Posts by Zausels_Kerl

    Hallo Wolfgang,


    ich antworte mal. Eine "Automatische" Übernahme ist so nicht vorgesehen. Die Daten sollen in der künftigen Version auch möglichst Strukturiert werden und da ist bei den Bestandsdaten Handarbeit erforderlich. Die Daten aus dem LinerTreff sind zwar schon in einer Struktur, die aber nicht mit der geplanten Struktur im Radar übereinstimmen. Nun ist die Menge der Daten aber auch überschaubar und vermutlich könnten nur ca. 60% (geschätz) der Daten automatisiert / halbautomatisch übernommen werden. Hierfür ein Importprogramm zu schreiben oder eine gemeingültige Regel zu finden, ist vermutlich aufwendiger als die Daten gleich in der passenden Struktur zu erfassen.


    Ich will es nicht beschwören aber ich gehe davon aus, dass wir die Daten "von Hand" einpflegen.


    vG

    Martin

    Moin Martin,


    wie sieht es mit Standort-Angaben zu Waagen (zul. Gesamtgewicht 😉) sind die unter Sonstige zu vermerken?

    Halo Biene ... Ja, am Besten, wenn du den Begriff "Waage" auch im Namens-Text mit angibst. Die Ortsdaten werden später nochmal angefasst, da sich da noch ein paar besondere Strukturen ergeben werden (Stellplatz: Mit Strom, ohne Strom etc, was bei einem Restaurant eher komisch wäre). Daher ist es hilfreich, wenn man solche Einträge dann ggf, auch via Schlagwort (Hier "Waage" finden kann).

    Hier mal kurz ein paar "Arbeitshilfen":


    Folgender Prozess hat sich eigentlich zur Erfassung von mehreren Datenpunkten als gut erwiesen:


    - Radar starten

    - Einstellung auf "Karte" wenn die Internetperformanze nicht die Beste ist. Dann reagiert die Karte spürbar schneller.

    - Da die "Ortssuche" noch nicht aktiv ist, lasse ich Parallel GoogleMaps laufen und suche dort den Punkt, den ich bearbeiten möchte. Dann finde ich den Punkt auf der RADAR-Karte anschließend schneller (Künftig soll auch die Ortssuche im Radar zur Verfügung stehen)

    - Dann klicke ich auf den Punkt, für welchen ich einen POI (Point of Interest) im Radar anlegen möchte. Links erscheint das Fenster mit der Anzeige der zugehörigen Adresse und der Schaltfläche "Ort hinzufügen"

    - Ich klicke auf Ort hinzufügen und bekomme das Erfassungsfenster für diesen Ort angezeigt

    - Nun trage ich die Ortsbezeichnung ein, z.Bsp. "Wohnmobilstellplatz Pusemuckel"

    - Ich wähle aus der Liste die zugehörige Kategorie aus "Camping"

    - In das Feld "Beschreibung" trage ich meine Informationen zu dem Ort ein

    - Klickt man auf die Schaltfläche "Bilder hinzufügen" so erhält man den Explorer angezeigt, um gespeicherte Bilder hochladen zu können. Ich wähle dort immer mehrere Bilder aus um sie "in einem Schwung" hochzuladen. (Eine Funktion um Bilder direkt mit der Kamera aufzunehmen ist in Vorbereitung)

    - Nun klickt man auf "Absenden".


    Aktuell werden die eingebenen Informationen noch verifiziert und dann freigeschaltet. Wir sind bemüht das nahezu online zu machen, manchmal kann es aber etwas dauern. Also nicht verzweifeln, wenn die eingetragenen Informationen nicht sofort im Radar auffindbar sind (gilt nicht für die eigenen Beiträge, die sieht man sofort).


    - um nun einen weiteren Ort zu erfassen, einfach in einen "leeren Bereich" der Karte klicken. Dann wird links wieder die Ausgangsseite angezeigt und der Prozess kann von vorne beginnen.


    Falls Fragen oder Anregungen bestehen: Einfach hier posten!


    vG

    Martin

    Moin Norbert,


    bin zwar nicht "Josef" aber der aktuelle Stand der Dinge ist, dass Android nahezu finalisiert und IOS noch etwas "Doing" benötigt. Der Launch steht aber unmittelbar bevor.


    Um möglichst ohne "Bug's" in Betrieb gehen u können, wurde "Qualität vor Geschwindigkeit" beschlossen. Ich gehe davon aus, dass wir in den kommenden 2 Wochen einen Schritt verkünden können.

