Display MoreHallo, ich hatte gestern einen Termin bei Marquart für den Wechsel der Stoßdämpfer.
Erstmal einen netten Empfang mit Kaffe und einer kleinen Einführung was gemacht wir,
anschließend das Fahrzeug begutachtet ob irgendwelche vorherigen Mängel bestehen,
was nicht der Fall war. Dann gingen sie an den Wechsel was ca. 3 h gedauert hat. Ich konnte
jederzeit mir die Arbeit anschauen, die Monteure haben mir sogar immer erklärt was sie gerade
machen. Anschließend kam die Probefahrt und ich muss sagen kein Vergleich zu vorher, das
Schaukeln bei langsamen Fahren und das auf der Autobahn den Spurrillen Hinterlaufen ist weg.
Für mich hat sich der Wechsel gelohnt.
Gruß Frank
IMG_0192.jpgIMG_0176.jpgIMG_0193.jpgIMG_0194.jpg
Hallo Frank, vielen Dank für den interessanten Bericht. Was hat denn der Austausch der Stoßdämpfer gekostet? Vielen Dank und beste Grüße, Jürgen
Posts by Michaela&Juergen
-
-
Display More
Liebe Freunde der Windmühlen-Kultur,
unsere freundlichen Nachbarn in den Niederlanden werden ab dem 01.07.2026 eine Lkw-Maut einführen und dafür bei den inländischen Lkw die Kfz-Steuer entfallen lassen bzw. diese für Lkw ab 12to reduzieren. Betroffen sind davon auch Lkw über 3,5 to aus anderen Ländern, die in der Klasse N2 und N3 zugelassen sind. Diese Fahrzeuge benötigen zudem einen Vertrag mit einem Mautabrechner und eine On-Bord-Unit.
Die gute Nachricht ist, dass Wohnmobile nicht mit einer Maut belegt werden sollen. Dafür aber sollte man ein nicht in NL zugelassenes Fahrzeug bei den niederländischen Behörden "befreien" lassen (also dort registrieren lassen), um sicherzustellen, dass man bei den geplanten automatischen Überwachungen nicht als Lkw eingestuft wird. Ob auch Bussgelder drohen, wenn man das Fahrzeug nicht registriert hat, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht hat da ja jemand aus der Gemeinde noch bessere Informationen. In NL zugelassene Wohnmobile werden automatisch befreit.
Hier auf der Webseite ist das alles nachzulesen und da findet ihr auch den Pfad, um die "Sondergenehmigung" (also die Befreiung) zu beantragen:
Webseite in den Niederlanden zur kommenden Lkw-Maut
Und hier ist die Beschreibung vom Prozess, wie das mit der Befreiung funktioniert (ebenso auf der Webseite nachzulesen):
Also, wenn ihr plant, ab dem Sommer mal wieder zum Tulpenpflücken oder zum Käserollen zu unseren lieben Nachbarn in den Niederlanden zu fahren, scheint es eine gute Idee zu sein, die Mautbefreiung für euer Fahrzeug anzumelden, um unliebsame Erlebnisse zu vermeiden.
VG, Thomas
Vielen Dank Thomas,
wir haben das gleich erledigt. Lediglich ein paar Angaben eintippen und den KFZ Schein und die EG Übereinstimmungsbescheinigung uploaden und fertig. Jetzt warten wir auf die Mitteilung der Niederländischen Behörde. Die soll per Mail kommen und die Befreiung bestätigen.
Beste Grüße
Jürgen
-
Nimm Schmierseife, lasse es 24 Stunden wirken und spüle nach. Das löst die Verschmutzungen ebenso.
Hallo Frank, wieviel Schmierseife schüttelst du in die Toilette hinein?. Beste Grüße Jürgen
-
a. Vogel hat den Tank 4 mal den Tank ausgebaut versucht abzudichten und jetzt ist er anscheinend dicht.

Wir hatten das gleiche Problem. Hier ein Foto der Dichtung.
-
Hallo zusammen,
ich möchte unseren Flair nun einmal polieren, weil viele Bereiche vor allen Dingen das Heck sehr unansehnlich geworden sind. Am ganzen Fahrzeug sind auch unzählige kleine, gelbe Einschlüsse die wie Rostpünktchen aussehen in den weißen Oberflächen.
Könnt ihr mir hierzu entsprechende Politur- und Pflegemittel empfehlen und auch eine gute Poliermaschine. Ich bin auch sonst für alle Tipps in diesem Bereich dankbar, weil ich mit dem polieren, den zu verwendenden Mitteln und der Poliertechnik keine großen Erfahrungen habe. Vielen Dank und beste Grüße. Jürgen
-
Es ist genau wie Norberto562 am 19. Oktober 2023 im Post #3, in dem von Frank (topi47) geteilten Link, beschrieben hat.
Sicherung Nr. F-21 ziehen.
Zündung einschalten.
Zündung wieder ausschalten.
Sicherung wieder rein und ohne Fehlermeldung fröhlich wieder weiterfahren...........
Vielen Dank für eure tolle Hilfe und Unterstützung.
