Posts by W.olle

Hallo,.

Welche Batterie soll den geschützt werden, die SB oder die AB ?

Und in welchem Fall vermutest du, dass die Batterie überhaupt leer gesaugt wird, also im Winterlager, am CP oder wann ?

Das Bauteil hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm..

Gruß Wolfgang

Jetzt wo das S-Signal wieder dran ist, wird ja auch der ds300 seine Erhaltungsladung machen.

Ich habe bei mir einen PTC mit Diode an J4/1 angeschaltet. So wird immer mit geladen sobald ich am Panel anschalten, denn ich stehe öfters ohne Landstrom.

Gruß Wolfgang

Schon klar, aber eben diese Erhaltungsladung bei Landstrom konnte ich bisher für die SB nicht messen bzw. nachvollziehen.

Der Ladebooster ist schon richtig angeschlossen und arbeitet wie er soll. Mein Problem ist hier lediglich der spezielle Anschlusspunkt (Schraubklemme) des Boosters, der nur 1xLitze erlaubt und nicht 2x Litze, noch dazu mit unterschiedlichem Querschnitt an diesem Anschlusspunkt. Zumindest laut Handbuch... Das macht es in meinem konkreten Fall etwas umständlicher, die Plus des Chargers mit dem 16mm2 kommend von der Lima/SB elektrisch korrekt zu verbinden....

Warum sollte man mit den 8A einer Vontronic eine SB nicht gut voll bekommen? Langsam aber stetig, nach 10h sind`s auch 80Ah....

Das stimmt. Aber musst du den Standby charger nicht auch an der selben Stelle anschalten ?

Beide genannten Optionen waren erfüllt, Aufbaubatterie 100%, B2=13,3V, B1=12,2V ... leider nachvollziehbar nichts geladen, merkwürdig :rolleyes:

Nach intensiver Überlegung bin ich jetzt vom ursprünglichen Plan der Nutzung des CBE516 als separates Ladegerät für die SB abgekommen (die Zuführung von 16A-Ladeplus über die Klemmpunkte des Schaudt-Ladeboosters, wo lediglich EIN Litzenkabel erlaubt sein soll) erfordert mir zuviele Umstände.

Ich werde jetzt mit `nem simplen Votronic-Standby charger das Problem einer chronisch unterladenen SB (hoffentlich) lösen...

Hallo,

Es handelt sich nur um eine Erhaltungsladung von max 3A. Der Gedanke dahinter ist, dass man mit einer vollen SB nach der Fahrt zum CP ankommt und die SB nicht weiter entladen wird.

Damit wird man eine leere Batterie nicht voll bekommen. Gleiches gilt für den Votronic SB. Auch wenn er 8A macht.

Der Ladebooster lädt die AB während der Fahrt mit 25A. Wenn zur DB nur "Litze" verlegt ist, wundere ich mich dass das geht.

Gruß Wolfgang

Hi,

den hatte ich auch. Der ist recht praktisch 👍.

Er lässt dir noch 2 Minuten zum Abschließen mit der Zentralverriegelung, aber zum öffnen musst du das Türschloss verwenden. Hat ca. 300€ Aufpreis gekostet.

Leider gibt es den nicht mehr (zumindest bei meinem Hersteller).

Gruß Wolfgang

Sorry, 628Ah Batterieleistung.

- Unterstützt ihr bestimmte Campinplätze mit Strom?

- Habt Ihr eine Großküche im Camper versteckt

Ich gehe immer vom normalen 3,5 to Kastenwagen aus:

Wie macht Ihr das? Gewichtstechnisch

Hallo,

inzwischen wollen ja viele nicht mehr auf die täglichen Annehmlichkeiten verzichten: Kaffeeautomat, Föhn, oder gar Induktion.

Tatsächlich kommt mir das auch manchmal auch wie ein Wettrüsten vor.

