Posts by 7xy

    Hallo liebe Digi-Camper,


    nachdem ich bei Problemen mit der Smartwomo Lösung keinen Support bekommen kann und auch nicht nachvollziehen kann, was da abläuft, bin ich derzeit dran das Ganze auf Openhab3 zu lösen. Das kostet zwar Zeit, aber ich lerne massiv dazu. Zudem bietet Openhab 3 eine für Neulinge besser nutzbare Oberfläche und mehr Möglichkeiten Geräte einzubinden. Die Tinkerforge Geräte, Wetterstation, Heizungsrelais und Strommessung habe ich bis auf die Strommessung alle ersetzen können. Für die Strommessung findet sich sicher auch noch eine Lösung. Zudem kann ich den Strom auch über andere Devices messen.

    Woran ich gerade hänge ist die Softwareseitige Umsetzung der Heizungssteuerung. Da beiße ich mir gerade die Zähne aus. Wenn jemand von Euch sich damit auskennt, dann wäre ich für etwas Hilfe sehr dankbar.


    Gruß Hannes

    Hallo liebe Forumskollegen,


    ich habe seit längerer Zeit einen Raspberry Pi 4 in meinem Camper. Darauf läuft Smartwomo / Openhabian von Kai-Uwe Pielka. Leider unterstützt er sein Baby nicht mehr online und ich habe es nur mit Hilfe meines Neffen richtig zum Laufen gebracht. Das genialste ist die Fernsteuerung der Heizung.



    Zusätzlich nutze ich mein altes Samsung Galaxy S8+ als Hub, um Bluetooth Apps auch fernauuslesen zu können. Wie, das habe ich hier beschrieben.



    Sonoffs habe ich zwei im Einsatz, damit die Akkus des Samsung und meines Netgear Nighthawk M1 nicht permanent geladen werden. Die Sonoffs gibt es auch als USB Varianten: Link