Posts by fredl089

    Schweden 2012 (!):


    Stockholm, Bredäng als Campingplatz ausgesucht, weil U - Bahn - Anschluss und laut Beschreibung alles so toll.

    Dachten erst, wir hätten uns verfahren, Hohe Betonbauten, allerdings in sehr schöner Schärennatur.

    Die schwedischen Frauen dort allesamt in schwarz gekleidet, gegen die starke Sonneneinstrahlung die Gesichter verhüllt.

    Trotzdem auf den Campingplatz gefahren, war ok. Mit der U - Bahn ins Zentrum, aber nur einfach, Muss nicht ausführen warum. Rückfahrt im Taxi.

    Am nächsten Tag zusammengepackt und für den Rest des Aufenthalts ab in die Natur.

    Gefühl hatte nicht getrogen, kurz darauf fanden dort schwere Unruhen statt.


    Auf der Rückfahrt wollten wir uns noch ein bisschen Malmö gönnen. De ja vu.

    Schnell ein paar Briketts aufgelegt und ab nach Westen über die Öresund Brücke.

    Reingeschaut. Auf einen Haarriss im Tank kommt man als Letztes. Nach einer gründlichen händischen Reinigung blieb auf dem Tankboden etwas, was da nicht hingehörte. Die Fingernagelprobe ergab dann den 4 cm Riss.

    Braucht man eh Affenarme, um von der Reinigungsöffnung bis zum Tankboden fassen zu können. Die Vorarbeit leistete die Handykamera, weil ichs nicht glauben konnte.

    Ich tippe darauf, dass der Schaden bei Adria, BJ 2019, systemisch ist. Nicht anzunehmen, dass meiner allein die Kante unterm Tank hat.

    Das dazugehörige Wasser lief nicht unterm Tank, sondern zwischen Schiebe und Beifahrertür ausm Schweller, also 3 Meter weiter.

    Hatte ich auch, Ursache Haarriss im Frischwassertank.


    Dieser wurde auf einer Kante positioniert, die sich mit der Zeit durchdrückte.


    Einbaufehler Adria. Sehr sehr ärgerlich.


    Was geht in den Köpfchen so eines Konstrukteurs oder Monteurs vor ... ?

    Über whatsapp wurde kürzlich eine Boykott - Aktion vom 10. März 2026 bis 10. April 2026 bekannt gemacht.


    Bundesweit werden alle Tankstellen des Shell Konzerns boykottiert.


    Wenn Shell dann die Preise senkt, ist der nächste Konzern dran, so wird geschrieben und auf eine erfolgreiche Aktion in Kanada verwiesen.


    Bei der weiteren Recherche stösst man dann auf folgenden "Faktencheck":


    Shell-Boykottaufruf 2026 ist nicht echt
    Eine Nachricht über einen angeblichen bundesweiten Shell-Boykott im März und April 2026 verbreitet sich viral in sozialen Medien. Doch Faktenprüfer warnen:…
    web.de


    Lustig: Die Aktion ist nicht "seriös", weil "Seriöse Boykottkampagnen werden normalerweise von Organisationen, Initiativen oder Verbänden organisiert und öffentlich kommuniziert – mit Pressemitteilungen, Kampagnen-Webseiten oder benennbaren Ansprechpartnern."


    Es kommt noch besser: "Belastbare Nachweise für einen bundesweiten Verbraucherboykott, der die Benzinpreise in Kanada tatsächlich gesenkt hätte, liegen nicht vor". Komisch, oder?


    Also, liebe Kastenwagen - Brüder und - Schwestern: Vor Ergreifen von Boykottmassnahmen sich bitte einer entsprechenden Organisation anschliessen, am besten einem Mineralölkonzern oder gleich der Bundesregierung, parallel natürlich nicht den Rasen betreten und selbstverständlich vor dem Stürmen des Bahnhofs eine Bahnsteigkarte lösen ...


    Noch einen schönen Tag, oder gleich liegen bleiben.

    Hallo ,


    dann schaue ich mal welche Kabel bei uns eingebaut wurden . Unsere Bordelekronik incl Aufbauakku und Ladebooster sind hinten im Stauraum hinter den Hecktüren verbaut . Wenn ich neue Kabel bis nach vorne zur Lima ziehen muss dann hat sich das Projekt " stärkerer Ladebooster " erledigt ;( .


