Posts by Hexenmobil

    Ob jetzt Polarsteps genauer ist, wage ich zu bezweifeln.
    ICH seh da keinen großen Unterschied.
    grüne Linie die Straße, weiße Linie Polarsteps.
    Am Anderen Foto! Ist er durch die Maut gefahren oder darüber hinweg geflogen., Oder sehe ich da eine Straße nicht.

    Wo ist da der "große" Unterschied zu Google Maps.

    Aber Ihr habt recht und damit lasse ich es bleiben.
    Mit freundlichen

    Klar!

    Im Moment betrifft es lediglich die, nach dem 01.12.2023 "NEU" zugelassenen Wohnmobile (Erstzulassung)

    Aber auch ein 10 Jahre altes Maxi-Chassis, das gerade jetzt umgebaut und neu typisiert wird, ist eine "Neuanmeldung"

    und fällt daher in die neue Regelung.


    Liebe Grüsse

    Georg

    Kein Thema, wenn du es nicht brauchst!


    Aber trotzdem würde ich allen, die heuer im Transit auf der Autobahn durch Österreich fahren raten


    „A9“, Richtung Spielfeld und den Balkanländern

    „A10“ nach Italien (via Villach und Kanaltal)

    bzw. weiter über die

    „A11“ Richtung Slowenien und Kroatien

    "A12" (Kufstein bis Innsbruck und weiter Richtung Arlberg)

    und ab Innsbruck

    "A13" (Brennerautobahn))

    (Selbstverständlich gilt die geänderte Maut auch auf allen anderen Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich.)


    sich prophylaktisch schon im Vorfeld mit dem Thema auseinander zu setzten,

    da die ASFINAG SICHERLICH NICHT innerhalb von einer Woche antworten wird.

    Da müßt Ihr mit einer Laufzeit von 4-8 Wochen rechnen, bis eure Anfrage beantwortet ist.


    Und die ASFINAG Mitarbeiter werden „scharf“ kontrollieren. Da könnt Ihr sicher sein.


    Und spätestens an den Mautportalen haben sie euch sowieso.


    UND IHR MÜSST BEWEISEN, dass das kein Maxi-Chassis ist, nicht die ASFINAG

    Ich denke, es werden alle 6m und größere Kasten einmal kontrolliert werden.


    Liebe Grüsse
    Georg

    Hallo Didi!

    Richtig, so habe ich es auch verstanden.

    Ich würde hier "per Einschreiben" ein schriftliche Stellungnahme von der ADFINAG einfordern.

    Nicht per e-mail und auch nicht telefonisch.

    Damit hättest du im Zweifelsfall ein "Dokument" in der Hand, damit du bei Zahlungsaufforderung das beweisen kannst.


    Immer gute Fahrt.

    Georg


    PS: Wäre nett, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.

    Es ist halt vieles für einen "Anfänger" extrem umständlich erreichbar.


    Da ist man als "normaler" Nutzer überfordert und läßt es sein.


    Beispiel:

    Wo trage ich einen nichtregistrierten WoMo-Stellplatz ein?
    Ich finde dazu nur ein geschlossenes Thema von Dir.

    Könntet Ihr bitte für "Anfänger" einen Leitfaden ins Netz stellen.

    Danke für die schnelle Rückantowrt


    Dürfte sich erledigt haben.


    Ich konnte auch schon weiterarbeiten.

    War eine SQL-Fehlermeldung mit einem Kommastellenüberlauf.

    Wünsche Euch noch einen guten Rutsch

    und viel Glück und Spass im neuen Jahr.

    Sorry, ich hab das Internet kaputt gemacht :D 8) :evil:


    Nö, hab zu viel Trips eingeworfen.


    3d8adfbf4e6acd477f809ceab6efb7ad919a58fa


    Vielleicht kann sich das bitte wer ansehen.


    Liebe Grüsse und einen
    "Guten Rutsch ins neue Jahr"


    Georg

    Das konnte ich nicht nachvollziehen - kannst Du das nochmal genauer erklären?

    Sobald ich rechts auf die Route klicke wird mit die Route von "zu Hause" nach Lissabon angezeigt.

