Posts by Mad

Von oben- den silbernen Deckel vorsichtig abhebeln, dann kann man so einen kleinen Becher entnehmen und mit einer kleinen Bürste und Waschlauge alles reinigen.

Bei uns ist das in etwa so.

Nur der kleine Überlaufbecher lässt sich entfernen, dann sieht man darunter alles unschöne. IMG_1247.jpg

Ok, gibt wohl unterschiedliche Siphons. In meiner Nasszelle hab ich leider keinen schicken solchen Abfluss sondern die alte Version bei der von oben alles verschraubt wird und ich trau mich nicht die Schraube zu lösen weil ich Angst habe es geht nicht mehr dicht zusammen 🫣

Gruß

Martin

Genau so ist es.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man zu den bekannten großen Adressen gehen - die bauen dann entsprechend teuere Paneele aus dem Campingbereich auf, die es aber nur in einer begrenzten Abmessungs-Vielfalt gibt.

Das mit dem Geld ist ja auch so ne Sache. Hätte ich mein Dach nicht selber erweitert, wüsste ich auch garnicht wie viel Arbeit denn überhaupt im Ganzen steckt, denn so mal eben macht man das auch nicht und unterschätzt, dass das Kabelziehen und der Einbau des Reglers selber, Verteilung erstellen, Sicherungen mit verbauen usw. usf. halt auch Zeit und Geld kostet.

Das Aufkleben der Solarpaneele ist nur ein Bruchteil der Arbeit.

Ich möchte übrigens auch kurz Werbung für meine Datei in der Datenbank machen:
    Solarmodulübersicht mit technischen Daten

Hilft bei der Auswahl der entsprechenden Module.

Bezüglich Offgridtec:
    Ich habe meine Module von denen und zumindest in alten Videos von Giba konnte man sehen, dass auch diese Offgridtec-Module verwenden oder verwendet haben. Ich bin mir nur unsicher, ob Offgridtec überhaupt selber verbauen oder nur vertreiben.

Mein Bauchgefühl, weniger die eigene Erfahrung, sagt dass GIBA diesbezüglich ne gute Wahl wären, denn die machen sich schon gut Gedanken dazu wieviel aufs Dach passt, sparen Platz dadurch, dass Sie keine Plastikspoilerhalterungen sondern eigene Aluwinkel verwenden und was man von den Videos sieht sorgen Sie für optimale Platzausnutzung.

Gruß

Martin

Ein kleiner Tipp, setze bei der Nachrüstung auf Rahmenmodule und nicht auf semiflexe aufgeklebte Module.

Die flexiblen Module leisten nicht so viel und gehen irgendwann kaputt.

Gruß

Martin

Hallo Axel,

die Pins 3, 5 und 7 sind die Einzigen, die passen, alle anderen hat die KI falsch angegeben. Darum hat's dann bei Dir auch funktioniert.

Pin 6 ist in Wirklichkeit 2, Pin 8 wäre 4 , usw.

Gruß Axel

Danke für die Info, dass müsste dann also eigentlich:

9 6 3

8 5 2

7 4 1

sein.

So wird aus der vermeintlichen Erfolgsgeschichte ein Reinfall 🫣😳

Gruß

Martin

Hallo Axel,

welchen E-Block hast Du? Wundert mich etwas, dass die KI die Pins umbenannt hat. Eigentlich müsste der 9er der 1er sein.

Ich habe den Schaudt EBL220.

Hab mich schon gewundert, Deiner Beschreibung nach ergibt auch die 1 und der Pfeil einen Sinn, 7 und 3 wären dann vertauscht

Gruß

Martin

Hallo zusammen,

Mal ein - aus meiner Sicht - spannendes Thema, das ich hier heute für euch habe und zwar künstliche Intelligenz als Unterstützung fürs Wohnmobil.

Ich habe in letzter Zeit ein paar Sachen umgesetzt über die ich berichten will, interessant wird das ganze aber dadurch, dass ich mich von Chat-GPT habe unterstützen lassen.

Punkt 1 war, was ich oben schon angeteasert habe ein neuer Sensor für meine Homeassistant-Integration in Agathe mit dem ich über den CAN-BUS, sprich den OBD2-Stecker, Fahrzeugdaten übertragen kann.

