Posts by benni1974

Der generator hat zwar nur 58 db in 7m entfernung,aber andere Gäste will man ja auch nicht stören

das ist dann aber das Gegenteil zur vorherigen Aussage.

Enweder - oder. Wenn man im Fahrerlager ist oder der Generator vom Nachbarn eh schon röhrt, dann ist das egal.

Zwischen anderen Campern ist ein Benzingenerator mittlerweile verpönt, zumal er auch unnötig geworden ist mit den großen Batterien bzw. Powerboxen.

Wie man das mit Frau/ Kind, Föhn / Spielekonsole halten will, ist eine soziale Frage.

Aber da ist ein Denkfehler. 7 Tage lang duscht eine Familie nicht im Womo. Also gibt es ein Sanitärgebäude. Dann kann man dort auch Haare föhnen.

Partnerinnen zum Camping mitzuschleifen, die sich nicht auf Campingverhalten einlassen wollen ist eine ganz besondere Sache. Ich kenne das nur in der Version, dass die Frau lieber gar nicht mit wollte oder ins Hotel gewollt hätte und sich dann unzufrieden bis missmutig zeigt über die Einschränkungen im Komfort. Nur sehr selten gelingt, es jemanden umzupolen, der nicht kompatibel ist zu Outdoor/ Natur/ draussen sein, wie auch immer.

Ich frage mich gerade mal wieder, was das alles noch mit diesem Forum zu tun hat!

da muss ich hade völlig recht geben. Wasserstände, Fahrrouten usw. haben nichts mehr mit Kastenwagen zu tun.

Es war der hilflose Versuch, dass sich unter den Kastenwagenfahrern ein kundiger Bootsfahrer findet der helfen kann.

Ich werde mich auf Reiseberichte beschränken.

Puh ich kann dazu sagen, dass wir vor 2 Wochen etwas südlich der Lorelei standen also ca. 40 km südlich Koblenz, das langsamste Schiff dort ist auf jeden Fall kleiner 10 km/h gefahren

und das hat dann exakt gar keinen Aussagewert. Weil die über Grund erreichte Geschwindigkeit, die man sehen kann viel geringer ist als die Geschwindigkeit durchs Wasser, die man schaffen muss.

Und weil genau oberhalb von Koblenz die Stromgeschwindigkeit viel höher ist als bis Koblenz.

Bis Koblenz geht es auch mit langsameren Booten. Ich fahre dauerhaft max. 10 Km/h und habe das bereits gemacht.

Das ist die erste, konkrete Stimme, die ich dazu höre. Bis jetzt war das ein unendliches bla, bla, bla was denn nun die Mindestgeschwindigkeit oder Stromgeschwindigkeit oder Tiefe sein soll.

Also nochmal nachgehakt: Du kannst sicher sagen, dass man

1: mit 10 km/h !!! und das ist natürlich dann MINUS Strömung den Rhein hoch kommt zur Mosel.

2: Das mit 170 cm Tiefgang , 15 m Länge machen kann.

Dein Wort Martin M hat extremes Gewicht, wenn ich das machen soll. Deine Antwort wiegt schwer. Gerne auch deine konkreten Schiffsparameter nennen, wann du da durch bist. Motorstärke, Tiefgang usw.

Ob man technischen Spielkram mitnehmen mag, wie vielleicht eine Jura Kaffemaschine oder den Airfryer, das braucht keine Rechfertigung der Campinggemeinde. Es geht nicht um eine Betrachtung von Praxisabläufen im Campingbetrieb.

Es geht hier nämlich nicht um Camping im Sinne von Reisen. Es geht um einen einmaligen Angelausflug im Mietfahrzeug.

Es geht konkret um Erdung von ungeerdeten Energieverbindungen.

Ja, wenn man den Darwin Award gewinnen will, barfuss im nassen Gras steht UND GLEICHZEITIG ein schlechtes Kabel mit offener Litze in die nasse Wiese legt, dann kann das schief gehen.

"Normale" Angler benutzen einfach den Generator und wissen nichts von dem Thema. Die machen es einfach. Wird schon schief gehen.

Mein letzter Tip : „Seenotfall SY Madame Pele“ mit 2 Toten Seglern aus 2004. Da spielten im Untersuchungsbericht des BSU explizit (Absatz 5.5.5) „weniger qualifizierte Antworten“ in Foren eine Rolle

und das ist jetzt auch meine letzte Einlassung zu dir. Du willst also doch nur ein Troll sein.

