Posts by Timo Mue

Hallo zusammen,

ich habe mir aufgrund eines aktuellen Anlasses einen sehr hochwertigen, dennoch kompakten Sensor zugelegt.

Er kann über 13 verschiedene Messwerte erfassen, die sowohl für einen guten Schlaf als auch für die Sicherheit nützlich sind. Nicht ganz billig, aber klein, kompakt und per USB anschließbar.

Variante 3 – mit CO₂ & Gas:

Apollo AIR-1 Luftqualitätssensor mit CO2- und optionalem GAS-Sensor
    Messen Sie Feinstaub, CO2 und flüchtige organische Verbindungen (VOC) mit dem Apollo AIR-1. Erweitern Sie das Gerät mit dem optionalen Gassensor für CO,…
    slimhuisje.nl

Der Sensor muss einmalig ins WLAN eingebunden werden. Sitzt er erst im WLAN des CIS, wird er sofort gefunden, und nach wenigen Minuten werden zahlreiche Messwerte angezeigt.

Dank dieser Messwerte – und mit Hilfe von ChatGPT – habe ich mir ein Dashboard gebaut, das die Werte vereinfacht, aber dennoch ausführlich genug darstellt:

Grün oder Blau: Alles in Ordnung

Gelb oder Rot: Achtung – Handlungsbedarf (oder zumindest prüfen)

Funktioniert schon sehr gut – echt klasse!

Im Moment arbeite ich noch daran, Helfer-Tools zu erstellen, die die vielen Werte ständig überprüfen und automatisch ausgeben, z. B.:

• „Alles im grünen Bereich“

• „Wert X ist zu hoch“

Mein Ziel ist dabei nicht nur, mögliche Probleme wie defekte Heizung, Gasanlagen oder Rückstände von Reinigungs- und Putzmitteln zu erkennen, sondern auch meinen Schlafbereich besser zu überwachen. Ich möchte die bestmögliche Schlafqualität, gerade wenn ich im Urlaub bin.

Dazu ist es zunächst wichtig zu wissen, woran es liegen kann. Im Kastenwagen lässt sich leider nur wenig ändern – meist nur mit einem Dachventilator –, aber jeder Anfang ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Anbei ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

Ach ja, das GPS ist ganz einfach gelöst.

Ich habe einen Victron Cerbo. Daran ist ein GPS-Sensor per USB angeschlossen.

Das CIS bekommt alle Daten vom Cerbo, also auch die GPS-Daten in Längen- und Breitengraden (sinnvoll für Wetterdaten), außerdem Kompass und Geschwindigkeit.

Die Geschwindigkeit wird zwar in m/s ausgegeben, das ist für die Automatisierung aber völlig ausreichend. Über einen HA-Helfer / Template kann man sie auch schnell in km/h umrechnen.

Wo ich lange gerätselt habe, waren die Längen- und Breitengrad-Angaben:

Diese werden von Victron mit Komma ausgegeben, die meisten Integrationen und Apps erwarten jedoch einen Punkt als Dezimaltrennzeichen.

Das hat mich bei der Fehlersuche sehr viel Zeit gekostet.

Die Idee, das Licht nicht nur bei Zündung aus, sondern zusätzlich auch bei mehr als ca. 10 km/h automatisch auszuschalten, ist für mich sehr sinnvoll.

Gerade in Lappland, wo man auf Parkplätzen kurze Pausen macht, einkaufen geht oder auch beim Tanken den Motor oft laufen lässt.

Fährt man dann weiter, vergisst man schnell, das Licht auszuschalten.

Ab etwa 10 km/h gehen deshalb alle Lichter im Wohnbereich automatisch aus.

Also, die Schiebetür und Kl. 15 (Zündung) hole ich mir aus einem Shelly Plus i4 DC.

Die restlichen zwei Schaltkontakte sind noch frei. Einer davon wird später für die Relais-Steuerung der Wasserpumpe genutzt.

Mit diesen zwei Funktionen lässt sich schon sehr viel umsetzen.

Die Zündung ist einfach: Man nimmt irgendwo Kl. 15 Plus ab und führt es mit einer 1-A-Sicherung in den Shelly.

Für die Schiebetür (Kastenwagen) habe ich den Sensor meiner Trittstufe mit angekoppelt.

Somit habe ich diese zwei Daten offline, ohne Internet und mit (fast) keiner Zeitverzögerung im CIS.

Für die Beleuchtung nutze ich 3× Shelly Plus RGBW PM.

Damit kann man pro Shelly entweder vier einzelne Lichter steuern oder einen farbigen LED-Lichtstreifen.

