Posts by Wanderer

    Hallo Leute,

    wir können TEC Power nur empfehlen. Wir haben erst unseren Hymer 830 auf DB 616 optimiert und anschließen unseren Concord Charisma 890LS auf Iveco Eurocargo. Alles hatt besten geklappt. Deutliche Verbesserungen. Für uns war vor allem die Steigerung des Drehmoments wichtig. Berge und Anhänger. Ob wir Diesel sparen...... Warscheinlich, aber wir fahren eher in einem Bereich, wo sowieso gespart wird (85km/h und Schluss iss).

    LG und lasst euch nicht abhängen

    Rolf :saint:

    Hallo Leute,

    das mit den Einschränkungen bei Mastervolt in Richtung Programmierung und Freischaltung ist schon richtig. Bei mir war das System von Anfang an verbaut und ein Wechsel auf Victron einfach aus Kostengründen nicht angesagt. Ich muss sagen, Herr Stahl von Concord-Service, hat im Problemfall immer geholfen. Ich habe mir eine USB Schnittstelle zugelegt. Der Techniker kann dann über Teamviewer und seinen Passwörtern das System unproblematisch anpassen. Muss ja nicht über Concord gehen, andere Firmen können das sicherlich auch.

    Wenn ich heute eine Neuanlage kaufen würde, wäre Victron meine erste Wahl. Hatte in dem Vorgänger meines Reisemobils eine komplette Victronanlage verbaut inklusive Lithium und diese über das Internet immer und überall im Blick gehabt. Da kannste sehen wo dein geklautes Reisemobil auf der Welt steht und ob stromtechnisch alles in Ordnung ist. Wenn du böse bist, kannst die Anlage auch fernabschalten. Bin mir aber nicht ganz sicher. Das dieses bei Mastervolt nicht geht, stört mich schon erheblich.

    LG

    Rolf :)