Posts by Discovery

    das hier habe ich vor einige Tagen im Morelo-Owner-Forum geschrieben:


    Gasfrei, der neue Hype. Immer häufiger liest man von Neubestellung "Gasfrei" aber weshalb eigentlich?
    Die Technik für die Gasversorgung im WoMo ist ausgereift. Die Fahrzeuge werden gewartet, regelmäßig wird die Gasanlage abgedrückt, es gibt Crashsensoren die bei einem Unfall abschalten, Gaswarner und Abstellmechanismen automatisch und manuell.

    Ganz ehrlich wer hat schon mal von echten Gaszwischenfällen in dieser Kategorie von Mobilen gehört oder gelesen? Da passiert passiert mal etwas mit 'nen ungewarteten Uralt-Wohnwagen der schon 20-30 Jahre auf den Campingplatz steht und wo vielleicht noch gebastelt wurde und schon ist die Angst vor Gas wieder da.

    Besonders von Solar auf dem Dach werden demgegenüber Dinge erwartet, die vielleicht im Sommer noch einigermaßen funktionierenaber im Herbst/Winter schnell an die Grenzen kommen. Trotzdem legt man sehr viel Geld zusätzlich auf den Tisch um hinterher festzustellen ups. das bringt uns nur wenig von der Autarkie, die wir eigentlich wollten. Natürlich kann ein guter Verkäufer da auch einiges an Mehrumsatz generieren. Natürlich kann jeder machen und bestellen was er möchte, aber ob's hinterher auch so funktioniert ist eine andere Geschichte. Im Liner-Treff Forum gibt's da 'ne intereSsante und ehrliche Diskussion von Usern die den Weg gasfrei schon hinter sich haben.
    Grüße und einen guten "Rutsch", wo auch immer Ihr gerade seid!

    https://linertreff.com/.../8500-fragen-zu-morelo-und.../...

    wir haben zwar ab Werk eine Alarmlange verbaut, aber ich bin off3n gesagt kein Freund davon, da man immer wieder mitbekommt wie auf den Plätze die Dinger losgehen- warum auch immer - und niemand reagiert.

    Da ich aber seit kurzem einen Router im Mobil benutze und dort ständig Wlan vorhanden ist überlege ich ein Blink-System zu installieren, Die Kameras laufen ohne laufen ohne Kabel mit Batterie recht lange und ich kann sie aktivieren und deaktivieren übers Handy. Daheim haben wir seit fast drei Jahren die kabellose Outdoor- Variante, auch drinnen, mit 10 Kameras und es läuft recht gut. Die Außenkameras sind bedingt nachsichtfähig, aber da im Womo immer irgendwelche LED's leuchten ist genügend Restlicht vorhanden. Bei Bewegung gibt's Meldung aufs Iphone. Aufzeichnung kann man einstellen, bis zu einer Minute je Ereignis, aber wichtiger ist die Alarmierung.


    Grüße

    Manfred

    lt. Aussage der Telekom, kurz vor Weihnachten, habe ich über meinen von denen auf "unlimited" aufgewerterten Mobil L und MAGENTA 1 auch im europäischen Ausland rund 80GB / Monat ungebremst zur Verfügung, eben weil Streamon wegfällt. auch über die zusätzliche Datenkarte. Das sollte uns reichen.



    mit dem neuen - auf der Bühne tanzenden - "Messias" Elon Musk will ich nichts zu tiun haben. wir haben erst den Anfang erlebt, da ist Trump ein Waisenknabe...


    Übrigens die Abfindungen für die Entlassenen wurden schon gecancelt weil der Messias gerade Twitter vor die Wand fährt. Das neueste ist, dass auch in Deutschlkand ehgemalige Gehimdienster oder Ermittler gesiucht werden um für Tesla Deutschland eine Spezialabteilung gegen Whistleblower aufzubauen. In den Saaaten ist das schon Standart.

    Ja und heute ist zu lesen wie Musk auf die Spinnereien von Medwedev reagiert. Dieser Musk ist hypertroph und gefährlich!


    Medwedews irre Prognosen für 2023 – Elon Musk findet sie „epic“
    Der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew hat eine Liste mit Vorhersagen für das Jahr 2023 veröffentlicht – und sagt den Untergang des Westens voraus.
    www.berliner-zeitung.de

    Es kommt sicher darauf an wie man sich vor Ort arrangiert und sicher auch was für Erfahrungen die "Gastgeber" gemacht haben.

    Ich bin kein Freund solcher "Geschäftsideen". Das liest sich romantisch und mag als Einzelaktion eines Betriebes funktionieren, aber hier, meine ich, gehts um etwas völlig anderes.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dss so viele Betrieb kostenlos Plätze anbieten nur in der Hoffnung etwas zu verkaufen. Es wird in leuchtenden Farben auf der Webseite beschrieben aber tunlichst jedes Wort vermieden, dass auch vom Gastgeber ein gewisser Umsatz erwartet wird.

