Posts by Zausels_Kerl

    Nee, ich wollte deine Aussage nicht generell in Frage stellen. Ich muss auch zugeben, dass ich meine Beurteilung aus zweiter Hand habe. Ich habe keinen neueren Clouliner besessen, den "alten" schon, sondern lediglich die "Töne" von Besitzern aufgeschnappt.


    Vom Material waren die "alten" Clouliner bisher ungeschlagen. Leider aber auch vom Gewicht nachteilig. Da bin ich mit dir konform. Es ist nur so NiBi-Typisch ... "Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er auf´s Eis". Warum NiBi wiederkehrend gute Produkte (ClouLiner, Flair, etc) durch neue Konzepte ersetzt obwohl das laufende Produkt hervorragend ist, weiß vermutlich nur NiBi selbst. Die Geschichte vom ClouLiner wiederholt sich ja gerade beim Flair. Ein hervorragend laufendes Produkt, ausgereift und gut im Markt akzeptiert, wird durch ein neues Modell abgelöst. Das neue Modell übernimmt das Design vom Rohrkrepierer "isMove". Jeder BWL´er bekommt graue Haar, wenn er nicht schon kahl ist. Wenn Innovation höher gewichtet wird als Profit, dann begibt man sich unnötig ins Risiko. Ich schweife aber ab ...


    Auch ich finde den 750AS, wie auch den 675L durchaus attraktiv aus verschiedenen Gründen. Nur ich finde eben auch, dass der Preis des angebotenen 675L nicht wirklich angemessen ist. Natürlich ist mir auch klar, dass "jeden Morgen ein Dummer aufsteht" und sich das Fahrzeug verkaufen lässt. Aber in Anbetracht des Preis/Leistungsverhältnis und dem Umstand, dass hier die Euro 1 Norm ein echtes Handycap ist und eine Aufrüstung auf Euro 2 sehr ambitionierte Kosten verursacht, finde ich das Angebot einfach zu teuer. Klar, einige Städte lockern die Schadstoffzonen durch Freigaben für Wohnmobile auf aber bisher sind das nur wenige Städte und auch da gibt es rechtliche Wackelkandidaten. Auch im Ausland wird es zunehmend schwieriger ohne aktuelle Schadstoffklasse (Frankreich). oder eben teurer (Österreich).. Bei einem H-Kennzeichen wird es wieder erträglicher aber bei BJ 2006 ist das H-Kennzeichen noch unerreichbar weit weg.


    vG

    Martin

    Na ja, der 8.225 (L2000) ist von der Bauart leichter als der 80E21 mit dem Tektor. Da sind locker mal 300kg Unterschied. Der 80E hat der Rahmen bis 12t und entsprechen dimensionierte Achsen. Selbst der L2000 als Clouliner war ja bereits als Schwerlaster bekannt. Reisefertig mit vollen Tanks auf 7.370kg :/ ... da ist sicherlich einiges optimiert. Gewicht ohne Besatzung?


    N+B bleibt N+B stelle ich mal ein wenig in Frage. Die Qualität vom "echten" Clou zum diesem Clouliner ist schon unterschiedlich. Manchmal ist es schade, dass Clou draufsteht wo wenig Clou drinnen ist ^^


    vG

    Martin


    vG

    Martin

    Hallo Timm,


    ein paar grundsätzliche Anmerkungen zu dem angebotenten Fahrzeug::

    - Das Gewicht würde ich verifizieren. Der 80E21 ist der Eurocargo und mit dem 6Zylinder Tektor ist der recht schwer. Die Angabe im Angebot bei 7.490kg ZulGesGewicht und 1t Zuladung wäre ich skeptisch und würde eine Wiegung fordern.


    - Der Preis erscheint mir recht ambitioniert. Weit weg von der Möglichkeit ein H zu erhalten und die Schadstoffklasse (GELB) bedeutet ohne H einige Einschränkungen. Das Fahrzeug wird nicht einfach zu verkaufen sein und kann sich eigentlich nur über den Preis qualifizieren. Meines Wissens gibt es bei diesem Fahrgestell würde eine Umrüstung auf Euro 2 (Grün) mit etwa 12.000€ veranschlagt. Leider sind diese Filtersysteme eher weniger für Langstreckenfahrzeuge geeignet, da die Filter schnell zugesetzt werden.


    Ich sehe das Fahrzeug im Wert bei ca 65k€ in dem Zustand, immer noch abhängig von dem reaglen Gewicht. Die typischen Stellen, wie Dichtigkeit Fenster, Dach, zustand der Technik etc. ist dabei nicht bewertet und sollte alles Alters- und Gebrachsgemäß in Ordnung sein.


    vG

    Martin

    welches Concorde Modell ist das? Ich habe eine 2006er Charisma 840 L, da ist nicht halb so viel Platz in der Garage für die Elektrik...