Beste Grüße
Jürgen
-
Hallo,
bei unserem Niesmann & Bischoff Flair 880 BE auf IVECO Daily Basis Bj.. 2020 wird die Fehlermeldung "Reifendrucksensor defekt" angezeigt.
Alle Reifendrucksensoren zeigen keine Werte mehr an.Der Fehler lässt sich auch mit unserem Diagnosegerät Topdon ArtiDiag800BT2 nicht resetten.
Laut dem Fehlerbericht des Diagnosegerätes liegt ein Fehler im "Body Computer" vor.
Hat einer von euch dieses Problem schon einmal gehabt?
Danke und beste Grüße
Jürgen
-
Hallo Hendrik, soweit ich das verstanden habe, bezieht sich das Schreiben auf den Austausch der alten 2G EETS OBU Boxen gegen die neuen 4G EETS OBU Boxen weil die alten 2G Boxen in manchen Ländern abgeschaltet wurden. Ich habe über meinen Account die neue Box beantragt und auch mittlerweile zugeschickt bekommen und auch wieder komplett eingerichtet. In der Box ist auch meine korrekte Fahrzeugklasse M1 richtig eingetragen. Ärgerlich ist es, dass die alte Box nach Italien zurückgeschickt werden muss was zu 14 € Paketkosten führt. Für Österreich nutze ich die Aral Box nicht, sondern die Go Box von der ASFINAG. Die Aral Box nutze ich nur für gelegentliche Fahrten nach Polen und ich kann dir derzeit überhaupt nicht sagen, ob es in den europäischen Ländern mit der Aral Box zu erhöhten Abbuchungen kommt. Am besten wendest du dich einmal an den Kundenservice von Aral beziehungsweise BP. Beste Grüße. Jürgen
-
Wir fahren zwar keinen Morelo aber ich halte das Thema in der Diskussion und dem Erfahrungsaustausch hier im Forum für sehr wichtig. Wären wir betroffen, so wären wir völlig verunsichert und würden uns gar nicht mehr trauen mit dem Fahrzeug zu fahren. Gibt es denn eine klare Aussage des Herstellers was zu tun ist (vorübergehender Ausbau, Drehmomentkontrolle, Bolzenaustausch, etc. ) bis die Ursache eindeutig geklärt ist?
Beste Grüße
Jürgen
-
Der Kalender ist ganz toll und hängt schon im Wohnzimmer. Tausend Dank an alle Organisatoren.
Beste Grüße.
Jürgen
-
Hallo, wir sind hier in einem Forum, in dem es meiner Meinung nach darum geht, den anderen Mitgliederinnen und Mitgliedern eine Hilfestellung zu geben und sich über unser Hobby auszutauschen. Dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass ich das Recht habe Rechnungen von Teilen, die ich gekauft habe, mit anderen Mitgliederinnen und Mitgliedern zu teilen. Ich habe bisher bei keinem Lieferanten oder Hersteller eine Geheimhaltungsvereinbarung unterschrieben und gehe deshalb davon aus, dass der Austausch von Dokumenten innerhalb unseres Forums normal ist. Falls das nicht so sein sollte, wäre ich für jeden Kommentar von eurer Seite dankbar. Beste Grüße. Jürgen
-
Genau genommen habe ich pro Set
49,50 - 5,95 Versand = 43,55 ÷ 2 = 21,78€
Hallo Jörg,
bei dem von mir geposteten Betrag kommen zusätzlich bei NiBi noch 7 Euro Versandkosten dazu.
Beste Grüße
Jürgen
-
ch bestellte daraufhin 2 komplette Garnituren nach Angebot und Vorauskasse mit Screenshot der Echtzeit-Überweisung und Sendung per Mail.
Hallo Jörg, das nenn ich mal günstig eingekauft. Du hast für ein Set 18,30 € bezahlt direkt beim Hersteller. Ich habe bei NiBi für das gleiche Set 51,98 EUR bezahlt
Vielen Dank für die Information.
Meine nächste Bestellung falls der Fenstergriff wieder kaputt geht, werde ich auch direkt bei der Firma Mekuwa platzieren.
Beste Grüße . Jürgen
-
Hallo Ralf und Thomas, vielen Dank und beste Grüße. Jürgen
-
Display More
Hallo Jürgen,
Willst du die alten Module drauflassen?
Ich habe die bei mir (bei NiBi) entfernen lassen. War allerdings innerhalb der Garantie.
Einen Werkstattip hätte ich nur für den Großraum Paderborn.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael, ja, ich möchte die alten Modelle drauf lassen. Ich habe hier im Forum gelesen wie schwierig es ist die aufgeklebten PV Module zu entfernen. Aus diesem Grunde möchte ich diese einfach überbauen lassen. Beste Grüße Jürgen
-
Hallo Elbert,
dass ist lieb von Dir. Ein super Angebot.
Leider werde ich die kommenden 6 bis 12 Monate nur sehr wenig handwerkliche Aktivitäten machen können weil ich vergangenen Mittwoch ein neues Knie eingebaut bekommen habe ☹️.
