Hallo zusammen,
Mal ein - aus meiner Sicht - spannendes Thema, das ich hier heute für euch habe und zwar künstliche Intelligenz als Unterstützung fürs Wohnmobil.
Ich habe in letzter Zeit ein paar Sachen umgesetzt über die ich berichten will, interessant wird das ganze aber dadurch, dass ich mich von Chat-GPT habe unterstützen lassen.
Punkt 1 war, was ich oben schon angeteasert habe ein neuer Sensor für meine Homeassistant-Integration in Agathe mit dem ich über den CAN-BUS, sprich den OBD2-Stecker, Fahrzeugdaten übertragen kann.
Bildschirmfoto 2026-09-04 um 09.50.29.png
Für meine Zwecke sind das derzeit Außentemperatur, eingelegter Gang, Gesamtkilometerstand, Geschwindigkeit, Tankfüllstand (und daraus berechnet) Tankinhalt.
Ich habe schon früher experimentiert damit Daten per CANBUS aus Fahrzeugen auszulesen, genauer bei meinem Elektrosmart, und hatte mich darauf eingestellt, dass es eine längerwierige Geschichte werden wird, aber durch Chat-GPT wurde das dann verhältnismäßig einfach umzusetzen.
Wir haben zusammen den Sensor über ESP-Home aufgesetzt und ich habe ihm per Prompt meine Änderungen mitgeteilt, z.B. ich hätte gerne dass der Kilometerstand angezeigt wird, ich hätte gerne das die Geschwindigkeit angezeigt wird, aber ich brauche die nicht jede Sekunde 20mal, sondern nur dann schnell wenn es von 0 ans losfahren geht und dann alle x-sekunden usw. usf.
Entstanden ist dann diese esphome.yaml:
esphome_canbus_yaml.txt
Abgesehen von den Motorbetriebsstunden funktioniert auch alles.
Bei Gelegenheit / Interesse mache ich auch noch einen Beitrag wo der Aufbau des Sensors und alle Schritte genau beschrieben sind. Für ältere Ivecos (meiner ist ein Daily IV) wird der Sensor auch bei euch funktionieren, bei jüngeren Fahrzeugen sehr wahrscheinlich nicht.
Mit den Sensordaten kann man auch jede Menge anfangen, z.B. könnte ich anhand des Rückwärtsganges über Homeassistant Geräte steuern, ähnlich der Rückfahrkamera. Ich plane meine Trittstufe etwas umzuklemmen, dass diese nicht über D+ einfährt, sondern über die Geschwindigkeit, d.h. erst wenn ich losfahre, so kann ich auch bei laufendem Motor mal ein- und aussteigen.
Was ich auch noch in meine Übersicht eingebaut habe sind die letzten Fahrten, d.h. er zeigt mir über GPS und Standortsuche an wo ich gelandet bin und über die ESP-Home-Daten dann wieviele Kilometer ich gefahren bin und wieviel ich verbraucht habe dafür.
Getreu Stefans Motto ... Dinge die die Welt nicht braucht, ich aber schon...
Jetzt ist das natürlich sehr Homeassistant-lastig, aber ich möchte auch kurz noch ein Beispiel anführen, wo ich mich hab helfen lassen, das nichts mit HA zu tun hat.
Irgendwann in der Vergangenheit habe ich mal berichtet, dass der Vorbesitzer die Satanlage an den Kühlschrank angeklemmt hatte und wir uns einen Wolf gesucht haben, weil die Satanlage nicht ging, die Sicherung für Antenne am Elektroblock in Ordnung war aber eindeutig kein Strom da war.
Als wir den Grund gefunden hatten war mir schon klar, dass will ich wieder original anklemmen.
Wo mir Chat-GPT geholfen hat ist die richtigen PINs zu finden, denn die Buchse am Elektroblock ist für mich etwas wirr gekennzeichnet und nicht so ganz eindeutig.
Ich habe also beschrieben, dass ich gerne meine Satanlage an den Elektroblock unter Antenne anschließen will und er soll mir sagen wo. Dann kommt raus der richtige Stecker ist der BL8, 12V plus an Pin7 und Masse an Pin3, soweit so gut, das kann ich auch aus dem EBL-Plan rauslesen.
Ich habe dann gefragt, ob er mir das Ganze auch in einem Bild markieren kann und habe anschließend die folgenden 2 Bilder hochgeladen:
IMG_4211.jpg
IMG_4210.jpg
worauf folgendes als Antwort kam:
3D7A7D0C-E0BA-4B83-9B6A-249290A69DB4.jpg
Ehrlich gesagt hätte ich das anhand der Beschriftungen am Elektroblock nicht so eindeutig herausgefunden.
Klar, ich habe die PINs bevor ich die Satanlage angeschloßen habe nochmal durchgemessen, also Pin7 auf Durchgang mit dem Sicherungssteckplatz für die Antenne gemessen, passt, und Pin7 zu Pin3 auf Spannungsversorgung 12V geprüft, das hat auch gepasst, dann konnte ich die Kabel im Stecker neu einpinnen und meine originale Verkabelung herstellen.
Hat mir richtig gut gefallen wie das funktioniert hat.
Gruß
Martin