Posts by Caravan

Hallo Camper,

auch nach jetzt 18 Monaten ist die Versiegelung 1A.

Leichte Reinigung nur mit Wasser und Microfaser-Tuch sowie fast samtige Oberflächen sind die überzeugenden Merkmale (geblieben).

Bei einem neuen Wohnwagen würde ich das direkt nach dem Kauf/Übergabe machen lassen!

Hallo Leni,

schön. Dass Du hier bei der Digicamper-Wohnwagengruppe dabei bist.

Zum Thema Wiegen des Wohnwagens gibt es m.E. mehrere Möglichkeiten, sowohl on-board als auch natürlich off-board.

Das E&P-System kann auch optional mit einer Wiegefunktion ausgerüstet werden, genauso wie einige wenige Stützensysteme mit elektrischem Antrieb.

Off-board können Wiegestionen des TÜV/Dekra, von Bau-und Landwirtschaftsmärkten (Raiffeisen) oder auch Wertstoffhöfen angefragt werden.

Zudem gibt es (leider eher ungenaue) mobile Wiegegeräte für Wohnwagen und Wohnmobile von Berger, Obelink etc.

überlege zurzeit so was zu kaufen. Müsste mich aber dann von meine Guzzi California EV 1100 trennen.

Hallo mausone46,

meine alte Dame wäre sehr glücklich, wenn sie einen verständigen und tollen Neubesitzer bekommen könnte.

Bitte per PN Deine Telefonnummer, falls weiterhin Interesse besteht.

Kurz zur Ausstattung der GS:

80 Tkm

Neue HU und Abgasuntersuchung und Jahresservice (bei Kauf)

ABS

Schwarze Motorteile (recht selten)

White Power Fahrwerk (hinten einstellbar)

Beide Originalkoffer mit Original-Innentaschen sowie Original Topcase und Touratech-Tankrucksack.

Garmin Zumo Navi mit entsprechender Halterung

CTEK-Ladegerät (war fast dauerhaft angeschlossen)

Hintere Fußrasten tiefer montiert, heizbare Rücksitzbank - vorne natürlich die (BMW-typisch) beheizbaren Griffe

Viele Grüße

Ralph

Beim Wohnwagen kommt noch dazu, dass ein hoher Grad an Strom-Autarkie auch ein deutlich höheres Gewicht mit sich bringt.

Eine Li-Ion oder LiFePo4-Batterie mit (nur 100Ah) wiegt schon soviel wie eine Alugas-Flasche, die mittlerweile fast überall in Deutschland, oftmals auch direkt am Stellplatz durch den CP-Betreiber getauscht oder in anderen Ländern wie Italien, Frankreich oder Kroatien in minutenschnelle wieder aufgefüllt wird.

Die Kosten pro Wärmeeinheit sind bei Gas, verglichen mit Strom, deutlich günstiger.

Daher, zumindest im Wohnwagen: Gas ist derzeit mit der aktuellen (Strom-)Technik nur schwerlich ersetzbar

Auch wir haben in 2021 eine eher nicht so gute Erfahrung mit Landvergnügen gemacht und nehmen seitdem Abstand von solchen Anbietern. Ab und zu schaue ich mal bei Alpaca Camping rein, ob sich da Wesentliches geändert hat.

Seit vielen Jahren sind wir (mit dem Wohnwagen) auf ausgewiesenen Campingplätzen, die wir i.d.R. auch vorher buchen - damit wir einen Stellplatz nach unseren Wünschen bekommen.

Hallo Rene,

ein ganz herzliches Willkommen bei DigiCamper und in der Wohnwagen-Gruppe.

Austauschen können wir uns hier in der allgemeinen Community oder - wie oben erwähnt - auch in der WoWa-Gruppe.

Falls Dir Themen fehlen oder einfallen, die besprochen werden sollten, immer her damit.

PS: Habe ein Zeitlang in Scheuerfeld (bei Betzdorf) gewohnt und in Hof (bei Bad Marienberg) gearbeitet.

Hallo Michael,

da hast Du recht, es kommen nach und nach weitere E-Autos hinzu, die mehr als 2 to. ziehen dürfen. - so z.B der neue Volvo EX90 mit 2,4 to.. Anhängelast

Ob das angesichts der Reduzierung der Reichweite mit Wohnwagen auf ca. die Hälfte der „normalen“ Reichweite sinnvoll ist, muss sich jeder selbst überlegen.

Hallo Elena und Peter,

mir sind aktuell nur zwei E-SUV mit mehr als 2 to. Anhängelast bekannt.

Ein Tesla und ein BMW, soll heißen, dass es ohne 100%-Verbrenner oder leistungsfähigen Hybrid nicht gehen wird.

Hallo Michael,

herzlich willkommen in der Wohnwagen-Gruppe, im DigiCamper-Forum.

Die Überlegung vom WoMo zum WoWa zu wechseln, kann ich nur gutheißen und (virtuell) unterstützen.

Das bisherige Gespann ist nicht von schlechten Eltern, der Kabe macht schon was her.

Ich wünsche Dir/euch viel Glück und Erfolg bei der Suche und den vielen knitterfreien Urlaubsfahrten.

Der Belluna-Lüfter (und alle baugleichen) arbeitet mit einer Funkfernbedienung statt Infrarot (wie bei Maxxfan).

