Posts by Mad

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder etwas an Agathe geschraubt, daher hier eine kleine Kurzgeschichte die eigentlich folgenden Titel verdient: "Die Suche nach einer Motorrad-Verladung für die Heckgarage und was dabei alles schief laufen kann".

Erst einmal Fotos von meinem ersten Versuch das ganze selber umzusetzen. Ich dachte mir mit einer einfachen Rampe, die ich mit Handkraft in die Heckgarage schieben kann wäre das ganze machbar, es hat sich jedoch in der Praxis herausgestellt, dass es ziemlich kompliziert ist das Vorderrad in die Wippe zu bekommen, was mich dazu veranlasst hat nach einer anderen Lösung zu suchen.

IMG_7012.jpg IMG_7016.jpg IMG_7011.jpg

So sah das ganze aus, im Prinzip auf Gleitern aufgebaut ein Brett mit ner Motorradwippe oben, das Untergestell wurde reingeklemmt, und das Motorrad über die schon vorhandenen Zurrpunkte abgespannt.

Ich habe also nach einer tauglichen Verladehilfe gesucht und bin Dank Empfehlungen von hier bei der Firma Sawiko gelandet und hab deren Bike Winch-System gekauft. Bewaffnet mit den Innen-Maßen der Heckgarage bin ich bei der diesjährigen CMT zu Sawiko gegangen und habe mich beraten diesbezüglich was ich kaufen muss und auf der Messe noch gleich bestellt.

Es gibt, das wird im Verlauf der Geschichte noch wichtig, als Laufschiene für Innen eine 1-teilige und eine 2-teilige Variante. Die 2-teilige hat den Vorteil des günstigeren Versandes und ich habe mich für die 1-teilige entschieden, da ich dachte ich fahre damit besser.

Als die Teile dann da waren erste Anprobe.

Zwei Sachen sind mir gleich aufgefallen, zum einen kommen die Rohre nicht über den Dichtungsrand hinaus, was heisst ich muss die Schiene entsprechend unterfüttern und zum anderen passt diese wirklich press in die Heckgarage, d.h. es ist kein Spiel vorhanden um diese mehr nach links oder rechts zu schieben.

IMG_7132.jpg IMG_7552.jpg

Nach dem Motto "No risk no fun", die Schiene mittig ausgerichtet und aussen die ersten Löcher durch das Riffelblech und den Unterboden gebohrt, nur um dann festzustellen, dass unter dem Fahrzeug U-Profile angeschraubt und geklebt sind, die wohl die Heckgarage stützen.

Die Löcher passen natürlich genau nicht in das Profil sondern sind knapp daneben, an der Fahrerseite knapp am Profil vorbei und auf der Beifahrerseite bohrte ich genau in die Wand vom U-Profil. ||

So habe ich mir die Montage nicht vorgestellt.

Kurz überlegt was ich jetzt mache und auf die Suche nach U-Profilen gemacht die etwas breiter sind. Online dann 2 entsprechende Profile geordert und angefangen die alten zu demontieren. Leider sind diese verklebt, d.h. ich habe auf der einen Seite etwas Holz mit abgerupft beim entfernen. Bei der anderen Seite war ich etwas vorsichtiger und habe den Kleber mit Messer durchgeschnitten so dass das Holz heil blieb. Was abgegangen ist, habe ich später mit Leim wieder angeklebt.

Hier auf dem Foto seht Ihr den Unterboden wo das Profil war welches ich vorsichtiger entfernt habe. Im Hintergrund ist das Loch zu sehen mit dem das Profil von oben verschraubt war, das silberne ist das Ende einer Schraube für die Motorradschiene.

IMG_7548.jpg

Hier rechts das alte Profil und links mein neues Profil. Zum Bohren der Löcher habe ich das alte Profil als Schablone genommen.

IMG_7270.jpg

Anschließend musste ich die Profile natürlich grundieren und lackieren um sie vor Korrossion zu schützen.