• 1× Shelly Ambientebeleuchtung

• 1× Shelly (vier Innenlichter)

• 1× Shelly (drei Außenlichter)

An diese Shellys kann man auch Taster anschließen.

Ich habe mir die „Inprojal 4-fach Taster 30420 12/24 V“ mehrfach im Wohnmobil verbaut.

Einfach die Kabel entsprechend anschließen und den Shelly per App einrichten.

Damit ist das Lichtsystem unabhängig von Internet und CIS und kann manuell – auch von meiner Frau – bedient werden.

Der Shelly unterstützt zweifaches und dreifaches kurzes Drücken, womit sich zusätzliche Funktionen steuern lassen, z. B.:

• 3× drücken → alle Lichter aus

• usw.

Die Idee, nachts das Barlicht auf 1 % zu dimmen, kam von meiner Frau.

Sie hat sich immer gestört gefühlt, wenn ich nachts auf die Toilette musste und es zu hell war.

Der Fahrzeug-CAN-Bus ist zwar über die Pandora-Alarmanlage im CIS eingebunden und funktioniert grundsätzlich auch.

Allerdings läuft das über die Cloud, daher sind Internet, Pandora und CIS nötig.

Wenn das Fahrzeug läuft (alle Steuergeräte sind aktiv), funktioniert alles wunderbar.

Im Tiefschlaf liefert das Fahrzeug jedoch keine Daten mehr – dann ist nur noch die Bedienung möglich.

Der Status der Schiebetür kommt z. B. zu spät, da man dann meist schon im Fahrzeug steht.

Was gut funktioniert, ist der Dieseltank:

Der Füllstand wird in Litern ausgegeben und ist damit gut nutzbar.

So kann ich morgens vor der Abfahrt sehen, wie viel Diesel meine Dieselheizung bei −27 °C (hier in Lappland) verbraucht hat:

ca. 10 l in 14 h bei −27 °C Außentemperatur.

Was ich etwas schade finde, CIS sollte eine Art Liste habe wann vermutlich was angedacht ist. Darunter auch wann ein HA Update angedacht ist

Dann könntest deine Entscheidung darauf auslegen...

Zu neu würde ich sagen, es gibt keine alte Versionen.

Auszug.

Das Victron BLE-Gerät wurde in Home Assistant 2025.12 eingeführt und wird von 418 aktiven Installationen genutzt

Also aktuell nicht, noch nicht möglich.

Wenn du ein Cerbo hast oder einen einbaust hast du die Möglichkeit mit einer einzigen Schnittstelle alle Daten zu holen.

So mache ich es, auch die Temperaturen, Wechselrichter und auch die Landstrom Begrenzung, Landstrom Überwachung alles über victron Schnittstelle. Die ist sehr zuverlässig und reagiert in Echtzeit.

Versuche mal eine ältere Version der Integration. Kannst du unten auswählen (Aufklappen),
    Du musst halt Testen welche der ältere Versionen er für die Installation im CIS freigibt.

Ich habe es bei zwei anderen Integrationen (nicht die Victron BT) auch machen müssen, weil CIS nicht ganz aktuell ist.
    Bei mir haben beide Integrationen auch mit den älteren SW sehr gut funktioniert. Vielleicht auch bei dir...

Also die Integration meine Bulltron Batterien per BT in HA (CSI) läuft absolut problemlos.

Viel viel besser als die Hand APP von Bulltron selber, wo eine Katastrophe ist.

Die BMS können nur mit einer BT Verbindung!! Ist ein BT aktiv geht die ander nicht. Wichtig, hat nicht einiges an Zeit für die Einrichtung gekostet. Möchte man das einrichten muss am Hand BT (nur für die Einrichtung Zeit) ausgeschaltet sein damit HA (CSI) alle BMS über BT findet.

Möchte man die Hand APP von Bulltron trotzdem mal rein schauen, geht es indem man das CSI ausschaltet. Da ist die BT Verbindung zum CSO getrennt und die APP würde die Batterie wieder finden.

Wenn ihr mehrere Batterie habt oder wie ich eine große Batterie die aber zwei BMS hat, dann bekommt ihr von jeden BMS eine Integration mit Werten. Die nützen euch sehr viel.

Ihr möchtet aber keine Einzeldaten habe sondern alle Batterien BMS zusammen führen für eine Anzeige.

Kein Problem das habe ich über "Helfer" "Templer für Sensor" erreicht.

Jeweils für

- SOC

- gesamt Strom A

- Restlaufzeit (müsst ihr aufpassen bei Dual BMS wie bei mir braucht ihr das nicht!)

