Posts by Pinne

Das mit der Kartusche als „Notfallreserve“ hört sich interessant an. Nur zum Verständnis - wie ist die dann angeschlossen? Ganz normal über den Regler? Gibt es da eine Anschlussadapter?

Gruß

Ingo

Kann Ginko nur zustimmen, mittlerweile würde ich auf Dachsolar auch verzichten. LiFePo >200Ah und Booster reichen. Für Standzeit Solartasche mit 10 - 15 Kabel.

Gruß

Ingo

Es schwingt wesentlich weniger aber nicht, nicht mehr. Diese abgefangene Last geht dann in die 8mm Schrauben.

Wer mal gesehen hat wie heftig das schwingt ohne die Last abzufangen überlegt sich das drei mal wie man das macht.

Der steile Winkel der Gurte vom Bügel des Trägers (und nach unten) ist natürlich effektiver.

Wenn man kein dehnungsarmes Material (ansonsten weiterhin elastisch in der Abspannung) benutzt, Fehler!!!

Die Kamera Achtern zeigt schon ganz gut ob da noch was schwingt.

Ansonsten noch mal im Detail - auch bezüglich der Befestigung am Träger.

Am Haltebügel (natürlich einfacher), bringt es nicht viel - Verspannung muss soweit wie möglich hinten am Träger ansetzen.

Gruß

Ingo

Hallo Kay,

Grundsätzlich bei > 7 Jahren muss man sicherlich etwas mehr darauf achten - und ja, nur alleine das Hochfahren der onboard Elektrik sollte da nicht solche Auswirkungen haben. Würde das dennoch mal direkt an der Batterie mit einem Multimeter messen.

Bei uns kommt im Navi auch ab und zu die ominöse Unterspannungswarnung für die Fahrzeugbatterie obwohl direkt gemessen alles ok.

LG

Ingo

Moin Kay,

Mal direkt an der Batterie gemessen? Ich glaube den Anzeigen mittlerweile gar nichts mehr 😉. Bordbatterie über die BSM App und Fahrzeugbatterie am „Starthilfeanschluss“ direkt.

Wenn beim Starten keine „Gedenksekunde“ vorhanden ist - sollte es eigentlich ok sein.

Spannungsabfall beim Starten auf 9,5 - 10,5 Volt ist jetzt nicht ungewöhnlich.

Gruß

Ingo

Hallo Christian,

Ich werde berichten wie es final ausgeht. Definitiv ist es unlogisch, wenn das Thema mit „Umbauten“ in der Hinterachse bearbeitet werden soll, wenn diese schon werkseitig 2.4 kann. Schauen wir mal.

Gruß

Ingo

Hallo Christian,

War auch mein erster Anlauf - die hatten auch grundsätzlich kein Problem, wollten aber dennoch Zettel vom CoC Ersteller (Mooveo).

Ich mache jetzt noch mal einen Versuch über der Verkäufer.

Gruß

Ingo

Moin Andreas,

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Maxi Fahrwerk (Achslast vorn 2,1 und hinten 2,4) bis auf 4,25 ohne Umbau auflastbar ist und es nur den bürokratischen Aufwand (Dokument vom CoC Ersteller - hier Mooveo) bedarf.

Bisher hat (was grundsätzlich die Technik betrifft) hier auch noch niemand bemängelt (außer vorhandene Papierlage). Mein Stand - 35H bis 4250 auflastbar und 40H bis auf 4500.

Die Infos sind leider immer etwas widersprüchlich 🤷.

Gruß

Ingo

Moin,

Bisher kamen alle mit „wir wollen Freigabe vom Hersteller“ (in diesem Fall ja der Ausbauer als COC Ersteller). Selbst Fiat Professionell blockt.

Obwohl das Fahrzeug bei denen auch zum regulären Service geht, musste ich mehrmals wiederholen, dass wir über einen stinknormalen Kastenwagen reden.

Beim TÜV werde ich nochmal vorbeifahren, vielleicht haben die datentechnisch noch andere Möglichkeiten (danke für den Hinweis), da telefonisch immer sofort kam - ohne Herstellerfreigabe geht gar nix - habe ich jetzt erst mal diesen Weg gesucht. Vielleicht liest ja auch jemand von Mooveo mit.

LG

Ingo

Moin,

Wir fahren einen Mooveo 60DB mit Heavy Fahrgestell, Achslasten zusammen 4,5t, Fiat Basis, Baujahr 2020, Bereifung auch entsprechend. Hat jemand zufälligerweise eine Freigabe von Mooveo für die Auflastung? Der damalige Verkäufer stellt sich etwas „schwerfällig“ an und irgendwie bekommt man privat scheinbar keinerlei Rückmeldungen von Mooveo. CoC ist leider nur für 3.5 ausgestellt - da hatte ich damals beim Kauf gepennt.

Bitte jetzt keine Diskussion darüber anfangen, wieviel wir auspacken sollen, um bei 3.5t zu bleiben. 😉

Beste Grüße

Ingo