Posts by 7xy

    Hallo liebe Mitforisten,


    nachdem der Netgear Nighthawk M1 (MR1100) nur 20 Geräte über WLAN bedienen kann und als Consumer Gerät öfter mal ausgestiegen ist, habe ich mir zu Weihnachten den RUTX50 von Teltonika gegönnt. Als Industrie-Router kann er 100 Geräte über WLAN versorgen und hat vier MIMO-Antennen-Ausgänge. Die bereits vorher eingebaute Panoramas Antenne auf dem Wohnmobildach versorgt den Router direkt ohne Zwischenkabel. Bisher läuft er ohne Aussetzer und Probleme. Leider ist auch mit vier Mal MIMO vom Dach der Vodafone Empfang weiterhin schwach in unserer Garage im schlecht versorgten ländlichem Gebiet.

    Hallo Ralph,


    danke für das Lob. Eventuell kannst Du die von mir vorgestellte Lösung mit einem älteren Smartphone umsetzen. Mit einer zusätzlichen Powerbank könntest Du dann die Bluetooth-Werte über Teamviewer fernauslesen. https://schleeh.de/2021/09/12/…ern-auslesen-und-steuern/

    Nutze ich derzeit für die Daten auch in Home Assistant. Die Kaufversion der Android App für den Blue Battery Shunt kann die an Home Assistant liefern. Das hat der Programmiere für sich dort eingebaut. Funktioniert inzwischen sehr gut. Damit lese ich sowohl die Daten der beiden Batterien, als auch die Werte der Solaranlage aus.

    Läuft mit 230V. Eine 12V Version wurde 2019 entwickelt, hat aber nicht ausreichend gut funktioniert (Heizzeit einfach zu lange). Die Kanone benötigt ca 90A für 10Min zur Bereitschaft. Zur Erhaltung geht der Verbrauch dann auf 22A runter. Das ist schon heftig aber kompensierbar. Bei mir ist der Nebelgenerator nur aktiv, wenn Personen an Bord und das Mobil an riskanten Stellen steht ... oder halt zum "spielen" ...


    vG

    Martin

    Hallo Martin,

    Danke für die Auskunft. Dann ist das nur etwas für Dickschiffe mit genügend Stromreserven. Hätte mich schon sehr gereizt! ;) Bei mir ist alles auf 12 V oder 5 V (USB) ausgelegt. Kaffee machen wir im Urlaub am Gasherd und meine Holde trägt die Haare kurz, die trocknen auch ohne Föhn. E-Bike Akkus laden wir mit dem Powerbutler.

    Hallo Hannes,


    wie viel Ah erzeugst Du mit den 400W, sagen wir im Mai oder September., und was ziehen Deine Verbraucher/Stunde (peak)?

    Hallo Ralph,


    Monatswerte der PV habe ich keine , da unser Mammut Zuhause in seiner Garage steht. Da kommt wenig Sonne dran. Mein Dauer-Verbrauch pro Stunde liegt bei 2 bis 2,5 Amperestunden. Ohne Nachladen wäre meine 200 Ah Bulltron nach 3,5 Tagen leer.

    Hallo Hannes,


    gibts zu der Abbildung eine Legende?

    Bisher nicht, dachte die Icons sind selbsterklärend. Zudem kann man durch drauf Klicken sehen was es ist. Kannst Du in einer früheren Version in diesem YouTube Video sehen:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Klasse Idee, aber dafür reichen leider meine laienhafte Programmierkenntnise nicht aus. Zudem dürfte die Umsetzung mit einem ansteuerbaren Elektromotor auch nicht ohne sein. Ich würde da eher zu einer sehr weitwinklingen Kamera neigen. Mein virtueller Rückspiegel zeigt mir die LKW's und Überholer links und rechts auch noch im toten Winkel des Hauptspiegels. Infos zum virtuellen Rückspiegel findest Du hier: https://schleeh.de/2021/02/15/…ueckspiegel-im-wohnmobil/

    Im grauen Monster ist der gesamte Bereich innerhalb von 5 Sekunden blickdicht vernebelt., Blickdicht bedeutet, da sieht man nix mehr, nicht mal die Hand vor den Augen! Dazu kommt ein Stroboskoplicht und Akkustik, die das Blut in den Adern gefrieren lässt. Selbst Leute, die wussten, was sie erwartet, drehen reflexartig auf der Treppe um und nehmen die Beine in die Hand. Der Adrenalinspiegel hinterlässt eine deutliche Spur ...

    Ich hatte bereits einmal ein Video über den Einsatz am grauen Monster gedreht. Leider hat den Kameramann die Panik aber genauso erwischt und so flog die Kamera im hohen Bogen auf das Pflaster ... Schrott!

    Hallo Martin,


    geniales Konzept. Habe mir mal die Nebelmaschinen angesehen, die laufen alle mit 230 Volt. Gibt es auch Kleinere die mit 12 Volt laufen, oder brauchen die so viel Power wie ein Fön oder eine Kaffeemaschine. Meine Frau hofft das es so ist! ;)

    Hallo Ralph,


    machen und nicht darüber schreiben und reden. Die bösen Jungs lesen und hören überall mit. Ich selbst halte auch nichts von Standard-Alarmanlagen. Die sind viel zu einfach zu umgehen. Bei meinem Wohnmobil sollen die sich schon etwas mehr Mühe geben müssen. Das Thema lautet selbst erstellte Sicherheit und Redundanz. Ich liebe mehrfache Redundanz, das macht viel mehr Spass! ;)

    Matter in Zusammenhang mit dem Funkstandard Thread wird in den nächsten Jahren eine viel bessere Vernetzung von smarten Geräten von verschiedenen Herstellern bringen. Vieles geht aber heute schon mit Open Source Smart Home Lösungen wie Openhab und noch besser Home Assistant.


    Wer sich gerne über Matter und Thread informieren möchte, der sollte das Video von Simon42 dazu ansehen. Ich find er hat das gut und verständlich auf den Punkt gebracht.


    Home Assistant bringt jetzt einen Thread / Zigbee Stick raus. Bin schon gespannt, was der bringt.

    Hallo DidiBee,


    für die Nutzung mit Raspi und Router sollte das Wohnmobil am Strom hängen oder genügend über Solar nachgeladen bekommen. Meine Kombi aus Netgear Nighthawk, Raspi, Samsung S8+ und weiteren WLAN-Geräten am Bordnetz verbraucht etwas mehr als 2 A. Das sind in 24 Stunden 48 Ah. Da macht auch meine 200 Ah Bulltron nach 4 vollen Tagen und Nächten schlapp.

    Wenn Du Dein Wohnmobil stromlos machst kannst, Du die Nutzungsdauer Deines Smartphones eventuell mit einer Power-Bank erweitern. Bei 2 davon kann man die regelmäßig tauschen / laden. Das macht aber nur Sinn, wenn Deine auszulesenden Geräte selbst batteriebetrieben sind und über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden sind. (z.B. Ruuvi Tags)


    Sobald WLAN im Spiel ist steigt der Stromhunger massiv an.