Posts by DidiBee

    Voll cool! Ich frag mal wegen der Hunde nach!

    Seid Ihr zwei Womos? Die haben ja keinen extra großen Campingplatz, sondern eine gemähte Wiese für Zelte und Co.


    Beste Grüße

    Didi


    Edit: So nachgefragt:

    Auf dem Festivalgelände sind leider keine Hunde erlaubt. Auf dem direkt angrenzenden Zeltplatz aber schon. Sollten halt nicht frei herumstreifen.

    Bist du dieses Jahr auf dem baltic open air. Da schlagen wir auf da dritte Wahl, Universum 25 spielen.

    Nettes Lineup da! Aber dritte Wahl ist nicht dabei?


    Und hier mal ein kleiner Aufruf an alle Freunde von Livemusik:


    Kleine Festivals haben ständig Probleme das finanziell zu stemmen. Ich verstehe nicht ganz warum es immer WOA sein muss, und im Grunde oft immer die gleichen großen Bands. Nix gegen In Flames oder Iron Maiden und Konsorten, aber wenn ich die einmal gesehen habe, warum dann immer wieder? Ich spiele selbst in zwei Bands und mag einfach lieber kleine Open Airs, wo ich auch interessantere Bands sehen kann. Bestimmt nicht alles gut, bei Weitem nicht, aber besser als stundenlang eingekeilt unter Tausenden eingequetscht zu sein, um teilweise echt alte Männer auf der Bühne zu sehen... die Zeiten sind für mich vorbei. Metaller und Punkrocker würden sich ja oft als Musiknerds beschreiben (wie ich), dafür finde ich, rennen sie zu oft den Massen hinterher.


    Also warum nicht öfter rein ins WoMo, kleines Festival gesucht und angefahren und fürn Appel&Ei Bands anschauen und ggf. Land und Leute kennenlernen. Alle hier im Forum haben diese Möglichkeit.


    Zum Beispiel an der holländischen Grenze:www.rockimgarten.de. Komplett für einen guten Zweck, ehrenamtlich organisiert, sehr coole Location (Bühne zwischen Bäumen auf einem Bauernhof) und zwei der Bands können mindestens handwerklich mit den ganz Großen mithalten.


    Vielleicht gar nicht schlecht für ein Treffen?


    Beste Grüße

    DD

    Hallo Martin,


    wie immer toller Service ;) Danke!

    Da die Hardware nun wieder herabgesetzt wurde (225 Euro) und der mobile Tarif bei 59 Euro ist, wird das Thema gerade wieder heiß. Schon alleine für die Nutzung zuhause lohnt sich das faaast... aber die notwendige Hardware für unterwegs ist wiederum eine kalte Dusche:

    • Die Hardware bei Seewoya kostet dann 140 US$ (45 alleine der Versand).
    • Ein DC Wandler 12V/48V 45 Euro
    • Patchkabel ca. 20 Euro

    Und hier gleich die Fragen;

    • Kann ich zwei RJ45/CAT6a kaufen und die sind dann korrekt belegt?
    • Dieser Cable Adapter benötigt keine Stromquelle?
    • Du benutzt dann einfach einen normalen Router (habe einen Teltonika RUT)?
    • Wenn ich nun zushause bin: Könnte ich den (das/die? Hmmm) Dish einfach an den zuhause stehenden Starlink Router anschließen?
    • Vielleicht hast Du auch noch Link zu Bastellösungen? Bei mir muss das nicht so professionell sein.

    Ich weiß, so ein Forum kann ein Teilzeitjob sein, aber deine Antwort hilft bestimmt auch anderen ;)


    Beste Grüße

    DD

    Das wäre meiner Meinung nach ein echtes Highlight.


    Ist das wirklich so wichtig? Im Kfz kann ich doch das Smartphone ans Ladekabel hängen.


    Ich fange allerdings auch gerade erst an mich mit Trips zu beschäftigen.