    Ein "Betatest" soll möglichst vermieden werden und die freizugebende Version soll das halten, was sie verspricht. Manche Funktionen sind leider von den AppStore-Betreibern auch freizugeben. Auch dieser Formalismus kostet immer wieder Zeit und Nachbesserung um alle Policies einzuhalten.


    Fazit: Der Anfang ist etwas schleppend, soll aber der Qualität dienlich sein.


    vG

    Martin

    Hallo ihr digitalen Camper,


    nachdem nun das neue Jahr 2022 begonnen hat und unser Forum auf recht stabilen Beinen steht, wollen wir nun loslegen und dieses Forum zum "rollen" bringen.


    Unabhängig davon möchten wir in diesem Forum ja auch Funktionen zeigen und diskutieren, die auf individuellen Lösungen basieren. Da ist es natürlich interessant die verschiedenen Funktionen kennen zu lernen indem darüber berichtet wird.



    Ich selber habe einen größeren Umbau der elektrischen Ausstattung des "grauen Monsters" (Die es nicht kennen, dabei handelt es sich um einen Concorde Charisma 940M) vor der Brust. Hierbei wird das vorhandene Steuerungssystem von CBE entsorgt und durch ein eigenes Managementsystem ersetzt. Dabei gilt die Direktive es möglichst einfach und unempfindlich, vor allem aber unabhängig von proprietären Applikationen zu machen.


    Ganz klassisch wird es ein Schaltpanel geben, welches jeden einzelnen Schaltkreis bedient. Dieses Schaltpanel dient aber lediglich zur Rückfallebene und wird in der Heckgarage verbaut. Jeder Schaltkreis wird durch einen SmartSwitch bedient, je nach Anforderung als Schalter oder Taster. Anzeigeinformationen wie Treppenzustand, Motorlauf etc wird via SmartSensor detektiert und als potentialfreier Kontakt zur Verfügung gestellt, respektive in einer Smart-Applikation dargestellt. Tankstände werden via SuperSense ermittelt und auch via SuperSense-Applikation dargestellt. Über die Smart-Steuerung können diverse Szenarien abgebildet werden.


    Diesen Umbau beabsichtige ich hier im DigiCamper dann zu dokumentieren und zu beschreiben. Solche oder deratige Konzepte sind mit Sicherheit auch durch Andere bereits realisiert oder angedacht worden. Bitte beschreibt diese Gedanken und eure Konzepte, damit wir uns über die Möglichkeiten und Optionen mal austauschen können. Man muss das Rad ja nicht ständig neu erfinden.


    Projektteil Elektroumbau

    - Einbau von 1120Ah LiFePo4 in 24V Ausführung

    - Einbau einer neuen Hochvolt Solaranlage (6x400WP oder 4x600WP in Reihen/Parallelschaltung mit 96V Betriebsspannung)

    - Ladetechnik, Wechselrichter via Victron Quattro 24/8000

    - Rückbau ZusatzLima, Ersatz durch 2x30A 24V Booster

    - Anbindung Aufbautechnik 12V via 24/12 Spannungswandler Victron an den 24V Speicher

    - Ersatz der vorhandenen CBE Steuerung durch Schalttafel mit Adaption SmartHome-Adapter (Shelly)

    - Neuaufbau einer Sicherungstafel mit Einzelsicherungen für jeden Schaltkreis

    Baubegin soll im April 2022 sein, derzeit sammele ich noch die Komponenten. Details dazu dann in der Projektbeschreibung. Aktuell stapeln sich im Büro die Kisten mit blauen Geräten, Kabel in allen möglichen Querschnitten und jede Menge Kleinmaterial.



    Weitere anstehende Projekteile sind:

    - Einbau und Inbetriebnahme der elektronischen Videorückspiegel. Das System ist bestellt und soll in den nächsten Tagen in Deutschland eintreffen

    - Einbau und Inbetriebnahme einer Frontkamera. Die elektronischen Rückspiegelkameras sind ein eigenständiges System und haben keine Funktion um einen Frontspiegel zu ersetzen. Dafür wird eine Kamera installiert, die einen Blick auf die Fahrzeugfront darstellt. Die Kamera ist bestellt und trudelt in den nächsten Tagen ein.

