Sorry für die vielleicht doofe Frage,
Die Fragen sind sogar ausgesprochen intelligent gedacht. Ja der der Mast ist auf das Boot gezurrt mit einigen Stützen. und einem Holzgestell hinten. Auf Flüssen kann man kaum segeln und unter den Brücken käme man nicht durch.
Kommt man aus dem Nordostseekanal raus dann nennt man das zwar Elbe, aber das ist noch die offene Nordsee, mehrere km breit. Da hatten wir 1 -1,5 m hohe lurze steile Welle. Das Boot wird von hinten von der Welle überrollt wie in der Brandung. Die Welle lässt das Boot seitlich "abschmieren" und dann steht man quer. Das kann der Autopilot besser als der Mensch aussteuern. Es ist anstrengend von der Kraft am Steuerrad und nach 2 h Rodeo reiten ist man mental auch fertig. Ein Autopilotenantrieb ist eine Schubstange, die direkt das Ruder bewegt. Meiner ist hydraulisch, so wie ein Bagger baggert.
Ein Plotter (quasi das Navi am Boot) kann auf 3 Arten "lenken". 1: auf Kompasskurs, 2: Auf Winkel zum Wind und 3: auf einen aus der Karte vorgegebenen Punkt (oder Punktekette) hin.
Der Elbe- Seitenkanal ist teils schnurgerade. Ich konnte 35 Min. auf einen Punkt zufahren ohne Eingriff am Autopilot.
Aber auch sonst kann man steuern mit Autopilot und gibt dann nur 1- 2 Grad mehr oder weniger per Tastendruck ein. Das Steuerrad wird nicht angefasst. In Kurven und bei Seitenwind ist das natürlich unsinnig.
Wir können vernünftige 13 km/ h fahren aber das tun wir nicht. Top Speed ist vielleicht 15 km/ h aber dann wird das absurd vom Verbrauch. Bei 1700 U/ min machen wir 10,2 km/ h..
Der Dieselverbrauch dürfte dann so bei 18- 25 l/ 100 km sein. Genauer weiss ich es noch nicht. Wir haben zwar keine Fliessgeschwindigkeit vom Wasser aber kräftigen Gegenwind.
Das Stück Nordsee schätze ich auf auf 40l / 100 km.
So eine Bootsüberführung ist also nicht billig. Dafür hatten wir in den 8 Nächten 0 € Übernachtungskosten. Es gibt hier im Mittellandkanal so alle halbe Std. bis Stunde einen Anlegebereich. Koscht gar nix. Mülltonne und fertig. Strom haben wir genug von der Lima und die 550 L Wasser in den Tanks reichen uns auch noch einige Tage.
Noch macht das total Spass dem Schiffsverkehr zuzuschauen vom Liegeplatz.
Wir liegen heute in Minden. 500 m zum Supermarkt, 1 km zu dem DHL Shop wo wir auf Warenankunft warten. und 1 km zu Tanke. Da werde ich morgen früh mal mit dem E- scooter Kanistertour fahren.
Es gibt Bootstankstellen. Aber mind. 20- 30 ct teurer als normale Tankstellen.