Ich habe den Unfallbericht der Madam Pele nun durchgearbeitet. Das Boot hatte eine marode Elektrik (Starter-/ bordbatterie falsch angeschlossen) und hat sich draussen auf dem Meer bei 6 bft unter Segel den Klüverbaum abgerissen und ist dann in ein Flachwasser gelaufen unter Tidenthematik. Ist auch nur 22 Jahre alt der Fall.

Das hat exakt NICHTS mit meiner Situation zu tun. Ich fahre unter Motor auf Binnenwasserstrassen.

Ende.

Dann geht's bei Friedrichsfeld in den Rhein?

Genau. Schleuse Friedrichsfeld und dann rein in den Rhein stromabwärts.

Aber nur einige Stunden und dann biegen wir ab in ein kurzes Stück die Waal stromauf, dann in den Maas- Waal Kanal stromauf und dann in die Maas stromauf.

Ich habe in den vergangenen Jahren einige tragische Verläufe von Anfängern im Seesport erleben müssen . Teilweise mit tödlichem Ausgang.

Nun, dann wird es langsam Zeit, mal Klartext zu reden. Wer so hart rein geht mit seiner Kritik, der hat doch eine Botschaft an die Mitwelt.

Was hat man da erlebt? Was will man mitteilen? Ich würde gerne mal DEINE Geschichte hören und deine Beweggründe für deine harten Reaktionen, lieber ppaul .Allerdings beim Siezen in diesem Forum mache ich nicht mit. Wer mit mir redet hier ist der du oder lässt es bleiben.

Du hast ernsthaft beleidigende, herabsetzende Aussagen über mich gemacht. Und deshalb sagst du jetzt mal was mit dir los ist oder ich sorge dafür, dass du damit auffhörst.

das passt schon.

Ein gewöhnliches Womo lädt mit 15 oder 18 Ampere. Man meint dann aber 12 V. Es lädt also mit 180 Watt..

Man kann 180 Watt an einen Benzingenerator mit 3500 Watt Maximalleistung anschliessen. Es ist nur nicht effektiv weil der Generator um Faktor 15 zu stark ist.

Eine Solar oder nach 3 Tagen mal zum Bäcker zu fahren wäre sinnvoller.

Aber es geht.

Wenn das dort jeder macht, wäre ein langes Kabel und eine Nutzung für mehrere Parteien zu überlegen..

Ich finde Benni hat enorm dazugelernt. Anfangs dachte ich oh je. Aber jetzt

und das kann ich ohne Ehrverletzung genau so bestätigen.

Am Anfang war mein Wissenshorizont weitgehend aus Youtube zusammengebaut. Nicht in dem Sinn falsch aber wie eine leere Hülle, die noch keine Seele hat.

Aber es war für mich der richtige Weg eine kurze, dichte Ausbildungsphase zu setzen und dann einfach in das Projekt reinzuschlittern und danach vor Ort in der Kieler Bucht am Steg auf dem Boot lebend das mit Realität und Praxis zu füllen.

Ich habe nach der Vorphase 3 Monate lang nichts anderes gemacht, als mein Boot auseinanderzupflücken (teils mit Handwerkern), auf dem Wasser zu sein und den erfahrerenen Seglern das Wissen abzusaugen.

Wir erreichen heute den Wesel- Datteln- Kanal vom Dortmund- Ems- Kanal kommend. Bald liegt Deutschland hinter uns.

Wie wird sonst geheizt

das ist ein Segelboot, dass auf Autarkie gebaut ist.

Nach einem Motortag ist es gut warm im Boot und der Wärmetauscher hat den 25 l Boiler auf 65 Grad erhitzt.

Eine 4 kw Diesel Heizung von Ebersbächer geht in jede Kabine. 210 l Diesel im Haupttank. Mit 800 Wp Solar und 800 Ah Batterie hat man Zeit.

An der Steckdose habe ich noch eine Infrarotheizung im Schlafzimmer und einen Heizlüfter. Boote sind erheblich dichter/ gedämmt als Womos.

Es gibt genug kostenfreie Liegeplätze wo man Strom bekommen kann für 30 ct/ kwh.

Ich habe zwar noch keine konkrete Streckenrecherche gemacht, aber ich vermute, dass ich da überhaupt gar keine relavante Flachstelle habe.

Die Recherche war schnell gemacht. Die Pegelstände kommen per Funk rein über die Revierzenttrale.