    - Einbau und Inbetriebnahme einer Kamera für die Tankauslässe

    - Einbau und Inbetriebnahme eines Videomanagementsystems um mehrere Videosignale auf das Android-Radio zu bringen. Hierbei handelt es sich um eine Art "Kreuzschine"

    - Einbau und Inbetriebnahme eines neuen Android-Radios

    - Einbau und Inbetriebnahme eines neuen Soundsystems (Endstufe, Speaker und Steuerung)

    - Einbau und Inbetriebnahme einer DashCam mit Steuerung über das Android-Radio


    vG

    Martin

    Nachdem ich inzwischen den erneuten Austausch der Fernseher im grauen Monster eingeplant hatte um die Smart-Funktionalität zu erhalten, habe ich nun mehrere WAIPU-Sticks beschafft, die exakt diese Funktionalität haben. Die WAIPU-Sticks werden via HDMI an den Fernseher angeschlossen und an das WLAN-Netz des Wohnmobils angemeldet. Die zugehörige Fernbedienung konnte mit der Funktion "Fernseher Ein/Aus" an die vorhandenen Fernseher angepasst werden und so haben wir weiterhin pro Fernseher nur eine Fernbedienung. Das war mir wichtig, ich hasse es wie die Pest wenn der halbe Tisch mit Fernbedienungen vollliegt.

    Die Sticks haben auch die Google Crome Cast Funktionalität und können also per "Spiegelung" von den Handy´s / Tablets und Laptop angesteuert werden.


    Übrigens habe ich keinen WAIPU Account sondern den günstigeren Account O2-TV. Damit belastet das Streaming nicht das Internetvolumen unseres Mobilfunkvertrages. Wobei das eigentlich egal wäre, da ich für das Wohnmobil sowieso einen Unlimited-Vertrag habe.


    Da wir auch Zuhause inzwischen alle Fernseher entweder via Samsung Smart TV oder via WAIPU-Stick haben und die Samsung Fernbedienung mit der WAIPU Fernbedienung nahezu identisch ist, gibt es auch in der Bedienung keine Umgewöhnung.


    Der O2-TV Account beinhaltet Recorder etc als Onlineverfahren. Das bedeutet, egal wo man eine Sendung aufgezeichnet hat, man kann sie überall via O2-TV Account schauen. Ähnlich geht es mit den Senderkonfigurationen.. Meine Holde hat eine Favouritenliste, die sich automatisch in dem Account abbildet und so ebenfalls für alle Fernseher gilt.


    Aktuell haben wir die SAT Anlage noch auf dem Fahrzeug. Dieses wird allerdings bei der nächsten Gelegenheit demontiert und weicht weiteren Solarpanels.


    vG

    Martin

    Moin miteinander ...


    nachdem ich mich lange Zeit dagegen gewehr habe und lieber ein Kabel und mechanischen Schalter mit Hautkontakt als virtuelle Smartfunktionen in die Betrachtung genommen habe, sind nun eine Ladung Shelly´s bei mir eingetrudelt.


    Im Rahmen eines kompletten Umbaus der Elektrik in meinem grauen Monster und der Umstellung von 12V auf 24 Volt, nebst Umstellung von Gel auf LiFePo4 Akkus und der einhergehenden Anforderung einiges an der Verkabelung zu ändern, habe ich mich nun auf die Shelly´s gestürzt. Noch liegen die Dinger im Karton aber ich setze mich bereits mit der Planung des neuen Konzepte und darin implementiert die Shelly´s auseinander. Google Home als Bedienoberfläche muss ich mir noch geschmeidig machen, noch stehe ich mit der App auf Kriegsfuß. Auch bin ich gerade dabei mir Gedanken zu machen, welche Funktionen denn überhaupt sinnvoll sind mit den Shelly´s.


    - Treppe raus rein (spart mir den Aufwand einen Schalter am Fahrersitz zu installieren und zu verkabeln)

    - Tür ver/entriegeln (Ich mag das Codeschloss nicht, wenn ich 7 Bier und ein Schnäpsle intus habe, dann komme ich damit nicht klar und ich will keine weitere Fernbedienung mitschleppen oder dieselbe später beim Wirt abholen, weil ich sie da habe liegenlassen)

    - Aussenbeleuchtung ein/aus (Wenn ich im Sessel vor dem Mobil liege und es wird dunkel, dann mag ich ggf. nicht aufstehen müssen um drinnen den Schalter zu betätigen)

    - Ambientebeleuchtung innen (Wenn ich draußen im Sessel liegen bleiben aber ein Wohlfühllicht im Mobil an haben möchte)

    - .... weiß noch nicht


    Als Herzstück des Mobils soll ein Victron System eingesetzt werden.

