Display MoreHallo Martin,
jeder darf meine Aussagen in Frage stellen. Da stehe ich drüber, mein Motto: Keiner weiß mehr als alle und irgendwer weiß es immer besser.
Ich berichte „ungeschönt“ über eigene Erfahrungen. Meine Gewichtsangabe „reisefertig“ habe ich direkt nach dem Start zur ersten Tour (nach Erwerb meines Oldtimers und den üblichen Basteleien zur „Individualisierung“) ermittelt – auf einer geeichten Waage, die hier 10 km von meinem Wohnort existiert. „Echter geht nicht“. (Die zulässige Gesamtmasse des L 2000 beträgt 8.400 kg.)
Nachdem der 750 AS nicht mein erster Clou ist, teile ich nicht die Ansicht, dass davor „alles besser“ war, eher schwerer. An meinem Brummi (Bj. 2003) gibt es nicht ein Teil, dass bisher ausgetauscht oder repariert werden musste. Ob es am Vorbesitzer liegt oder an N+B oder an beiden, können die Experten unter sich diskutieren …
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Nee, ich wollte deine Aussage nicht generell in Frage stellen. Ich muss auch zugeben, dass ich meine Beurteilung aus zweiter Hand habe. Ich habe keinen neueren Clouliner besessen, den "alten" schon, sondern lediglich die "Töne" von Besitzern aufgeschnappt.
Vom Material waren die "alten" Clouliner bisher ungeschlagen. Leider aber auch vom Gewicht nachteilig. Da bin ich mit dir konform. Es ist nur so NiBi-Typisch ... "Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er auf´s Eis". Warum NiBi wiederkehrend gute Produkte (ClouLiner, Flair, etc) durch neue Konzepte ersetzt obwohl das laufende Produkt hervorragend ist, weiß vermutlich nur NiBi selbst. Die Geschichte vom ClouLiner wiederholt sich ja gerade beim Flair. Ein hervorragend laufendes Produkt, ausgereift und gut im Markt akzeptiert, wird durch ein neues Modell abgelöst. Das neue Modell übernimmt das Design vom Rohrkrepierer "isMove". Jeder BWL´er bekommt graue Haar, wenn er nicht schon kahl ist. Wenn Innovation höher gewichtet wird als Profit, dann begibt man sich unnötig ins Risiko. Ich schweife aber ab ...
Auch ich finde den 750AS, wie auch den 675L durchaus attraktiv aus verschiedenen Gründen. Nur ich finde eben auch, dass der Preis des angebotenen 675L nicht wirklich angemessen ist. Natürlich ist mir auch klar, dass "jeden Morgen ein Dummer aufsteht" und sich das Fahrzeug verkaufen lässt. Aber in Anbetracht des Preis/Leistungsverhältnis und dem Umstand, dass hier die Euro 1 Norm ein echtes Handycap ist und eine Aufrüstung auf Euro 2 sehr ambitionierte Kosten verursacht, finde ich das Angebot einfach zu teuer. Klar, einige Städte lockern die Schadstoffzonen durch Freigaben für Wohnmobile auf aber bisher sind das nur wenige Städte und auch da gibt es rechtliche Wackelkandidaten. Auch im Ausland wird es zunehmend schwieriger ohne aktuelle Schadstoffklasse (Frankreich). oder eben teurer (Österreich).. Bei einem H-Kennzeichen wird es wieder erträglicher aber bei BJ 2006 ist das H-Kennzeichen noch unerreichbar weit weg.
vG
Martin