Posts by Thomas_Ling

    Hallo,

    Schaut euch einfach die Artikel zu Portugal und Marokko mal an und gebt mir gern Feedback. Es war für mich einfach die Infos zusammen zu tragen, da unsere letzten Reisen in diesen Ländern waren. Und jeder der zum ersten Mal ein Land bereits braucht bestimmt Infos. Also einfach die wichtigsten Infos zusammen tragen und es wird eine super Datenquelle für alle und macht das Reisen mit dem Womo einfacher.


    Grüße

    Thomas

    Hallo,

    wir haben auch das P30 pro von Huawei. Auch hier läuft alles "normal". Das P30 war das letzte Huawei Handy welches mit Android ausgeliefert wurde. Danach musste Huawei auf ein eigenes Betriebssystem ausweichen.....


    Grüße

    Thomas

    Ich habe auf einem Actros Mp5 den LKW Führerschein gemacht. Die Fahrschule konnte an einer Stelle den Ausfall der Mirrorcams für ca. 5 bis 7 Sekunden produzieren. Mercedes war dann auch vor Ort und hat sich selbst überzeugen können. An der Stelle liegen viele Leitungen in der Straße. Also ich sehe die Mirrorcams als Zusatz. Meine haben noch einen Blick nach unten. Der ist vor allem rechts sehr gut. Manche Autos drängen sich da in den Toten Winkel und sind mit Spiegel nicht zu sehen. Wenn das System aber in den "wichtigern" Sekunden ausfällt ist nicht gut.


    Grüße


    Thomas

    Hallo Hubert,

    wir haben die Kamera Rückspiegel von Visual360 montieren lassen. Die haben keine Zulassung und ersetzten nicht die normalen Spiegel. Für mich haben die normalen Spiegel wie auch die Kamera Spiegel je nach Situation Vorteile. Deshalb würde ich die "normalen" Spiegel auch nicht demontieren.


    Meiner Meinung nach haben nur die Kamera Spiegel, die direkt vom Fahrzeughersteller - wie Mercedes Actros MP5 - eine Zulassung.


    Grüße


    Thomas

    Hallo Dieter

    Kein Problem. Frag einfach. Oben zum formatieren gibt es ein H. Da habe ich Überschrift 2 genommen. Und das Inhaltsverzeichnis wird automatisch angelegt.

    Bilder kannst du nachträglich einfügen. Kein Problem. Habe ich bei Teil 1 gemacht. Teil 2 habe ich direkt eingefügt. Achte darauf 100 Bilder sind maximal zulässig. Deshalb habe ich aufgeteilt.

    Grüße

    Thomas

    Quote

    wenn es zumindest bei 500 Zeichen

    Ja, das wäre einfacher und wie Josef schon geschrieben hat der Königsweg. Ich habe es in Word geschrieben. Da gibt es eine Anzeige für Zeichen. Dann hierher kopiert....

    Quote

    Du kannst den ganzen Text nur lesen, wenn du dann unter das Travelbook Scrollst dort ist dann alles zu sehen.

    ja, ist so,,,, Etwas unschön.

    Quote

    Aber ich kann verstehen, dass es schöner wäre, wenn gleich alles zu sehen ist - hierzu müssten wir dann aber die Zeichen auf ca. 250 reduzieren.

    Was meinen die anderen? Sollen wir diese Beschreibung inhaltlich etwas knapper halten?

    Ich habe auch wie von Pistenschreck beschrieben lange "gekämpft" bis ich unter den 500 Zeichen war. 250 würde ich zu wenig finden. Dann lieber den ersten Teil direkt lesbar und wenn es über 250 ist muss man anklicken um den Rest zu lesen....


    Grüße

    Thomas

    Quote

    hab mal folgenden link vefolgt, wenn man die Parameter wie gezeigt eingbit kommen 15 Tankstellen mit LKW Adblue Zapfsäulen im umkreis von 250 km um Lissabon.

    Ja, aber die meisten sind in Spanien. Um Merida (Spanien) und südlich davon sind einige. Und auch an der Mittelmeerküste in der Nähe von Huelva ist noch in Spanien. Bei dieser hatte ich noch AdBlue gefüllt.

    Quote

    Merkwürdig, das sind doch die gleichen LKW die auch durch die anderen Länder fahren.

    Das wundert mich ja auch....


    Grüße

    Thomas

    Quote

    ich würde bei den LKW Zapfsäulen nachschauen.

    Ich habe schon einige Tankstellen mit LKW Zapfsäulen gesehen; aber keine mit AdBlue zum Tanken,.,, In Spanien, Frankreich, Deutschland ist dies oft so. Aber hier anscheinend nicht.

    Quote

    insgesamt drei Shell-Tankstellen, die den Stoff anbieten.

    Eigentlich kann das nicht sein. Die Lkws müssen ja auch tanken.... Das ist ja das was mich wundert.

    Grüße

    Thomas

    Hallo,

    gestern habe ich unseren Smart betankt. Dabei habe ich gesehen, dass AdBlue in 5 Liter Kanistern für 23,95 Euro angeboten wird. Und dies war bei Intermarche die ansonsten immer günstig beim Benzin und Diesel sind. Finde ich extrem teuer.


    Bisher habe ich keine Tankstelle an der Algarve oder auch bei unserer letzten Tour von Nordportugal bis zur Algarve gesehen, die AdBlue aus der Zapfsäule anbietet. Dies muss es aber geben, da die LKWs sicher nicht die 5 Liter Kanister einfüllen. Bei einer Internetrecherche habe ich die Seite UTA- Tank und Servicekarten Spezialist gefunden. Dort kann man unter anderem gezielt nach AdBlue Tankstellen suchen. Erst nach Lissabon wird hier die erste angezeigt. Dies kann ich kaum glauben.


    Wer in Portugal unterwegs ist soll mal schauen, ob er AdBlue Zapfsäulen findet. Diese können wir dann in Radar mit aufnehmen.


    In Spanien auf der Autobahn bis kurz vor Portugal ist das kein Problem. Da haben wir auch nochmals AdBlue voll getankt (ich denke für ca. 1,xx Euro je Liter). Also wer AdBlue braucht sollte dies in Spanien nochmals auffüllen.


    Grüße


    Thomas

    Hallo Ralph,

    Solche Entsorgungsstationen gibt es zum Beispiel in Portugal bei einigen Supermärkten und Tankstellen. Auch wenn man dort nicht übernachten darf.

    Auch in Deutschland und anderen Ländern gibt es reine Entsorgungsstationen.


    Als Wohnmobilfahrer "freut" man sich wenn es solche Stellen gibt...

    Grüße

    Thomas