Meiner hat 120kg und ist ein light BJ. 2.24 Laut COC.
Gruß Wolle 🧶
Meiner hat 120kg und ist ein light BJ. 2.24 Laut COC.
Gruß Wolle 🧶
Hallo Borland,
ist denn die gleiche AHK angebaut ?
Ich glaube das hängt maßgeblich von der verbauten AHK ab.
Gruß Wolle 🧶
Hallo,
je nach Kabelquerschnitt und Sicherungsgröße bieten sich da meist Midi oder Mega Sicherungen an.
Midi haben 6mm Verschraubungen, Mega haben 8mm. Da gibt es entsprechende Halter. Frag einfach Mal Google.
Gruß Wolle 🧶
Display MoreWeis nicht ob das mit Wettrüsten zu tun hat oder beziehst Du Dich nur genau auf diesenWR damit?
Grundsätzlich möchte ich nicht ohne WR unterwegs sein. Wir brauchen den zwar nur für die Kapselmaschine wenn wir keinen Landstrom haben aber genau dafür möchten wir den auch nicht missen.
Klar kann man Kaffee auch anders zubereiten, aber man kann ja auch im Zelt campen und braucht keinen Kastenwagen (völlig übertrieben dargestellt ;))
Ich mag alles Möglich von elektronischen Helferlein im Kasten
Mein Tröd bezieht sich NUR auf den MultiPlus 12/1600/70 und NUR auf den Einbau im Kastenwagen (wie die Themen Überschrift schon sagt).
Es gibt einen großen Hype zu diesem Gerät, weil es rein technisch sehr viel kann.
Gruß Wolle 🧶
Ich habe die auf die Schnelle gegoogeld. Aber man kann ja auch selbst messen, wie hoch die Spannung dann ist.
Meine Quelle:
https://www.litime.de/blogs/ne…tand-batterie-tabelle-12v?
Gruß Wolle 🧶
Hallo Mat,
ist das vielleicht ein USB von deinem Radio ? Da ist dann nicht zwingend Strom drauf.
Gruß Wolle 🧶
Das hat nichts mit Nachkomma Stellen zu tun. Der Spannungsverlauf bei Lifepo ist nicht linear. Volle Spannung bis kurz vor Ende. Woher soll das Messgerät dann wissen, das schon 50% entnommen wurde? Einzig zuverlässig ist ein Stromshunt, der die Entnahme bzw. Ladung misst.
Hallo MickSg,
So unterschiedlich ist das gar nicht (siehe meine Tabelle). Jedes 10€ Multimeter kann das genau anzeigen. Das würde ich wenn dann mit einem Microcontroller machen, um die Kennlinie anpassbar zu machen.
%. AGM Li
100 12,9V 13,6V
70 12,5V 13,2V
50 12,25V 13V
20 11,8V 12,8V
Aber, wie gesagt, dazu müsste man den Messeingang am EBL finden und unterbrechen.
Gruß Wolle 🧶
hallo ,
reicht bei Victron es die 300 A Version zu nehmen oder doch bsser die 500 A Version um auf nummer sicher zu gehen
. Die ca 20 € mehr ist ja nun auch nicht die Welt .
LG
Nimm die 300er Version. Die genügt und ist sicher genauer. Du wirst kaum Ströme über 300A nutzen. Da reden wir dann von ziemlich dicken Kabeln (70qm und größer).
Gruß Wolle 🧶
Genau das geht bei Lithium eben nicht so einfach weil es nicht wie bei den AGM und sonstigen Batterieen zu einem großen Spannungsunterschied kommt. Die Messung muss viel genauer sein und das ist die Messung herkömmlich und auf den Displays dargestellt eben nicht
Naja, warum sollte das nicht gehen ?
Wir benötigen nicht den Ladezustand auf die 2te Kommastelle. Das würde schon recht einfach gehen.
Nur gibt es ja keine Möglichkeit die Messeleitung zu unterbrechen und einen Konverter einzufügen.
Gruß Wolle 🧶
...und wer eh alles von Victron hat, der kann. Darüber nachdenken alle Geräte über den VE Bus zu verbinden und das Cerbo (Display) anzuschließen. Da hat man eine sehr geile Anzeige, die man auch mit weiteren Sensoren erweitern kann. Das hat nur leider seinen Preis.
Gruß Wolle 🧶
Hallo,
Ich habe auch BT, fände es aber ebenfalls gut, wenn sich das Panel adaptieren ließe. Das ist kein Grund.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht denn man kann den Ladezustand der Lithium Batterie grob an der Spannung festmachen. Gleiches passiert soweit ich weiß auch bei den AGM und Gel Batterien.
Also bräuchte man eigentlich nur einen Konverter der die entsprechenden Werte hoch bzw runter rechnet und wieder ausgibt.
Das Problem ist nur dass ein solcher Konverter nicht einfach zwischen das Display und dem EBL geschaltet werden kann da die Anzeige aus dem EBL selbst generiert wird.