Aufs Dach klettern zum ausmessen und ähnliche Aktivitäten scheiden also erst mal aus.
Daher suche ich eine Werkstatt die das macht.
Beste Grüße
Jürgen.
-
-
Display More
Hallo Juergen,
wie ist denn das Granulat zu wechseln? Gibt es da eine Trocknerpatrone am Flair, die man öffenen kann? Und welches Granulat nutzt Du?
Grüße,
Ralf
Display MoreHallo Jürgen,
ich möchte das Granulat bei mir (Flair Baujahr 2020) auch tauschen, kannst du mir sagen ob die Kompressoren
dazu komplett ausgebaut werden müssen oder oder ob man den Granulat-Behälter in eingebautem Zustand abschrauben
kann.
Danke dir Uwe
Hallo Ralf und Uwe,
zu dem Thema hat Wolfgang schon super Berichte geschrieben. Siehe Post #11.
Ich habe mir einen Ersatzkompressor bestellt und einen defekten wieder hergerichtet.
So habe ich nun einen auf Reserve.
Grundsätzlich müssen die Kompressoren ausgebaut werden um das Granulat zu wechseln.
Das ist eine furchtbare Arbeit wenn man keine Grube hat und unter dem Fahrzeug liegt.
Über den Kompressoren ist ein Abdeckblech was zuerst entfernt werden muss.
Wegen dem Drucklufttank sind aber an einer Seite die Schrauben nicht erreichbar.
Also habe ich den ganzen Tank seitlich verschieben müssen.
Das Auswechseln des Granulat geht bei den ausgebauten Kompressoren ganz einfach.
Anbei habe ich für alle die das selber machen wollen alle Fotos und Rechnungen zusammengetragen.
Ich habe mir dann noch unter die Seitenverkleidung mit T-Stücken, Pneumatikschlauch und Ventilen eine direkte Notbefüllung für die beiden Luftbälge eingebaut. Damit kann ich mit meinem kleinen Akku-Kompressor (fürs Fahrrad) im Notfall immer Luft auf die Bälge geben. Ich möchte nicht, dass ich noch einmal im Winter bei strengem Frost mit leeren Luftbälgen im Ausland stehe und nicht weiter komme weil mir irgend etwas in der Pneumatik einfriert.
Beste Grüße
Jürgen
Bildschirmfoto 2025-11-14 um 17.25.17 Groß.jpgBildschirmfoto 2025-11-14 um 17.25.45 Groß.jpgIMG_4610.jpegIMG_4611.jpegIMG_4613.jpegIMG_4614.jpegIMG_4616.jpegIMG_4620.jpegIMG_4656.jpegIMG_4657.jpegIMG_4659.jpegIMG_1963.jpeg
-
Display More
Hallo Jürgen,
was für ein Baujahr ist dein Fahrzeug. Ich hatte eine Anfrage bei VB-Air gemacht ob ein Granulat wechsel zu machen ist.
Das war die Antwort...
Hallo Bernhard, unser Fahrzeug ist Baujahr 2021. die Aussage, dass ein Austausch des Granulat nicht erforderlich ist, kenne ich auch. Allerdings hatte ich in Tschechien bei starken minus Graden, im Winter die Situation, dass mir über Nacht beide Kompressoren ausgefallen sind, weil das Granulat eingefroren war. Dadurch sind beide Sicherungen gefallen, weil die Kompressoren sich nicht mehr drehen konnten. Ich habe mir dann das Granulat bestellt und selber ausgetauscht und seitdem habe ich Ruhe bei dem Thema auch bei der Nutzung im Winter bei tiefen Temperaturen.
Ich tausche also vorsichtshalber alle ein bis zwei Jahre dieses Granulat aus, damit mir das nicht mehr passiert. Beste Grüße. Jürgen
-
Display More
Hallo zusammen,
In unserem Wartungsheft (Niesmann+Bischoff Flair 920 EZ. 2025) habe ich entdeckt, dass es eine AufbauInspektion nach 7.500 km oder 1 Jahr sowie 15.000 km oder 2 Jahren gibt.
Sowie ich es verstehe, ist diese kein „Muss“, sondern eher ein „Kann“.
Gibt es eine Übersicht -idealerweise Herstellerbezogen- welche Arbeiten / Checks zu diesen Aufbauinspektionen gehören?
Die 7.500 km haben wir glatt schon verpasst, da wir vor lauter Euphorie viel gefahren sind……
Zur Klarstellung, ich meine nicht die Dichtigkeitsprüfung, diese ist das erste Mal erst nach 24 Monaten dran.
Vielen Dank für eine Hilfestellung eurerseits vorab!
Grüße von der dänischen Grenze
Kai
Servus Kai,
wir waren im September bei Niesmann und Bischoff in Polch. Anbei sende ich dir die Rechnung. Dort kannst du die einzelnen Leistungen sehen und auch den Gesamtbetrag. Wir haben für die Aufbau Wartung 618 € bezahlt.
Beste Grüße, Jürgen