Posts by Trikeflieger

Ich würde vermuten, dass der Victron zum Schutz die Spannung und den Strom runterfährt, wenn er keine "Gegenspannung/Referenzspannung" vom Akku zurück bekommt. Die ist dann in einem Bereich (wohl unter 12V), um die noch dranhängenden Verbraucher mit höheren Spannungen zu schützen. Schlechte Ladegeräte gehen oft mit der Spannung hoch, wenn keine Batterie dranhängt. Ein 12V-Verbraucher kann dann beschädigt werden.

Gruß Axel

Nochmal Axel, hier jammert keiner, schon garnicht wegen den 17Ct. Aber ein bisserl Mißtrauen, dass dies u.U. wieder mal nicht funktionieren könnte, darf doch durchaus erlaubt sein. ;)

Ja, da gebe ich Dir Recht und da hoffe ich mal auf das Kartellamt, die die Weitergabe an den Kunden überwachen sollte. Vielleicht hast Du Recht, dass es nicht funktioniert, aber man sollte die Hoffnung nicht aufgeben...... ;)

....

Achtung: ein wenig Ironie!

Genau deswegen schreib ich nix mehr dazu, weil man hier nicht ernst diskutieren kann, ohne dass es wieder welche gibt, die es ins Lächerliche ziehen und/oder als Ironie verpacken.

Wenn ihr als Arbeitgeber die 1000,- nicht zahlen wollt, ist es doch ok. Der Staat zwingt Euch doch nicht und kein Arbeitnehmer kann drauf pochen, das Geld zu bekommen.

Und wenn Ihr es nicht hinbekommt, das anstatt Urlaubs-/Weihnachtsgeld zu zahlen, dann kann der Staat dafür auch nichts. Ich habe es bei Corona hinbekommen und meine Mitarbeiter haben sich drüber gefreut.

Und damit bin ich dann auch raus aus dem Thema. Ich freue mich über die 17ct je Liter. Der Staat hätte auch weiterhin nichts machen können, wir hätten wie bisher auch einfach weiterhin zugeschaut und gejammert. Jetzt jammern wir eben, weil es nur 17ct sind. Aber das schient typisch deutsch zu sein, sieht man ja auch an der Zufriedenheitsskala, da sind wir auf Rang 17 von 22.

Gruß Axel

Die 1000€ vom AG ? Wollte nicht der Staat unterstützen?

Natürlich unterstützt hier der Staat, denn der Arbeitnehmer muss diese 1000,- nicht versteuern, dem Staat entgeht somit Steuer. Je nach Steuersatz sind das ca. 300 bis 450,- (ich schätze das jetzt mal, kenn die Steuersätze nicht genau).

Und dem AG müssen keine Mehrkosten entstehen, wenn er es richtig verpackt. Wie oben schon geschrieben kann er es anstatt Urlaubs-/Weihnachtsgeld auszahlen, wenn er sowas zahlt. Dann hat er keine Mehrkosten, der AN hat aber mehr netto. Das erfordert eben eine Abstimmung zwischen AG und AN.

Jetzt mault doch nicht schon wieder rum. Freut Euch doch, dass die Regierung endlich ein wenig Entlastung beschlossen hat. Ich habe ehrlich gesagt nicht mehr mit gerechnet.

Und zu den 1000,-: Das ist kein "Muss", sondern ein "Darf". Auch da sollte man sich drüber freuen, wenn man das als Arbeitnehmer steuerfrei bekommen kann. Man könnte sich das ja auf das Urlaubsgeld anrechnen lassen, für den Arbeitgeber dann keine Mehrbelastung, für den Arbeitnehmer mehr netto.

Gruß Axel

Hallo Jörg,

doppelt gemoppelt nur für den Fall, dass Du am Landstrom stehst. Ansonsten lädt der Standby-Lader den Starterakku auch, wenn Du keinen Landstrom hast, aber Deine Bordakkus durch die PV aufgeladen werden.

Ob der 3. Anschluß auf den Starterakku geht, kannst Du wie folgt testen:

- Standby-Lader abklemmen

- Beim Starterakku die Spannung messen (sollte so 12,5 bis 12,8V haben)

- Landstrom anschließen

- Nun wieder die Spannung am Starterakku messen

Ist nun die Spannung deutlich gestiegen (über 13V), dann scheint der 3. Ausgang den Starterakku zu versorgen.

Gruß Axel

Neee.....der Mist ist keine 10 Jahre her. Es ist richtig dass die Europäer endlich nachgezogen haben aber es tauchen jetzt viele Leasingrückläufer auf deren Akkus nicht mehr so fit sind. Warum? Weil diese von Ausßendienstlern gefahren wurden und sich einen Dreck darum geschert und fast ausschließlich den Verbrenner genutzt haben.

Wer einen Gebrauchten kaufen will, der muss eben das Batteriezertifikat anfordern. Ist bei den meisten Gebrauchten die ich jetzt gesehen habe dabei und oft haben die Akkus noch über 95% gehabt. Also kein Grund zur Sorge.

Gruß Axel

.....Der UDMI schaft 120 km elektrisch d.h. wir fahren im Kurzstreckenbereich ,was wir eigentlich zu 80 % machen , rein elektrisch und für weitere Strecken halt mit Motor . Das ist für uns die beste Lösung die in dieser Art von europäischen Hybridautos gar nicht angeboten wird . Unsere Hybrid mit knapp 40 km e reichweite sind einfach nur Schwachsinn......ein weiterer Beweiss für meine Theorie das unsere Manager und Ingenieure schlichtweg am Markt vorbei bestimmen und entwickel .

Da muss ich jetzt mal widersprechen, da ich mich gerade ausgiebig mit der Suche nach einen Hybrid beschäftige: VW Passat, Skoda Superb und Kodiaq mal als Beispiel genannt, machen 110 bis 125km rein elektrisch. Das wird bei anderen europäischen Marken ähnlich sein. 40km war vielleicht mal vor 10 Jahren aber heute nicht mehr.

Gruß Axel