Bildschirmfoto 2026-09-04 um 09.50.29.png

Für meine Zwecke sind das derzeit Außentemperatur, eingelegter Gang, Gesamtkilometerstand, Geschwindigkeit, Tankfüllstand (und daraus berechnet) Tankinhalt.

Ich habe schon früher experimentiert damit Daten per CANBUS aus Fahrzeugen auszulesen, genauer bei meinem Elektrosmart, und hatte mich darauf eingestellt, dass es eine längerwierige Geschichte werden wird, aber durch Chat-GPT wurde das dann verhältnismäßig einfach umzusetzen.

Wir haben zusammen den Sensor über ESP-Home aufgesetzt und ich habe ihm per Prompt meine Änderungen mitgeteilt, z.B. ich hätte gerne dass der Kilometerstand angezeigt wird, ich hätte gerne das die Geschwindigkeit angezeigt wird, aber ich brauche die nicht jede Sekunde 20mal, sondern nur dann schnell wenn es von 0 ans losfahren geht und dann alle x-sekunden usw. usf.

Entstanden ist dann diese esphome.yaml:
    esphome_canbus_yaml.txt

Abgesehen von den Motorbetriebsstunden funktioniert auch alles.

Bei Gelegenheit / Interesse mache ich auch noch einen Beitrag wo der Aufbau des Sensors und alle Schritte genau beschrieben sind. Für ältere Ivecos (meiner ist ein Daily IV) wird der Sensor auch bei euch funktionieren, bei jüngeren Fahrzeugen sehr wahrscheinlich nicht.

Mit den Sensordaten kann man auch jede Menge anfangen, z.B. könnte ich anhand des Rückwärtsganges über Homeassistant Geräte steuern, ähnlich der Rückfahrkamera. Ich plane meine Trittstufe etwas umzuklemmen, dass diese nicht über D+ einfährt, sondern über die Geschwindigkeit, d.h. erst wenn ich losfahre, so kann ich auch bei laufendem Motor mal ein- und aussteigen.

Was ich auch noch in meine Übersicht eingebaut habe sind die letzten Fahrten, d.h. er zeigt mir über GPS und Standortsuche an wo ich gelandet bin und über die ESP-Home-Daten dann wieviele Kilometer ich gefahren bin und wieviel ich verbraucht habe dafür.

Getreu Stefans Motto ... Dinge die die Welt nicht braucht, ich aber schon...

Jetzt ist das natürlich sehr Homeassistant-lastig, aber ich möchte auch kurz noch ein Beispiel anführen, wo ich mich hab helfen lassen, das nichts mit HA zu tun hat.

Irgendwann in der Vergangenheit habe ich mal berichtet, dass der Vorbesitzer die Satanlage an den Kühlschrank angeklemmt hatte und wir uns einen Wolf gesucht haben, weil die Satanlage nicht ging, die Sicherung für Antenne am Elektroblock in Ordnung war aber eindeutig kein Strom da war.

Als wir den Grund gefunden hatten war mir schon klar, dass will ich wieder original anklemmen.

Wo mir Chat-GPT geholfen hat ist die richtigen PINs zu finden, denn die Buchse am Elektroblock ist für mich etwas wirr gekennzeichnet und nicht so ganz eindeutig.

Ich habe also beschrieben, dass ich gerne meine Satanlage an den Elektroblock unter Antenne anschließen will und er soll mir sagen wo. Dann kommt raus der richtige Stecker ist der BL8, 12V plus an Pin7 und Masse an Pin3, soweit so gut, das kann ich auch aus dem EBL-Plan rauslesen.

Ich habe dann gefragt, ob er mir das Ganze auch in einem Bild markieren kann und habe anschließend die folgenden 2 Bilder hochgeladen:
    IMG_4211.jpg

IMG_4210.jpg

worauf folgendes als Antwort kam:
    3D7A7D0C-E0BA-4B83-9B6A-249290A69DB4.jpg

Ehrlich gesagt hätte ich das anhand der Beschriftungen am Elektroblock nicht so eindeutig herausgefunden.

Klar, ich habe die PINs bevor ich die Satanlage angeschloßen habe nochmal durchgemessen, also Pin7 auf Durchgang mit dem Sicherungssteckplatz für die Antenne gemessen, passt, und Pin7 zu Pin3 auf Spannungsversorgung 12V geprüft, das hat auch gepasst, dann konnte ich die Kabel im Stecker neu einpinnen und meine originale Verkabelung herstellen.

Hat mir richtig gut gefallen wie das funktioniert hat.