Aufgeschreckt durch die ersten Löcher hab ich mich natürlich gefragt wo denn die mittleren so am Unterboden rauskommen und ich würde sagen ich habe hier Glück gehabt, denn sie kommen auf einem Hilfsprofil überhalb der Rahmenverlängerung raus. Das passt aus meiner Sicht. Auf der anderen Seite sieht es exakt spiegelverkehrt aus.

IMG_7909.jpg

Hätte ich das ganze vorher gewusst, so hätte ich meinen Unterboden gleich mit ausgemessen, denn wie ich aus den Zeichnungen erfahren habe, sind die Befestigungslöcher bei der 2-teiligen Schiene wo anders untergebracht als bei der 1-teiligen Schiene. Hätte ich das mal vorher gewusst.

Nun zum Unterfüttern der Schiene um diese höher zu bekommen. Erster Versuch war mit einer ein Zentimeter hohen Antirutschmatte. Nach Montage ist aufgefallen, dass der Schlitten mit der Wippe trotzdem noch anstößt und auch die Rampe auf der einen Seite nicht eingesteckt werden kann und am Auto anstößt.

IMG_7551.jpg

Was dickeres muss also her. Ich hab dann einfach 25mm dicken Flachstahl der Größe 260x50mm besorgt, natürlich wieder online mit Lieferzeit, und dort die entsprechenden Löcher gebohrt. Glatt lief auch hier nicht alles, ich musste nochmal nachordern, da im letzten Loch der Bohrer abbrach und nicht überredet werden konnte aus dem Loch rauszukommen, geschweige denn sich ausbohren liess. ||

So sieht die montierte Schiene jetzt aus, die Abstandshalter kann man gut heraussehen. Ob ich das so lasse weiss ich noch nicht, mir wäre eine 25mm dicke Platte unter dem Riffelblech lieber als das Gewicht des Flachstahls durch die Gegend zu fahren.

IMG_7906.jpg

Man könnte jetzt meinen viel mehr kann bei der Montage ja nicht mehr passieren, tja, weit gefehlt, denn das Deckblech auf dem das Hinterrad vom Motorrad oder -roller stehen soll hat auch nicht gepasst. Herstellungsfehler bei Sawiko.

IMG_7546.jpg

Der Kundenservice von Sawiko hat allerdings vorbildlich auf meine Reklamation reagiert!

Zum Abschluß jetzt noch ein Foto der neu montierten U-Profile auf der Unterseite. Verkleben werde ich die erst können wenn es mal konstanter mehr als 15 Grad draussen hat, so dass der Kleber gut hält.

IMG_7907.jpg

Und jetzt was zum Lohn aus der Geschichte:
    Ich kann endlich meine kleine Honda, und, was auf dem Papier sehr knapp zu sein schien, in echt jetzt aber sich zum Glück als machbar herausstellte, meine BMW F900R mit einladen und mitnehmen. Wenn das sich nicht gelohnt hat!

Danke nochmal an die Empfehler, allen voran Der Unterfranke.

Hier noch 2 Videos der Verladung:

IMG_7902.mov

IMG_9605.mov

Danke & Gruß

Martin

Hey 👋

gibt es eine Lösung bzgl. der Dimmbarkeit ? Stehe vor dem gleichen „Problem“ bei meinem Liner Plus aus 17, indirekte Beleuchtung schaut mega aus aber für mich viiieeel zu hell 🫣

Na im Endeffekt gibt es 2 Möglichkeiten:
    - Dimmbarkeit der orignal Beleuchtung prüfen und dann einen Dimmer dazwischen schalten.

- Wenn Dimmbarkeit der original Beleuchtung nicht gegeben ist, dann alternative Leuchten mit entsprechendem Dimmer einbauen.

Ich habe bei mir die vorhandenen Neon-Röhren durch Neopixel-LED-Streifen ausgetauscht, die jetzt RGB und Muster können. Als Dimmer wird ein WLED-Treiber verwendet, denn man per WLAN und auch per Fernbedienung ansteuern kann.

