Posts by Womo.blog

    Oh Martin,
    Danke für deine Ausführungen - da steigt die Vorfreude!
    Ja, wir haben 4 Wochen Zeit eingeplant und werden sicher nicht alles sehen, dafür uns aber auch immer ein paar Tage Zeit nehmen, um die Leute und das Land kennen zu lernen. Und kajaken will ich ja auch noch - wir freuen uns schon drauf!

    Viele Grüße und guten Rutsch
    Jürgen

    Hallo zusammen,
    bekannterweise wollen wir nun den vierten Versuch wagen, nach Cornwall zu fahren. Vor drei Jahren hatten wir sogar schon die Fährtickets und eine Woche vor unserer Abfahrt wurde England abgeriegelt - im Jahr drauf gabs ebenfalls Einschränkungen, im Jahr drauf gings endlich und ich Depp reiße mir beim Skifahren alle Sehnen in der Schulter - Genesungsdauer 12 Monate.
    Nun ist es soweit, im Mai wagen wir den vierten Anlauf.
    Mal sehen, ob es diesmal klappt.

    Was könnt uns raten, empfehlen, müssen wir unbedingt sehen? Die Hauptziele haben wir alle schon in unserer Karte gespeichert, aber es gibt ja manchmal ganz nette Sachen, die nirgendwo beschrieben werden.
    In Schottland gab es Vergünstigungen als Member des Historic Scotland - man kam dann überall günstig in Museen und Schlösser. Gibt es so etwas auch in Schottland?
    Wie habt ihrs mit Freistehen und auf Campingplätzen erlebt`. Auch hier Mitglied werden in einem der beiden englischen Campingclubs? (Hatten wir in Schottland nicht gemacht)

    Danke für eure Antworten

    Wir sind wieder unterwegs auf den unterschiedlichsten Weihnachtsmärkten.

    Dieses Jahr starten wir in Quedlinburg und touren dann in Richtung Münsterland.


    Quedlinburg ist ein Traum, wir sind das dritte Mal hier und an den Wochenenden ist ajch der Advent in den Höfen. Sehr sehenswert.


    Morgen geht es weiter.

    Seid ihr auch mit dem Wohnmobil auf Weihnachtsmärkten unterwegs?

    <3

    IMG_20221125_194727_238.jpg

    587-img-20221125-194727-238-jpg

    Vielleicht interessiert euch das Thema auch, aber ausprobieren wollte ich es nicht.
    Also habe ich jemand gefunden, der es (beruflich) zum Homeoffice im Camper nutzt und uns erzählt, was alles geht und wie und was noch kommt.
    Vielleicht interessiert es euch.

    Für mich sieht das nach der Zukunft aus: Da werden Telekom und Co sich warm anziehen müssen. Denn Geräte in Handygröße sind schon angekündigt:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Rumänien – Reisen ist tödlich für Vorurteile

    Wollt ihr eigentlich auch mit dem Wohnmobil wieder aus dem Urlaub kommen? Warum zum Himmel wollt ihr nach Rumänien.
    Vier Wochen später sind wir schlauer und können euch berichten
    .
    Um es gleich zu sagen: Wir kommen wieder!
    Wir haben Freundschaften geschlossen, fantastische Menschen und Landschaften kennengelernt und standen nicht nur Bären, auch Kirchenburgen gegenüber.

    Der komplette Reisebericht startet mit einem Überblick und danach beginnen wir in Temeswar und dann geht es nach Siebenbürgen, die Walachei, Maramures und die Bukowina.

    Los gehts: https://womo.blog/2020/02/15/r…toedlich-fuer-vorurteile/

    Wir waren gerade in Frankreich unterwegs - und logisch, wenn es richtig heiß wird, stehen wir unter Bäumen, da nutzen uns die 480 Watt auf dem Dach wenig.
    Aber die Solarfolder mit 8 Meter Kabel verlängert und immer in die Sonne gestellt, reichen völlig.

    Was ich nach verschiedensten Anbietern sagen kann:
    Achtet darauf, dass die Solarfolder steif sind.
    Ich habe es erlebt, wie ein Günstig-China Teil beim Nachbarn, an einer Seite angehoben (mit einer Hand) ein deutliches Knack von sich gab.
    Danach ging das Panel, brachte aber nie mehr den ursprünglichen Ertrag.
    Im Inneren waren Zellen gerissen.
    Habe das leidvoll bei einem Flexmodul erlebt. Wenn es nicht so heiß ist, bringt es Leistung, in der vollen Hitze 0 Ertrag. Die Leitebahnen wölben sich und sind getrennt, wenn es kühler wird, liegen sie wieder beisammen. Teufelskreis, da dahinter zu kommen.

    Die neuen Wattstunde Solartaschen sind auch deutlich steifer, als die alten und bei Jackery 200 kannst du gar nichts mehr groß biegen.
    Dafür kosten die Teile auch ein Stück mehr als die China-Gadgets, die mancher große Handler mit seinem Label versehen in D in die Regale bringt.