Gruß Wolle 🧶
Display MoreIch will noch mal kurz darauf verweisen, dass ESim auch ohne ESimfähigen Router
gehen kann.
Es gibt hier eine Adapterlösung. Wer sich dafuer interessiert....
Wurde auch schon im Liner treff genannt
...sowie in 4. Beitrag diese Diskussion 😭
Hallo,
ich möchte heute hier die Gelegenheit nutzen um über meine Erfahrungen mit dem MultiPlus compact 12/1600/70 reden.
Dieser Wechselrichter/Ladegerät wird sehr gerne genommen da er mit seinen kompakten Abmaßen noch sehr gut in einen Kastenwagen passt.
Folgende Vorteile hat der MultiPlus Compact:
Er kann wunderbar integriert werden, hat eine kompakte Bauweise die man in einem Kastenwagen noch unterbringen kann und mit einem Cerbo (Display) lässt er sich sehr leicht steuern und mit anderen Komponenten (PV, Shunt,...) vernetzen.
Jedoch hat er auch Nachteile, und das wird leider oft bei den vielen Threads in den Foren sowie in den Videos auf YT übersehen oder erst gar nicht erwähnt:
Ladeleistung:
Bei 70 Ampere machen die Lüfter einen enormen Lärm. Man kann ihn zwar über das Display (Cerbo) oder einen VE-USB Adapter wieder auf 30 Ampere runter regeln, aber grundsätzlich lassen sich 30A mit anderen Geräten auch wesentlich einfacher realisieren, Und damit hat man dann auch freie Auswahl beim WR.
Wahrscheinlich wird der Compact eh nie auf 70 Ampere hoch geregelt da Solar sowie der Ladebooster für die Ladung der Batterie sorgen. Und wenn man an der Steckdose hängt steht man meist über Nacht und da kann man mit 30A über Nacht locker 300 AH nach laden.
Wechselrichter:
Die 1300Watt des Compact sind auch nicht gerade der Hit. Da kommt man schnell an die Grenze. (Stichwort Kapselmaschine)
Dazu kommt noch das hohe Gewicht, denn der Compact hat noch einen Ringkerntrafo verbaut welches auch für ein stetiges Brummen des Gerätes sorgt.
Für mich gehört ein solches Gerät maximal in ein teil- oder voll integriertes Wohnmobil wo man den Compact in der heckgarage verstecken kann.
Ich habe das Gefühl dass wir nur noch am Wettrüsten sind, und uns dabei von den immensen Möglichkeiten leiten lassen. Wir verlieren aber leider dabei den Blick auf das Wesentliche.
Denn eigentlich geht es doch um Urlaub. Ich möchte nicht permanent irgendwelche Werte in den Displays und Apps vergleichen und nachjustieren. Ich konzentriere mich lieber auf den Urlaub. Darum habe ich meinen Compact wieder verkauft.
Gruß Wolle 🧶
Naja, wenn die Flasche im Wasserkasten ist, dann spart man halt Platz, da man nur einen Schrank bauen muss.
Bei mir ist eine 2,75kg Flasche verbaut. Und die befindet sich hinter dem Kühlschrank unter dem Bett. Da kommt man ganz gut ran 👍
Gruß Wolle 🧶
Nein,
Ich habe versehentlich 2x das gleiche Schreiben wollen.
...ich werde alt
🧶
Kann man seinen eigenen Beitrag eigentlich löschen 😄
Gruß Wolle 🧶
Hallo B-O-B
ich habe zwar einen anderen Kastenwagen, aber vielleicht passt das ja auch bei dir.
Bei mir liegt ein Kabel mit RJ45 (will es nicht Ethernet Kabel nennen). Bei der Traumaheizung. Es ist ebenfalls nicht angeschlossen.
Evtl. führt dein Kabel auch dorthin. Das würde evtl. für eine iNet Box verlegt !?
Gruß Wolle 🧶
Hallo,
es geht natürlich immer günstiger. Ich selbst bin auch ein Schnäppchen Jäger 😁
Aber man kann nicht alles mitnehmen, denn man muss sich mit der Materie auskennen und einlesen.
Darum ist der SelfSAT doch eine gute Lösung für die, die einfach nur ihren Urlaub genießen wollen. ohne viel zu basteln.
Also, wie schon so oft gesagt:
Jeder wie er will und/oder kann.
Seadancer Ich wünsche euch viel Spaß damit 👍
Gruß Wolle 🧶
Ich weiß gar nicht, wie man sich daran stören kann wenn jemand woanders fragt.
Wir sind doch nicht mit dem Kastenwagenforum verheiratet. Und nicht jeder liest in allen Foren. Wenn ich etwas wissen möchte, dann greife ich auch zu allen Quellen. Das erhöht die Bandbreite.
Ich hab mir jetzt extra die Mühe gemacht und nach der besagten Antwort gesucht, aber das Thema wurde dort doch noch gar nicht gelöst !?
So what ?!
Gruß Wolle 🧶
Sorry, bevor hier der Shitstorm los geht, WAGO 222 ist OK.
Mein Fehler.
![]()
Wolle 🧶