Gruß

Martin

Hallo Oliver,

Es ist schön zu sehen, dass es noch weitere Verrückte gibt, ich bin nämlich auch am CAN-Bus auswerten, allerdings hab ich es mit meinem BJ2010er Daily etwas einfacher da ich passiv mitlesen kann und keinen Secure-Gateway habe.

Zumindest für die Werte die mich zum Fahrzeug interessieren und in Homeassistant landen.

Als Hardware verwende ich einen ESP32 mit CAN-Transceiver und ESPHome-Software.

Helfen kann ich also nicht viel, wünsche Dir aber viel Erfolg beim weiteren Analysieren.

Gruß

Martin

Das mit dem Passwort hab ich geändert das ging recht einfach, Mir sind schon 3 BMS kaputt gegangen bis ich den Fehler gefunden habe. Das BMS darf nur nach eine festgelegten Reihenfolge angeschlossen werden sonst ist es durch. Darauf weisen der Hersteller und Verkäufer bis heute nicht hin. Ich hab dir die Info mal angehängt. Vielleicht brauchst du es mal

Also ich finde es zwar gut dass Du darauf hinweist aber das der Hersteller darauf nicht hinweist kann ich nicht bestätigen. Auf der Daly Webseite, dem Hersteller des BMS sind Verkabelungsvideos zu finden die genau die richtige Reihenfolge zum Anschließen beschreiben und auch die Tatsache, dass die Balancerkabel durchgemessen bzw. geprüft werden müssen ist dort beschrieben.

https://www.dalybms.com/techni…IkajYwJGwwJGgxMjA0OTMzODI.

Gruß

Martin

Hallo Jörg,
    Klar doch: https://astratelematics.com/ Das Gerät welches ich hab / meine ist das AT202 gepaart mit einer IOT-SIM-Karte von denen.

Beachte aber, dass Du entweder einen eigenen Server (Traccar, OpenGTS, ...) zur Streckenüberwachung oder deren eigene Smartfleet-Lösung noch dazu brauchst, aber selbst dann werden die Kosten keine 60EUR im Jahr erreichen!

Und man hat eine professionelle Tracking-Lösung.

Gruß

Martin

Kleine Preview zu meinem neuesten Homeassistant-Sensor und was man damit machen kann:

IMG_3999.jpg

letzte_fahrten.png

Den exakten Zielort habe ich mal aus der Kachel rausgelöscht.

Eine Bauanleitung gibts wenn ich das Ganze weiter ausgetestet habe und die Feinheiten ausgearbeitet habe.

Gruß

Martin

Also wenn jemand bereit ist wirklich 150 EUR für ein Gerät und 60 EUR pro Jahr für den Service auszugeben, muss ich mir überlegen ob ich nicht meinen eigenen Service anbiete.

Bei meinem englischen Anbieter kosten die Geräte fürs Flottenmanagement 45 Pfund (ohne Steuer / Zoll) und die SIM-Karte pro Jahr so 8 Pfund. Eine ganz schön große Differenz zu den 60 EUR fürs Jahr.

Wer Solar montiert hat und statt der Kabeldurchführung mit den Aufklebehauben eine Abzweigdose verwendet hats ganz einfach, steck das Ding dort rein.

Oder unters Armaturenbrett.

Wer ein Kunststoffdach hat dürfte in keiner Position ein Empfangsproblem haben.

Gruß

Martin

Ich würde nicht einkleben, sondern mit Dekaseal 8936 nur abdichten und tatsächlich alle 10 Jahre die Dichtnaht lieber erneuern als einzukleben.

Gruß

Martin

Mad

ja aber er will ja auch etwas haben wo er die Temperatur sehen kann, das geht bei dem H&T entweder im Shelly Control oder wenn es eben irgendwo im Mobil sichtbar sein soll mit dem Shelly Wall Display am besten, dann braucht er auch kein anderes Gateway für den H6T

Ja, er will ein Display, das beide Sensoren anzeigen kann, da bleibt doch dann nur irgend ein Wall Display übrig.

Bin ein bischen raus bei der Thematik, da ich ja meine Sensoren über Homeassistant sammle und kein Walldisplay habe, ich kenne mich daher nur mit den Sensoren etwas aus, aber da Du ihm ja schon ein Wall Display empfohlen hast dachte ich die Sensoren ohne Display passen besser.

Gruß

Martin