Ich selbst habe 360AH unter dem Fahrersitz. Das Wiegt genau soviel wie eine normale Batterie (AGM/Gel). Damit möchte ich möglichst lange ohne Landstrom stehen. Meine Batterien kommen aus China, womit sich die Kosten im Rahmen halten.

Ich werde erstmal versuchen ohne Solar klarzukommen um mir das Gewicht zu sparen. Außer dem Kühlschrank habe ich derzeit keine großen Verbucher.

Gruß Wolfgang

Kann man so ein BT Modul nicht mit einem Schalter "abschaltbar" machen? Das man es nur aktiviert, wenn man es braucht?

Kay

Soweit ich weiß kann man das bei fast jeder Batterie. Allerdings muss man sie dazu öffnen.

Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Viele haben Angst vor China Batterien wegen der Garantie. Aber wenn man sie öffnet verliert man ja auch die Garantie. Und dafür haben wir den 3 fachen Preis bezahlt ?!

Gruß Wolfgang

Also mein Chinese (Bely) hat das geändert. Ein Passwort kann man zwar nicht vergeben, aber inzwischen ist nichts mehr änderbar.

Das kann ein Vorteil sein, aber auch ein Nachteil.

Ich bin froh dass die Parameter ab Werk alle stimmen.

Gruß Wolfgang

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Vorstellung und deine Offenheit hier im Forum. Uns geht es leider ähnlich. Wir haben unser Auto ebenfalls wegen dem Stauraum für Rollator, Rollstuhl und Therapie Fahrrad gewählt.

LG auch an Ralf und Frau, meine Frau hat ebenfalls wie ihr MS.

Beste Grüße Wolfgang

Also,

ich wollte jetzt nicht so eine Welle hier lostreten, darum habe ich auch schon in meinem letzten 2 Posts versucht zurück zu rudern.

Sorry !! Wolle 🧶

Hallo,

Ich hatte den Threads ursprünglich eröffnet, weil ja seit einiger Zeit alle ungelesenen Posts aus allen Foren in der ersten Übersicht (Dashboard) angezeigt werden.

Und dann liest man versehentlich im falschen Forum und merkt das manchmal erst sehr spät.

Aber dass soll ja in Zukunft einstellbar werden, damit ich nicht wie heute nach dem öffnen meiner App erst das Kastenwagenform öffnen und dann die ungelesenen Posts wählen muss.

Wenn dann noch ein Weg zurück ins Dashboard da wäre (gibt es heute auch noch nicht, bzw habe ich das nicht gefunden, fehlt im Menü), kann man dann im Anschluss alles andere in einem Rutsch auf 'gelesen' ändern.

Gruß Wolfgang

Ja, es liegt wohl daran, dass ich immer noch die App verwende, und die steigt ja bekanntlich ganz oben ein.

Darum freue ich mich schon auf die Änderung im App, wo man dann den Einstieg ins richtige Forum wählen kann und nicht versehentlich in fremden Threads mitliest.

Ich will gar nicht überall dabeisein. Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.

Danke,

Wolfgang

Hallo,

da mir bei den neuen Beiträgen auch die Beiträge aus dem LinerTreff immer angezeigt werden, lese ich da auch oft mit und oft ohne zu merken aus welchem Bereich das kommt.

Und am Ende möchte man evtl. auch etwas nützliches dazu beitragen. Und merkt erst dann, dass man das ja nicht kann.

Denn leider kann ich als Kastenwagenform Mitglied ja nicht im LinerTreff Antworten :(

Besonders blöd ist das, wenn alle Kastenwagenfahrer in die gleiche falsche Ecke gestellt werden, wie z.B. hier:

Kastenwagen der Nächste ! Und wieder mal eine Blechbüchse die während der Fahrt sein Abwasser entsorgt ...

Irgendwie ist das nicht gut. Entweder wir dürfen im LinerTreff weder lesen noch schreiben, oder wir dürfen beides. Alles Andere bringt nur Unmut.

Gruß Wolfgang