Posts by Thomas_Ling

    Vielen Dank für die Infos.


    Ich habe heute in Agadir dank der Hilfe von Horst ( Teeyop) und Simeon seinem marokkanischen Freund unkompliziert 2 neue Batterien bekommen. Wurden mitten in Agadir auf der Straße eingebaut.


    Auch Danke an Markus ( kisj) der mich gestern beim Check der Sicherungen, dem Ausbau der Verkleidung unterstützt hat und dessen Ladegerät die Batterie „erweckt“ hat.


    So muss Linertreff und Digicamper sein. Zusammen ist man(n) stärker….


    Einfach toll!

    Hallo,

    wir stehen seit 15 Tagen in Agadir und wollten uns heute auf den Rückweg machen. Unser Centurion auf Basis Actros MP4 ist nicht angesprungen. Die Fahrzeugbatterie (4 Jahre alt) war nach dem Startversuch bei 13%. Gestern Abend hat die Fahrzeugbatterie noch 22V angezeigt. Das Ladegerät für die Fahrzeugbatterie hat nicht geladen. Ein Anruf bei Concorde hat ergeben, dass die Fahrzeugbatterie nur bei Landstrom über das Ladegerät geladen wird. Und das Ladegerät schaltet nur bei mindestens 20V Spannung ein. Toll! Wir standen 15 Tage bei herrlichem Sonnenschein nur mit Solarstrom.


    Ich habe mich vorher wenig damit beschäftigt; zwar regelmäßig bei unserer 7wöchigen Standzeit in Portugal die Volt der Fahrzeugbatterie kontrolliert. Diese war immer bei 25V. Da haben wir bis auf 4 Tage nur mit Solarstrom gestanden. Mein "Fehlglaube" war, dass die Fahrzeugbatterie immer mit geladen wird. Die Aussage von Concorde (und das konnte ich so kontrollieren), dass die Ladung nur bei Landstrom erfolgt, spricht gegen ein autarkes Landstrom autarkes Fahrzeug?!


    Wie ist dies bei euch?

    Wie kontrolliert ihr den Ladezustand der Batterie?

    Wie kann man auf Dauer den Ladezustand der Fahrzeugbatterie bei einem LKW kontrollieren? Die Voltzahl reicht nicht aus.

    Ist es "normal", dass die Ladung nur mit Landstrom erfolgt?


    Ich muss noch dazu schreiben, dass man eine Seitenverkleidung abmontieren muss (sehr sehr umständlich) um an die Fahrzeugbatterien zu kommen.


    Morgen versuchen wir neue Batterien zu bekommen (heute war Feiertag in Marokko).


    Grüße


    Thomas

    Hallo Tim,


    in der Südpfalz gibt es auch viele Winzer bei denen man einfach stehen kann. Wenn man Wein kauft ist es oftmals frei. Bei Interesse schau mal in Radar bei St. Martin (da kommen wir her). Ich habe dort Stellplätze eingetragen; auch beim Winzer. Und der Wein ist auch gut. Aber Maikammer, Hambach und die anderen Orte. haben auch gute Weine und Stellplätze. Ich kaufe z.B. auch einen Wein in Hambach.


    Wenn Du konkrete Fragen hast kannst du dich gern an mich wenden... Da brauchst du kein "Landvergnügen".

    Grüße

    Thomas

    Hallo Hans,

    du musst eigentlich nur Radar im Handy öffnen. Dann wird sich dein Standort automatisch aktualisieren, sofern Du die Standortfreigabe im Handy für Radar gemacht hast. Ich habe die Standortfreigabe z.B. nur erteilt wenn ich Radar öffne. Deshalb ist bei mir auch manchmal ein "alter" Standort auf dem PC zu sehen. Aber du könntest auch die generelle Standortfreigabe machen.


    Falls noch Fragen einfach melden...


    Grüße


    Thomas

    Quote

    Datenvolumen eingerichtet. Was im europ. Ausland zwar auf 80GB / Monat begrenzt wird, aber das ist ja schon mal eine Hausnummer.

    Wir haben gestern das Endspiel mit Datenverbindung In Marokko geschaut und haben dafür 6 GB benötigt. 80 GB sind dann auch nicht so viel. Zeitlich waren wir 2 Minuten hinter denen die per Satellit geschaut haben. 8)

    Hallo DidiBee ,

    wir müssen mit 11,30m, 18 Tonnen und 3,95m Höhe eine Navisoftware nutzen, bei der auch die Maße des Fahrzeugs berücksichtigt werden, Und da nutzen wir Sygic. Dort können die Werte vom Fahrzeug hinterlegt werden und bei der Streckenführung berücksichtigt. Ist bis auf Kleinigkeiten aus meiner Sicht gut. Besser als das fest verbaute Navi von Alpine. Maps können wir nicht nutzen, da dies kein LKW Navi ist.


    Grüße


    Thomas

    Hallo,

    wir fahren auch mit Sygic auf dem Tablet und sind grundsätzlich zufrieden.


    Manchmal kommen merkwürdige Vorschläge. Auf der Autobahn abzufahren und dann sofort wieder auf die Autobahn auffahren... Habe es bereits mit einem Update probiert aber dies kommt immer wieder.


    Ansonsten ist die App gut und besser als die Alpine Navigation die im Fahrzeug ist.


    Grüße

    Thomas

    Lieber Josef,

    liebe DigiCamper User,


    es macht Spaß mich bei Digicamper einzubringen. Ich sehe jeden Tag wie Digicamper wächst. Sei es bei den Usern, den Einträgen in Radar oder der Kommunikation/Diskussion im Forum. Nicht zu verachten ist die enorme Entwicklungsgeschwindigkeit bei Josef und seinem Team.


    Um so mehr hat es mich gefreut als ich angesprochen wurde Teil des Moderatorenteams zu werden. All dies und nicht zuletzt die Kommunikation mit den Moderatoren hat mich überzeugt Teil des Teams zu werden.


    Ich möchte all meine Erfahrungen als ehemaliger Manager eines mittelständigen IT-Unternehmens im Forum einbringen. Meinen Schwerpunkt sehe ich unter anderem in der Weiterentwicklung von Radar.


    Aktuell sind wir zum „Überwintern“ in Portugal an der Algarve bis voraussichtlich März nächsten Jahres. Wer Informationen zu Portugal oder speziell zur Algarve benötigt kann sich gern an mich wenden.


    Grüße


    Thomas