Posts by spynick

    Guten Abend zusammen


    Ich glaube ich habe mal erwähnt dass unsere Lilou ein neues Herz bekommen soll das ein bisschen "smarter" sein wird als nur Strom ja/nein.


    Bisher sah das Herz unserer Lilou ja fast so aus wie bei jedem - naja nicht so ganz - ich war beim verlegen der Kabel ein bissl "grosszügiger":



    Oben an der Decke kann man die Automaten erkennen. Die können ja leider nur ein/aus und ich muss das manuell machen.


    Das fand ich ein bisschen unpraktisch - den Grund erkläre ich später. Kurzerhand hab ich ein neues Herz gebaut:



    Die oberste Reihe sind Klemmleisten damit ich alles zu Hause vorverkabeln kann und es bietet natürlich auch die Flexibilität im Sicherungskasten auch etwas "umzubauen".

    In der 2. Reihe habe ich 15 Tuya Automaten mit 24A verbaut - 24A deshalb damit die bei einer Überlast nicht herausfliegen sondern die 16A Automaten in der 3. Reihe.

    Die 4. Reihe hat die Verbraucher die ich nicht "abschalten" möchte wie z.B. Steckdosen oder das Licht - die Lichtschalter sind eh schon "smart", d.h. es handelt sich hierbei um 220V Schalter mit WLAN Modul und Glas-Optik die mittels Relais das Licht schalten aber auch via App geschaltet werden können.



    Damit ich es "einpflanzen" konnte musste ich natürlich erst alles "auseinanderrupfen":



    Sieht schon traurig aus. Aber nach ein paar Stunden war ich mit dem Ergebnis zufrieden:



    Nach nem kurzen Test der Erfolgreich war dann noch den Deckel drauf und tataaaa..... Fertig



    So nun zu dem Grund warum ich das so haben wollte. Ich habe noch einen Odroid N2+ verbaut der auf 12V läuft und auf dem Home Assistant installiert ist. Darüber kann ich entweder über ein Panel oder via App auf dem iPhone oder via Web-Browser meine Verbraucher steuern.


    Das ist noch nichts grossartiges. Aber ich möchte z.B. mit einem Knopf steuern können dass wir z.B. auf Reisen sind, oder kurz Abwesend usw. Darüber kann ich dann festlegen welche Verbraucher in welcher Situation an sein sollen. Es macht keinen Sinn meine 3 Kühlschränke laufen zu lassen wenn wir gar nicht unterwegs sind. Klar könnte ich dann auch die Hauptsicherung ausmachen - hab aber dann den Nachteil dass sie erst klar werden wenn man die Sicherung kurz vor der Abreise wieder rein macht. So kann ich bequem zu Hause "Auf Reise" stellen und Kühlschränke sowie Boiler usw. werden mit Landstrom schon mal auf Betrieb gebracht. Da ergeben sich einfach sehr viele Interessante Möglichkeiten.


    Ich hab z.B. auch nen Knopf "Abwasser abpumpen". Den kann ich nur drücken wenn ich so viel Abwasser drin habe dass die Abwasserpumpe auch was zu tun hat. In diesem Fall wird ein elektrisches Ventil geöffnet und die Pumpe eingeschaltet. Wenn der Abwasserstand dann so niedrig ist, dass die Pumpe "trocken" laufen würde wird die Pumpe automatisch abgeschaltet und das Ventil geschlossen. Somit kann ich mich während dieser Zeit um anderes kümmern und muss nicht aufpassen.


    Ein anderer Knopf z.B. "Anwesend/Abwesend" schaltet die Verbraucher aus die wir beim Verlassen des Fahrzeugs nicht benötigen - z.B. Alle Lichter, Wasserpumpe (Falls ein Leck auftreten sollte werden nur knapp 5 Liter Wasser auslaufen und nicht gleich der komplette 600L Tank leergepumpt) usw.


    Hier noch ein paar Komponenten die ich verwendet habe:


    Odroid N2+

    Software Home Assistant

    Tuya Automaten

    Sicherungskasten klein

    Siemens FI-Schutzschalter und Automaten

    Sicherungskasten gross

    Sammelschienen

    Reihenklemmen

    Lichtschalter und Steckdosen in Glasoptik grau

    Ventil

    Steckdosen

    Display


    Und bisschen Kabel usw. natürlich Litzen in 4mm


    Vielleicht die ein oder andere Idee für jemand im Forum


    LG

    Stefan

    Hm... Gasfrei oder nicht - das ist hier die Frage.


    Wir hatten früher in unserem Bürstner auch Gas in Kombination Alde-Heizung. Komischerweise ging mir das Gas immer in der Nacht aus und dann ist mir meine Frau Nachts beim schlafen am Kissen festgefroren (Ihre Bezeichnung).


    Für mich ist das ein rein praktischer nutzen. Natürlich könnte ich mir auch nen Gastank einbauen usw. Ich will mich aber lediglich um 2 Medien kümmern müssen. Strom und Diesel - ausserdem braucht das wieder Platz und Strauraum ist wertvoll, wissen wir alle. Wenn wir irgendwo hinfahren und wissen, dass wir dort länger stehen mach ich Lilou nochmal voll und mit 400L Diesel kann ich gemütlich irgendwo stehen. Strom hab ich jede Menge im Keller und auf dem Dach. Das macht uns im Sommer wirklich autark. Begrenzt bin ich dann lediglich davon wie oft meine Frau duscht und wie lange.


