Posts by Linerle

Du kannst mit allem was im selben WLAN oder am LAN hängt und nen Webbrowser hat zugreifen. Ob das ein Tablet, ein Smartphone (wär mir zum Einstellen klein, um schnell paar Werte kontrollieren reichts) oder ein Rechner wie ein Notebook oder ein Raspberry mit Display und Tastatur ist dabei in meinen Augen egal.

Josef: dazu noch ein Wunsch. Keine Ahnung ob das LIN-Protokoll das hergibt.

Wenn die Alde an Landstrom hängt zeigt das Display ja den kleinen Stromstecker oben links. Aber nur, wenn im Mastervolt mehr Ampere für Landstrom eingestellt sind als in der Alde an Energylevel eingestellt ist.

Wäre schön wenn man diesen Status „Alde erkennt Landstrom“ kriegen würde……

Dann könnte man in HA schön ne Automation (Benachrichtigung z.B.) ….

Ja, mit der b9 gehen die Tanksensoren und die Alde 3030 auch wieder wie vorher (nur erster Heizkreis).

Dass das Update für den zweiten Kreis noch dauert hattest Du (Josef) ja schon geschrieben.

Vielen Dank für den zugigen Fix des Bugs 🤗

Grüße

Tobi

Dank Dir für den Zwischenstand

Ja, ich.

Komme aber erst am Mittwoch wieder physikalisch ans WoMo (hatte das Update online gemacht, Ein Neustart des CIS hat es nicht gefixt). Die Tanklevelsensoren gehen bei mir auch nicht mehr.

So, Update. Kam doch schon jetzt wieder ans Womo. Stand ist aber unverändert:

- keine Alde

- keine Sensoren (per Kabel dran)

Was ich versucht habe:

- Shutdown und stromlos machen des CIS und neu starten

- Integration Comworks Senosr und COmworks Climate Control gelöscht, Neustart (Reboot, nicht nur den HA-Teil) und die Integrationen wieder hinzugefügt

Weder die Heizung noch die Supersense-Sensoren werden gefunden. Es werden mit nur Level-Port 1 bis 3 mit 0l angezeigt. Elektrisch wurde zur vorherigen Version nichts verändert, das kann es also nicht sein. Muss im Updateprozess oder im Code liegen.

Einzig im log hab ich ne Warnung:

Code
    Logger: homeassistant.helpers.translation
    Quelle: helpers/translation.py:226
    Erstmals aufgetreten: 13:13:31 (1 Vorkommnisse)
    Zuletzt protokolliert: 13:13:31

Failed to load integration for translation: Integration 'COMWORKS Climate Control' not found.

Mehr Input kann ich leider nicht zur Fehlersuche beitragen. Da ist jetzt Josefs samt Team dran.

Grüße

Tobi

nein, das wars leider nicht.

Hab am Handy die Verbindung zur Box aus der App gelöscht, danach Bluetooth abgeschaltet. Auch wenns unwahrscheinlihc ist, da die App ja funktioneirte: habe auch noch das Bluetooth2Mqtt Gateway, das im WoMo lief, ausgeschaltet. Dann die Integration gelöscht, das CIS neu gestartet, die Integration wieder über gefundene Geräte reingenommen -> genau das selbe.... Gerät gefunden, aber keine Entries für dei Sensoren....

Hallo,

ich schon wieder. Nachdem die Bluetooth Box und damit die Anzeige der drei Supersense Sensoren in der App und im CBE klappt wollte ich die auch noch ins CIS reinnehmen.

Also nach WIKI vorgegangen, die Bluetooth Box wird gefunden, das Devie angeleght, aber dei Tanstände werden nciht als Entries angelegt.....

Habe auch schon Neustart des CIS nach Löschen der Integration und neu Anlegen versucht, auch die Bluetooth-Vewbdingun vom Handy getrennt und versucht neu anzulegen, immer wieder identisches Verhalten.

Das Debug-Log enthält auch nichts relevantes:

Code
    2025-10-06 16:32:16.081 INFO (MainThread) [homeassistant.components.comworks_bt] SSBT1544: Communication starts...
    2025-10-06 16:32:16.081 DEBUG (MainThread) [homeassistant.components.comworks_bt] SSBT1544: Connecting; RSSI: -83

CIS-Fremd ist sonst nur HACs und Remote Home Assistant installiert....

Übersehe ich was?

Danke und GRüße

Tobi

Hallo Josef,

Danke für den Tipp an der Sonde zu messen (das offensichtliche fällt einem ja oft immer nicht ein) und die Farbcodierung der Sondenkabel, ich konnte es dadurch lösen :) .

Der Reihe nach:

- habe das Sondenkabel an der Sonde abgesteckt und zwischen braun und weiß gemessen: keine Spannung.....

- Sicherung für die Sonden nochmal rausgebaut, Durchgang gemessen. Die ist in Ordnung. Sockel der SIcherung gemessen, da sind die 13V da. Ergo muss es am "roten" Kabel liegen, das hinter der Abdeckung unterhalb der des CBE-Berteilers rauskommt und die Sonden versorgen sollte.

