Posts by Caravan

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um dein Wohnmobil (WoMo) oder deinen Wohnwagen (WoWa) vor Nagern und Ungeziefer zu schützen, wenn du sie nicht benutzt und lagerst. Hier sind einige:


    Trockenheit: Stelle sicher, dass das Fahrzeug trocken ist, bevor du es einlagerst. Feuchtigkeit zieht Nagetiere an und begünstigt das Wachstum von Schimmel und anderen unerwünschten Organismen. Verwende gegebenenfalls Entfeuchter oder Silicagel-Packs, um die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug zu reduzieren.

    Entfeuchter oder Silicagel-Packs werden den WoWa nicht trocknen, da es eine Zwangsbelüftung (Fenster und untenliegende Belüftungsöffnungen) gibt, durch welche die umgebende Atmosphäre, vor allem die Luftfeuchte, auch im Fahrzeug vorhanden ist. Unsere Atmosphäre mit Entfeuchtern zu trocknen wird m. E. nicht gelingen können.

    Na, ihr müsst ja wirklich schlechte Erfahrungen gemacht haben :huh:

    Wir haben dann wohl viel Glück gehabt, bei uns wurde noch nichts (Kühlbox, HLF, Solarpaneele, Powerstation, Küchenschrank, Tritt, Schuhe, Tisch und Stühle etc.) von der Parzelle entwendet - auch nicht bei Abwesenheit.


    Und das u.a. auf einem CP östlich von Dresden mit Autobahn-Anbindung nach Görlitz.

    Eine Frage, wie läuft der Zugang zu StarLink?

    Beim RUTX gibt es z.B. das Problem sich nicht in WLAN's mit einem Zugang über eine Startseite einzuloggen. Wie komme ich hier rein?

    .…

    Mit der aktuellen Firmware 7.04.5 gibt es die Möglichkeit das Paket Travel Mate aufzuspielen. Damit sind WLAN-Einwahlen über Captcha und Landing Pages mit Teltonika RUTX.. Routern möglich

    Der Bewegungsmelder von "Caravan" erscheint mir mit 70 dB(A) viel zu leise,

    ….

    Grüße FroggyCamper

    Hallo Froggy,


    der kleine Bewegungsmelder ist für die Innenraum-Überwachung, z.B. nachts, gedacht, um die Bewohner aufzuwecken, falls ein böser Bube hereinkommen möchte - und um diesen abzuschrecken. Mehr nicht!


    Meiner Erfahrung nach sind Alarmanlagen, die durch lauten Lärm Personen in der Umgebung aufmerksam machen sollen, eher wirkungslos, weil sich keiner (mehr) darum kümmert.

    Hallo SuCo,


    warum nicht einen einfachen Bewegungs- und Durchgangsmelder mit Sirene.

    Kein Aufwand, keine zusätzlichen Geräte, geringe Kosten, einfache Handhabung.

    Haben wir auch und stellen das Ding in einiger Entfernung hinter die Türe des WoWa. So wird ein „Einbrecher“, der durch die Türe kommt, erkannt und das Teil heult los.


    Hallo Jürgen,


    wir buchen mit unserem Wohnwagen immer im Voraus.

    So vergangenes Wochenende in der Nähe von Heidelberg, kommendes Wochenende in Lübeck-Schönböcken und in drei Wochen in Bad Füssing oder im September auf Camp Cikat.

    Das ist uns lieber, als dann vor Ort ohne oder einem unpassenden Platz dazustehen. Zudem können wir uns den Platz in aller Regel vorher aussuchen und müssen nicht irgendwelche Restplätze in Kauf nehmen.

    Ich würde einen separaten Pocketrouter (Tschibo) einsetzen und damit die Kameras anbinden. Dann wäre das CCTV-System unabhängig vom Starlink.

    Hört sich eher nach einer Krücke an. Warum muss/soll das unabhängig von Starlink sein?

    Hallo Martin,


    könnte man den Starlink Router per LAN-Kabel mit dem WAN-Eingang eines „normalen“ Routers, (z.B. Teltonika) verbinden?

    Natürlich nur dann, wenn die Topologie der Anlage passt und das Verlegen der Kabel kein unüberwindbares Hindernis darstellt.

    Leute, Leute,


    es geht doch gar nicht um die vielen technischen Möglichkeiten, die jeder vernünftige IT-Nutzer kennt - sondern darum, diese auch anzuwenden! Viele sind einfach zu bequem, zu naiv oder es ist ihnen egal.


    Das Problem sitzt, wie so oft, vor dem Bildschirm, Handy oder Tablet!