    Das ist ein Sonderstrick Charisma. 2009/2010 Breite vom Liner, Seiten vom Liner, Front & Heckmaske vom Charisma angepasst (breite) und sonst alles zusammengestrickt, das Concorde noch in der Ecke liegen hatte ;) ... Ist auf einem vom Kunden beigestellten 12.240 MAN gebaut. Ich vermute, wegen COC Papieren und Unterlagen (typisierung) hat man den dann Charisma 940M genannt (M ohne I, ohne L ohne alles). Es gab/gibt inzwischen einen 940M, der aber völlig anders gebaut ist.

    Habe heute in einer anderen Sache mit dem technischen Service der Telekom (T-Mobile) telefoniert. Tatsächlich ist es so, dass es keinen Vertrag mehr gibt, der im EU-Rooming nicht die Fair-Use-Policy berücksichtigt.

    Bestandsverträge werden zunehmend umgestellt. Ich hatte die Diskussion gestern auch bei Facebook und deswegen konkret nachgefragt, wie es sich mit den Businessverträgen weitergeht. Da geht man davon aus, dass absehbar (übrigens nach dem gleichen Muster wie O2 in 2022) die EU Regulierungsbehörde eine Drohung aussprechen wird.


    Parallel dazu finden bei den meisten Providern inzwischen Veränderungen im Roomingverfahren statt und werden umgesetzt. Bisher war es so, dass beim Einbuchen einer SIM über den Roomingdienst eine Autorisierung bei dem Heimat-Provider abgefragt wurde. Darin waren Informationen enthalen, ob generell ein Rooming unterstützt wird und mit welchen Qualitäten. Wie viele Daten im Rooming transferriert wurden, wurde durch den Heimatprovider "gezählt" und bei Überschreitungen dann eine Herabstufung verursacht. Zunehmend ist es so, dass Datentransfermengen im Rooming (auch) durch den Roomingpartner "gezählt" werden und der bei Überschreiten der Fair-Use-Grenze dann herabstuft. Vielleicht hat es der ein- oder andere bemerkt, bei vielen Providern im Rooming werden aktuell keine Teilnehmerdaten (Rufnummer) übertragen. Die Rufnummernübertragung findet über die gleiche Mimik wie der Datentransfer statt. So war es auch bei O2 während der Umstellung. Zuerst die privaten Accounts und dann seit Juni 2022 schrittweise die Businessaccounts. Auch heute gibt es noch vereinzelte Accounts, die trotz Fair-Use-Policy unbeschränkt laufen. Uns hat es tatsächlich im Herbst 2022 "erwischt", wo mit einmal trotz Busieness-Super-Turbo-Rahmenvertrag im Bulk bei 52GB gekappt wurde. Ich hatte vorher bei O2 nachgefragt, im Zuge unserer Planung für Spanien, und die Info erhalten, dass Businessverträge aktuell nicht betroffen ist "Das wird noch lange Zeit weiterlaufen" und prompt ca. 3 Wochen später kam die Kappung. Wir haben es erst bemerkt, als wir in Frankreich/Spanien dann mit einmal keine Performanze mehr hatten. Es gab also keine Ankündigung oder Hinweise. Selbst die Meldung "Sie können surfen wie Zuhause" kam noch beim Grenzübergang.


    Bei dem Gespräch mit Telekom (T-Mobile) ging es eigentlich um eine Sekundäre Alarmanbindung eines Standortes in Madrid. Erstweg via Draht und Zweitweg über Mobilfunk. Da der Kunde einen Vertrag mit der Telekom hat, sollten (deutsche) Telekomkarten eingesetzt werden. Da ist es natürlich besonders doof, wenn im Alarmfall eine Kapazitätsüberschreitung stattfindet und dann Alarme nicht mehr zeitgerecht übertragen werden können. Das nur zum Hintergrund. Seitens der Telekom - "Kein Problem, derzeit keine Anwendung der Fair-Use-Policy" aber auch der Hinweis, dass ggf. der örtliche Dienst (Provider als Roomingpartner) die Limitierung umsetzt.


    vG

    Martin

    Auf jeden Fall würde es mich "nerven", wenn ich bei der Planung auf einem separaten Kalender prüfen müsste, ob Feiertage in die Planzeit fallen. Das ist bereits bei den Schulferien ätzend.


