Lieber Manfred
Und bzgl. Deiner vorsichtigen Formulierung sei nur soweit bemerkt "Wenn sich jemand einen Liner von 250.000 aufwärts leistet sollte durchaus in der Lage sein ein bisschen zu investieren in die Autarkfähigkeit seines Reisemobils.
Diskussionen finde ich Klasse sofern sie wertfrei sind - nur dann kann man daraus lernen.....
In diesem Sinne
LG
Stefan
Display More
Das ist nun langsam völlig off topic, Daher meine letzte Antwort zu dieser Thematik:
Da bin ich vollkommen anderer Meinung, gerade wenn man neu kauft muss man nicht noch hinterher ungezähltes Geld hinterherwerfen. Dass verstehe ich nicht. wer neu kauft kann doch alles bestellen. Leider erleben wir derzeit eine neue Klientel bei den Premiumherstellern, die unglaublich viel Geld auf den Tisch legt und dann lauthals losschreit weil ein defekter Kühlschrank oder irgendein Zulieferteil aufgibt und nicht den eigenen First Class Anspruch befriedigt. Das sind aber m.E: auch keine Camper.
Etwas anderes ist aber:
Wenn man gebraucht kauft, da bin ich schon dabei, dass man ggf. etwas nachrüstet, weil man selten alles vorfindet was man möchte. dann sollte man das aber voher in seinem Budget bedenken.
Geld ist zudem endlich. NB welche Liner gibts heute noch neu für 250.000?
Wenn man ihn dann noch von der Zubehörliste mit allem technisch machbaren aufpimpt ist auch schnell das Doppelte erreicht. Die Frage ist doch braucht man es wirklich und was ist es einem Wert.
Wir brauchen kein Expeditionsmobil und leben auch nicht dauerhaft im Mobil.
Wir machen Urlaub. Und ziemlich oft auf Plätzen die wir schon lange kennen aber mit 12m Länge und der enstprechenden Höhe nicht erreichbar wären.
Daher fahren wir lieber im Gespann, was zwar auch 13 m lang ist, aber der Smart ist in max. 5 Minuten runter und der Anhänger ist schnell abgehängt und bleibt auf dem Parkplatz. So setzt halt jeder seine Prioritäten anders.
Aber wir sind vor Ort hochmobil und völlig wetterunabhängig.
Wo ich hingegen wirklich kein Verständnis habe, ist eine Philosophie die grundsätzlich bezahlte Plätze ausschliesst und man stattdessen irgendwo im Hinterland parkt.
Sorry, das trifft auf niemanden persönlich hier zu, ist aber eine Erfahung die man immer wieder in einschlägigen Foren oder mittlerweile auch aus Medien erfährt.
Da habe ich so meine Probleme: Viele 100tausend € für ein Megamobil hinzulegen und dann aus Prinzip keine 10 oder 15 € für nen Stellplatz , meist sogar mit Ver- und Ensorgung und oft mit Strom inklusive.
Da sind wir dann wieder beim Thema park4night oder die Gruppe "kostet nix Stellplätze, kostenlos auch Freisteher und Wildcamper" die auf fb bspw. weit über 170.000 Mitglieder hat. Ohne die wäre vieleicht auch das Thema PV und LiFePO weniger interessant.
Daheim produzieren wir über unsere PV auf dem Dach über 18.000 Kwh / Jahr. bei 18,7 KwPeak. Die Monatsleistung schwankt zwischen 2.750 Kwh im Juni/Juli und aktuell 170 Kwh im Dezember Stand heute. Das bei fast optimaler Ausrichtung und Neigung und vollkommen Verschattungfrei. Also etwa 7-8 % der nominellen Maximalleistung. Einfach mal als Bespiel.
Aber das ist off topic und gehört hier nicht zum Thema...
Grüße
Manfred