Hallo zusammen,
ich habe mir aufgrund eines aktuellen Anlasses einen sehr hochwertigen, dennoch kompakten Sensor zugelegt.
Er kann über 13 verschiedene Messwerte erfassen, die sowohl für einen guten Schlaf als auch für die Sicherheit nützlich sind. Nicht ganz billig, aber klein, kompakt und per USB anschließbar.
Variante 3 – mit CO₂ & Gas:
Der Sensor muss einmalig ins WLAN eingebunden werden. Sitzt er erst im WLAN des CIS, wird er sofort gefunden, und nach wenigen Minuten werden zahlreiche Messwerte angezeigt.
Dank dieser Messwerte – und mit Hilfe von ChatGPT – habe ich mir ein Dashboard gebaut, das die Werte vereinfacht, aber dennoch ausführlich genug darstellt:
Grün oder Blau: Alles in Ordnung
Gelb oder Rot: Achtung – Handlungsbedarf (oder zumindest prüfen)
Funktioniert schon sehr gut – echt klasse!
Im Moment arbeite ich noch daran, Helfer-Tools zu erstellen, die die vielen Werte ständig überprüfen und automatisch ausgeben, z. B.:
-
„Alles im grünen Bereich“
-
„Wert X ist zu hoch“
Mein Ziel ist dabei nicht nur, mögliche Probleme wie defekte Heizung, Gasanlagen oder Rückstände von Reinigungs- und Putzmitteln zu erkennen, sondern auch meinen Schlafbereich besser zu überwachen. Ich möchte die bestmögliche Schlafqualität, gerade wenn ich im Urlaub bin.
Dazu ist es zunächst wichtig zu wissen, woran es liegen kann. Im Kastenwagen lässt sich leider nur wenig ändern – meist nur mit einem Dachventilator –, aber jeder Anfang ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Anbei ein paar Bilder zur Veranschaulichung.