Im für mich relevanten Bereich ist der tiefste Pegel 72 cm.

Pegel ist NICHT Wassertiefe. Aber das wird oft von den Medien auf absurd blöde Weise berichtet.

ZB der Gardasee hatte letztes Jahr Pegelstand 120 cm. Der ist dann aber nicht leer sondern trotzdem 350 m tief voll Wasser.

Beim Rhein ist es auch so. Der hat dann zB 72 cm Pegel und DAZU eine Fahrrinnentiefe von 250cm, also 322 cm angestrebte Wassertiefe.

Sorry für die vielleicht doofe Frage,

Die Fragen sind sogar ausgesprochen intelligent gedacht. Ja der der Mast ist auf das Boot gezurrt mit einigen Stützen. und einem Holzgestell hinten. Auf Flüssen kann man kaum segeln und unter den Brücken käme man nicht durch.

Kommt man aus dem Nordostseekanal raus dann nennt man das zwar Elbe, aber das ist noch die offene Nordsee, mehrere km breit. Da hatten wir 1 -1,5 m hohe lurze steile Welle. Das Boot wird von hinten von der Welle überrollt wie in der Brandung. Die Welle lässt das Boot seitlich "abschmieren" und dann steht man quer. Das kann der Autopilot besser als der Mensch aussteuern. Es ist anstrengend von der Kraft am Steuerrad und nach 2 h Rodeo reiten ist man mental auch fertig. Ein Autopilotenantrieb ist eine Schubstange, die direkt das Ruder bewegt. Meiner ist hydraulisch, so wie ein Bagger baggert.

Ein Plotter (quasi das Navi am Boot) kann auf 3 Arten "lenken". 1: auf Kompasskurs, 2: Auf Winkel zum Wind und 3: auf einen aus der Karte vorgegebenen Punkt (oder Punktekette) hin.

Der Elbe- Seitenkanal ist teils schnurgerade. Ich konnte 35 Min. auf einen Punkt zufahren ohne Eingriff am Autopilot.

Aber auch sonst kann man steuern mit Autopilot und gibt dann nur 1- 2 Grad mehr oder weniger per Tastendruck ein. Das Steuerrad wird nicht angefasst. In Kurven und bei Seitenwind ist das natürlich unsinnig.

Wir können vernünftige 13 km/ h fahren aber das tun wir nicht. Top Speed ist vielleicht 15 km/ h aber dann wird das absurd vom Verbrauch. Bei 1700 U/ min machen wir 10,2 km/ h..

Der Dieselverbrauch dürfte dann so bei 18- 25 l/ 100 km sein. Genauer weiss ich es noch nicht. Wir haben zwar keine Fliessgeschwindigkeit vom Wasser aber kräftigen Gegenwind.

Das Stück Nordsee schätze ich auf auf 40l / 100 km.

So eine Bootsüberführung ist also nicht billig. Dafür hatten wir in den 8 Nächten 0 € Übernachtungskosten. Es gibt hier im Mittellandkanal so alle halbe Std. bis Stunde einen Anlegebereich. Koscht gar nix. Mülltonne und fertig. Strom haben wir genug von der Lima und die 550 L Wasser in den Tanks reichen uns auch noch einige Tage.

Noch macht das total Spass dem Schiffsverkehr zuzuschauen vom Liegeplatz.

Wir liegen heute in Minden. 500 m zum Supermarkt, 1 km zu dem DHL Shop wo wir auf Warenankunft warten. und 1 km zu Tanke. Da werde ich morgen früh mal mit dem E- scooter Kanistertour fahren.

Es gibt Bootstankstellen. Aber mind. 20- 30 ct teurer als normale Tankstellen.

Der minimale Tiefgang eines Binnenschiffes liegt bei 2,5 m.

Und meine Käte hat 170 cm.

Wobei Rhein und Niederrhein auch nicht gleichzusetzen ist.

Ich habe zwar noch keine konkrete Streckenrecherche gemacht, aber ich vermute, dass ich da überhaupt gar keine relavante Flachstelle habe.

Gerade eben haben wir angelegt am Festmacher im Mittellandkanal vom Elbe- Seitenkanal kommend. Da fahren voll beladene 4er Schubverbände.

Die Reise hat begonnen. Dank Facebook konnte in letzter Sekunde eine Mitfahrerin gewonnen werden. Vorerfahrung auf Booten 0.0 Punkte..Aber genau so musste das sein.