    Gruß
    Jürgen

    Danke Josef,
    und Pfefferix: Ich gebe dir absolut recht!
    Du kannst als Außenstehender da nicht zwischen ehrlich und wahr unterscheiden.
    Für uns kann ich nur sagen, dass wir das seit 2012 machen und immer auf unserer Meinung bestehen, auch wenn wir mit Firmen zusammenarbeiten.
    Daher erlauben wir uns immer auch Kritik.
    Sagen aber auch, wenn wir etwas gut finden.
    Das zieht sich bei uns durch alle Blogs und Videos.
    Klar verspricht dir das jeder - aber wir leben das und wer uns kennt und länger folgt, wird dir das bestätigen.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Gemeinde,

    ich habe nun einiges an Geräten ausprobiert und endlich die für uns perfekte Lösung gefunden:

    Wir streamen und arbeiten im Homeoffice im Wohnmobil, laden Filme hoch - da braucht es eine stabile Leitung.

    Bislang hat da ein Huawei Router seinen Dienst getan und wir waren zufrieden.

    Man merkt das eigentlich nicht, wenn die Technik nicht optimal ist, denkt man ans Funkloch, aber nicht daran, dass es besser gehen könnte.

    Im Video zu Maxview, Megasat und Oyster https://youtu.be/vqz00XFx23Y sind wir schon einmal auf die veraltete Technik eingegangen,

    jetzt haben wir eine 5G Antenne auf dem Dach und einen WorldTraveller von Connex-inet im Wohnmobil.

    Den Wordtraveller, weil wir auch vorhaben ins ferne Ausland zu fahren und wir dann andere Frequenzen brauchen.

    Wer nur in Europa unterwegs ist, sollte ein anderes Gerät wählen.

    Ganz wichtig: Der Laden ist derzeit dermaßen unter Wasser, dass man telefonisch kaum jemand erreicht und auch Mails erst nach Tagen beantwortet werden. Das ist eine kleine Schmiede und kein Konzern, dass solltet ihr bestellen.

    Dafür bekommt ihr dort die derzeit beste Technik zu fairen Preisen.

    Zum Teil bauen die auch noch selbst Geräte um oder aus, um mehr und bessere Antennen anschließen zu können.

    Die Antenne ist wohl mit das wichtigste und so habe ich länger gebraucht, bis ich den optimalen Platz auf dem Wohnmobil fand.

    Er sollte höher sein, als der Rest und möglichst nicht durch die aufgestellte Sat-Antenne beeinträchtigt werden.

    5G kann die Antenne, aber das Gerät noch nicht, so bin ich für die Zukunft gerüstet.

    Wichtig ist die WLAN Antenne im gleichen Gehäuse, so konnten wir dieses Jahr weit entfernte Knoten anzapfen und das mit wirklich gutem Durchsatz.

    Auch auf einem Campingplatz, der als besonders schlecht galt, hatte ich 10mbit und Dank Cat-12 den ganzen Tag, wo andere am Abend verzweifelten, als alle im Netz waren.


    Nachteile!


    Gibt es auch.

    Das Gerät ist beim ersten Mal nicht einfach zu konfigurieren.

    Mittlerweile gibt es ein Update und die SIM Karte am besten ohne PIN einlegen und dann lief schon alles automatisch.

    WLAN Hotspot vom Campingplatz, Imbissbude oder freies WLAN in Dörfern anzapfen ist hingegen einfach. (Wenn man es einmal kapiert hat)

    Dazu 5G oder 2,4 auswählen und schauen, welche Netze es gibt.

    Das gewünschte wählen und je nachdem, ob gleich ein Passwort gebraucht wird oder im Browser (am Smartphone / PC) die Internetseite aufrufen.

    Klappte mit zunehmender Nutzung immer besser - beim ersten Mal bin ich etwas verzweifelt.

    Fazit:

    Wirklich gutes Internet erkennt man erst, wenn man ALT und NEU nebeneinander stellt.

    Der alte Router funktioniert weiterhin, aber gefühlt ist der Faktor ALT zu Neu ca. 3-5 fach, manchmal 10 fach.

    In Deutschland bekam ich mit Freenet Funk Flatrate für 1 Euro am Tag guten Empfang (ist soweit ich weiß O2) wo der Huawei streikte.

    Im Ausland (Frankreich) hatten wir immer Empfang und konnten weit entfernte WLANs nutzen.

    So gut ging es im Urlaub noch nie.

    Braucht man es?

    Nein, überhaupt nicht, wenn ich nur Email, Whatsapp oder Facebook übers Smartphone macht.

    Dann reicht eurer Smartphone und ab und an mal ein Hotspot damit für den Computer oder das Tablett.

    Wer Videos schauen will oder einen datenhungrigen PC anwirft, Homeoffice mit stabiler Verbindung braucht oder auf dem Campingplatz, wo gerade viele sind, TV schaut, der braucht gute Technik.

    Und wer ein SmartHome Wohnmobil hat, der wird in Zukunft auf gutes Internet im Wohnmobil nicht verzichten wollen.

    So, dass war ein kleiner FAZIT-Bericht nach einem Roadtrip durch halb Deutschland bis nach Frankreich an die Loire und zurück.

    Grüße

    Jürgen

    Womo.blog