- gesamt noch nutzbare Energie in Wh

- Spannung in Volt (Mittelwert von allen BMS, eigentlich unnötig weil sie sollten ja immer gleich sein. Aber wenn eine Batterie ein Problem wir der Wert interessant. Auch könnte man den Spannungs Wert für ein Batterie Problem Heranziehung weil ja jedes BMS seine eigene Spannung in CSI übertragen tut und nicht wie beim eine externe Shunt nur eine Spannung angezeigt wird.

Danke euch. Ich habe mir jetzt mal ein Einbau Display bestellt und Versuche nein Glück.

Basteln mag ich solange es nach einer gewissen Zeit auch ein Erfolg gibt 😉

Auch ein Grund warum ich keine eigene HA Server gebaut habe und mich für CSI entschieden habe.

Mein Ziel ist es die viele Bedienerpanel weg zu machen und ein schönes Display ins Holz fest ein zu bauen. Das ganze per Kabel (ausfallsicherer).

Ich werde bei entsprechendem Erfolg auf jeden Fall auch berichten. Dankeschön.

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage an die Experten von CIS.

Ich möchte in meine Camper ein festes Display einbauen.

Kann ich einer der folgenden Displays an das CIS direkt anschließen ?

Waveshare 12.3 inch 1920 x 720 Capacitive Touch Display for Pi5 In-Cell Touch Panel IPS 178° Viewing Angle HDMI/Type-C Display Interface Up to 10-Point Touch for Raspberry Pi/Jetson
    IPS Display Panel - Excellent display performance with 178° wide viewing angle, supports DDC/CI backlight adjustment. Capacitive 10-point touch - up to…
    www.amazon.de

Elecrow Tiny Raspberry Pi Touchscreen Display, 7-Inch 1024 x 600 HD TFT LCD IPS Monitor for Raspberry Pi B+ / 2B, Raspberry Pi 3, Windows 10 / 8.1 / 8 / 7
    This 7-inch Raspberry Pi touchscreen monitor has been upgraded to an IPS screen with larger viewing angle and best picture quality. And it supports various…
    www.amazon.de

laut meine (nicht Experten) Kenntnis sollte es gehen.

Würde mich über ne Rückmeldung freuen.
    Sehr gerne auch Erfahrungen von jemand wo bereits ein festest Display mit Kabel (nicht Tablet)

Danke Grüße Timo

Hallo zusammen,

Vorwort:

Ich habe meine Batterie (540 Ah BullTron Untersitz mit zwei BMS) eigentlich bereits erfolgreich über Victron im CIS (HA) eingebunden.

Eigentlich besteht kein Handlungsbedarf. Leider treten jedoch – besonders im Winter – immer wieder kleinere oder größere Abweichungen zwischen dem Victron-Shunt und der BullTron-App (Bluetooth) auf.

Ein Grund ist unter anderem, dass die Polar-Ausführung der Batterie eine interne Heizung besitzt, die bei bestimmten Temperaturen und ausreichendem Ladestrom einschaltet.

Die Folge: Während des Ladens kommt es zu Differenzen. Sobald die Batterie vollständig geladen wird, synchronisiert sich alles wieder und die Werte stimmen.

Einbindung:

Heute habe ich zufällig im HACS (Home Assistant Community Store) das Add-on "BLE Battery Management System (BMS)" gefunden.

Da CIS nicht auf dem neuesten Stand von HA ist, erscheint bei der Installation ein Version Fehler.

Somit kann ich die aktuelle Version 2.2.0 des BLE Battery Management Systems nicht installieren.

Ich habe es daher mit einer älteren, zu meiner HA-Version kompatiblen Ausgabe (1.18.2) versucht.

Das Bluetooth am Handy habe ich ausgeschaltet, damit HA die Batterien über BLE finden kann.

Und siehe da – nach zwei bis drei Versuchen wurden sie erkannt!

Jetzt habe ich exakte und deutlich mehr Daten direkt im CIS (HA).

Das Tool scheint auch mit vielen anderen Batteriemodellen zu funktionieren.

