Posts by womostar

vorweg: ich habe kein E-Womo

aber ich werde mir eines zulegen, sobald diese von den Ausbauern breiter angeboten werden und die Infrastruktur auf den CP angekommen ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass das relativ schnell gehen wird. Die logische Folge daraus wird sein, dass die CP und SP dann auch Ladestationen am Platz einrichten werden. Das ist ja letztlich auch ein Geschäftsmodell.

Der Schalter für die Pumpe ist in unserem "Anzeigefeld" direkt neben dem Ausschalter für den Aufbau. Das einzige, was (bei uns) im Aufbau während der Fahrt Strom braucht, ist der Kühlschrank, und der läuft auch, wenn ich den Aufbau ausschalte. Also ist es doch wurscht, welchen Knopf ich betätige :/ Hauptsache es kann kein Wasser laufen

und da schließt sich der Kreis zu meiner Frage :)

Ich frage mich schon häufig für was diese zentrale Abschaltung denn gut ist, wenn eigentlich ausser Licht und Pumpe nichts geschaltet wird?

Das hängt ja auch vom jeweiligen Nutzungsverhalten ab. Ich z.B. schalte den Strom für den Wohnraum bei Antritt der Urlaubsfahrt ein und wenn ich wieder Zuhause bin aus. Dazwischen bleibt der Strom an. Klar, Lichter, Pumpe etc. muss ich dann von Hand sicherstellen, dass die aus sind wenn sie nicht gebraucht werden.

Ich frage mich schon häufig für was diese zentrale Abschaltung denn gut ist, wenn eigentlich ausser Licht und Pumpe nichts geschaltet wird? Ok, dein und auch mein Gasfernschalter, aber das ist nicht Serie.

Man kann natürlich die Zuleitung durchtrennen und mittels Relais einen separaten Schalter dazwischen klemmen. An die Leitung kommt man ja relativ gut ran.

du meinst im Elektrokasten?

was ich persönlich bedauere, denn das sind die großen Verbraucher und wenn die versehentlich eingeschaltet werden/bleiben, dann ist die Aufbaubatterie doch sehr schnell leer, obwohl man sich ja in Sicherheit wiegt.

Aber ich kontrolliere eben diese beiden jedesmal nach dem Abstellen des Fahrzeugs

Gerade meinen Kühlschrank schalte ich so oft aus Versehen an: der Drehknopf muß nur mehrere Sekunden gedrückt sein - und der ragt so in den Gang hinein, dass man beim Anlehnen an den Küchenblock diesen mit dem Becken quasi unbemerkt einschaltet. Mir schon mehrfach passiert...

ich weiß gar nicht, ob sich das nicht sogar in der Verschaltung einfach lösen ließe. Hab mir das noch nie angesehen. Weiß das jemand? Ich habe jetzt hier "nur" den Kühlschrank im Visier.

interessante Diskussion

Meine AST Zzh wurde von "AST", also Breisgau Wohnmobile eingebaut. Einen DC-DC-Wandler hat man da nicht eingebaut, oder man hat es vergessen mir zu sagen, aber gefunden hab ich den auch noch nicht und ich war in dem Bereich hinter/unter der Küche erst vor ein paar Wochen eifrig zu Gange. Ich habe schon immer Solar auf dem Dach und eine LiFePo Batterie als Aufbaubatterie, also auch zum Einbauzeitpunkt.

Läuft seit 3 Jahren ohne Probleme.

Topofux an deinen Modifikationen erkenne ich jetzt erst, dass Knaus hier am Gasherd und Spülbecken ggüb. meinem 2022'er etwas geändert haben muss. Ich habe nur eine Glasabdeckung über dem Gasherd. Das Spülbecken hat eine Abdeckung als Platte im Material und Farbe der Arbeitsplatte. Diese Abdeckung kann/muss man rausnehmen und beiseite legen, wenn man die Spüle nutzen möchte.

Und die Glasplatte über dem Gasherd ist recht stabil, wenn sie offen ist. Selbst die starken Winde an der Atlantikküste vor ein paar Wochen hat sie nicht wirklich interessiert.

Ist dein Gasherd und Spüle eine Einheit? Kannst du mal ein Bild zeigen, das den Herd und Spüle im offenen Zustand gemeinsam zeigt?

ich fahr auch immer mit dem Womo auf eine LKW-Waage bei einem Gartencenter. Die Waage hat eine Auflösung von 20 kg. Wie genau die ist, kann ich nicht sagen. Ich les dort immer selbst ab. Die Waage ist 24/7 in Betrieb und ich hab den Chef gefragt, ob ich drauf fahren darf. Er meinte, ausserhalb der Öffnungszeiten kein Problem. Wegen Genauigkeit muss ich mal fragen, wenn ihn treffe.

Beim letzten Wiegen, voll reisefertig, hatte ich 3420 kg. Diesel und Wasser war voll! siehe RE: Ich war auf der Waage

Mir wäre lieber HIER im Forum würde sich mal einer outen... diese ich kenn da wer Aussagen sind wenig zielführend

dass sein Vito überladen ist glaub ich sofort und dass der Führerschein weg war stimmt sicher auch. Klar, wenn es wegen was anderem war ... ok, aber warum sollte er das dann vorschieben. Der Mann trinkt nie Alkohol, somit kann ich das schon mal ausschließen. Ist übrigens auch Baubranche :)

Mir geht es nur gewaltig auf den Keks, dass das Thema Überladen immer so klein geredet wird. Ich habe 25 Jahre in der Fahrzeugentwicklung gearbeitet, klar Software und Elektronik. Aber ich habe live gesehen, wie Fahrzeuge in Grenzsituationen bei Überladung reagieren. Brauche ich nicht. Ich will auch nicht, dass mal so jemand in mich reindonnert.

Naja, egal, wir beschränken aus wieder auf's Thema.

weniger Wasser rumfahren, nur halb voll tanken oder einfach auf die 40kg pfeiffen...

ich halte dies für 3x eine schlechte Idee, vor allem den letzten Vorschlag.

Mein Nachbar hatte seinen Vito zwar um 200kg überladen, wurde angehalten, gewogen, für zu schwer befunden und dann wurde er für 1 Monat um einen Führerschein leichter