Posts by schwupps

    Jetzt her mit vielen Trips!

    Erstmal werden es wohl weniger, weil man jetzt mehr als 20 Punkte nutzen und somit notwendigerweise geteilte Trips zusammenfügen kann. ;)

    Trips entwickelt sich für mich sehr gut und ich finde es toll, wie hier auf die Wünsche der Nutzenden eingegangen wird. :thumbup:

    Noch etwas ist mir aufgefallen: Nach dem kopieren/verschieben von Wegpunkten werden in dem Zieltrip die Verbindungen zwischen den Wegpunkten nicht mehr in der Karte angezeigt und die statistischen Werte fehlen.


    Dafür sind die Distanzanzeigen da. Finde ich auch sehr gut. Jetzt kann man sich direkt die Entfernung zwischen zwei Punkten anzeigen lassen. Ich hatte die Anzeige zunächst vermisst, bis ich den Button zum Umschalten der Ansicht entdeckt hatte. Vielleicht sollte man noch auf diesen Button hinweisen, da genau dort, wo im Eingangspost die Funktion "Distanzanzeige zwischen den Wegpunkten" erklärt wird in dem dazugehörigen Bild dieser Button nicht dargestellt ist.


    Das spart nun eine Menge Zeit - gerade wenn man bei einem "fremden" Trip interessante Orte findet, kann man die nun per Klick ganz einfach in den eigenen Trip übernehmen und sofort damit planen :)

    Noch ein kleiner Vorschlag zur Optimierung: Um einen Ort in einen eigenen Trip übernehmen zu können, wäre es hilfreich, wenn man die angezeigte Liste mit Trips filtern könnte, oder die eigenen Trips zumindest oben stehen. Denn je mehr das System nutzen, desto länger wird ja die Liste, und desto unübersichtlicher. Abgesehen davon dürfte es doch auch gar nicht möglich sein, einen Punkt in einen fremden Trip zu kopieren/verschieben. Es werden ja alle Trips als mögliches Ziel angeboten. Aber ich wäre jetzt nicht wirklich erfreut, wenn jemand einen Punkt in meinen Trip kopieren/verschieben würde ;) Von daher rege ich an, die Auswahl an Zieltrips gleich von vorne herein auf die eigenen zu beschränken.

    Super! Habe gerade emsig von einem Trip in den anderen kopiert. Dabei ist mir aufgefallen, das die Bilder von einem Punkt auch in den anderen mit kopiert/verschoben werden. Das ist toll, gerade wenn man zwei Trips, die zusammen gehören auch zusammen fügen will. Man spart sich das erneute Hochladen der Bilder.

    Kleiner Hinweis dazu: Unterhalb des Textes in dem kopierten/verschobenen Punkt erscheinen zusätzlich Links auf die Bilder, die beim anklicken wegen mangelnder Rechte aber nicht geöffnet werden können. Sowas wie "PXL_20240225_140311440.jpg" Man kann die Links löschen, muss dann aber über Dateianhänge nochmal z.B. "Vorschau einfügen" anklicken, damit die Bilder wieder angezeigt werden.

    (TEST - Weil bislang noch keine Antwort von DigiBot kam)

    Hallo Josef,

    zu Deinem Test ist mir aufgefallen, dass der Link auf ätDigibot da, wo es nicht funktioniert hat, anders eingefàrbt ist. Daraufhin habe ich mir den Quelltext angesehen und festgestellt, dass es da eine Abweichung gibt. Nachstend die zwei unterschiedlichen Aufrufe von Digibot. Vielleicht hilft dies ja weiter, der Arbeitsverweigerung von DigiBot auf die Schliche zu kommen 😉


    Code
    <a href="https://www.digicamper.com/index.php?user/161-digibot/">@DigiBot </a>
    
    
    <a href="https://www.digicamper.com/index.php?user/161-digibot/" class="userMention userLink" data-object-id="161">DigiBot</a>

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Ich versuche Trips gerade auf unserer Reise für eine Art Tracking zu nutzen. Auch unsere Tour ist nicht geplant. Jedes Mal, wenn wir ein Ziel haben, setze ich bei Trips einen Punkt, wobei dort die Ortungsfunktion hilfreich ist. So entwickelt sich der Trip mit unserer Tour mit und die Reise wird getrackt.