Gruß

Martin

Moin,
    ich habe das mit einer Hohlschraube gelöst an unserem alten WoMo.
    Mangel verfügbarer Größe habe ich in der Schlosserei einen Bolzen gleicher Güte bohren lassen.
    Geht mit einer Standbohrmaschine sicher auch.
    Dann ist die Kabeldurchführung innerhalb des Markisengehäuses.

Coole Idee, muss ich schon sagen!

Gruß

Martin

Hallo Ralf,

Kannst du vielleicht durch die Bohrung der Außenbeleuchtung gehen?

Da hab ich ehrlicherweise auch schon dran gedacht, aber es ist wie immer nicht so einfach wie es aussieht, weshalb ich eigentlich lieber eine neue Durchführung machen will.

• An die Rückseite der Kabelbeleuchtung komme ich von innen nicht ran, da es hinter einer Glasvitrine verbaut ist und ich habe die Befürchtung, dass das Kabel welches derzeit eine kleine Birne versorgt für die 5m LEDs nicht ausreichend sein könnte.
    • Ich müsste oben aus der Leuchte raus und unten in die Markise rein, hätte dann ein Kabel dort liegen was nicht schön aussehen würde und schwer abzudichten wäre.

Gruß

Martin

Hallo zusammen,

Über Dachdurchführungen wurde ja schon genug hier siniert, aber zum Thema Kabel durch eine Seitenwand verlegen habe ich leider nichts gefunden.

Vielleicht hat das ja schon jemand von euch gemacht und einen Tipp für mich parat?

Ich hab eine elektrische Markise montiert und möchte hier eine LED-Leiste zur Beleuchtung anbringen. Das Anbringen an die Markise ist kein Problem, nur bei der Stromversorgung der LED-Leiste gibt es ein kleines, denn dafür ist nichts innerhalb der Markise vorgesehen.

Ich könnte nun versuchen durch die Stromführung für den Motor zu gehen, aber das sind 230V und die LED braucht 12V und beides soll man nicht zusammen verlegen, auch wäre es mit viel Aufwand verbunden das Kabel da durch zu bringen, da es im hintersten Eck des Wohnmobils ist.

Also möchte ich am liebsten in Nähe der Eingangstür ein Loch durch die Seitenwand bohren, dort das 12V Kabel für die LEDs durchbringen.

Wie dichte ich am besten ab? Einfach das Loch später mit Kleber fluten und gut ist, oder gibt es hier einen speziellen Tipp?

Danke & Gruß

Martin

Blöde Frage, stehe ich auf dem Schlauch oder hab ne gewisse Info verpasst?

Der neue Actros sieht, ob E-Mobil oder konventioneller Antrieb doch gleich aus, wieso sollte das hier dann ein E-Mobil sein?

Gruß

Martin

Wenn noch nicht vorhanden, solltest du über einen CO-Warner im Mobil nachdenken.

Die Wechselpflicht gab es deshalb, da nicht sichergestellt werden kann, dass der Wärmetauscher undicht werden kann und so Abgase in den Lüftungsteil eindringen können.

Da sollte man so oder so vorbeugen.

Gruß

Martin

Also mit dem Thema habt ihr bei mir nen Fetischisten gefunden, den ich tracke schon seit Jahren (oder Jahrzehnten?) meine Fahrzeuge und das recht zuverlässig.

Was die Software anbetrifft, ich mochte keine externe Lösung haben und habe daher einen eigenen Server am Laufen, früher habe ich hierfür die OpenSource-Software OpenGTS [1] verwendet, mittlerweile bin ich allerdings bei Traccar gelandet, da die letzte OpenGTS-Version von 2020 ist und ich das Gefühl habe es wird nicht mehr gepflegt.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, ich habe nicht nur die aktuelle Position, sondern kann auch nachvollziehen wo ich lang gefahren bin, wie schnell, usw.

