Posts by Zausels_Kerl

    Hallo Jürgen,


    gute Idee. Ich tendiere auch dazu, zunächst mit einem geringeren aber einwandfrei funktionierenden Lristungsumfang "ins Rennen zu gehen". Trotzdem sind solche Anregungen willkommen. Wir führen eine Liste, in welcher diese Anregungen gesammelt und bei sich bietender Gelegenheit zur Realisierung geprüft werden. Der Vorteil einer Funktion muss auf jeden Fall das Entwicklungsrisiko rechtfertigen. Jede Änderung in der Software kann die Stabilität des DigiCamper gefährden und besonders in der Anfangszeit soll das Vertrauen in einen stabilen und fehlerfreien Betrieb nicht gefährdet werden.


    vG

    Martin

    Nun mal Inhaltlich ...


    Das was Jürgen da berichtet, kann ich absolut bestätigen.


    In der Anfangsphase habe ich mit einem permanent als Hotspot konfigurierten Smartphone (Galaxy 7) alle Anforderungen bedienen können. Ich verwende eine SIM von O2 mit einem Flat-Tarif. Die Lösung habe ich bevorzugt, da ich die SIM Karte sowohl für Internet im Wohnmobil als auch als Notrufnummer verwendet habe. (reg. Telefonnummer Nachts auf Stumm aber in Notfällen immer noch über die andere Nummer erreichbar).


    Mit zunehmendem Ausbau des Wohnmobils in einer Smartfunktionalität kam ich dann schnell an die Grenze von max 10 Teilnehmern auf dem Hotspot. Inzwischen habe ich diverse Shelly´s, Android Radio, Bedientablea auf Tablet, Handy, Laptop etc im Netz laufen und komme so bereits jetzt auf 17 Teilnehmer. Weitere 12 Shelly´s werden in der nächsten Ausbaustufe dazu kommen.

    Da ich noch einen Huawi-Pocket-Router herumliegen hatte, habe ich den zunächst implantiert und verwende ihn für den Betrieb im Wohnmobil. Das ist eine Übergangslösung aber wie sagt man so schön "Nichts hält so lange wie ein Provisorium" ...

    Für die endgültige Lösung soll ein Router eingesetzt werden, der mit einer Aussenantenne auch in schwach versorgten Gebieten noch ausreichend Empfang ermöglicht. Bisher hatte ich die Probleme noch nicht und deswegen der Sache keine hohe Priorität beigemessen.


    Bisher habe ich allerdings auch noch keinen Router gefunden, der mir entsprechende Möglichkeiten bietet Der RUT955 hat leider in der Konfiguration für meinen gesicherten Zugang zum Office-Server nicht funktioniert. Ich konnte zwar das sogenannte Port-Forwarding konfigurieren aber der Router hat es einfach nicht gemacht. Nach zwei Wochen Hexerei habe ich aufgegeben und das Teil zurückgesendet. Aktuell experimentiere ich mit einer Fritzbox (6490) herum. Die macht derzeit auch was sie soll. Ich muss nur noch eine stabile 12V Versorgung hinbekommen (24V Bordsystem!) und dann wird die Fritzbox im Mobil Einzug halten.


    vG

    Martin

    Grundsätzlich ist das Digicamper Forum eine Plattform für den Informationsaustausch und die Kommunikation zwischen Menschen, die eine Affinität zu digitaler Technik im und am Camper haben. Leute mit dieser Affinität machen gerne auch ihr Hobby zum Beruf, was sicherlich nachvollziehbar ist. Natürlich verfolgen wir nicht das Ziel einer Werbeplattform aber wenn wir schon das Glück haben, kompetente Teilnehmer mit guten Beiträgen im Digicamper zu haben, dann sollten wir Hinweise in einer Signatur bis zu bestimmten Grenzen tolerieren.

    Eine Grenze wäre mit Beiträgen, die inhaltlich nur dazu dienen, die Signatur zu platzieren, erreicht. Das kann ich hier aber nicht erkennen.

    Das "Geschmäckle" kommt auf, wenn die Werbung gegenüber dem Informationsgehalt an Dominanz gewinnt. Hier bei Jürgen sehe ich aber die Information im Vordergrund. Wäre es anders, so würden wir eingreifen.

    Explizit bei Womoblog sehe ich es so, dass da gute Informationen erstellt werden, für die es einen Profit gibt und weniger, dass Profit das unmittelbare Ziel ist und dafür Informationen zusammen gebastelt werden. Mit anderen Worten, die Informationen stehen im Vordergrund und dass es dafür monetäre Erlöse gibt, ist "Beifang".


    Wie angedeutet, wir schauen uns solche Sachen sehr sorgfältig an und wenn wir das Gefühl bestätigt finden, dass Beiträge nur zu Werbezwecken publiziert werden, dann schreiten wir ein. In diesem Fall sehen wir das nicht.


    vG

    Martin

    Bei Ratschlägen von Bloggern, welche mit ihrem Blog Geld verdienen, bin ich sehr sehr vorsichtig!

    Wenn die Ratschläge, so wie in diesem Fall, gut sind, ist es doch egal wie man das Geld verdient. Bisher habe ich aus Richtung Womoblog noch keine schlechten Sachen gelesen. Auch die Beschreibung bezgl. Internet im Womo kann ich voll und ganz unterschreiben.


    vG

    Martin

    Zausels_Kerl added a new file:

    Quote

    Hier habe ich mir einen Halter für die Bluetooth-Antenne des Daly-BMS konstruiert.


    Achtung: Bei den Bluetooth-Antennen des DalyBMS gibt es Fertigungstoleranzen. Deswegen habe ich den Halter etwas kleiner als die Standardabmessung der Bluetooth-Antenne konstruiert. Den Halter etwas anwärmen (Föhn) und dann die Antenne einsetzen, dann hält und passt es exakt.