    Meines Erachtens auf jeden Fall. Wenn wir unterwegs sind, benötigen wir das Smartphone für gefühlt alles. Immer wieder an den Strom hängen, nur damit eine App durchlaufen kann, wäre ein No-Go für mich. Könnt Ihr gerne anders sehen, aber im Sinne von "Digicamper", wo wir immer mehr versuchen alles smart zu machen, empfinde ich das wichtiger als irgendwelche Komfortfunktionen.


    Grüße

    DD

    Moin,

    wir haben auch schon öfter Polarsteps benutzt.

    Egal, wie das im radar umsetzbar ist, ein wichtiger Punkt fehlt hier noch:


    Der Akkuverbrauch sollte bei aktiver App nicht zu groß sein!


    Es ist natürlich auch eine strategische Entscheidung, ob ihr eine solche Funktion umsetzt, denn ihr konkurriert dann mit PS oder ähnlichen. Mit einer granulareren Route und überschaubarem Akkuverbrauch, wäre ich sofort dabei auch eine Premium Version zu zahlen.


    Beste Grüße

    DD

    Kleine Ergänzung: Wir haben ja ein Maxi/heavy Chassis, sind jedoch eben noch in der Übergangsfrist damit.

    Aber guter Hinweis, dass wir uns früh darum kümmern müssen, wenn wir durch/nach AT wollen. :thumbup:

    Beste Grüße

    DD

    Ja, das werden wir dann wohl machen müssen. Das wird auch in diesem Artikel des ADAC empfohlen:

    Mehr Wohnmobile brauchen in Österreich künftig eine GO-Box
    Wegen einer neuen Bemessungsgrundlage brauchen mehr Wohnmobile die GO-Box, wodurch die Fahrt in der Regel teurer wird.
    www.adac.de


    "[...]

    Um Mautkontrollen und unnötige Ersatzmaut-Zahlungen zu vermeiden, rät der ÖAMTC zu folgendem Vorgehen:

    Senden Sie eine Kopie (Vorder- und Rückseite) der Zulassungsbescheinigung Teil I/Fahrzeugschein an die Autobahngesellschaft Asfinag (Kundenservice@asfinag.at oder info@go-maut.at), die in Österreich für die Mauterhebung zuständig ist, mit der Nachricht, dass auf Ihr Fahrzeug die folgenden Kriterien für die Übergangsfrist zutreffen:

    • Das Fahrzeug mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen wurde erstmalig vor dem 1. Dezember 2023 für den Verkehr zugelassen
    • Das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs wurde vor dem 1. Dezember 2023 mit nicht mehr als 3,5 Tonnen festgelegt"



    Wir wissen noch nicht, wann wir nach AT fahren...


    Beste Grüße

    DD

    Hallo,

    das wird interessant:


    Mein WoMo Kasten hat ein ein zulässiges Gesamtgwicht von 3,5 Tonnen. Es wurde 2020 zugelassen.

    Da es sich um das Heavy/Maxi Fahrwerk handelt ist ein Gesamtgewicht von (glaube ich) 4,2 oder 4,5 Tonnen möglich - also die technisch zulässige Gesamtmasse ist dann über 3,5 Tonnen.


    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich in Österreich ab 31.01.2029 LKW-Maut bezahlen (bzw. so eine GO-Box benutzen).


    Sehr spaßig. Nicht.


    Grüße

    Didi

    Hallo,


    ich habe eine kurze Frage.

    Als ich die Funktion Trips entdeckte, dachte ich überhaupt nicht mehr daran, dass es auch das Travelbook gibt.

    Da die Trips (Sardinien, Schottland) beriets stattfanden, habe ich diese ja eben "nacherfasst", aber wäre das nicht gleich im Travelbook besser gewesen?


    Ich weiß, dass ich Trips auch in ein Travelbook einbinden kann, aber es steht soweit ja alles bereits in den Trips.


