Posts by Garrona

    Ich habe mal angefangen.


    Ronnies erste große Tour mit seinem neuen Babyliner an der südlichen englischen Küste entlang nach Cornwall

    So sind nach 3,5 Wochen Südengland + Cornwall zurück.

    Quintessenz: Es geht mit einem großen Schiff - es ist aber nicht immer einfach.


    Unser Verlauf (GPS Tracker vom Hund)


    Und wir haben uns viel zuviel vorgenommen. Aber wir sind ja noch jung und wir kommen auf jeden Fall wieder.

    Nur wahrscheinlich machen wir das nächste Mal entweder nur Cornwall + Devon (alles westlich von Plymouth. Oder dann die südliche Küste (inkl. Isle of Wight). Und die Mitte dann vielleicht mit Wales zusammen. Aber auf jeden Fall braucht man viel Zeit, da es sehr viel zu sehen gibt.


    Für interessierte, was auf einen zukommen kann. Ich habe mal schnell 3 kleine Videos aus unserer Dash Cam herausgeholt.

    Insgesamt habe ich ~500 GB an Videos mit sehr vielen interessanten Situationen. Hier nur ein paar kleine Highlights.

    Lynton.mp4

    Dunster.mp4

    LKWs nach Lizard Point.mp4


    Auch sehr schön mitzubekommen, dass es für den Fahrer eines links gelenkten Autos nicht so schlimm ist im Linksverkehr zu fahren, als für den Beifahrer ;).


    Wir sind auch den nördlichen Teil der Land's End Coaster Route gefahren (leider hat sich genau hier meine Dash Cam aufgehangen)

    D.h. die Küstenstraße von St. Ives über St. Just bis nach Land's End. Das ist ein Erlebnis - aber wahrscheinlich würde ich sie das nächste Mal lieber direkt mit dem Doppeldeckerbus fahren und die Aussichten etc. genießen. Aber es geht ;) mit einem kleinen 2,35m breiten, 8,60 langen Babyliner.

    Hätte ich den Thread nur mal vorher gesehen.


    Sind aktuell an der Südengland Küste entlang gefahren und sind nun in Cornwall angekommen. Gibt schon viel zu sehen.


    Bezüglich Übernachtung kann ich jedem raten sich mal Britstops anzuschauen. Ist im Endeffekt ein Campingplatz Führer der es ermöglicht kostenlos auf Parkplätzen von Pubs, Restaurants, Hotels etc. Zu schlafen. Natürlich ist es gern gesehen wenn man da etwas isst bzw trinkt. Aber nicht zwingend notwendig.

    Hat uns bisher häufig sehr gute Möglichkeiten gegeben irgendwo zu stehen. Ab und zu kann man auch ver/entsorgen. Als Beispiel habe ich zum Beispiel dass britannia inn bei st. Austell angefügt wo wir gestern kostenlos stehen konnten.

    Markise etc. Hatten wir auch draußen, es hatte sich aber etwas Regen angekündigt daher wieder alles eingeräumt.


    Campingplätze haben wir bisher nur einmal einen benutzt (an der durdle door). Wir versuchen soweit es geht aber offiziell zu stehen. Das heißt entweder an Pubs oder an Parkplätzen wo man übernachten darf.

    Z.b stehen wir heute auf dem zentralen Parkplatz von Mevagissey wo man für 10£ über Nacht stehen darf.


    Zum fahren. Bisher ging es meistens recht gut. Schlimmste Strecke war eigentlich von Kingsbridge über die Küste nach Dartmouth (schönes Dorf - lohnt sich auf jeden Fall und hat einen Park & Ride Parkplatz wo man als Wohnmobil stehen darf aber dann 2 Tickets ziehen muss wenn man 2 Parkplätze braucht).


    Man muss halt vorsichtig fahren. Wobei wir aktuell nur 2,35 breit sind. Ob ich alle Straßen wirklich mit 2,50 fahren wollen würde, weiß ich nicht. Dann würde ich mich wahrscheinlich eher auf den größeren halten und dann mit Fahrrad/Auto etc. Die kleinen Straßen fahren.

    Am schlimmsten finde ich eigentlich dass häufig die Hecken halt nicht gut geschnitten sind und dann ordentlich in die Straße ragen. Aber meistens geht es. Meistens klappt es und wenn nicht mit Ruhe an die Sache Ran. Die Briten sind zwar nicht so entspannt wie die Schotten aber deutlich entspannter als die Deutschen.


    Ich denke Südengland/ Devon/ Cornwall sind auf jeden Fall gut möglich und es ist für alle was dabei.


    Und die Briten sind extrem hundefreundlich. Leider können wir trotzdem nicht alles machen. Z.b. ist es wohl neuerdings so dass man keine Hunde mit auf st. Michael mount mitbringen darf. Daher wahrscheinlich nur von außen.


    Als Punkte die wir uns noch angeschaut haben die auf der Liste nicht waren:

    Rye und Rye harbour,

    Winchester

    Den ganzen new forest mit lyndhurst und beaulieu.

    Weymouth mit der isle of Portland

    Chesil beach

    Dartmouth

    Exeter

    Plymouth


    Wir waren schon am überlegen ob wir auch auf die isle of Wight übersetzen, aber die Fähre ist schon ordentlich teuer. Vielleicht beim nächsten Mal.