    Zausels_Kerl added a new file:

    Quote

    Hier habe ich mir einen Halter konstruiert, der die Befestigung der Daly-Fernbedienung (Ladeanzeige/Schalter) ermöglicht.


    Achtung: Da die Gehäuse diverse Fertigungstoleranzen haben, habe ich den Halter etwas kleiner konstruiert als die Standardabmessungen der Fernbedienung. Zum einsetzen der Fernbedienung muss der Halter mit einem Föhn etwas angewärmt werden und dann die Fernbedienung eindrücken. Dann hält das Ganze einwandfrei.


    Zausels_Kerl added a new file:

    Quote

    Zur "sauberen Kabelführung" habe ich einen Halter konstruiert, der es ermöglicht Kabel in Parallelführung zu befestigen.


    Zausels_Kerl added a new file:

    Quote

    Hier habe ich einen Halter konstruiert, in welchem 2 Shelly´s II eingesetzt und 4 Klemmen für 5fach Wagoklemmen befestigt werden können.


    Zausels_Kerl added a new file:

    Quote

    Mit dieser Konstruktion lassen sich Wagoklemmen (5-fach) in den Rahmen einstecken um eine Klemmleiste zu bauen.


    Zausels_Kerl added a new file:

    Quote

    Hier habe ich einen Adapter konstruiert, der die Halterung von Monitoren für das Mirror-Cam-System an der Rolladenschiene des Charisma II ermöglicht, so dass die Seitenjalousien der vorderen Seitenscheiben noch verwendet werden können.


    Zausels_Kerl added a new file:

    Quote

    Hier habe ich einen Blendrahmen konstruiert, der die Einfassung eines Android-Radios in den Ausschnitt für das Navigationssystem bei dem Armaturenbrett des Charisma II ermöglicht.


    Zausels_Kerl added a new file:

    Quote

    Hier habe ich einen Adapter konstruiert um die Standardhalterung eines TFT Fernsehers auf eine 2-Punktverschraubung zu befestigen.


    Zausels_Kerl added a new file:

    Quote

    Hier habe ich mir einen Halter konstruiert, in welchen 2 Fernbedienungen nebeneinander eingesteckt werden können. Der Halter ist so konstruiert, dass man ihn verschrauben oder auch mit 2-seitigem Klebeband irgendwo befestigen kann.


    Zausels_Kerl added a new file:

    Quote

    Der Münzhalter ist so konstruiert, dass er auf eine waagerechte Fläche im Wohnmobil aufgesetzt werden kann.


    Zausels_Kerl added a new file:

    So ähnlich war bei uns auch die Konstellation. Sky, RTLnow, Joyn, Netflix und dann noch O2tv. Irgendwann vor ein paar Wochen habe ich dann die Krätze bekommen Sky gekündigt, da wir es kaum noch benutzen. Eigentlich nur ein paar Sender "Romanze TV und so ein paar Sparten". Dabei ging das an Sky gekoppelte Netflix auch über den Jordan. Da wir inzwischen an nahezu allen Fernsehern die Waipu-Sticks benutzen, habe ich dann direkt die anderen Verträge auch gekündigt und das Waipu-Netflix gekoppelte Angebot geordert. O2 mit Netflix war noch nicht im Angebot (inzwischen gibt es das ja auch). Das O2 TV ist ja im Prinzip Waipu. Da wir entweder zuHause via Glasfaseranbindung oder im Wohnmobil über einen bestimmten Unlimited-Vertrag schauen, was mir der Datenverbrauch auch Wurscht.

    Im Ergebnis haben wir nun Waipu mit den Pay-Sendern (das sind die Sender, die wir früher bei Sky benutzt haben) und Netflix. Damit haben wir alles abgedeckt und kommen prima klar. Kleiner Mehrwert bei der Verwendung von Waipu direkt, also nicht via O2, ist die Funktionalität der Fernbedienung mit den Waipu-spezifischen Tasten.


    Wir sind da bestens damit zufrieden. Im Ausland reicht auch die herabgesetzte Übertragungsrate noch völlig aus zum Fernsehen. Da haben wir bisher auch bei Limitüberschreitung und herabstufung keine echten Probleme gehabt. Das "Surfen im Internet" ist dann zwar gebremst aber fürs Fernsehen reicht das. Zum Surfen nehmen wir dann eben die anderen Datenkontingente (2 x 20GB) und wenn das nicht ausreicht, dann holen wir uns eine lokale SIM Karte. Das war aber bisher nicht notwendig.


    vG

    Martin

    Hallo Rudi,


    ja, die Dinger meine ich. Das ist eigentlich ganz einfach. Der WaipuStick wird in den HDMI Eingang am Fernseher gesteckt. Empfangskanal beim Fernseher ist dann der entsprechende HDMI Eingang. Nach der Einrichtung zeigt die Oberfläche die Anmeldemaske von Waipu an. Hier einfach abbrechen (Zurück-Taste). Dann die App O2TV installieren und dann kann man die ganz normal (wie auch auf Handy oder Tablet) verwenden. Weiterhin kann man bei Bedarf auch andere Apps (ARD/ZDZ etc installieren, wenn man die Mediatheken benutzen will). Man hat also eine ganz normale Android Benutzeroberfläche wie beim Smart-TV.


    vG

    Martin

    Vorsicht, wenn es dich um die Datenbank aus "mylpg" handelt. Die darf nur im Privatgebrauch oder mit ausdrücklicher Freigabe aus Urheberrechtsgründen verwendet werden.


    vG

    Martin