    Ein Kompromiss wäre, die Feiertage mitzuführen aber den "Haken für Anzeige derselben" bei Aufruf nicht zu setzen, so dass man sie selber aktivieren kann. Ich persönlich würde sie aber haben wollen.


    Ist uns unlängst passiert, das wir noch Einkaufen wollten und der Plan platzte, weil plötzlich und unerwartet ein Feiertag war. Da mussten wir dann tatsächlich 20km über die holländische Grenze um den Kühlschrank wieder zu füllen.


    vG

    Martin

    Hallo Mike,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den digitalen Campern. Der DigiCamper ist nicht nur für Camper gemacht, die es sind, sondern auch die, die es werden wollen und auch für die, welche sich einfach nur informieren möchten. Der DigiCamper ist da durchaus vielfältig. Dein Ansatz zum Reisen will gut vorbereitet sein. Das passende Gefährt, die passenden Ziele hast du ja schon und dann noch die passende Ausrüstung. Für die Reisen bietet der DigiCamper viele Funktionen, die bei der Auswahl von Routen, bei der Suche nach Zielen, bei der AUfrüstung der erforderlichen Technik und anschließend dann bei den Berichten über die Reisen helfen können. Will man alten Balast abwerfen, so bieten sich die Kleinanzeigen für überflüssige oder nicht mehr benötigte Campingartikel an.

    Deine Ziele in GB sind klasse und wir haben diese Länder auch schon mehrfach bereist. Gerade England und auch Schottland sind auf jeden Fall die Reisen wert. Skandinavien mit Norwegen und Schweden, aber auch FInnland sind typische Ziele für Camper, vor Allem für die, welche Rundreisen mögen. Skandinatien ist weniger ein Land, wo man für 14 Tage auf einen Campingplatz fährt. England/Schottland und auch Irland ist ähnlich. Auch da reist man tunlichst an wechselnde Orte durch das Land. Daraus schließe ich, dass du eher in Richtung Wohnmobil unterwegs bist und stationärer Urlaub vermutlich nicht zu deinen Neigungen passt.


    Gerade zu Skandinavien aber auch England(Cornwall) gibt es bereits einige Berichte. Nicht alle in den Reiseberichten aber auch in der Community (Forum) sind da Informationen zusammengetragen.


    vG

    Martin

    Hallo Howdy, da wird es sicherlich noch Feedback geben. Ich bin da nicht sattelfest, da die Regionen nicht zu unseren Zielen gehörten.


    vG

    Martin

    Hallo Digicamper, ich suche für einen 27 Zoll Smart TV eine drehbare Halterung mit 100x100 Befstigungsbohrungen ich weiß es gibt genug aber ich benötige die Drehverschraubung so dünn wie es nur geht, damit der TV nicht so weit in den Raum reinrakt, da er beim senkrechtstehen direkt am Eingang ist.

    Evtl.hat ja von Euch das gleiche Problem gehabt und schon eine Lösung gefunden.

    Danke schon mal im voraus.

    Gruß

    Volker

    Hallo Volker,


    tatsächlich hatte ich das gleiche Problem. Ich habe allerdings keine vernünftige Lösung gefunden und dann den Fernseher mit einem Lift hinter das Sofa gebaut. Da wir via Internet (Waipu) fernsehen, war lediglich ein Stromanschluß erforderlich und so habe ich das Problem dann gelöst.


    Bei Obelink gab es einen Halter, der nahezu in Frage gekommen wäre aber dann keine Verriegelung hatte. Fiel also auch aus der Auswahl heraus.


    vG

    Martin

    Wir hatten etwa Performanceprobleme in Abessinien (Sylt). Da ist deutsches LTE fast auf Null runter mit dem Datentransfer und das Dänische Netz noch nicht ausreichend. Änliches hatten wir in Südfrankreich und auch in Spanien (Atlantikküste) obwohl in Spanien das LTE Netz schon recht gut ausgebaut ist, auch im Vergleich zu Deutschland. Am Rhein unter der Lorelei sieht es ähnlich aus. Da gehen irgendwie alle Netze der deutschen Anbieter in die Knie. Da hat man dann mal gerade noch Edge mit 64kbit und kann eine SMS senden aber nix LTE und wenn, dann auch so lahm, dass man ein "Hallo" schon kaum noch gemailt bekommt.