    Das führt - gerade bei der Geiz-ist-Geil Mentalität einer nicht unerheblichen Gruppe von Wohnmobilfahrern zur Vorstellung: hey, einmal 23,-- € bezahlen und immer für umme stehen, sogar total ruhig auf dem Land...auf der anderen Seite wird sich den Betrieben auch in schönsten Farben beschrieben wie der Umsatz in die Höhe geht wenn man sich anschließt.


    Wenn man die Seite Landvergnügen aufsucht, dann bekommt man in der Tat schon den Eindruck das wäre auch s0 romatisch und "man darf - wenn man möchte - auch die Produkte kennenlernen" .


    Wir kennen Bauernhöfe und Weinproduzenten in italien und Frankreich, da steht man für kleines Geld, aber wenn man etwas kauft ( muss wirklich nicht viel sein) dann will man sehr oft gar nichts haben fürs Übernachten. Aber auch dort haben wir es erlebt, das manchen die 15€ Mindestumsatz an Wein ( anstelle von 5€ für den Platz) zu viel waren, man machte gerne die reichliche abendliche Weinverkostung mit um dann zu sagen wir komme morgen früh vorbei und bestellen.

    Am Abend wurde dann noch Wasser gebunkert und am nächsten Morgen noch vor dem hellwerden abgereist.


    Grüße

    Manfred

    Das ist nun langsam völlig off topic, Daher meine letzte Antwort zu dieser Thematik:


    Da bin ich vollkommen anderer Meinung, gerade wenn man neu kauft muss man nicht noch hinterher ungezähltes Geld hinterherwerfen. Dass verstehe ich nicht. wer neu kauft kann doch alles bestellen. Leider erleben wir derzeit eine neue Klientel bei den Premiumherstellern, die unglaublich viel Geld auf den Tisch legt und dann lauthals losschreit weil ein defekter Kühlschrank oder irgendein Zulieferteil aufgibt und nicht den eigenen First Class Anspruch befriedigt. Das sind aber m.E: auch keine Camper.


    Etwas anderes ist aber:

    Wenn man gebraucht kauft, da bin ich schon dabei, dass man ggf. etwas nachrüstet, weil man selten alles vorfindet was man möchte. ;) dann sollte man das aber voher in seinem Budget bedenken.


    Geld ist zudem endlich. NB welche Liner gibts heute noch neu für 250.000?

    Wenn man ihn dann noch von der Zubehörliste mit allem technisch machbaren aufpimpt ist auch schnell das Doppelte erreicht. Die Frage ist doch braucht man es wirklich und was ist es einem Wert.


    Wir brauchen kein Expeditionsmobil und leben auch nicht dauerhaft im Mobil.

    Wir machen Urlaub. Und ziemlich oft auf Plätzen die wir schon lange kennen aber mit 12m Länge und der enstprechenden Höhe nicht erreichbar wären.

    Daher fahren wir lieber im Gespann, was zwar auch 13 m lang ist, aber der Smart ist in max. 5 Minuten runter und der Anhänger ist schnell abgehängt und bleibt auf dem Parkplatz. So setzt halt jeder seine Prioritäten anders.

    Aber wir sind vor Ort hochmobil und völlig wetterunabhängig.


    Wo ich hingegen wirklich kein Verständnis habe, ist eine Philosophie die grundsätzlich bezahlte Plätze ausschliesst und man stattdessen irgendwo im Hinterland parkt.


    Sorry, das trifft auf niemanden persönlich hier zu, ist aber eine Erfahung die man immer wieder in einschlägigen Foren oder mittlerweile auch aus Medien erfährt.


    Da habe ich so meine Probleme: Viele 100tausend € für ein Megamobil hinzulegen und dann aus Prinzip keine 10 oder 15 € für nen Stellplatz , meist sogar mit Ver- und Ensorgung und oft mit Strom inklusive.


    Da sind wir dann wieder beim Thema park4night oder die Gruppe "kostet nix Stellplätze, kostenlos auch Freisteher und Wildcamper" die auf fb bspw. weit über 170.000 Mitglieder hat. Ohne die wäre vieleicht auch das Thema PV und LiFePO weniger interessant.


    Daheim produzieren wir über unsere PV auf dem Dach über 18.000 Kwh / Jahr. bei 18,7 KwPeak. Die Monatsleistung schwankt zwischen 2.750 Kwh im Juni/Juli und aktuell 170 Kwh im Dezember Stand heute. Das bei fast optimaler Ausrichtung und Neigung und vollkommen Verschattungfrei. Also etwa 7-8 % der nominellen Maximalleistung. Einfach mal als Bespiel.