Ich nehme an, dass es sich um ein Bluetooth-Signal handelt, denn die max. Reichweite (Distanz zwischen Fernbedienung und Lüfter) beträgt ca. 10 Meter.

Hallo Mathias,

herzlich willkommen im DigiCamper Wohnwagen-Channel. :)

Ich hatte schon (fast) die Hoffnung aufgegeben, dass sich jemand mit einem WoWa meldet!

Du kommst aus Dänemark? Woher genau, wenn ich das fragen darf?

Kastenwagen und Wohnwagen? Nicht schlecht, damit bist Du für alle Fahrten und Plätze gut ausgestattet.

Viele Grüße

Ralph (Caravan)

Wenn Du uns übrigens nach einiger Zeit, z. B. nach einem halben Jahr oder nach einem Jahr, nochmal ein Update geben kannst, wäre das Klasse!

Hallo Josef,

das halbe Jahr ist „vorbei“ und die Versiegelung hält, was der Anbieter versprochen hat.

Die Reinigung des Wohnwagens ist super einfach geworden und auch so geblieben. Auch festere Anhaftungen sind kein Problem, mit einem feuchten Mikrofasertuch gehen auch diese Verschmutzungen in (wirklich) Sekundenschnelle weg.

Besonders gut ist das auf dem Dach, wo naturgemäß mehr Schmutz anfällt. Hier ist die Reinigung mit Wasserschlauch und weicher Bürste ebenfalls deutlich einfacher und besser als vorher ohne Versiegelung.

Ich kann die Versiegelung nur empfehlen und würde es bei einem neuen Wohnwagen sofort nach der Auslieferung machen. Spart eine Menge Zeit und Arbeit, auch wenn es einen ordentlichen Geldbetrag kostet.

Hallo Josef und spynick,

die zulässige Gesamtmasse ist bei einem Caravan von erheblicher Bedeutung. Nicht nur wegen der maximal möglichen Zuladung, sondern auch in Bezug auf die Anhängelast und Stützlast des Zugfahrzeugs.

Daher sind alle Zusatzeinbauten wie Batterien, WR, Solarpaneele etc. sorgfältig und kritisch zu prüfen.

Zum Thema gasfreier Wohnwagen:

Es gibt erste serienmäßige Modelle ohne Gasinfrastruktur. Der prinzipielle Nachteil ist die gesamte Versorgung mit Strom zu gewährleisten. Das ist mit Landstrom i.d.R. kein Problem, sofern man auf einem dafür ausgerüsteten CP steht - außer CPen in südlichen Ländern, die nur eine niedrige Absicherung haben und den mittlerweile nicht unerheblichen Kosten für die verbrauchten Kilowattstunden.

Die Versorgung über Solarpaneele oder -koffer/-taschen ist möglich, aber auch hier lauern Unwägbarkeiten, vor allem in den sonnenärmeren Jahreszeiten oder bei Stellplätzen ohne direkte und dauerhafte Sonneneinstrahlung.

Hier kommen Gewichte (siehe oben) für diese Geräte plus der nötigen Batteriespeicher hinzu.

Unschlagbar, zumindest bisher, ist die Energieausbeute und der daraus entstehenden Kosten von Gas gegenüber Strom. Nach meinen Informationen kostet Gas nur etwa 50% gegenüber der gleichen Energie bei Strom.

Zudem ist die Gas-Infrastruktur (Kauf, Miete, Tausch, Wiederbefüllung) so ausgereift, überregional umfassend und oft preisgünstig, dass es aus dieser Richtung keine Argumente gegen Gas geben sollte.

Viele CP haben 5- und 11kg Gasflaschen, sogar Alugas, vorrätig und bringen diese ggf. direkt zum Platz und nehmen die leeren Flaschen im Tausch zurück.

Diesel als Heizungsmaterial ist bei Wohnwagen aus meiner Sicht nicht sinnvoll einsetzbar, da a) kein Tank und b) kein Leitungssystem mit Pumpen, Heizung und Filtern vorhanden ist.

Viele Grüße

Caravan (Ralph)

Hallo @all,

als WoWa-Fahrer (-Zieher) mit 520Wp Solarpaneelen auf dem Dach und nochmal 400Wp mittels Solartaschen sowie 80Ah LiFePo4 Akku plus zwei Powerstations mit je 1.100 Wh (ca. 92 Ah) kann ich, zumindest mit der zur Verfügung stehenden elektrischen Energie, einige Tage/Wochen autark sein. Das spart auf dem CP die steigenden Kosten für die kWh Strom.

Mit 12V betrieben/geladen werden Starlink, Teltonika-Router, Notebook, Tablet, Mobiltelefone, Wasserpumpen für Frischwasser und Toilette, Beleuchtung.

230V (Landstrom) wird für TV-Monitor, HLF, Induktionsplatte und Fön benötigt.

Die separate 22 Liter-Kühlbox geht mit 12 als auch mit 230V.

Heizung, Kühlschrank und Kochen/Grillen wird per, gegenüber dem Strom, preisgünstigeren Gas erledigt.

Hallo Erik,

danke für den Hinweis, daß nur die Mopeka Pro Version mit dem Victron Sytem verbunden werden kann.

Für Nutzer von Cerbo GX ein wichtiger Punkt!

Für mich selbst ist nicht wichtig, da ich zwar zwei Victron Ladegeräte habe, aber kein Cerbo.