    Ich gebe dir Recht, es ist eine Frage der Reiseziele. Wir werden voraussichtlich ab Dez. wieder für 5-6 Monate nach Spanien in den Bereich Tarifa/Huelva (also Atlantikseite) reisen. Da ist nicht nur die Netzversorgung teilweise problematisch, sondern auch die zunehmend angewandte Fair-Use-Policy, die das Leben schwer macht. Wir benötigen etwa 40-80GB Täglich (Ich weiß, das ist irrsinnig viel, hängt aber mit meinem Job zusammen) und wären praktisch innerhalb von Tagen an der Fair-Use-Grenze. Mit dem Starlink kümmert mich diese ganze Problematik nicht mehr. 100€ Pro Monat und das Dingen läuft mit locker (aktuell) 148Mbit/s und diese Leistung ist effektiv, da in den Datenpaketen aufgrund der Architektur wenig Müll mitgeschleppt wird. Upload mit 10-15Mbit/s und aktuell 32ms Latenz braucht sich auch nicht zu verstecken. Das schöne ist, ich brauche mir keine Gedanken über Zellstrukturen und Versorgung machen. Dish hinstellen und läuft. Beim Router muss ich immer, wenn das Fernsehbild hakelt, mal nachschauen, wie die Sende/Empfangsleistung ist und wie die Netzversorgung aussieht. In D an den meisten Stellen haben wir da keine Probleme und das Starlink bleibt in der Garage. Aber an anderen Stellen steht binnen der gleichen Zeit die Dish auf dem Dach und das Duell im Westen läuft wieder ohne das der Colt stecken bleibt.


    Ich sage nicht, dass das eine System besser ist als das andere. Am besten ist sowieso, wenn man beides hat im Sinne von Haben ist besser als Brauchen, aber da wir sehr auf die Internetversorgung angewiesen sind, möchte ich meine Reiseziele unabhängig von dem Gutdünken der Netzversorger gestalten und da sind eben auch viele Ort dabei, wo die Netzversorger eben wenig Priorität sehen.


    Wenn ich es nun noch hinbekomme, das StarlinkWLAN in die Fritzbox als Internetquelle zu routen, dann brauche ich auch nicht die WLAN-Einstellungen der Fernseher anpassen.


    vG

    Martin

    Ihr habt aber auch gesehen, dass bei mir die Rückfahrkamera anders angebracht ist, wie beim Charisma. Kann es sein das ich 5 Schrauben gefühlt habe bei der Abdeckung? Spannende Sache. Soll ich zuerst mal den Deckel abmachen, ehe ich ein Radio bestelle?

    Es ist egal wie und wo die Rückfahrkamera angebracht ist. Es geht darum, welche Signale über welches Kabel übertragen wird und die sind bei allen Modellen Concorde gleich (zumindest bei einer Serie). Das Armaturenbrett ist übrigens beim Charisma gleicher Bauzeit identisch.


    Ja, auf jeden Fall auf die Platzverhältnisse unter dem Deckel des Armaturenbrettes achten.


    Deckel abschrauben: Links von der Anzeigetafel findest du Fensterseitig eine Kappe worunter eine Torxschraube ist. Dann findest du vorne (Richtung Windschutzscheibe) 4-5 Kappen mit gleichen Torxschrauben. Diese Schrauben lösen und herausnehmen. Dann das Armaturenbrett links über der Instrumententafel anheben und etwas nach rechts (Richtung Beifahrerseite) schieben und dann abnehmen.


    vG

    Martin

    Habt ihr eventuell Geräte-Tipps? Bei der Vielzahl der Geräte tut man sich schwer dies zu entscheiden. Jedenfalls muß ich kein Navi im Radio haben, weil ich dies extern habe. Ich werde mal den Deckel aufmachen, dann sehe ich weiter.

    Aber selbstverständlich!


    Ich habe bei mir das Tristan Auron verbaut. Tristan Auron ist eine renomierte Marke für CarHiFi-Produkte im Fahrzeugbereich.


    Was man aber beachten sollte. 90% dieser Geräte kommen aus chinesischer Produktion, wo am Ende des Bandes einfach der Aufkleber draufgebeppt wird, wie der Besteller es haben möchte. Das heißt es gibt qualitativ kaum nennenswerte Unterschiede.


    Vor dem Tristan Auron hatte ich chinesische Noname verbaut und war damit genauso zufrieden. Wichtig ist -> Viel Speicher! unter 8GB sollte man die Finger davon lassen. Die Geräte sind dann einfach zu langsam.


    Prüfpunkte:;

    - möglichst aktuelle Android Version (Version > 11, eigentlich inzwischen Version 12)

    - Hauptspeicher mind. 4GB und Allgemeiner Speicher 32GB ist gut

    - Zubehör wie Freisprecheinrichung und Kabelsatz sind obligatorisch


    Ich würde empfehlen ein Gerät mit einem Drehknopf (Lautstärkeregelung) zu beschaffen. Mein aktuelles Tristan Auron ist mit Tasten "Das nervt!"