Posts by Mike Sierra

    Hallo Community,

    ich habe die Möglichkeit mein Zukünftiges Fahrzeug bei Nichgebrauch entweder auf:
    1. in einer alten Bauernhofscheune (natürlürlich ländlich) bei einen Freund
    oder
    2. auf dem alten Dauercamperplatz (Waldgebiet) auf den ich früher stand abzustellen.

    Die Gefahr das ich mir allerdings Mäuse, Ratten, Mader, Ameisen, Wespen oder Hornissen einfange möchte ich so weit wie möglich vermeiden.
    Wie macht ihr das und was hat sich wirklich bewährt um einen Schaden zu vermeinden?

    Elektronische Helferlein (wenn die wirklich was bringen?) sind bei 2 auf jeden Fall möglich, bei 1 müsste ich nachfragen.

    Ich finde an Starlink auch die Möglichkeit des Pausierens sehr kundenfreundlich. Einfach seinen Vertrag nach Lust und Laune aktivieren / deaktivieren (zumindest monatlich) - das finde ich klasse!

    Genau auch deswegen mein Ding.
    Ich hatte sogar meinen heimischen DSL 100 Vertrag zum 5.12.2023 gekündigt und wollte zuerst die Starlink dafür schon nutzen.
    Wenn der Camper dann irgendwann kommt, bin ich damit ja dann unterwegs und würde sie dann mitnehmen.

    Da Verträge nach einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten seit neuesten jederzeit monatlich kündbar sind und sich nicht wieder um 1 oder 2 Jahre verlängern, habe ich meine Kündigung zurück genommen.

    Ich warte minestens auf die Starlink 3 bzw. die RV 12V Version nach denen die Amerikaner selbst schon schreien...

    Richtig, aber auch sehr schwammig dokumentiert.
    Ich hätte am Ende genz gerne vor der Bestellung gewusst, für was ich am Ende bezahle.
    Man könnte es nach dem Screenshot von der Homepage auch wie folgt interpretieren.

    Empfang und Nutzung auf dem ganzen Kontinent. - Check
    Die Datenflatrate aber nur im Inland = wo der Nutzer gemeldet ist (hier Deutschland).
    Europäisches Ausland damit Limitiert oder zukünftig möglich ???
    So könnte man es, sowie auch StarLInk am Ende auch auslegen.
    Wie erwähnt ist Elon für seine Jo-Jo Preisanpassungen (auch bei Tesla) bekannt. ;)

    Egal, ich habe StarLink von Anfang an für mich vorgesehen und kannte bisher die RV Version für 100€ mopnatlich als Europa FLAT.
    Genau diese soll es auch bei mir werden.

    Wenn Inland = Euopa ist, dann ist das weiterhin mein Favorit fürs zukünftige WoMo.
    So hatte ich Starlink RV (wie es vorher hieß) auch geplant mit 100€ monatlich für Europa.
    Das mit dem Inland und Global hat mich jetzt aber wirklich aufgeschreckt und verunsichert :huh:

    Bei Elon und seinen ständigen Preis Anpassungen nach oben und unten (wie z.B. auch bei Tesla) weiß man allerdings nie welche Wundertüte man erhält.
    Am Ende könnte es bedeuten "es steht geschrieben Inland und nicht Europa" ... ;)

    Klar die Amis denken wahrscheinblich wohl anders mit ihren eigenen Kontinent bezüglich "Inland" und Ausland/Global
    Daher kann das schon sein wie Du schreibst, das es ein Übersetzungsfehler ist.

    Vielen Dank für Deine Info :thumbup:

    Aber die 100€ stehen auf der Seite für "unbegrenzte Daten im Inland"
    Wie ist das nun im euopäischen Ausland?
    Darüber kann ich auf der Seite nichts finden

    Starlink
    High-speed internet. Available almost anywhere on Earth.
    www.starlink.com

    Sagt mal habe ich was verpasst bezüglich Starlink?
    Ich bin der Meinung "Starlink Mobile" war vorher für 100€ weltweit, zumindest Europa.
    Augenblicklich finde ich 2 Tarife

    1. Starlink Mobile - Regional (Inland) = 100€

    2. Starlink Mobile - Global = 230€

    Ich bin der Meinung das war "vorher" für 100€ Starlink Mobile - Global/Europa :/

    Ich kann den Fehler aktuell gerade nicht nachvollziehen.