    Für andere, z. B. Familie sind wir über Radar zusätzlich live zu verfolgen, so dass hier auch eine Art Tracking erfolgt.

    Erst das große Update für den Linertreff und gleich noch hinterher ein großes Trips-Update mit vielen spannenden neuen Möglichkeiten. Vielen Dank dafür! Damit habt Ihr Euch Eure Weihnachtspause aber verdient.

    Wünsche allen, die Ihren Beitrag zum Gelingen dieses tollen Projektes beigetragen haben eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

    Wie geht man am besten also mit dem Rose um?

    Also bei der Antwort auf diese Frage bin ich von der KI etwas enttäuscht. Ich hätte sie jetzt wegen dem "dem" auf den Genuss von einem Rosé-Wein bezogen (den fehlenden Accent aigu in der Frage mal außer Betracht gelassen) :D Aber vielleicht mag DiGiBot ja auch gar keinen Wein :/

    Wird es in absehbarer Zukunft auch möglich sein, die so festgelegten Routenpunkte auch an das Navi weiterleiten zu können an Stelle von Google? Denn die Navis können im Gegensatz zu Google auch die Fahrzeug spezifischen Angaben berücksichtigen.

    Ich finde, die Integration von Feier- und Ferientage in den Kalender grundsätzlich gut. Besonders gut finde ich auch, dass neben Deutschland auch an Europa gedacht wird, wenn auch hier im Kalender zur Zeit noch die einzelnen "Events" fehlen. Gerade dies finde ich, ist sinnvoll, da man die Feiertage in seinem Urlaubsland noch weniger auf dem Schirm, als die heimischen.


    Ich würde noch etwas mehr Farbe ins Spiel bringen und Feiertage (als Einzelevent) und Ferientage/-zeiträume unterschiedlich einfärben. Gut finde ich es auch, wenn die Option bestehen würde, die Ferien. und Feiertage mit einem Klick aus- oder einblenden zu können, idealerweise sogar für einzelne Länder, da es sonst unter Umständen etwas unübersichtlich wird, wenn auch die Feiertage in den beliebtesten europäischen Reiseländer immer zu jeder Zeit eingeblendet wären. Dies einfach mal als spontanes Feedback :)

    Wir sind gerade in den Niederlanden unterwegs. Weil wir mit Freunden fahren, die aus gesundheitlichen Gründen vorab wissen müssen, welchen Platz sie wo haben, diesmal mit Reservierungen. Wobei es bei den angesteuerten Plätzen auch ohne Reservierung geklappt hätte. In den Niederlanden scheint es im Moment kein großes Problem zu sein, einen Platz zu finden. Ansonsten sind wir immer ohne Reservierung unterwegs. Lieber mal auf einen Hotspot verzichten, dafür abseits seine Ruhe haben und die Natur genießen 😉

    Evtl. auch noch hier:

    Android-Einstellungen unter "Apps" -> "DigiCamper" -> Akku


    Dort nun "Optimiert" oder "Nicht eingeschränkt" wählen.

    Danke für die Hinweise. Es war wohl die zurückhaltende Akkueinstellung. Nach einer Änderung hier, bleibt die obige Meldung aus.

    Bekomme regelmäßig nach Beenden der App eine Meldung, dass Live nicht gestartet werden konnte (siehe Screenshot) Ein Klick auf "Starten" löst nichts aus. Für die App sind keine Beschränkungen vorgegeben, GPS und Bluetooth sind an. Android ist auf dem neuesten Stand, alle Apps ebenfalls. Die App scheint ansonsten normal zu arbeiten. Irgendwer eine Idee warum die Meldung erscheint und was sie mir sagen will?


    KI kann auch richtig unterhaltend sein:

    ChatGPT erfindet Gerichtsurteile – US-Anwalt fällt darauf herein | heise online


    Was lernen wir daraus? Nichts ungeprüft einfach übernehmen 😁


    Ob Digibot wohl auch Gerichtsentscheidungen erfinden kann? Wäre doch cool, bei typischen WoMo-Problemen wie Übergewicht, Tempoverstoß, Überholverbot, Parkverstoß usw. auf ein paar Urteile verweisen zu können, um ggf. eine Rennleitung von einer anderen Ansicht zu überzeugen 😉 Allerdings darf die Rennleitung keinen Zugriff auf Digibot haben, sonst machen sie den Vorteil nur wieder zu Nichte 😂