Posts by TGS400

Hallo Thomas,

wenn Sensor richtig montiert und kalibriert ist, könnte es auch an mangelnder Entlüftung vom FW-Tank liegen. Bei Entnahme fällt zwangsläufig der Druck. Wenn nicht schnell genug Luft in den Tank nachströmt mißt der Sensor dann niedrigere Werte.

Ausprobieren kannst du das indem du die Pumpe bei geöffnetem Tankdeckel laufen läßt.

Hallo Tobi,

hab's bei mir mal ausprobiert. Hier 2 scripts die den Wert Altitude auf register nummer 1025 schreiben

Das erste als Interger, (was für Altitude ausreichend ist, da die GPS-höhenangabe eh nur auf ein paar m genau ist)

Das zweit als Float (wäre z.B für Latitude, Longitude die Wahl - hier können nachkomma-stellen natürlich nicht ignoriert werden)

Script 2 wird dadurch etwas komplizierter weil man 2 register schreiben muß und vorher den float-wert auf die 2 register umwandeln muß

Leider finde ich nirgendwo eine Beschreibung der LUA-Einbindung in rutos. Könnte sein daß es bereits funktionsbibliotheken gibt für float nach register umwandlung. Damit würde das 2. script natürlich etwas einfacher.

!! Werden beim Anlegen der 'Data to Server'-collection die Namen der Inputs vergeben, müssen die im script angepasst werden. (im Beispiel habe ich den default-wert 'collection1_input1' beibehalten.

Script 1: Integer

Script 2 : Float

Hallo Tobi,

ich brauch's nicht. Hatte mir das 'Data to Server' irgendwann mal angekuckt und gedacht es könnte dir hier von Nutzen sein.

Falls du mit 'durchfuchsen' den 'Data to Server' meinst - das ist recht einfach.

1) neue collection anlegen

pasted-from-clipboard.png

2) Zu der collection ein Input hinzufügen (für GPS Daten)

3) den server als LUA konfigurieren

3) Hier kanns du Download anwählen und erhältst folgendes script. Das mitgelieferte Demoscript schreibt die Daten ins log,

(anzeige mit logread oder logread | grep LUA)

Script anpassen und mit 'browse' hochladen.. Das script wird am server in '/etc/vuci-uploads'. gespeichert.

Anstelle des logger-output dann den altitude-wert ins Modbus register schreibt.

Hallo Tobi,

Nur mal 'ne Idee

mit dem Service 'Data to Server' müsste es eigentlich ohne den Umweg übers file-schreiben funktionieren.

Eine Collection anlegen, die ein LUA script aufruft. Als Input für die Collection GPS auswählen.

Aus den GPS-Daten im script die höhe auslesen und ins Modbus-Register schreiben.

Da die collection ihr eigenes script hat, gäb's auch keine Kollision mit dem starrt-script (falls anderwertig benutzt)

Hallo Tom.

Sieht also so aus, daß deine Achse der Treppe mitdreht (also verbunden ist mit dem Moter),

Der Mitnehmer der die Stufen bewegt allerdings ist nicht mit der Achse verbunden, weil die Schrauben kaputt oder lose sind.

Zu deiner Frage: Diese Schrauben links und rechts müssen fest sein - wie immer gilt, nach fest kommt ab.

p.s. bei mir sind's 2 inbus-schrauben, ca 3-4mm, vermutlich Stahl. Fest heißt also nur ein paar Nm

Es kommt auf einen Versuch an, ob das klappt. Warum schreiben die „Mindesttankhöhe“?

Kann der Sensor nichts unter 150mm erfassen?

Dann wird es nämlich schwierig mit der Messung ab 150mm Füllhöhe.

Vielleicht gibt es beim Hersteller/Vertreiber nähere Infos dazu, was die 150mm Mindesthöhe bedeuten.

Hallo Dieter,

in der Beschreibung ist 'Mindesthöhe Tank' angegeben, nicht mindest Füllhöhe.

... Übrigens empfiehlt es sich, die Gree per Sicherungsautomat bei Nichtgebrauch abzuschalten. Der Ruhestrom liegt bei 20-30W

Hallo allerseits,

hat jemand ähnliche Werte bei der Gree Klimananlage ? Scheint mir extrem hoch. Bis 1W (oder 3W falls mit WLAN) würde ich ja noch akzeptabel finden, aber 20-30 ?

Dieter, ich gehe mal davon aus, daß du hier Wirkleistung meinst und nicht etwa Scheinleistung

Die elektronische Ölstandskontrolle (einen Peilstab gibt es nicht) kann nur durchgeführt werden wenn der Motor nicht läuft. Nach 5 min Motorstillstand soll der Ölstand geprüft werden.

Hallo Hans,

wenn der Motor Betriebstemperatur hat reichen die 5 min sicher.

Nach kurzer Fahrt kann es allerdings Stunden dauern bis das Öl wieder komplett in die Wanne abgelaufen ist.

Der Verbrauch ist im üblichen Rahmen.

... Ohne löten gibt es einfach Speicherprobleme, das wäre natürlich meine präferierte Lösung gewesen. Ich wollte ein dynamisches Modul haben falls mehr FB SmartIR Codes dazukämen sollte man die auswählen und dann von Github holen können. ...

Hallo Stefan,

deshalb hab' ich ja deine Lösung als 'High End' oder full-fledged bezeichnet.

Meine dagegen ist eher das Einstiegsmodell (inklusive der angesprochenen Speicherproblemen) , mit dem ich ein IR-Gerät im wesentlichen nur ein- oder ausschalte.

Das ganze ausführlich zu beschreiben, da fehlt mir ehrlich gesagt etwas die Muße - bin halt noch von der (ganz) alten Schule : Kommentare und Dokumentationen sind mir fremd, kannte Herr Hollerit ja auch nicht. :) Wer weiß, vielleicht mal an langen Winterabenden...