    LG

    Ich befürchte fast, dass sich das Projekt so erledigt hat.

    Habe mir dieses Jahr eine 320 AH von Forster einbauen lassen.

    Die Ladezeiten über die Lima mit Serien - Booster und Verkabelung waren inakzeptabel.

    Es musste bei beiden Komponenten nachgearbeitet werden.

    Vorteil: Die Forster sitzt unter dem Beifahrersitz.

    Mein Info - Stand diesbezüglich, den ich bislang seit Jahren ohne Störungen umsetze:


    1) Ad - Blue nur "frisch" von der Tankstelle. Kanister können überlagert sein. Ferner ist Ad - Blue lichtempfindlich. Lagerung im transparenten Behälter also kontraproduktiv.


    2) Kein voller Ad - Blue Tank im Winter. Ad - Blue gefriert bei -11 Grad. Die möglichen Folgen sollten bekannt sein.


    3) Gegen Kristallisation helfen nachweislich Additive, ich nehme z.B. Mathy - ABR - Adblue - Systemreiniger.


    Null Probleme.

    Aber klar doch, jährlich TÜV bei alten Gurken immer gut…. Brauchen schwere über 3.5 eh immer und sind meist viel besser in Schuss!!! 🤣😎

    Der Prüfer zur HU hat es auch jetzt im Griff, anhand der Kilometerleistung und des Zustandes zu beurteilen, wie sich das Fahrzeug die nächsten 2 Jahre machen wird und entsprechende Massnahmen zu treffen oder zu verlangen.


    Hauptsache, man wird beschäftigt.

    Hat zwar nichts mit aktuell Unterboden- Hohlraumschutz zu tun, zählt aber auch zu den einschlägigen Schutzmassnahmen, wie im vorherigen Beitrag erwähnt ...

    Glaskeramikversiegelung: Hält nach Angaben rund 10 Jahre, bedarf dann der Erneuerung. Wie muss man sich das vorstellen, hat das schon jemand wieder entfernen, bzw. erneuern lassen?

    Die Bremswirkung einer Motorbremse bei den 2,2 Liter Motörchen ist lächerlich und, falls trotzdem mit niedrigem Gang praktiziert, kann dies zu Getriebeschäden führen, wie einige Foristen bereits berichteten.

    Wie schön war das doch noch mit dem 3 Liter Motor ...

    Bei mir persönlich stehen Pässefahrten daher auf der Prioritätsliste leider nicht mehr oben.

    Stilfser Joch, insbesondere von Nord nach Süd halte ich daher für sehr ambitioniert und nur mit bestgepflegten Bremsen empfehlenswert. Wenn die Fuhre erst mal Fahrt aufnimmt ...

    Passt, seit letztem Wochenende genau dasselbe Problem ..., ich liebe das Forum.


    Worauf soll man klopfen? Auf die Verstelleinheit mit den Bowdenzügen?


    Mit dem :) hab ich schon Kontakt aufgenommen, ein "Ersatzteil" wurde bereits bestellt. Jetzt muss es nur noch kommen.


    Blöde Sache, mit halb gefülltem Grauwassertank ohne Möglichkeit der Entleerung ist die Nutzung als Wohnmobil ziemlich lahmgelegt.


    Kleine Ursache ...


    die von Adria verbaute Lösung ist von Haus aus suboptimal, ich warte von Anfang an darauf, dass so etwas passiert.



    p.s.: Bei mir dreht die Verstellwelle frei durch.

    Volle Zustimmung. Fahrverhalten auf kurvigen, welligen und Anfahren an steilen Strassenabschnitten, am Liebsten noch mit schottrigem Untergrund ist grenzwertig. So ist der vermeintliche Mobilitätsvorteil schnell relativiert. Gilt selbstverständlich bei Letzterem nur für Fronttriebler.


    Alles über 200 kilo auf Heckbühne, zumal beim 640er, ist wabbelig.


    Hab mich daher für Moto - Hänger entschieden und bleib damit sogar innerhalb der 3,5 to.

    Den Hänger klapp ich nach getaner Arbeit einfach zusammen und stell ihn an die Garagen - Rückwand. Braucht kaum mehr Platz als früher die Fiedler.


    Fotos, wer will, im Album.