Posts by Sugu

    Guten Morgen Ralf,

    wir sind vor ein paar Tagen die Route von Genf her gefahren und haben auf der Autobahn und auch bei Supermarkt-Tankstelle in Montepallier ohne Probleme getankt (Diesel). Auf der Autobahn wurde aber Vorrauszahlung verlangt (5.00 morgens) Spanien auch kein Problem. Günstigster Preis Region Murcia war mit Steuerabzug 1.35/ Liter Diesel. Gruss Sugu

    Hallo rwoe24,


    Danke. Ich werde den Victron nur für die verbaute 100 Watt Anlage verwenden. Der 160 WattKoffer, den ich bestellen möchte hat einen integrierten MPPT Regler. Damit werde ich nun meine ersten Erfahrungen sammeln.

    Guten Morgen

    danke für die Kommentare. Zur Ergänzung meiner Frage, es handelt sich um eine 320 AH Lifepo4 und einen Solarkoffer mit 160 Watt. Die Bestehende Anlage auf dem Dach hat 100 Watt. Habe mir nun einen Victron 75/15 bestellt. Unser Fahrzeug sollte in diesem Monat geliefert werden. Dann geht die Schrauberei (gemütlich, ohne Eile) los………

    Guten Morgen zusammen.

    Ich habe folgende Frage zur Auswahl eines Solarladeregler. Ich habe eine Lifepo4 und möchte zusätzlich zur fest verbauten Solaranlage auf dem Dach noch einen

    Solarkoffer anschliessen an der Lifepo4. Da die Lifepo4 ein BMS hat, ist es notwendig, dass ich einen Laderegler kaufe, der die Möglichkeit hat die Einstellung für Lifepo4 oder ist dies nicht nötig, da dass BMS von der Lifepo4 alles regelt unabhängig davon ob die Ströme vom Laderegler für Lifepo4 oder andere Typen eingestellt ist. Vielen Dank für die Antworten.

    Guten Morgen, wird auf der Verkaufsplattform ricardo.ch zur Zeit für Rund 6 Euro angeboten. Auf Wunsch kann ich das Teil kaufen und an Dich weiterleiten. Ich wohne in der der Schweiz, bin aber min. 1 x im Monat in Deutschland. Ach ja, das Teil gibt es in Schwarz oder Weiss. Ich habe mir eins in Schwarz bestellt. Aber noch nicht montiert, da wir immernoch auf unser Fahrzeug warten.