Ich verwende hierbei Geräte von Astra Telematics [2], diese laufen stabil, haben einen eingebauten Akku für den Fall das die Batterie abgeklemmt wird, können überall mit Blick auf GPS und Handyempfang eingesetzt werden und wo nicht gibt es externe Antennen dafür.

Mittlerweile bietet die Firma auch eigene SIM-Karten an, wo mich der jährliche Tarif pro Karte 6,20 EUR kostet. Wer keinen eigenen Server betreiben will kann auch den Server der Firma nutzen, dies hab ich bis jetzt aber noch nicht getan, da mein Traccar funktioniert.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit.

Und was die Geräte anbetrifft, diese sind nicht teuer, das AT202 startet bei 34 Pfund, ein AT111 mit externer Antenne bei 65 Pfund.

Gruß

Martin

[1] http://www.opengts.org

[2] https://astratelematics.com/devices/

Wir haben - während wir vor Gericht wegen Rückabwicklung unseres ersten WoMos waren - viel ausgeliehen und ausprobiert und alles hat so irgendwie seine Vor- und Nachteile.

Ich kann Dir, willst Du mal Kastenwägen ausprobieren, roadsurfer als Vermieter empfehlen, die gibts in mehreren Städten und die Anmietung und Abgabe war soweit immer problemlos.

Du musst allerdings wissen, dass diese nur Mobile bis zu 3,5t zGG vermieten und es da mit der Zuladung mitunter auch sehr eng werden kann, denn z.B. beim Camper Castle genannten Modell ist die Zuladung nur 260kg. Für uns mit Hund und Kegel viel zu wenig.

Wir sind während unserer Vermietungen zu dem Entschluß gekommen, dass es wieder ein Liner werden muss und ich viel lieber mein Echtholz in entsprechender Umverpackung durch die Gegend fahre, als ein auf Leichtbau getrimmtes kleineres Modell in dem alle halbe Jahre die Plastikscharniere an den Türen abbrechen und diese während der Fahrt öffnen.

Was ich allerdings wirklich vermisse ist mein Viano den ich abgeben musste. Der hatte ne umklappbare Rücksitzbank und ne Luft-Dieselheizung und war für Kurztrips gut geeignet. Vielleicht wäre sowas ja was für Dich, zusätzlich zum Liner.

Gruß

Martin

Hey Axel,

Sowas hatte ich am damaligen Wohnwagen immer wieder, wenn die Sonne drauf geschienen hatte und sich das Blech erhitzt hatte. Das war völlig normal und war nach der Abkühlung auch wieder weg. Und das waren nicht nur 8cm sondern Durchmesser von 30cm und mehr.

Bleibt das bei Dir und wenn ja, wie hoch stehen die Dinger ab? Ist zwar ärgerlich aber ich sehe da jetzt nicht wirklich einen Grund, komplette Wände zu tauschen, so wie Du schreibst. Ich denke, dass lässt sich einfacher und sauberer nach der Methode von Obertaler reparieren.

In Deinem Fall würde ich trotzdem von einem Mangel reden, nur ist dieser nicht von einem Folierer, sondern vom Hersteller verursacht worden.

Gruß

Martin

Hallo Michael und alle Anderen ;)

das Projekt ist leider schon 6 Jahre her, von daher kann ich den genauen Widerstandswert leider nicht sagen.

Ich hatte den Widerstandswert des Raumfühlers bei 11 Grad und bei 1 Grad gemessen und diesen unterschiedlichen Wert schalte über ein kleines Relais in Reihe dazu. Damit denkt die Alde das es zu kalt ist und heizt um 10 K höher um die Temperatur von 11 Grad wieder zu erreichen und somit habe ich 21 Grad im Wohnmobil. Das Relais schalte ich über meinen Teltonika Router, der hat einen eingebauten Relaiskontakt der von außen steuerbar ist. Mit dem Handy öffne ich eine VPN-Verbindung zum Router über ZeroTier One und schalte über die App „ssswitch“ das Relais. Natürlich kann man das alles verbessern, aber wofür? Wenn ich nicht im WoMo bin reichen 11 Grad und wenn ich nach Hause komme möchte ich es warm haben. Mehr brauche ich nicht.