    Soll man eher so verstehen "Trips" = Echtzeiterfassung und "Travelbook" = Reisebericht?


    Beste Grüße

    DD


    P.S. Und Josef Vielen Dank für den Insta-Reel :)

    Hallo,

    für 100,- Euro im Monat und 399,- Euro für die Hardware kommen wir langsam in Bereich die interessant sind.

    Ich würde Starlink dann gerne eben zuhause UND unterwegs nutzen. Da unser Router im Haus eh so langsam veraltet ist,

    rechnet sich das bald. Aktuell kommen ja aber dann ja noch die Bastellösungen oben drauf...


    Wenn ich bedenke, dass mit dem Internet zuhause und irgendwelche (wechselnden) Daten-SIMs ich auch bei 70 Euro bin, wirds spannend ;) Gerne Eure Erfahrungen weiter posten!


    und nebenbei:
    Wenn jemand seinen RUT(<Modell>) nicht mehr braucht, bin an einem Gebrauchtkauf interessiert :)

    Hi,

    den Bosch Spector kann man doch noch kaufen? Oder wird er nicht mehr weiterentwickelt und man bekommt nur noch Restbestände? (das wäre doof).

    Das netatmo Gerät ist wirklich spannend, da auch nur 199,- Euro. Mich würde nur interessieren, wie die Stromversorgung ist. Das Teil hat schonmal ein USB Anschluss.


    WLAN wäre ja vielleicht direkt vorm aus auch kein Problem. Unterwegs könnte man das mit einem einfachen Router machen.

    Jedenfalls wäre das eine umkomplizierte Lösung.... Danke Thomas!


    Grüße

    DD

    Ah, natürlich kann da Josef am besten helfen. Aber die Technik ist bekannt. Es wird der normale magnetische Anzeiger ausgetauscht. Ich kann dir schonmal sagen, was bei mir das Problem war: Der eine Sensor war verhakt und zeigt immer 100% an (nicht von Comworks). Es wurde mir empfohlen mit einem starken Magnet den Füllstandgeber zu lösen (einfach dranhalten). Und es half. Ist wohl häufiger der Fall und der Sensor selbst kann dafür nichts.

    Hi,

    welche hast Du denn da? (ich denke nicht, dass Josef sauer wird, wenn da ein andere als den von Comworks genannt wird ;)

    Ist das ein Sensor, der im Austausch zu den Magnetventilen gesetzt wird, oder per Ultraschall?

    Vielleicht noch mehr in Richtung offtopic, und die Nerds kennen die Methodik gewiss, aber ich war bisher oft überrascht, dass viele diesen kleien Trick nicht kannten:


    Ich überlege mir immer komplette Sätze, die ich mir leicht merken kann, setze ne Nr oder Sonderzeichen hintendran und nehme dann die Anfangsbuchstaben des Satzes. Bin auch in der IT tätig und kann mir so auf Anhieb mindestens 10 Kennwörter leicht merken (in Wirklichkeit sind es ja mehr, aber mit 10 kommt man schon recht weit).


    Also aus:

    "Wir fahren zusammen gerne mit dem WOMO in den Urlaub!"

    Wird:

    "WfzgmdWidU!"

    Und das ist ja dann bereits recht kryptisch.


    Je länger der Sätz um so besser: "Ich bin Groot", reicht da nicht.

    Ich habe dann für mich Eselsbrücken, wie ichs mir merke (beim obigen Satz an das "gerne" denken!)


    Jedenfalls gab es bereits erhobene Augenbrauen, wenn ich mal kurz aus dem Kopf 18-stellige Passwörter eingegeben habe...

    Ja, dachte ich mir, dass es bei anderen auch nicht anders geht. Aber dann 500 Euro? Das ist dann echt etwas viel :( Vielleicht will da Comworks kreativ werden? Ist jedenfalls ein wachsender Markt, zumindest bei den KAstenwägen ;)