Posts by Teeyop

    Guten Morgen, alles was Martin beschreibt habe ich in den letzten Jahren auch mit verfolgt ….und trotzdem habe ich mich für flexible Solarmodule entschieden. 1. Wegen unseres grenzwertigen Gewichts mit 7,5 to, da wir viel Energie brauchen. 2. Der größte Aufwand bei der Montage sind weniger die Zellen, sondern die Kabel und Regler. 3 Unser Dach kann man nicht mehr versauen, da eine Durabullbeschichtung drauf ist und sollten Zellen sterben will ich diese mit einem Mafiadraht runterschneiden und die nächste einfach wieder drauf kleben. Ich war mit dem Kleber nicht sparsam und habe bisher unter Sonne noch keine Temperaturen über 50 Grad messen können. Nur zum Vergleich gerade eben in der Sonne gemessen : Dach 24 Grad , Zelle 28 Grad, Aluaußenhaut an der Seite 30 Grad, die blöde schwarze Folierung hat bereits 55 Grad und führt jeden Morgen zu Spannungsgeräuschen im Fahrzeug.


    Gruss Tee

    Sehr gut , dass ihr mal darüber schreibt ! Eben dämmert mir, warum im Radar mein Standort nicht mehr angezeigt wird…..das teure M1-Ipad ohne Mobilteil kennt angeblich seinen Standort nicht und daher erfolgt auch keine Übermittlung. Mit dem Iphone taucht dann natürlich alles zeitnah auf……


    Danke !