Posts by px8300

Tja - wahrschlich im Herbst hätte ich einen einbaufertigen Pack mit 628Ah abzugeben....reinstellen, anklemmen wohlfühlen. Eigenbau - Akku mit dann vielleicht 50 Zyklen.

Sobald nämlich die 1200Ah Hithium Zellen verfügbar sind, hol ich mir da 4....

Und anklemmen tu ich Dir den Block dann auch.

Hallo Dieter,

wo siehst du denn Vorteile bei diesen Zellen ? Bei 4 facher Kapazität hast Du ja auch 4 faches Gewicht. Macht ca, 80kg für die kleinste 12V-Batterie.

Aleenta Hast du mal versucht 'nen Elektriker oder Mechatroniker zu fragen. Für die sollte so ein Einbau kein Problem sein.

Ist normal, wie Mario schreibt, auf Boost setzen, da sollten es 65 Grad Sanitär sein.

Die Kesseltemperatur hängt von der benötigten Wärmemenge ab. Wenn's draußen kalt ist geht die bis ca 75 Grad hoch. Ist die Wunschtemperatur erreicht ist regelt sie entsprechend runter.

Muss nach nun einiger Zeit Erfahrung die Aussage revidieren. Andere Nutzer hatten mich drauf hingewiesen, dass das Gas-Ceranfeld "träger" wäre als die klassische Gas-Kochmulde und so meinte ich das auch bestätigen zu können.....

....

im Alltagsbetrieb kann ich auch für andere Vorgänge feststellen, dass die vermutete Trägheit nicht zutrifft....

Hallo Martin,

welche Töpfe hast du für den Test benutzt ? Viele benutzen ja für Cerankochfelder Töpfe mit dicken Böden aus Edelstahl (Da der Boden ja plan sein muß).

Gas spielt seine Stärke aber erst aus bei (dünnerem) Kupfer. Dann ist die Kombi Gaskocher/Kupfer bei weitem reaktiver als das trägere Edelstahl.

Die Trägheit wirkt sich allerdings nicht weiter auf die Zeit zum erwärmen des Wasserkessels aus. Hier gilt ja die zugeführte Energie ins Wasser und nicht wie schnell sich der Topf selbst erwärmt.

....Da treffen zwei Sinuswellen, die im 50Hz-Rhythmus von ca. +115V auf -115 Volt wechseln. Welche Spannungs- oder Stromspitzen können da auftreten, wenn die beiden Sinus-Wellen mit „ungünstigem“ Timing gewechselt werden ...

Hallo Linerle,

bei 230V Landstrom wie wir in Europa kennen wechselt die Spannung zwischen ca 325 V ( = 2 * 230 / √2) und -325 V hin und her.

Bei Überlagerung treten je nach Pasenverschiebung Spannungsspitzen bis ±650 V (ohne Phasenverschiebung) oder kompletter Auslöschung ( 0 V ) auf

Was meinst Du mit "Direktverdrahtung mit dem Motor"?

Hallo DIeter,

z.B ein Kontakt (Schalter) der den Strom zum Motor unterbricht (wie in den meisten Rollädenmotoren im trauten Heim), oder aber direkt an einer Steuerelektronik angeschlossen ist (z.B bei veraschiedenen Wohnmobiltreppen).

In der Regel sind an beiden Endpunkten solche Schalter montiert.

wieso nicht drahtlos ? beim geringsten Problem (z,B leere Batterie des Schalters) kann es sonst vorkommen, daß der Motor weiterdreht was i.d.R Schaden anrichtet

Tolle.Sache - ähnliches hab ich mit dem Dometic Fantastic Vent vor.

Welche Fensterkontakte hast Du genommen? Mir fehlt nämlich nich die Idee zur Abschaltung bei erreichen der Endlage.

Hallo DIeter,

zu einer drahtlosen Erkennung der Endposition zur Motorsteuerung würde ich dringend abraten. Viel zu unsicher - lieber eine Direktverdrahtung mit dem Motor.

Den Fensterkontakt nutze ich lediglich zur Informationsübermittlung ob die Luke offen oder geschlossen ist. Genauso bei der Treppe.

Du kannst den geschlossenen Motorkreislauf nicht mit dem offenen Heizungskreislauf einer Alde vergleichen.

Und es gibt genügend Fahrzeuge, an denen tatsächlich alle Rohre und WT getauscht werden mußten, weil alles zerbröselte.

Hallo Elbert,

mir scheint bei mir ist der Alde Kreislauf genau so mit Ausgleichgefäß aufgebaut wie ein Motorkreislauf. War das früher bei Alde anders ? Oder ist der Deckel vom Alde Ausgleichbehälter nicht dicht ?

Stahl und Alu sind doch nur problematisch wenn direkt verbunden, So lange dazwischen ein stück isolierender Schlauch ist kann doch nicht viel passieren. (natürlich muß man aufpassen und die Teile nicht beide an die Karosserie schrauben - sonst hat man wieder die direkte Verbindung)

Hallo Marcel,

an GPS tracking würd' ich nicht zu viele Gedanken verschwenden. Natürlich ist nichts unmöglich, aber Womo auf KleinLKW Chassis werden doch wohl eher selten 'entführt'.

Falls doch gewünscht, Apple Airtag wäre ein günstige Alternative. Alle paar Jahre mal 'ne neue Knopfzelle und läßt sich prima verstecken, so daß keiner es findet.