Posts by guarmo

Hallo Günter,

auf dem ersten Bild ist ein solar betriebenes Gerät zu erkennen.

Ist das ein GPS Tacho? Wenn ja welches Model und wie zufrieden bist Du damit?

Moin Bernhard,

das ist eine Reifendruckanzeige, die mal in einem link von Dieterpapa eingestellt wurde.

Meine GPS-Geschwindigkeit habe ich auf dem Garmin 1090, gut ablesbar. Der digitale Tacho Im Arto ist auch sehr genau, weicht nur 1 km/h vom GPS ab.

LG

Günter

Heute Dashcam eingebaut.

Ich konnte das 4 m lange Anschlusskabel gut an der vorderen Außenseite der Kassette des Frontplissee verdeckt langführen, die zum Glück am rechten Ende eine Lücke zur Durchführung hatte.

Dann bis auf ein kurzes Stück ging's genauso verdeckt unter den Aufsätzen der Armaturenabdeckung lang und in den dafür vorgesehenen Anschluss an der Magnethalterung des Garmin 1090.

IMG_20260825_163349.jpg

IMG_20260825_163438.jpg

IMG_20260825_163512.jpg

Nein, das weiß ich nicht. Wie gesagt, mal in Polch anrufen.

Und den Erstbesitzer anrufen, wo das Heft ist. Dokumentiert sollte aber alles in Polch sein.

Polch anrufen, mit Herrn Ternes sprechen. Der kann belastbare Infos geben.

Die Garantiebedingungen geben nur eine Überziehung her, keine vorzeitige Aktion.

Ich habe beide Dichtigkeitsprüfungen ca. 1 Monat vor dem Stichtag gemacht. Das wurde von Polch anstandslos im Heft eingetragen.

Die Dichtigkeitsprüfung ist doch bestimmt im entsprechenden Serviceheft eingetragen worden. Dort sollten auf Seite 15 die Garantiebedingungen stehen.

Die Prüfung darf den Termin, Stichtag Übergabe + 2 Jahre/+ 4 Jahre, um maximal 6 Monate überschreiten.

Die Garantie gilt 6 Jahre. Bei meiner Vierjährigen wurde ich in Polch mit den Worten "das war's dann, sie brauchen in 2 Jahren nicht wiederkommen" verabschiedet.

Und nachträglich zu trikeflieger:

Die NB Dichtigkeitsprüfung ist alle 2 Jahre. Ich meine, dass sie früher bei den Vorgängermodellen, jedenfalls beim Arto, immer nur 1 Jahr gültig war.

Im Gegensatz zum Flair von Bart sitzt das Magnetventil im Arto im Doppelboden unter den an der Wand zur Toilette angrenzenden Küchenschubladen. Die müssen ausgebaut werden, damit man durch eine Öffnung im Fußboden an das Ventil kommt.

Passiert dir was während der Reise, informierst du die Versicherung.

Entweder nehmen sie dir das so ab, wie bei mir bei der Alde, oder sie wollen erstmal einen Anruf der reparierenden Firma, hier NB Polch.

Die Elektronikbox wurde während des Service/TÜV festgestellt. Da habe ich der Werkstatt nur meine Policennummer gegeben und die haben das selbständig mit CG verhandelt und abgerechnet.

Ich habe die EHG für 3 Jahre abgeschlossen, Kosten im März 24 € 1499.

Gedacht war sie eigentlich zur Absicherung gegen Ärger mit dem teilweise problematischen 9-Gang-Getriebe.

März 25: Tausch der Alde, Loch im Boiler

April 25: Tausch der Elektronik der Jabscotoilette

Februar 26: Tausch einer Elektronikbox, um wieder Daten über die OBD zu bekommen

Kosten dieser Reparaturen ca. € 4000

Ich hatte erwartet, dass die CarGarantie mich rausschmeisst. Ist aber nicht passiert.

Ich würde ein nächstes Wohnmobil genau so wieder absichern.

Nicht geschraubt, aber gesägt, zugeschnitten, genäht.

Die Treppenluke zu den Betten im Arto mit einem Brett und Schaumstoffauflage geschlossen, der Zugang geschieht jetzt mithilfe eines kleinen Tritts. Das Brett ist lose eingelegt.

Dadurch kann man mit 3 Leuten hinten bequem schlafen (wir sind mit Enkeln etc. unterwegs) und meine Frau kann sich das auch als Dauerlösung vorstellen, wenn wir beide allein unterwegs sind. Das linke Einzelbett hat nämlich einen eingeschränkten Fußbereich, der sie schon immer etwas störte.

IMG20260713121705.jpg

IMG20260713121750.jpg

In den letzten 10 Jahren mehr als 20 Mal, aber es wird in letzter Zeit immer weniger.

Nicht, weil ich mein Fahrverhalten geändert hätte, sondern weil die Software zur Womoerkennung immer besser wird.

Übrigens, nur 1x ein Knöllchen mit völlig abstrusen Vorwürfen aus RLP, das nach mehreren abgelehnten Widersprüchen in nullkommanix von einem ADAC-Rechtsanwalt beerdigt wurde.

Überblick über den Einbau

IMG20260707152207.jpg

Je 2 Stangen horizontal ober- und unterhalb der Airlineschiene

2 Stangen vertikal links vom Eingang

Die Halter der 6 Stangen

IMG_20260707_152424.jpg

IMG_20260707_152757.jpg

Airlineschiene an jedem möglichen Punkt verschraubt

Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

Ich fahre jetzt mit dieser Kombi seit knapp 50000 km auf allen möglichen Strassenzuständen. Null Probleme 😁

Thomas

schau mal im Bordbuch nach, wie dick deine Heckwand ist. Ich meine, die 30 mm Schrauben des abgebildeten Halters könnten grenzwertig, also zu lang sein.

Beim Arto ist die Heckwand mit einer GfK- Haube abgedeckt. Auch wenn es bei deinem Flair ebenso sein sollte, ein "unsichtbares" Durchschrauben will keiner.

Ich habe im Arto neben der horizontalen Airlineschiene noch 12 weitere Klemmen für die Markisenstangen angebracht und standardmäßig sollten weitere für die Kurbel bereits ab Werk drin sein. Deren Schraubenlänge kannst du als Maß für die Halter nehmen.

Am meiner Airlineschiene sind die Fahrräder zusätzlich verzurrt. Da wirken wenn auch nur horizontal einige Kilos.

Wichtig ist dabei nur, dass die Schiene an allen vorhandenen Befestigungspunkten angeschraubt ist, damit die Last gleichmäßig verteilt ist.

Günter