Viele Grüße

Timo

Auszug:
    Supported Devices

• ABC/SOK BMS (show up as ABC-…, SOK-…)
    • CBT Power BMS, Creabest batteries
    • D-powercore BMS (show up as DXB-…), Fliteboard batteries (show up as TBA-…)
    • Daly BMS (show up as DL-…)
      • 100Balance BMS
      • Bulltron batteries
    • E&J Technology BMS (show ups as libatt…)
      • Elektronicx batteries (show up as LT-…)
      • Lithtech batteries (show up as LT-12V-… or L-12V…)
      • Meritsun, Supervolt v1 (show up as SV12V…), and Volthium (show up as V-12V…) batteries
    • ECO-WORTHY + BW02 adapter (show up as ECO-WORTHY…)
      • DCHOUSE batteries (show up as DCHOUSE…)
    • Ective, Topband batteries (show up as $PFLAC…, NWJ20…, ZM20…)
    • Felicity ESS batteries (show up as F10…)
    • JBD BMS, Jiabaida (show up as JBD-…, AP2.S…, SP..S…)
      • accurat batteries (show up as GJ-…)
      • Bulltron, DCHOUSE, ECO-WORTHY (show up as DP04S…, ECO-LFP…), Epoch batteries
      • Eleksol, Liontron, Perfektium (show up as PKT…), Ultimatron batteries (show up as 12??0…)
      • SBL batteries, Supervolt v3 batteries (show up as SX1…), Vatrer batteries (show up as DWC…)
    • JK BMS, Jikong, (HW version ≥ 6 required)
    • LiTime, Power Queen, and Redodo batteries
    • Offgridtec LiFePo4 Smart Pro: type A & B (show up as SmartBat-A… or SmartBat-B…)
    • Renogy BMS
    • RoyPow batteries
    • Seplos v2 (show up as BP0?)
    • Seplos v3 (show up as SP[0,1,4-6]…)
    • TDT BMS
      • Wattcycle batteries

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich habe die Lösung gefunden und Sie funktioniert.

Wenn der Sensor per BT im MA schon eingerichtet ist, wie bei mir, geht es im video ab 19:50 mit der eigentlichen Einrichtung (Helfer, Template) los.

Der hat sogar ein Schalter gebaut um zwischen 5 und 11kg um zu schalten.

Klasse. Nur ein Tipp für die wo auch, wie ich, mit den "mm" anzeige zu kämpfen haben.

Grüße

Timo

Erst mal Danke für die Rückmeldungen.

Ich fahre einen MAN TGE (Crafter 2).

• Die originalen vier Lautsprecher habe ich durch Alpine SPC-106CRA2 ersetzt.

• Zusätzlich hat ein Car-HiFi-Fachbetrieb eine Match M5.4 DSP (programmierbarer Verstärker), zwei weitere Hecklautsprecher sowie einen Audison B-CON Bluetooth 5.0® Receiver eingebaut – alles über die 12-V-Aufbaubatterie.

Wenn ich die Zündung einschalte, läuft die Anlage primär über das Originalradio bzw. Navi (also auch Android Auto und YouTube Music).

Wenn ich die Zündung ausschalte, kann ich die Anlage über einen Taster (Remote) einschalten.

Dann startet der Audison B-CON Bluetooth-Receiver, ich kopp­le einmalig mein Handy per Bluetooth und kann darüber YouTube Music hören. Der Receiver startet wiederum den Verstärker per Remote – alles über die Aufbaubatterie.

Jetzt habe ich Home Assistant und möchte später gerne ein schönes Display in meinem Fahrzeug haben. Dabei möchte ich die Musikdienste und das Radio gerne über Home Assistant und meine vorhandene 12-V-Soundanlage betreiben.

"Für eine Bluetooth-Anbindung ist Bastelarbeit angesagt“

Ich kenne mich nicht aus, aber eigentlich müsste doch nur die Musik selbst per Bluetooth übertragen werden.
    Die eigentliche Arbeit (Leistung) übernimmt doch der Verstärker, oder?

Grüße und dank, Timo

Viele dann für die Infos.

Für deine Empfehlung gibt es eine Integration ab Hersteller, so scheint es.

Ich habe eine Sound Anlage fest in Wonmobil verbauen lassen mit Subwoofer, Anbindung an die original Lautsprecher sowie Zusatz Lautsprecher zum umschalten. Das ganze bedienen ich (bei Zündung aus) über BT und meine Handy. Das "audison b con" spielt dabei die Verbindung über BT. Einfach und simpel.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit diese einfache Verbindung zu HA her zu stellen. Ziel ist es ein Panel ein zu bauen um so viel Funktionen wie möglich darüber zu steuern, eine wichtige Funktion ist Radio, Musik (ohne Handy)

Vieleicht gibt es ja eine Art Universal Integration für Standart BT Ton übertragen oder so?

Liebe Gruße Timo

Ich Versuche aktuell auch meine Sound Anlage per BT an zu binden.

Welche Lautsprecher funktionieren im CIS. Es wird ja Werbung gemacht das Musik und Videos abgespielt werden können.

Danke für die Rückmeldung. Grüße Timo