    Aber das ist off topic und gehört hier nicht zum Thema... ;)



    Grüße

    Manfred

    Hallo Manfred,


    hast Du ein grasfreies Mobil? 😳Schade, könnte zu noch mehr Entspannung führen😎

    Nein, aber entspannt ist das doch hier. Ich glaube halt nicht daran dass solche Diskussionen Sinn- und Zwecklos sind wenn gleichermaßen gepostet wird was man so alles hat und macht was 99 % der User nicht machen oder nicht machen können.


    Halte mich aber nun hier raus.


    Grüße


    Manfred

    Weshalb ist eine Diskussion Sinn- und Zwecklos´?


    Das von Dir beschriebene zeigt zwar - vorsichtig formuliert - das Geld bei manchen keine Rolle spielt, aber das ist eher nicht der Normalfall.


    Erfahrungsaustausche sind gut, Dafür gibts eben die Foren.

    Denn viele relative Neulinge glauben an dauerhafte Autarkizität durch Solar oder gasfreies Wohnmobil, Nehmen viel Geld in die Hand um dann beim ersten Urlaub zu merken, dass wie Du selbst schreibst nach wenigen Tagen doch wieder Schluß ist.

    Ein neuer Trend ist auch das grasfreies Mobil. Wobei wir selbst seit über 40 Jahren Mobile mit Gas fahren und noch nie Probleme hatten. ich kenne auch offen gesagt kaum einen Fall wo eine ordentlich gewartete und geprüfte Anlage gefährlich geworden ist. Man liest selten mal das ein Wohnwagen abgefackelt ist, Aber meist sind das uralt, fest auf einem Platz stehende oder verbastelte Anlagen.


    Im Sommer und im Süden muss man dann schön in der Soinne stehen (da wo andere den Schatten suchen) damit die Anlage ordentlich produziert, die Energie haut man dann durch die Klimaanlagen wieder raus. Wir kennen Grand EMPIRE Besitzer ( nicht nur einen) mit gasfreien WohnmobIL max. Solar obendrauf und sogar Moppel zusätzlich, die sagen "nie mehr im Sommer in den Süden."


    Im Winter merken viele, dass sie oft nicht mal 10% der Nominalleistung der PV erreichen und das nur für 2-3 Stunden. Da ist dann doch wieder eine deutlich verkürzte Standzeit oder ein externer Stromanschluß sinnvoll, allerdings mit Mangelausgleich denn bei 6 oder 8 A reichts kaum für Induktion, aber man kann den Landanschluss dran lassen um die eigene Akku's über 24 Stunden wieder aufzuladen. ;)


    Wir nehmen übrigens fast immer den Smart dabei. Damit haben wir eine enrome Reichweite ohne einen guten Platz verlassen zu müssen. Sehen sehr viel von der Gegend, können Weingüter besuchen ohne alles mitschleppen zu müssen, wIr können tolle Bergtouren machen oder im SÜden durch enge Strassen , finden fast immer nen Parkplatz. Aber vielleicht habe ich den letzten Satz auch falsch verstanden.

    Wir kommen auch mit 300 L Wasser zurecht. wo Entsorgung da Frischwasser. Wir haben nur 200 L Diesel aber eine zusätzliche Dieselstandheizung plane ich derzeit ebenfalls einbauen zu lassen, aber als Backup und dritte Energiequelle für die Alde.

    Auch eine Standheizung oder Dieselheizung kann mal ausfallen.


    Grüße

    Manfred

    Also wir haben vor etwa 12 Monaten auf LiFePO4 umgestellt.

    Vorher war das Morelo 420 AGM Paket verbaut mit 260 Wh Solar auf dem Dach.

    Unser täglicher Verbrauch liegt bei eta 60-80 Ah, was im Sommer durch die Solaranlage wieder etwas aufgefüllt wurde. Wir kamen autark etwa 3-4 Tage zurecht. Eigentlich reicht das, weil wir selten länger an einem Ort autark standen.


    Dennoch hatte ich die Überlegung zu LiFePO zu wechseln schon länger im Kopf.

    Mehr Energie und trotzdem rund 100 Kg Zuladung gewinnen hat schon was. Allerdings waren die Angebote der "üblichen Verdächtigen" stramm.


    So kam zuerst die Idee bei einem Selbstbauprojekt mitzumachen, allerdings wäre das absolutes Neuland für mich gewesen.

    Also wurde dieser Gedanke wieder verworfen und stattdessen habe ich zwei Custom endfertige 230 Ah LiFePO4 direkt vom Hersteller aber mit eigenem Lager in Deutschland gekauft. Dieser Hersteller, erfuhr ich später, labelt und baut auch für Wiederverkäufer mit eigener Marke.