    - Ladebooster 24V

    - Victron Quattro 24/5000 oder 24/8000 (kommt auf die reale Preisdifferenz an. Mit dem 5000ender würde ich vermutlich auskommen aber haben ist besser als brauchen ...)

    - Victron Spannungswandler 24/12V um vorhandene Bordsysteme zu bedienen (Licht, Kühlschrank, Fernseher, 12V Steckdosen), 2 Einspeisungen = Landstrom und Generator

    - Victron Solarregler (1200Wp auf dem Dach)

    - Victron SmartShunt


    Als Management- und Infosystem ist derzeit die Cerbo geplant, kann aber ggf. noch anders gelöst werden. Schauen wir mal ...


    Als erstes mache ich mich nun mal mit den Shelly´s auf den harten Weg der Smartfunktionalität und sammle mal ein paar Erfahrungen.


    vG

    Martin

    Hi DigiCampers


    Some know me from LinerTreff, others may not know me yet, but will know me soon :saint:

    :

    In real life, I am a special consultant for security (security management) and look after industrial companies, banks and public clients on all kinds of security issues. This includes security concepts and the theme of security systems (alarm systems, video surveillance, access control systems, guard systems) with all possible components. My topic is more the organizational integration and the technology more on the edge.

    From my apprenticeship, I romped into electrical engineering, mechanical engineering and computer science. Some also say I know something of everything and nothing right: :)


    I live in the Sauerland, but have been traveling all over the world for many years and got to know different cultures and ways of life before I bought a chapel at the Sauerland and converted it into a residental building 12 years ago. I live there with my wife and dog when we are not traveling with the Marisma (derived from Charisma), also known as the "gray monster".


    As a moderator, I drove mischief in the LinerTreff for many years and now decided to bring my commitment here in the DigiCamper, because I am fascinated by the logical procedures and processes that are or should be feasible with DigiCamper as a solution. I would also like to bring in the affinity to the design of a forum and a community here together with Dirk. I would like to help shape values such as manners, content and a nice togetherness and ensure that there is fair interaction at a nice level and that the discussions are pleasant.


    I hope we all get along well. I'm looking forward to it.


    Martin

    Hallo DigiCamper :)


    Einige kennen mich aus dem LinerTreff, andere kennen mich vielleicht noch nicht, werden mich aber kennen lernen :saint:


    Im wahren Leben bin ich selbständiger Fachberater für Sicherheit (Sicherheitsmanagement) und betreuer Industieunternehmen, Banken und öffentliche Auftraggeber in allen möglichen Sicherheitsthemen. Dazu gehören Sicherheitskonzepte und darin enthalten ist natürlich auch das Theme Sicherheitssysteme (Alarmanlagen, Videoüberwachungen, Zutrittskontrollsysteme, Wächtersysteme) mit allen möglichen Komponenten. Mein Thema ist da eher die organisatorische Einbindung und die Technik eher am Rande.

    Von der Ausbildung habe ich mich in der Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik getummelt. Man sagt auch ich kenne von allem etwas und nix richtig :saint:


    Ich lebe im Sauerland, bin aber viele Jahre kreuz und quer um den Globus unterwegs gewesen und habe unterschiedliche Kulturen um Lebensweisen kennen gelernt bevor ich vor inzwischen 12 Jahren eine Kapelle auf dem Dach des Sauerlandes gekauft und zum Wohnhaus umgebaut habe. Da lebe ich mit Frau und Hund wenn wir nicht gerade mit dem Marisma (Ableitung von Charisma), auch das "graue Monster" genannt, auf Reisen sind.


    Als Moderator habe ich lange Jahre im LinerTreff mein Unwesen getrieben und mich nun entschieden hier im DigiCamper mein Engagement einzubringen, da mich die Logischen Abläufe und Prozesse faszinieren, die mit DigiCamper als Lösung machbar sind oder werden sollen. Auch die Affinität zur Gestaltung eines Forums und einer Community möchte ich hier zusammen mit Dirk einbringen. Dabei möchte ich Werte, wie Umgangsformen, Inhalte und einen nettes Miteinander mit gestalten und dafür Sorge tragen, dass es einen fairen Umgang auf Augenhöhe gibt und die Diskussionen auf angenehme Art und Weise verlaufen.


    Ich hoffe, wir kommen alle gut miteinander aus; ich freue mich drauf.


    vG

    Martin