Ich hab den Vergleich Daily und Sprinter, vom letzeren den aktuellsten mit 2 Liter 9- Gang Automatik und 170 PS. Mit 4,8to in den Alpen oder auch Hochebenen in No/S oder auch enge, steile Strassen in Slovenien und co, kann ich sagen, das die 2 Liter schon gut und gerne grenzwertig sind. Bei 5,5to und drei Achsen wahrscheinlich noch heftiger grenzwertig. Der 3 Liter Hubraum vom Daily und das 8 Gang ZF Wandler-Ding ist da um Welten besser. Auch wenn die 9-Gang Geschichte vom Benz seeeehr gut läuft, aber wenn man immer um die 100 KM/h fährt, bleibt er im 8.Gang und erst ab (zumindest bei mir und den meisten, die ich mit dem Getriebe im Sprinter kenne), erst zwischen 110 und 115 Km/h in den 9.Gang schaltet. Lässt man sich die Schaltwippen (wenn vorhanden) auf manuelle Schaltung freischalten, dann kann man auch händig in den 9.Gang schalten.
Heckantrieb ist auf ner nassen Wiese und auch im Gebirge von Vorteil, man kratzt eben nicht, aber das sind in meinen Augen auch nahezu die einzigen Vorteile, was das Fahrverhalten angeht.
Zuladung usw mal aussen vor gelassen. Wobei die Hinterachse beim Sprinter mit zwei Achsen seeeehr schnell überladen ist.