Posts by SoonToBeCamper

    Hallo,


    da ich im Wohnmobil lebe, bin ich auch beim Kunden damit unterwegs. Dadurch erspare ich meinem Arbeitgeber ja Hotelkosten. Weiß jemand, ob ich Anspruch auf die Übernachtungspauschale habe? Ich bin Angestellter in der Softwareberatung.


    Schon mal vielen Dank für einfache Erklärungen! :)

    Hallo,


    als Neu-Business-Camper stehe ich derzeit viel frei und so langsam wird es kälter. Gibt es Isolationsmatten für das Fahrerhaus von INNEN, so daß ich bei Kälte nicht raus müßte? Denn beim Einklemmen der Isolationsmatten außen muß ich ja die beiden Fahrerhaustüren öffnen, wodurch die Wärme schnell raus ist.


    Ich bin für jeden Tip dankbar!

    Auf das sowas mal für Camper kommt:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Hallo,


    kann mir jemand Ganzjahresreifen für einen Ford Transit für 16 Zoll-Alufelgen empfehlen (Auflastung auf 4 Tonnen)? Ich brauche nur die Reifen. Vielen Dank schon mal!

    Moin!


    Darf ich den Thread mal wieder hochholen? Ich habe vor, im Auto zu leben und arbeiten. Ich hätte gern eine kleine Waschmaschine im Teilintegrierten auf Fordbasis (also kein Bus o. ä. :) ); optimalerweise sogar einen Waschtrockner.


    Alles, was ich bisher gefunden habe, ist der hier: http://www.tinywash.de. Der kostet aber knapp 1200 Euro plus Anbaumaterial und Einbau.


    Kennt hier jemand was weniger kostenintensiveres? Danke im Voraus!

    Hallo zusammen,


    ich möchte mobil arbeiten und der Händler hat mir für mein Neufahrzeug die Caratec CIT 300R LTE ins Angebot geschrieben. Kennt Ihr den Router? Ist der gut? Welche Erfahrungen habt Ihr evtl. damit gemacht? Der Grund meiner Fragen ist, daß ich damit Remote-Workshops geben können muß und so GAR keine Ahnung davon habe (auch, weil das mein erstes Womo wird). Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    Hallo,


    PLA ist am Einfachsten zu drucken und hält auch gut was aus. Allerdings ist es recht spröde und bricht bei Belastungen plötzlich und ohne Vorwarnung. Es ist auch nur bis ca. 60°C formstabil, so daß sich ein Teil auf dem Armaturenbrett im Sommer schon mal verformen kann.


    PETG ist nur geringfügig teurer und fast genauso einfach zu drucken. Es ist nicht so spröde und hält sowohl mechanisch als auch an Temperaturen deutlich mehr aus.


    ABS ginge auch noch zu drucken. Allerdings entstehen dabei nicht gerade gesundheitlich unbedenkliche Auslassungen, weshalb ein Hepafilter vorhanden sein sollte. Weiterhin schrumpft ABS sehr, so daß der Bauraum geschlossen und bestenfalls noch beheizt sein sollte. Ansonsten kann es zu Ablösungen des Teils vom Druckbett oder zu Delaminierungen innerhalb des Bauteils kommen. Mit ABS habe ich persönlich noch keine Erfahrungen, weil mir die o. g. Gegebenheiten fehlen.


    TPU druckt flexible Teile wie bspw. Handyhüllen.


    Haben wir hier einen Thread zum Fachsimpeln? :)

    @Martin:


    Auf der anderen Seite habe ich erst so richtig mit Drucken angefangen, als ich meinen ersten Drucker hatte. Was man auf einmal alles damit machen kann - hier brauche ich was, da kann ich was drucken...

    Hallo DD,


    ich nutze einen Prusa i3 MK3S+ und bin mit den Ergebnissen SEHR zufrieden. Ich drucke derzeit viel mit Befestigungsmaterialien (Muttern einklemmen, Magnete eindrucken usw.). Daher bin ich sehr auf eine hohe Passgenauigkeit angewiesen. Das macht der Drucker echt super! Noch ein Vorteil ist, daß Hardware und Software aus einem Hause kommen und somit sehr gut aufeinander abgestimmt sind. Du kannst die fertigen Druckprofile (Schichthöhe, Geschwindigkeiten, Temperaturen usw.) ungesehen nehmen und erhältst ein super Ergebnis. Zuverlässig ist der auch noch (gerade bei Übernachtdrucken kannst Du Dir sicher sein, daß morgens nichts schiefgegangen ist).


    Zwei Nachteile sehe ich:

    1. den doch recht hohen Preis

    2. man wird schnell als Prusa-Fanboy verschrieen (egal, ob das stimmt oder nicht) :)


    Als Material für den Anfang ist PLA sicher hilfreich, da es sehr einfach zu drucken ist. Allerdings verformt es sich bei ca. 60°C wieder etwas. Für Teile für das Armaturenbrett würde ich also eher PETG nehmen, was temperaturbeständiger ist und fast genauso gut zu drucken ist. TPU für flexible Handyschalen gibt es auch noch.


    An Software gibt es viele kostenlose (SolidEdge Familienlizenz, Fusion360 usw.).


    Viele Grüße!


    SoonToBeCamper

    Ich glaube Martin, Du machst das doch auch hin und wieder, oder?

    Solange das nicht nach Veranstaltung aussieht, glaube ich nicht, dass da groß mit Problemen zu rechnen ist.

    Das meinte ich. Vielen Dank an die Runde! Top!


    Viele Grüße!


    SoonToBeCamper

    Hallo Dirk, hallo Martin,


    mir ist klar, daß das keine rechtliche Beratung darstellt. :)


    Nichtsdestotrotz möchte ich vor einer solchen Investition wissen, ob ich Schwierigkeiten kriegen kann, weil ich bspw. von einem öffentlichen Parkplatz "verjagt" werden kann und dann darunter mein Kunde leidet, weil der Workshop abgebrochen werden muß. So, wie ich das bis jetzt interpretiere, sollte das aber kein Problem sein (Campingstühle rausstellen würde ich nicht).


    Viele Grüße!


    SoonToBeCamper

    Hallo Modian,


    Internet würde mein Camper dann mitbringen. Mir ging es tatsächlich um die rechtliche Situation. Wo darf ich tagsüber stehen, um bspw. einen Workshop oder eine Schulung halten zu können. Trotzdem vielen Dank für die Information!


    Viele Grüße!


    SoonToBeCamper

    Hallo zusammen,


    vielleicht habe ich einen entsprechenden Thread noch nicht gefunden (bin neu hier, komme jetzt öfter :)), aber gibt es Apps oder andere Möglichkeiten, wo man herausfinden kann, wo man tagsüber stehen kann, weil man in der IT-Branche arbeitet? Vielen Dank für jede Information, denn das ist für mich ein KO-Kriterium!


    Viele Grüße!


    SoonToBeCamper