    Hier an ein Schönheitsstudio. ("Beleza e estetica" ist ein Schönheitssalon
    Ich weiß, ich könnte es brauchen, aber ...... ;)

    Hallo!
    Ich versuche gerade, mich in Trips einzuarbeiten, da ich unsere Erste große Tour in Trips planen und auch veröffentlichen will.
    Jetzt habe ich z.B. die "EuropaTour" von Martin Dohrn vom 14.12.2023 offen.
    Wenn ich jetzt z.B. bei "Cabo da Roca" die Navigation starte, bekomme ich die Route von zu Hause (also meine Adresse) nach Portugal
    Da steht aber dann der Text in "asiatischen Zeichen" geschrieben
    Klicke ich auf den Titel, kommt rechts eine kleine Vorschau, die ist aber OK und leserlich.

    Bei Lissabon bekomme ich den link zu einem "Schönheitssalon"
    Fehler siehe Bilder

    Noch eine Frage!
    Wann erscheinen die Länderfahnen in der Überschrift?
    Bzw., wie kann ich die aktivieren?

    Danke im Voraus für die Hilfe

    Ein „Hallo“ der Campergemeinde!


    Hier eine wichtige Info für alle, die sich mit dem Gedanken tragen,

    ein WoMo, eine Wohnkasten oder ähnliches, im kommenden Jahr (2024) erstmalig abgelastet auf 3,5t zuzulassen.

    Ihr solltet euch der Extrakosten in Österreich bewusst sein, die auf Euch zukommen.


    Ab 01.01.2024 zählt dann nicht mehr die Ablastung auf 3,5t als Basis für die Maut, sondern es bleibt „technisch gesehen“ ein LKW und daher wird auch die LKW-Maut durch Österreich fällig.


    Mautberechnung alt wurde nach „höchst zulässiges Gesamtgewicht“ berechnet

    Maut neu wird nach „technisch zulässige Gesamtmasse“ berechnet.

    Für den Altbestand (= Zulassung vor 1. Dezember 2023) gibt es eine fünfjährige Übergangsfrist.


    Also Obacht, wenn Ihr 2024 durch Österreich fahren wollt. Immer die richtige Mautklasse wählen.

    Bei LKW ist da nicht zu spaßen, die ASFINAG leert schneller eure Reisekasse, als Ihr „Mautfehler“ sagen könnt.


    UND RECHT haben immer die Mitarbeiter der ASFINAG

    Zuerst muß bezahlt werden, dann kann man streiten gehen.


    In diesem Sinne eine stressfreie und unfallfreie Saison 2024


    Quelle: https://www.krone.at/3202185


    Große Wohnmobile zahlen künftig Lkw-Maut

    Statt dem „höchsten zulässigen Gesamtgewicht“ entscheidet künftig die „technisch zulässige Gesamtmasse“, ob für ein Fahrzeug die Vignette oder die - höhere, fahrleistungsabhängige - Lkw-Maut zu bezahlen ist. Die beiden Ausdrücke klingen zwar im Prinzip gleich, der Unterschied liegt jedoch im Detail: Die technisch zulässige Gesamtmasse ist das vom Hersteller angegebene, maximal zulässige Gewicht des Fahrzeugs. Das „höchste zulässigen Gesamtgewicht“ ist im Fall von „abgelasteten“ Wohnmobilen ein freiwillig reduziertes Gesamtgewicht - und das ist für die Maut nun nicht mehr relevant.


    Wohnmobile und andere auf 3,5 Tonnen „abgelastete“ Fahrzeuge, die nach dem 1. Dezember 2023 erstmals zugelassen werden, unterliegen also künftig der Lkw-Maut. Fahrzeuge von Menschen mit Behinderungen sind auf Antrag davon ausgenommen. Für den Altbestand (= Zulassung vor 1. Dezember 2023) gibt es eine fünfjährige Übergangsfrist.

    Und das soll auch die Abwanderung der Module nach Polen verhindern "Ironie off"

    Nein, allen Ernstes. Wir haben das heuer auch in Spanien gesehen.
    WoWa stand im Schatten und auf einer separaten Pazelle standen 5 Solartaschen in der Sonne. (Pro Tasche 200Wp)


    Und wie ist das dann mit den Tagesaktivitäten???
    Einer muß ja dann immer beim Auto bzw. den Solarmodulen bleiben, sonst bekommen die "polnische Beine"

    Meine Empfehlung wäre:
    30x12I Nut 6 ultraleichte Alu-Profile in Fahrzeuglänge zu verkleben. (https://www.dold-mechatronik.d…mprofil-30x12-I-Typ-Nut-6)
    Quer zur Fahrzeugrichtung dann 30x30 Profile (auch von Dold)
    Und die Paneele werden, (da sie 35mm Aufbauhöhe haben) mit Z-Profilen eingehängt.
    Damit baut die komplette Konstruktion in Summe 42mm auf.