Ich möchte das gerne nachbauen. Da ich mich aber teilweise doof anstelle was so Beschreibungen angeht, muss ich nochmal genauer nachfragen ob mir das einer erklären kann.

Welcher Temperaturfühler ist da gemeint, ist da einer an der Alde selber oder ist der externe Fühler am Bedienteil gemeint, der optional ist [1]?

Ein Relais über die Ferne schalten kriege ich noch hin. In Reihe meint sicher seriell in der Leitung integriert und nicht parallel dazu geschloßen, oder?

Jede Hilfe ist willkommen :)

Danke & Gruß

Martin

[1] https://www.campingwagner.de/d…s-warmwasserheizung_75438

Im Gutachten steht beide Wände tauschen mit allen Arbeiten 40.000

Ist ja ein Schnäppchen.

Bei unserem Vorgänger, Concorde A830H, sollte das Tauschen beider Wände bei Concorde ca. 70000 EUR (brutto) kosten.

Ursache war Blasenbildung mutmaßlich durch Entfernen alter Folie mit zu viel Hitze verursacht.

Gruß

Martin

Moin,

hier werden gerade irgendwie viele Themen die mit Elektroinstallation zu tun haben vermischt.

Teilweise ist auch schon alles gesagt worden, ich versuche aber trotzdem nochmal meine Worte hinzuzufügen.

Das Thema "Verpolungsschutz" und "Schuko-Adapter" ist kein neues und wenn. man es richtig macht, oder an der Elektroinstallation nicht herumgebastelt hat, dann gibt es hier auch keine Probleme.

In einem Wohnmobil müssen sowohl der FI (Fehlerstromschutzschalter) als auch die LS (ugs. Sicherungen / Leitungsschutzschalter) 2-polig aufgebaut werden, d.h. es werden immer Neutralleiter und Phase abgeschaltet wenn ein Fehlerstrom oder eine Überlastung eintritt.

Das Problem ist jetzt, dass es im Baumarkt i.d.R. keine 2-polig trennenden Sicherungsautomaten gibt und besonders keine 2-polig trennenden kombinierten FI / LS-Automaten und dazu kommt, dass die richtigen Automaten teurer sind, als Baumarktmaterial und somit einige Selbstausbauer die falschen Geräte einbauen.

Einen FI kann man mit einem einfachen Duspol testen, leider geht dies mit dem LS nicht und man erkennt diesen nicht.

Ein Problem entsteht jetzt nur dann, wenn. man 1. Schuko-Adapter verwendet und z.B. eine normale Kabeltrommel als Zwischenleitung verwendet, dann 2. Phase und Neutral vertauscht werden, es 3. zu einem Kurzschluß kommt und dann 4. nicht 2-polig getrennt wird, so das Phase weiterhin Strom hat während Neutral getrennt ist und 5. der FI nicht auslöst.

Glücklicherweise muss da echt viel zusammenkommen um gefährlich zu sein, sonst würde es sicher mehr Unfälle geben.

Hallo Mill,

Das von Dir angehängte Schema zeigt etwas ganz anderes.

Das Schema beim Multiplus soll darauf hinweisen, dass im Falle von Wechselrichterbetrieb N und L vom AC-In getrennt werden und N mit PE am AC-Out zusammen geschloßen wird, damit die richtige Netzform entsteht und der FI auslösen kann.

Wie die Netzformen nochmal hiessen müsste ich nachschauen.

Würde der Multiplus das nicht machen, dann würde ein FI am AC-Out vom Multiplus nicht auslösen wenn benötigt.

Gruß

Martin

Manchmal muss man auch mal Glück haben, denn das läuft bei mir unter "Glück im Unglück", man will nicht wissen was da passiert wäre, wenn das Rad sich ganz ab gemacht hätte während der Fahrt. =O

Gruß

Martin