    Der Vorteil für die Umrüstung bei unserem Morelo ist, das die gesamte Ladetechnik von Büttner ist und relativ einfach auf die entsprechende Ladekennlinie für Lithium umgestellt werden kann.

    230 Ah Akku's deshalb weil diese vorrätig waren und 280er längere Lieferzeiten hatten. Das war mir zu ungewiss. Die Werte für Ladund ud Entnahme waren gut uns ausreichend.

    Das habe ich dann aber trotzdem und zu überschaubaren Kosten von einem Bosch-Dienst machen lassen.

    Die fast neuen AGM Akku's habe ich noch gut verkaufen können, so dass mich die Umrüstung letztlich etwa 1300 € gekostet hat.

    Alles läuft bislang prima, wir haben so viel Energie,. dass wir mittlerweile locker 8 und mehr Tage autrak stehen könnten, und auf Plätzen wor die KWH Strom heute teilweise nicht mehr nur 50 sondern sogar 80/90 Cent kostet, schließe ich keine Strom mehr an. der Absorberkühli läuft dann zwar auf Gas aber das passt für uns. In 9 Wochen Norwegen im Frühsommer, großenteils mit Heizen wegen wochenlang ziemlich usseligen Wetter, reichte der 70 L Tank aus und die beiden ( zur Sicherheit) mitgenommenen Reserveflasche gingen voll wieder mit nach Hause.

    Energie hatten wir reichlich, sogar mit einer dauerlaufenden 60 L Kompressor Gefriebox in der Heckgarage.

    Bislang und nach zwei längeren Reisen ist alles Prima, mehr als doppelt soviel Energie wie vorher und das bei 100 Kg m,ehr Zuladung.



    Ich würde es wieder so machen.


    Grüße

    Manfred

    In 9 Wochen Norwegen, bin ich etwa 2/3 des jeweiligen Monats mit STREAMON ausgekommen und musste erst relativ spät auf eigenes Datenvolumen zurückgreifen. Wir hatten die ersten 5 Wochen nicht gerade tolles Wetter und haben mehr geschaut als sonst. Kommt sicher auch auf Faktoren wie - wie viel und wie lange schaue ich und mit welcher Auflösung.

    Nachdem wir auf den letzten Reisen immer öfter nur gestreamt haben, über Apple Fire.TV Stick und als Routerersatz Hotspot vom Iphone, habe ich gemerkt, dass gerade im europ. Ausland streamen oft ein echte Alternative zur Schüssel ist. Da wir ohnehin Magenta-TV; Netflix und Apple TV haben, was auch über Streaming abrufbar ist; war die Vielfalt auch deutlich größer als bei reinem Sat-TV: Auch Notebook und Ipad wurden über dieses W-Lan Hotspot versorgt

    Besonders Reizvoll war das Streamen wegen STREAMON also rund 40 GB streamen ohne eigenen Datenverbrauch. Ersr danach gings über das eigene Datenvolumen.
    STREAMON geht aber nun im Frühjahr zu Ende,

    Die Telekom hat aber im Gegenzug meinen Vertrag (Mobil L) aufgehübscht und mir nun unbegrentzes Datenvolumen eingerichtet. Was im europ. Ausland zwar auf 80GB / Monat begrenzt wird, aber das ist ja schon mal eine Hausnummer.

    Nun bot man mir eine zusätzliche Datenkarte, zu guten kOnditionen an und daher öndere ich gerade auf dauerhaftes W-Lan im Wom0. Als Router habe ich micht für den mobilen ZTE MU5001 5G Router entschieden, da diese in einigen Test sehr gut abgeschnitten hat. Zudem kann er auch über USB mit Strom versorgt werden. da habe ich noch Steckplätze am geplanten Ort frei. Eine dauerhafte Stromversorgung wird zwar auf Dauer den Akku killen, aber so what.

    Das Signal habe ich bislang mit einer Fensterantenne und einen Kabel - Antennenverstärker und einem Smartphone Antennenkoppler ( zum einfach drauflegen) geholt, was bislang sehr gut funktionierte. Das sollte ebensogut mit dem mobile Router klappen.


    Mal sehen; ich werde berichten.


    Grüße

    Manfred

    Hallo und guten Morgen,


    kann es sein dass die Livefunktion enorm Strom zieht, mein I-phone war gestern nach etwa 12-14 Stunden Laufzeit vollkommen leer und warnte. Ich war nur daheim bei guter Anbindung an Netz und W-lan. Üblich hält der Akku lock 2-2 1/2 Tge.

    Wenn die Livefunktion aktiviert ist, erscheint dauerhaft oben am linken Rand des I-phones ein blauer Hinweisbalken.


    Grüße


    Manfred