    Mit der von Dir genannten Version funktioniert es bei mir. Hat den Fehler ggf. noch jemand?

    Geht aktuell wieder, es war wohl ein Google-Maps Fehler.
    Die Standardmap wurde gestern mit der App nicht geladen.
    Es funktionierte nur die Satellitenansicht.

    Die Standardmap blieb weiß, mit Icons der Radar POIs

    Mir ist eben aufgefallen das im Radarfinder nur die Google Satelliten Ansicht funktioniert.

    Beim tippen auf das map Symbol wird nicht die "Standard Google Karte" geladen. Es erscheint nur eine weiße Flasche, allerdings mit den digicamper Einträge wie User oder poi in der Umgebung.


    Android 10.0

    App 1.09.041

    Die (aktuelle) Lösung und so werde ich es dann auch machen, führt über diesen Starlink Ethernet Adapter

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Die Starklink Dish hat kein eigenes Netzteil und wird vom Starlink Router per POE gespeist, das hat meine FritzBox 7590 die ich dann nutzen werde nicht.
    Daher ist AKTUELL (ich hoffe es ändert sich bis ich es nutze noch etwas) die Lösung:

    Starlink Set + Starlink Ethernet Adapter z.B. https://www.amazon.de/Starlink…rechteckige/dp/B0B94D4RBM oder direkt über Starlink gleich mitbestellen (ca. 25€).

    Diesen dann am WAN Port des eigenen Routers anschließen.
    Starlink benötigt aktuell 230V + ein eigener Router eventuell auch 230V!
    Die FritzBox nutzt normal ein 230V auf 12V Netzteil, wird dann direkt per 12V ohne Netzteil betrieben.

    Hier hoffe ich (daher aktuell) das es die RV Version von Star Link bald auch in der 12V Variante verfügbar ist.
    Auch in USA wird schon lautstark danach gerufen.

    Ausschlaggebend ist nur die Höhe. Nur bis 3 Meter, wobei z.B. die Sat Antenne keine Rolle spielt. Gewicht spielt keine Rolle.

    Interessant, ist das wirklich so mit "Aufbauten"?

    Wie ist das z.B. mit einer Dachklima die das WoMo dann leicht über die 3m bringt?
    Ich ging logischerweise von der tatsächlichen Gesamthöhe, inklusive des höchsten Aufbaus z.B. Klima aus.
    Bei einer Durchfahrt wird die Sat Antenne oder die Klima schon eine Rolle spielen ;)

    Danke aber noch befinde ich mich in der "Planungs und Findungsphase" ;)
    Es eilt nicht.
    Mein Sohn lässt sich Zeit mit dem Studium und hat auch keine Eile das "Hotel Papa mit All Inclusive" zu verlassen.
    Wie ich an anderer Stelle schon einmal erwähnte, spätestens wenn er ausgezogen ist, brauche ich für mich alleine keine große 3 Zimmer Wohnung mehr.

    Von daher beobachte ich den (Gebraucht)Markt nach meinem Modell und wenn das Angebot wie schon einmal kommt, schlage ich zu.
    Ans0nsten mache ich aktuell weiterhin spontanen Urlaub mit Ebike Transfer per Auto oder Deutschlandticket.
    Da freut er sich auch wenn er Sturmfreie Bude hat :)

    Letztes Jahr:
    April, 2 Wochen Kärnten um mein Ebike dort abzuholen und auf erste Touren damit zu gehen
    Juli, 4 Wochen Kärnten inklusive Slowenien und Südtirol für Ebike Tagestouren
    September, 3 Wochen für Ebike Tagestouren und fürs Harley Treffen am Faaker See

    Dieses Jahr seit Mai:
    Tagestouren mit eBike (Transfer per Auto oder Deutschlandticket)

    Ich werde zuerst alleine fahren.

