TomTom App jetzt auch für LKW

  • Hallo in die Runde,


    hier eine vielleicht für Nutzer der TomTom-App nützliche Information:


    Die TomTom-App auf dem Smartphone kann jetzt bei der Routenplanung auch LKW-Einstellungen berücksichtigen. Dafür ist die Truck-Subscription der TomTom-App erforderlich, Kosten 89,95 € für 12 Monate. Dann kann über Einstellungen und Fahrzeugprofil beim Fahrzeugtyp zwischen "Auto" (PKW) und "LKW" differenziert werden. Die einmal getätigten Einstellungen für den LKW werden gespeichert. Das Anlegen mehrerer Fahrzeugprofile ist leider (noch?) nicht möglich.


    In Verbindung mit Apple CarPlay oder Android Auto kann sich der eine oder andere vielleicht die Anschaffung eines TomTom-LKW-Navis sparen.


    VG

    Bernd

  • So wir haben die TomTom LKW App auf dem iPhone nun über ein paar Monate parallel zum Garmin Camper Navi getestet und zwar in Deutschland, Frankreich, Italien, Griechenland, Albanien, Bosnien Herzegowina, Kroatien, Österreich. Sie hat dev. gegenüber dem Garmin Camper verloren. Oft wurden Strassen als nicht fahrbar angezeigt obwohl sie für uns fahrbar und zulässig waren. Je südlicher wir in Europa unterwegs waren je mehr hat sie versagt. Umleitungen die das Garmingerät anzeigte wurden oft auf der TomTom LKW App nicht angezeigt und berrechnet. Kurzum wir werden die App nach Ablauf des Abos nicht mehr nutzen, Garmin hat deutlich gewonnen. Beide App und Geärt wurden regelmässig die Updates aufgespielt.

    Ich fände es noch wichtig das wenn rückmeldungen kommen auch gesagt wird wo man gefahren ist. Denn in Deutschland, Österreich und Schweiz waren sich die beiden Kontrahenten fast ebebürtig. Ab Frankreich, Italien und dann ganz massiv den Balkanländern waren dann grosse unterschiede. So hoffe es nutzte dem einen oder anderm.

  • Wir haben die Lkw App (iOS) in Deutschland getestet. Da wir mit 7,49 t unterwegs sind, hat sie in unserem Fall total versagt, obwohl Maße und Gewicht eingetragen waren. Sobald man die Autobahn verlässt, sind viel zuviele Straßen gesperrt. In mehreren Städten hat die uns in Kreis führen wollen. Wir sind nun mal mit einem Womo unterwegs und das gibt es als App nicht.

    Auch wir sind, wie Jubel, ansonsten mit mit dem Garmin unterwegs. In unserem Fall das Vieo 1052.


    Vielleicht für einige interessant, wir haben jetzt gerade 14 Tage Copilot GPS getestet (nur als Ergänzung zum Garmin) und dabei hat uns der Copilot eher so geführt, wie ich auch fahren wollte. Copilot GPS für Womo gibt es als 14 Tage Testversion und man kann auch Maße und Gewicht eingeben.

    Ich denke, das werde ich für die 30,00 € / Jahr als Ergänzung aus iPhone setzen.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!