Posts by topi47

Das Schildchen ist ja ganz nett geschrieben - aber da ist eine Info drauf, die wirklich NEU ist: Demnach sollte es jetzt die Gree mit Doppelrotor (Jahrgang 2026) mit 3600W Kälteleistung auch in GRAU geben. Das bezweifle ich deutlich, wäre der der erste Hinweis auf diese Kombi.

.,. zumindest ist bei denen auf der Hompage die 2600 Watt Anlage in grau abgebildet. Beide, die 3600er und 2600er haben das gleiche Gehäuse. Warum soll es dann die 3600er nicht in grau geben?

Das geht aber nur für die manuellen Markisen. Die meisten elektrischen Markisen haben keinen Anschluß für eine Kurbel. Ich hatte mir auch eine Kurbel für den Fall des Stromausfalles gekauft und dann feststellen müssen, dass ich die gar nicht anstecken kann.

Wenn noch jemand eine Kurbel braucht, ich hätte eine neue Unbenutze rumliegen :D

Gruß Axel

Günther hatte es schon erwähnt. Auch unsere Thule (mit elektrischem Antrieb) hat linksseitig eine Kappe die abgenommen werden kann um mit der Kurbel bei Ausfall des Motors händisch tätig werden zu können. Von daher ist der Tipp von Markus70 zumindest für unsere Markise hervorragend geeignet :thumbup:

… nee, ich werde mich nicht beschweren.

Genau das sind die Argumente, wo versucht wird den freien Handelsverkehr in der EU einzuschränken. Wahrscheinlich bekomme ich das Ersatzteil im EU Ausland sogar noch günstiger als in good old Germany 😉

…. doch, es gibt Diskussionsbedarf an der Stelle. Grundsätzlich hast Du natürlich recht, dass Gree für das entsprechende Land einen Generalimporteur benennt. Das war es aber auch. Wenn ich mir z.B. die Dachklima von Obelink kaufe (die im übrigen CE zertifiziert ist) habe ich als EU Bürger keine Nachteile zu befürchten. Mein Ansprechpartner für den Gewährleistungsfall wäre dann Obelink für die nächsten 24 Monate oder wenn ich die Klimaanlage bei einem deutschen Händler kaufe, wäre dieser mein Ansprechpartner für die nächsten 24 Monate. Gerne gehen Genaralimporteure hin und versuchen über das Thema Gewährleistung oder Garantier Druck auf die Käufer aufzubauen. Im übrigen schreibt die KI folgendes dazu:

Auch bei einer Dachklimaanlage für ein Wohnmobil gilt: Der Generalimporteur für Deutschland darf Ihnen den Kauf im EU-Ausland rechtlich nicht verbieten.
    Gerade im Campingbereich gibt es jedoch Besonderheiten bei der Technik und den Garantiebestimmungen, die Sie vor dem Kauf kennen sollten. [1]

Warum es bei Wohnmobil-Dachklimaanlagen legal ist

• Hermetisch geschlossene Systeme: Im Gegensatz zu Haus-Klimaanlagen sind die meisten Wohnmobil-Dachklimaanlagen (z.B. von Dometic oder Truma) ab Werk hermetisch geschlossene Monoblock-Systeme. Das bedeutet, dass beim Einbau keine Kältemittelleitungen gekappt oder befüllt werden müssen. [2, 3]
    • Keine Verkaufsbeschränkung: Da kein Eingriff in den Kältemittelkreislauf stattfindet, greift die strenge F-Gase-Verordnung bezüglich des Verkaufsverbots an Laien hier in der Regel nicht. Jeder EU-Händler darf Ihnen das Gerät frei verkaufen und zuschicken. [4, 5]

Die Taktik der Importeure: Druck über Garantie und Service

Da der Generalimporteur den Kauf nicht legal verbieten kann, nutzen Importeure oft andere Wege, um den grauen Import aus dem EU-Ausland für deutsche Kunden unattraktiv zu machen: [1]

• Keine deutsche Herstellergarantie: Die freiwillige Herstellergarantie ist oft an das jeweilige Vertriebsland gebunden. Kaufen Sie die Anlage beispielsweise bei einem günstigen Händler in Italien oder Polen, verweigert die deutsche Service-Niederlassung im Schadensfall häufig die kostenlose Garantiereparatur. [1]
    • Gewährleistung nur im Kaufland: Sie haben zwar die gesetzliche 2-jährige Gewährleistung – diese müssen Sie aber beim ausländischen Verkäufer einfordern. Tritt nach sechs Monaten ein Defekt auf, müssten Sie das Gerät im schlimmsten Fall auf eigene Kosten ausbauen und zum Händler ins Ausland schicken. [1]
    • Verweigerung von Werkstattservice: Deutsche Servicepartner oder Händler des Herstellers weigern sich manchmal, von Ihnen selbst mitgebrachte "Auslandsgeräte" auf das Wohnmobildach zu montieren, da sie dann für den Einbau und die Dichtigkeit des Dachs haften müssen.

Fazit für Ihren Kauf

Sie dürfen die Anlage völlig legal im EU-Ausland bestellen. Wenn Sie das Gerät selbst einbauen können und bereit sind, das Risiko im Garantiefall über den ausländischen Händler abzuwickeln, lässt sich so oft Geld sparen.

Der Generalimporteur für die Niederlande ist GREE-Niederland. Von daher glaube ich schon, dass die Geräte dem Deutschen bzw. Eu-Standard entsprechen.

Gruß

Frank

oh oh oh. Darüber können wir nun trefflich Diskutieren. Damit möchte der Generalimporteur der für Deutschland zuständig ist, EU Recht aushebeln oder?

Was heißt das denn rechtlich bzw. technisch gesehen was die Firma Krone-Klima bezwecken möchte?

Danke für die info ich bin derzeit auf der Suche nach diesem Modell zu einem günstigen Preis . Sollte jemand einen tip haben. Man sollte aber beachten das die 3500 w Variante länger ist als die 2500 w .Ebenso muss das Mass von der Einbau Öffnung aus beachtet werden.

… ich glaube Du verwechselst Deine Angaben mit der Dometic 2500/3500 Watt Dachklima. Bei Gree ist die 2600 Watt Variante genauso lang wie die 3600 Watt Klima.

Moin, ich habe jetzt kompriband genommen, keine Zugluft und keine Windgeräusche, preiswert Lösung

welches Kompriband hast Du benutzt?

Eigentlich geht es mir nur um die Stärke.

Gruß

Frank