Die Lernkurve in dieser Konstellation war brutal für mich als Skipper. Spundwände bei Windstärke 6 sind nichts für Segelboote ohne Fenderbretter. Das lernt man sehr direkt Aber mit einer gebrochenen Relingsstütze für 40 € und irgendwann mal einem verlorenen Fender war das eine sehr gnädige Lernwoche.

Mittlerweile ist der Heimatsteg in Kiel verlassen. Der Nordostseekanal wurde durchquert. Auf der Elbe war ich etwas früh zeitlich dran und Strom gegen Welle + Windstärke 6- 7 türmen die Welle sofort 1 - 1,.5 m hoch auf.

Ok. ich kann die Kiste auch mit 20 km/h in der Welle reiten. Aber der Autopilot kann es besser als ich..

Hamburg haben wir zwischen Sonne und Schauern im goldenen Abendlicht durchquert. und eine stockdunkle Nacht am Anker IM Strom der Elbe mit 2 x drehen der Stromrichtung war ein unbeschreiblich ergreifendes Ereignis.

Mittlerweile haben wir verschiedene Schleusenarten gelernt, das Schiffshebewerk in Lüneburg passiert und tuckern nun gemütlich durch die Landschaft des Elbe- Seitenkanals nach Süden.

Es ist ein Rausch an Erfahrungen und Eindrücken, der auf uns in 5 Tagen eingeprasselt ist.

Unvorstellbar, wie ich vor 1 Woche noch Stress hatte mit einer einfachen Kurve in die Box.

Jetzt ist das ganz normal meinen Panzer auf der Linie hart aufzustoppen oder aus einem Bogen heraus genau vor einem Anleger zum stehen zu bekommen..

Ich bin sehr dankbar, dass ich all das erleben darf..

.. 8 Wochen bis zum Mittelmeer?

Vom Prinzip jein...

In 4- 6 Wochen möchte ich im Bereich Vogesenkanal/ Petit Saonne sein.

Nur mit etwas Glück sind dann die Wasserstände hoch genug. Gleichzeitig endet die Saison und der Kanalbetrieb wird von Wintersanierungen gestört.

Gut möglich, dass ich da erst im Frühling durch komme.

Falls der Teilabschnitt bis zur Rhone gelingt würde ich den Winter gerne mit dem Boot in der Provence verbringen und mit dem Frühling ins Mittelmeer rein.

ausgekrant wird nicht. Es geht jetzt dann los.

Nordostseekanal

Elbe

Elbe Seitenkanal

Mittellandkanal

(noch so ein Kanal, dessem Name ich gerade nicht im Kopf habe)

Rhein zu Tal

Nijmegen abbiegen in die Maas.

Maas zu Berg

Vogesenkanal

Saonne

Rhone

Mittelmeer

Heute habe ich einen Lichtmast gebastel für Dampferlicht, Vereinsstander und Gastlandflagge.

heute nur einige Impressionen vom heutigen Übernachtungsplatz in der Kieler Förde..Morgen wird der Mast gelegt.

An- und Ablegen klappt mittlerweile auch mit Dalben und Heck voraus rein gut solo. Ich habe mir 2 Manöverleinen mit 30 m Länge besorgt.

Und so eine Funkfernbedienung für die Ankerwinde macht das Manöver sehr entspannt. Bleibe ichveinfach an der Want stehen..War heute mein erstes ankern alleine. Hier im Ostseeschlamm auf 8 m hält der Anker bombenfest wenn man ihn einfährt.

digicamper.com/index.php?attachment/203226/digicamper.com/index.php?attachment/203226/

also ich fasse zusammen:

Starthilfe geben ist kein Problem. Nur das Starthilfekabel an das isolierte Gestänge vom Scheibenwischer klemmen, das ist nicht gut.

Meine Lösung: nicht ans Scheibenwischergestänge klemmen. Alle anderen Lösungen sind aufwendiger und teurer.

Übrigens hilft ein Stand by Charger überhaupt nicht beim Thema jemand anderen starten zu müssen/ wollen.

Ehrlich gesagt, halte ich kein Werkzeug vor damit andere ihr Auto gestartet kriegen.. Wer eine leere Batterie hat, darf bei mir auch das Starthilfekabel besorgen, wenn er nicht den ADAC will. Ich habe meines längst ausgemustert. Bei mir läuft einen Solarregler, der die Starterbatterie mit versorgt und ein B2B Ladebooster von WCS. Der macht das automatisch oder wenn ich das Knöpfchen drücke.