    Von daher passt das schon.

    AHK werde ich aber auch noch montieren lassen und die Option zur Auflastung besteht ja auch noch.

    Führerschein bis 7,5t ist vorhanden

    Benimar Tessoro T463 up

    Auf Ford Transit Chassis

    So groß, weil ich damit auf Langzeitreise gehen werde und einen gewissen Komfort dabei haben möchte.

    Ein wirklich tolles Fahrzeug was ich mir schon live angesehen habe

    Braucht man bis 3,5t überhaupt ne Mautbox?

    Kann und darf ich weiterhin auch mit dem WoMo Überland fahren?


    Mein Wunsch Womo hat die Maße:

    Länge: 748 cm

    Breite: 230 cm

    Höhe: 297 cm

    170PS Diesel

    Hmmmh, mal ne Frage bezüglich Mautpflicht mit WoMo
    Ich fahre bisher immer über Landstraße (Mautfrei) mit dem Auto (kein Camper) von Deutschland nach Österreich.
    Das war mal die Tour die ich immer mit meiner Harley zum Harleytreffen an den Faaker See fuhr.
    Da sie so schön ist und ich viele schöne Erinnerungen von vor der Zeit meines Unfalls daran habe, fahre ich die nun auch immer SONNTAG (da LKW Verbot) mit dem Auto!
    Dauert übrigens ca. 10 Stunden und damit meistens 1,5 bis 2h länger inklusive Pause (Kreis OF bis ins Drautal zwischen Spittal und Villach) als über die Autobahn, ist aber entspannter und viel schöner!!!
    Gerne würde ich das auch auch irgendwann so mit dem WoMo machen, ich habe ja als Rentner Zeit.
    Nicht um Maut zu sparen, sondern einfach weil ich gerne Fahre und dabei Landschaft, Natur und Menschen genieße!

    Von dort in Österreich auch nach Slowenien gings dann auch Mautfrei über den Wurzenpass.
    Ebenso nach Italien/Südtirol per Landstraße

    Klar, es gibt Zeiten oder Witterungsumstände da sind diese Straßen und Pässe gesperrt oder nur mit Winterausrüstung (bis 15. April z.B. in Österreich) zu befahren.
    Leider letzes Jahr zur Osterzeit (da war es hier schon warm und daher schon Sommerreifen drauf montiert) mit Sommerreifen über Obertauern.
    Ganz herrlich, die sind da noch Ski gefahren und in den Viadukten war der abgeschleuderte Schnee auf dem Asphalt von den Autos angefroren.

    War 2x sehr knapp, denn mein ABS hat sich zu tote gereggelt und mein Auto kaum verzögert.
    Mein Sicherheitsabstand war aber immer groß genug!

    Ehrlich gesagt, habe ich bisher nicht auf Beschilderungen geachtet, wie für Womo gesperrt oder die Maße wie bestimmte Breite, Höhe und vor allem Gewicht ausschließen?
    Es hat mich bisher ja nicht mit Motorrad oder PKW betroffen.
    Mein zukünftiges Womo soll auch erstmal nur bei 3,5t bleiben, eventuell mit AHK da ich z.Zt. noch Alleinstehender Single bin.
    Dadurch erspare ich mir die Einschränkungen die es für Fahrzeuge über 3,5t gibt.
    Später kann immer noch Aufgelastet werden, habe ja den alten 3er 1985 gemacht und damit kann ich weiterhin bis 7,5t fahren.

    Über die "One4All" Mautbox des ADAC habe ich im Heft erfahren.
    Wenn würde ich 1 Gerät anstatt mehrere bevorzugen.

    Aber:
    Braucht man bis 3,5t überhaupt ne Mautbox?
    Kann und darf ich weiterhin auch mit dem WoMo Überland fahren?
    Mein Wunsch Womo hat die Maße:
    Länge: 748 cm
    Breite: 230 cm
    Höhe: 297 cm
    170PS Diesel