- mutig das rote Kabel abgezwickt, abisoliert und ne Wago drauf. Gemessen: 0V

- nachdem der Verlauf des Kabels für mich nicht sichtbar ist muss ich also woanders her die 12V bekommen....

- Da die Bleutooth Box mit ner Feinsicherung in der 12V Leitung versehen ist hab ich mir da die 12V geklaut und mit den weißen Kabeln verbunden

- App aufgemacht, zack, alle Tankdaten direkt wieder da :)

Werde jetzt derstmal beobachten. Wenns die Feinsicherung in der Versorgung da jetzt raushaut darf Concorde ran und die Kabel checken, ob da irgendwo ein Schaden beim Durchziehen oder wie auch immer passiert ist...

Danke für die schnelle Hilfe

Schöne Grüße und einen entspannten Sonntag

Tobi

Hallo Josef,

siehe Bilder. Der Bluetooth-Modul-Teil mit den Y-Kabeln ist aus meiner Sicht soweit korrekt . Die Heißkleberpunkte an der Box mussten sein, da die Stecker nicht ordentlich arettiert haben. An der Box leuchtet auch neben dem Power-Stecker eine weiße LED (sieht man am Foto leider nicht).

Was mich eben stutzig macht sind die weißen Kabel der SOndenstecker, die zusammengefasst mit dem roten Kabel vercrimpt sind. das geht auch unterhalb der CBE-Box hinter die Blende und nciht auf die CBE. Die Sicherung ist auch links in einem anderen Sicherungsfeld (die habe ich natürlich schon gezogen, geprüft und wieder gesteckt.

Ich warte mal auf Dein Feedback, bevor ich versuche die Sonden als Test wieder direkt aufs CBE zu stecken.

Grüße aus dem Allgäu

Hallo,

könnt Ihr mich bitte bei der Fehleranalyse unterstützen?:

Ausgangssituation:

Damit die Supersense Sonden auch im CIS angezeigt werden habe ich die Bluetooth Box mit dem Concorde Kabelsatz verbaut.

Das Ganze hat initial auch gut funktioniert, also die Anzeigen im CBE-Display und auch in der SuperSense App und im CIS3 waren da und haben gepasst.

Fehlerbild:

Seit kurzem (hatte den Liner für zwei Wochen bei Concorde wegen diversen Kleinigkeiten, aber es war eben nichts an den Tanksonden zu tun). Seitdem wird mir keine Sonde mehr angezeigt, das CBE-Display zeigt drei leere Tanks, die App zeigt keine Tanks mehr (die Verbindung mit der App über Bluetooth zur Bluetooth Box klappt aber), im CIS ist auch nichts zu sehen.

Was mir komisch vorkommt ist die Concorde-seitige Verkabelung (siehe Bild).

die Spannungsversorgung ist vom den CBE-seitigen Sensoren-Steckern getrennt und verschwindet nach hinten (habe noch nicht gemessen wie viel Volt die da drauf geben). In der Anleitung hier https://comworks.de/support/in…luetooth-box-und-y-kabel/ steht ganz unten, dass die Sensoren von der Bluetooth Box versorgt werden. Kann das der Fehler sein? Oder - bevor ich da an der Verkabelung etwas verändere (würde das gecrimpte lösen und mit einem der weißen Drähte des Y-Kabelsatzes verbinden) liegt der Fehler woanders? Was kann ich durch den Versuch kaputt machen?

Vielen Dank

Tobi

Hallo,

habe heute die Alde angeschlossen, dei CIS-Integration funktionierte auf Anhieb.

Erstes Problem: ich habe zwei Heizkreise, bzw. zwei Temperaturzonen mit jeweils separater Soll/Ist-Temperatur im Display. Im CIS wird mir nur die erste angezeigt. Für diese ersten Heizkreis funktioniert die Heizungssteuerung einwandfrei.

Wird das aktuell unterstützt? Wenn nein, kommt die Unterstützung noch?

Zweites Problem: Der water_heater zeigt bei Modus off -210.5 Grad (pendelt wischen -210.4 und -210.6) Wassertemperatur an. Wusste gar nicht, dass meine Alde so kalt kann ;) Beim Aufheizen (Landstrom mit 1kw oder 2 kw) ändert sich nichts an der Anzeige (So kalt will ich aber nicht duschen ^^ ).

Schöne Grüße

Tobi

Hallo,

nach dem Neustart des Routers zieht sich das CIS keine IP, ist also netzwerktechnisch offline.

Nachdem da intern als Herz wohl ein Raspberry mit SD-Karte verbaut ist (Vermutung) ist es ja idR für die SD-Karte nicht sooo gut einfach das CIS vom Strom zu trennen und wieder anzuschließen.....

Gibts alternative praktikable Wege dem CIS wieder ans Netz zu helfen?

Danke und Grüße

Tobi