    Ich werde das im Frühjahr bei unserem Ford wie beschrieben realisieren, weil das Dach Aussteifungen der Länge nach hat.


    Ein weiterer Punkt wäre für mich, dass ich wäre nicht glücklich wäre, die Kabelanschlüsse immer Wind und Wetter ausgesetzt zu wissen.

    DANKE für´s Teilhaben lassen!

    Und es bekräftigt mich in unseren Ausbauplänen.


    Ist zwar "nur" ein 6m Kasten (TransitL3H2) aber mit den Aluprofilen und Eco-Worthy Modulen macht man nichts falsch.


    Klar Gewicht ist ein Problem, und bei dem unebenen Dach (Längssicken) muss ich leider noch einen Zwischenschritt einplanen.
    Das halbe Profil (40x16E Nut 8 ultra-leicht) wird links und rechts der Länge nach durchgehend geklebt. 2x 340cm Stücke (Sika-Flex in weiss) (Mit den Profilen ist einmal die Sicke ausgeglichen.)
    Darüber müssen leider 5x 126cm lange Querstreben 40x40 montiert werden. und daran werden dann 3x 170Wp quer mit Z-Profilstücken.40x40x40x3 eingehängt. (größere Paneele passen quer nicht auf das Dach, kleinere der Länge nach bringen mir nicht die erforderliche Leistung, und 2 Stück nebeneinander sind dann wieder zu breit.)
    Die Module werden an die Z-Profilstücke genietet und liegen dann auf den Querstreben auf und werden dort mit Nutsteinen verschraubt. (Mit Solarpaneelhalterungen will ich nicht arbeiten, da habe ich Angst, dass sich da etwas lösen könnte und das zu Problemen führt)
    Zum Heck hin 2 Module mit einem ECTIVE DSC25, davor kommt das HEKI und über dem Fahrerhaus noch ein Modul mit einem eigenen Laderegler ECTIVE DSC12.
    Grundgedanke ist auch bei Teilverschattung nicht "alles" zu verlieren. (Eventuell mache ich ein Modul zum aufstellen mittels Linearantrieb)
    An den Paneelen hängt ein 200Ah DIY Eigenbau, der während der Fahrt noch mit einem 12/12-18 Ladebooster geladen wird.


    Der Gedanke mit den semiflexiblen Modulen hatte ich auch, bin dann aber sowohl preislich als auch gewichtsmäßig abgeschreckt worden,

    da 2 oder 3mm Aluplatten so teuer ist, dass sich das nicht mehr rechnet.

    Ein 150Wp flexibles Modul von SolarV hat 2,8kg, die Aluplatte 2,5mm hat 5,72kg, da ist aber noch kein Kleber berücksichtigt und keine Aussteifungen, damit das während der Fahrt nicht zum Schwingen anfängt!!!.
    Somit würde ich auf ca. 10-12kg bei einem Modul kommen. (Das Eco-Worthy 170Wp wiegt 8,9kg)

    Preislich 242,- Euro für das 150Wp-Modul, 96,- für das Alu. (Das Eco-Worthy kostet 69,99 Euro)

    Alu-Winkel zwecks Aussteifungen sind da noch offen.
    Und der wichtigste und teuerste Teil ist dann der Wärmeleitkleber, damit die Wärme auch abgeleitet werden kann.

    Also, wer die Möglichkeit hat, sollte auf handelsübliche starre Module zurückgreifen.
    Ob die jetzt dezidiert für WoMo´s zugelassen sind, ich habe noch keine Beschränkung gesehen.
    Beschränkungen gibt es im Einsatz.
    Ein 12V Modul ist solo nicht unbedingt für eine Montage am Wohnwagen oder Wohnmobil geeignet.
    Darüber könnte man Bücher schreiben, aber da soll hier nicht Thema sein.
    Wer Rückfragen dazu hat, kann mich gerne kontaktieren.
    In diesem Sinne noch "besinnliche Weihnachten"
    Georg