Posts by Pinne

………

Das ist der Unterschied zu Kuschelcampern, die meist unbedacht und ohne Rücksicht auf andere zu dicht aufrücken, Mindestabstände ignorieren und denen sogar Sicherheitsabstände egal sind und sich sogar darüber lustig machen und Brandschutz für eine Idee derjenigen halten, die eben nicht so eng nebeneinander stehen möchten.

Ich wollte ja eigentlich in dieser Thematik nichts mehr schreiben, aber vielleicht hier noch mal über die etwas überhöhte Ausdrucksweise nachdenken. Ansonsten kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Die o. a. „Betrachtungen“ die ja stark in eine bestimmte Richtung gehen (Liner-Fahrer sind die „erfahreneren“ Camper, sogenannte „Kuschelcamper“ sind grundsätzlich Kastenwagenfahrer, wenn ich „10 ooo de Euro“ für meinen Platz bezahle habe ich besondere Rechte) machen eigentlich weitere Betrachtung obsolet. Wenn ein Platz parzelliert ist sind die Grenzen der Parzellen (mehr oder weniger gut) gekennzeichnet, und dann gibt es eigentlich auch kein Problem den vielleicht unabsichtlich falsch Parkenden spätestens am nächsten Morgen freundlich darauf hinzuweisen. Ansonsten würde ich die Geschichte eher einem Paulanergarten zuordnen.

Beim Segeln liegen wir (wenn es nicht anders geht) teilweise zu fünft im Päckchen und derjenige, der ganz außen liegt fährt natürlich nicht mit dem Beiboot an Land.

Flüssiggas wird da übrigens auch zu Kochen verwendet.

Es gehört zum gesunden Menschenverstand sich mit einem vernünftigen Platzabstand hinzustellen, und nicht in Lücken zu quetschen wenn an andrer Stelle noch Platz ist - jetzt anzufangen „Schilder“ auszuhängen und auf „Brandschutz“ hinzuweisen - Entschuldigung, aber das ist schon ziemlich großes Kino.

LG

Ingo

(gerade in China und kann leider nicht 12.00 Feierabend machen 😉)

Das Wort „Autark“ wird auch immer gerne missverstanden - heißt ja nur, wir brauchen mit vollem Wassertank, 2 Klokassetten, 240 Ah LifePo und 22 Kg Gas (und sind bekennende Nasszellennutzer für alle Gebräuche) für einen Zeitraum „x“ keine Ver- und Entsorgung. Und fahren damit dennoch auf einen CP. Wo ist eigentlich das Problem. Ansonsten haben wir super Erfahrung mit Restaurantparkplätzen gemacht- da plant man dann die Zeche mit ein.

Es entsteht vielfach der Eindruck (sicherlich nicht grundsätzlich) - Fahrzeug/Ausstattung kann nicht teuer genug sein - der Rest gerne FOC.

Genau wegen solchen „Diskussionen“ finden wir parzellierte Plätze super. Und wie vielfach in Skandinavien möglich - online auf der Karte vorbuchbar.

Und man wird dann auch gerne bei Ankunft gegen Abend von dem „Kuschelgegner“ der schon nach dem Frühstück ankam und sich mal gleich noch über Randbereiche ausgebreitet hat, mit unfreundlichen Blicken bedacht, weil die Abendsonne jetzt doch weg ist.

War jetzt eine kleine „sarkastische“ Einlassung, die ich mir nicht verkneifen konnte.

LG und schönen Feierabend

Ingo

Vielleicht noch eine „kleine“ Ergänzung:

Ist in der Gegenrichtung wirklich nicht so einfach am Freitag Nachmittag einen Platz „zwischen“ den großzügigen Abständen der „Dauerstellplatznutzer“ bzw. 10.30 Ankommenden zu finden.

12.00 Feierabend am Freitag wäre natürlich auch noch hilfreich.

Jetzt daraus abzuleiten, dass sich alle etwas später ankommenden (natürlich auch nur die mit „kleineren“ Fahrzeugen) fehlverhalten - vielleicht doch etwas übertrieben.

Und wenn alle unbedingt mit der Frontscheibe zum Kanal stehen wollen (die dann auch noch zugezogen ist, weil eh nur der Fernseher läuft) - heißt es noch lange nicht, dass wir genauso stehen wollen (Windrichtung/Gefälle).

Die Augbolzen sollten keine Probleme machen - die Last wird ja nicht über das Scharnier sondern direkt eingetragen.

Ich hab die Verspannung jetzt noch etwas „optimiert“ - macht sich schon bemerkbar und gibt subjektiv ein besseres Gefühl.

Wir kommen gut mit den Querbetten klar - dennoch würden wir bei Wechsel die 40cm dranhängen und Längsbetten nehmen.

Für das Thema Parken macht es den Kohl auch nicht mehr fett. Wird in Innenstädten eh immer problematischer durch die „Pkw-Parkplatzbeschilderung“.

LG

Ingo

Ja, dass kann man so anschließen, sonst würde ja eine Vorrangschaltung des WCS-Wechselichters keinen Sinn ergeben, wenn die Heizung immer direkt auf Landstrom liegt.

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt/Vorrangschaltung ist schon klar - ich würde jetzt aber nicht unbedingt auf die Idee kommen, meine 2kW Heizung darüber anzuschließen. Wie groß sind denn Deine Batterien?

Gruß

Ingo

0,182 ct/kwh? - wo bezahlt man das? In China lagen die Preise in dem Bereich. Selbst wenn es ein Tippfehler ist und 0,182 Euro/kwh heißen soll - sehr sportlich.

Und damit keine Missverständnisse auftreten - wir fahren schon ziemlich lange Plugin + Vollelektrisch.

Ich stelle immer wieder fest - zwischen Euphorie und gnadenlos Schlechtmachen gibt es nicht viel.

Gruß

Ingo

Bedeckter Himmel und Mondschein, sind jetzt schon noch ein paar Welten dazwischen. Aber gut - das da Strom erzeugt wird mag ja sein - aber wieviel Milliampere da in die Batterie gehen sollen würde ich schon gerne sehen.

Leistung Mondlicht ca. 0,003 Watt pro Quadratmeter - am Wechselrichter kommt vielleicht noch was an, aber dann???

Ich empfehle auch mal hier zu lesen:

PV Leistung bei Mondschein? - Photovoltaikforum
    Ich hab ja nur ein paar Module parallel in einem 12V System, in einer klaren Nacht mit viel Mond kann man aber unter einem Volt an Spannung an den Panelen…
    www.photovoltaikforum.com

Aussage war auch nur, dass man bei LiFePo mit korrekt installiertem Ladebooster ganz andere Laderaten hinbekommt - bei uns knapp 40A - da hält kein Solar auf der Dachfläche eines Kastenwagens mit.

Gruß

Ingo

Warum jetzt die Solartasche gleich als Gelumpe bezeichnet werden muss???

Wer einen korrekt installierten Ladebooster hat und noch kein Solar auf dem Dach - gute Alternative für längere Standzeit.

Und effektives Laden durch „hellen Mondschein“ wage ich etwas zu bezweifeln.

Gruß

Ingo