisiert, der Leihwagen stand am nächsten Morgen vor dem Hotel und unser Wohnmobil war 4 Tage später in der Werkstatt am Heimatstandort.

Mittlerweile haben wir noch einen Pannenversicherung inkl. Reifen.

Den ADAC brauchen wir nicht, ist für große Fahrzeuge sowieso kein Thema.

HAllo Wo gibts denn die Pannenversicherung?

VG Thomas

HAllo den Accura-Schutzbrief hatte ich auch als ich noch bein der Accura versichert war.. jetzt bin ich bei der Zürich. Der Schutzbrief von der Accura war immer beim Abschleppen auf 2000 Euro gedeckelt. Bei der Zurich für 18 Euro im Schutzbrief ist das Abschleppen auf 300 gedeckelt. Alles andere ist da auch enthalten bergung ohne Deckelung etc etc. Also korrigiert mich wenn das jetzt bei der Accura anders ist. Bei ESV _schutzbrief war das Abschleppemn nie gedeckelt, aber für den Schutzbrif war die Bedingung die Versicherung bei denen??? Ich hab keinen attraktiven Schutzbrief gefunden welcher wie ESV das Abschleppen nicht begrenzt - zumindest bei einem Fahrzeug wie unseres über 7,5 t.

Also wegen 1700 Euro im schlechtesten Fall hab ich beschlossen keinen Schutzbrief bei der Accura abzuschließen. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege oder es etwas neuesn gibt oder einen guten bezahlbaren Schutzbrief welchen man separat abschließen kann.... VG Thomas

Hallo,

wenn wir nicht unterwegs sind und noch Wasser in den Tanks, halte ich die Temperatur bei 5 Grad (minimum bei Alde). Da friert auf jeden Fall nix ein und die Kosten bleiben überschaubar.

Was wären denn die Gründe höher zu heizen (hier werden 10 resp 15 Grad genannt) ?

Alde sagt minimum 10 Grad das das Kondenswasser mit verbrennt und die heizung nicht absäuft. Das war bei mir mit 5 Grad Einstellung der Fall.

Kann man selbst beheben, mit Abgasrohr ausbauen, trocknen etc.

Ich hatte damals bei Alde angerufen und der Servicetechniker sagte "Nicht unter 10 Grad" bei Gasbetrieb. Bei Elektro ist das ja egal - aber dann auch bei 4 Grad teurer...

VG Thomas

Hallo liebe Linergemeinde, ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Meine Lichtmaschine lädt seid heute nicht mehr und stattdessen zieht um die 10 -15 A von den Aufbaubatterien.

Technik ist Mastervolt. Mein Verdacht ist der alpha Pro Regler - oder gibts da noch anderes was ich überprüfen muss? Trennrelais o. ä. hab aber nichts gefunden???

2. Muss ich wenn der AlphaPro den ich dann besorgen muss neueren Typs ist ( also AlphaPro III )

den in der Mastervolt Konfiguration neu Programmieren - oder einfach nur austauschen?

Danke für Eure Hilfe und Ideen

VG Thoams

Die Magneter rosten nicht, aber viele Metallplättchen welche ich ausprobiert hatte....

VG fetzig