    Ihr hab schon Recht. Im Winter ist das sicherlich ein Problem. Aber da stehen wir selten irgendwo "frei". Vielleicht bei dem ein oder anderen Weihnachtsmarkt am Wochenende, aber dafür reicht mein Setup vollkommen inkl. heizen und kochen. Und wenn wir länger irgendwo stehen sollten, dann sowie auf nem CP und da hab ich Stromversorgung.


    Gas ist ausgereift keine Frage - es ist auch nicht der Gedanke dass es nicht sicher wäre. Einfach der praktischere Nutzen.


    Wenn uns dennoch irgendwo der Strom ausgehen sollte springt der Generator ein.



    Das ist/wird wieder so eine Philosophie-Frage wie TV im WoMo ja/nein oder Internet schnell/langsam. Viele haben einen RUTx9xx drin verbaut. Ist mir zu langsam bei mir isses n RUTX50. Braucht vermutlich kein Mensch aber ich arbeite unterwegs manchmal und dann bin ich froh wenn ich nicht jedes Bit mit Handschlag begrüssen muss/darf.

    Lieber Manfred


    Ich denke das mit Sinn und Zwecklos hast Du falsch aufgefasst. Ich bin auf jeden Fall für den Austausch von Gedanken und auch Realisierungen - sofern sie wertfrei geäussert wird was andere so machen.


    Und bzgl. Deiner vorsichtigen Formulierung sei nur soweit bemerkt "Wenn sich jemand einen Liner von 250.000 aufwärts leistet sollte durchaus in der Lage sein ein bisschen zu investieren in die Autarkfähigkeit seines Reisemobils.


    Es war mitnichten meine Absicht jemanden in eine Neidecke zu drängen - ganz und gar nicht. Wir haben uns genau nach unserer Decke gestreckt und wenn ich könnte wäre ich der Typ für Ketterer. Da das aber leider nicht geht wurde es halt "nur" ein Wohnbus. Und diesem habe ich halt Sachen spendiert die ich mir bei Reisemobilen von der Stange nicht leisten kann.


    Ich denke wenn wir uns mal irgendwann treffen sollten bei nem Fläschchen Bier/Wein würdest Du verstehen was ich meine.


    Zugegeben hab ich da vielleicht mit der Ausstattung übertrieben. Aber unterm Strich dürfte mein 12m Fahrzeug deutlich unter dem Preis eines Morelo oder Concorde liegen - aber das ist auch egal.


    Und auch mein/unser Fahrzeug ist Gasfrei (Ausnahme Gasgrill). Ich wollte nur 2 Energiemedien im Fahrzeug haben - Strom und Diesel. Und damit kommen wir super zurecht.


    Diskussionen finde ich Klasse sofern sie wertfrei sind - nur dann kann man daraus lernen.....


    In diesem Sinne



    LG

    Stefan

    N'Abend zusammen

    Nicht jeder hat 400W Solar auf dem Dach

    Stimmt - bei mir sind es 4x440W - und bei normal bedecktem Himmel liefert die dann noch knapp 400W und befriedigt sozusagen den Grundverbrauch wenn Kühlschränke usw. laufen (Aussenküche, Weinkühler und normaler)


    Braucht natürlich auch keiner aber wird stehen auch meist nicht auf Campingplätzen mit unseren 12m und da ist es gut wenn man Reserven hat.


    Das mal hierzu.


    Im übrigen finde ich die Diskussion Sinn- und Zwecklos. Jeder macht es so wie er es für richtig hält und wie er das natürlich auch bezahlen möchte und kann bzw. will - hab ich glaube ich schon mal erwähnt. Es gibt für mich kein richtig oder falsch - naja nicht ganz. Falsch ist es für mich egal in welcher Form es nicht zu tun - aber nur insofern man auf dieses Hobby steht oder es beruflich brauchen würde.


    Für uns ist es gut zu wissen, dass wir auch ohne Landstrom und ohne Solar knapp 4-5 Tage aushalten können - je nachdem wie oft meine bessere hälfte die Dusche in Anspruch nimmt.


    Ansonsten kann ich ohne Gas an Board super leben, geheizt wird mit der Dieselheizung aus dem 400l Tank, Wasser haben wir genug( 600L) und beim Strom komm ich auch nicht an die Grenzen um zu überlegen was ich jetzt ausschalte oder einschalte (mit 17kWh auf 48V Basis). Mit 2x5kW Wechselrichter kann ich alles einschalten wenn ich wollte - würde ich nicht und wüsste auch nicht wozu aber ich weiss dass wenn ich koche und meine Frau frisch aus der Dusch kommt die Haare föhnt sie immer noch ihren geliebten Kaffe machen könnte - und diese Anforderung ist bei uns gar nicht mal so abwegig. Da kommt schon das ein oder andere KW zusammen das die Anlage liefern können muss.


    Ich wage meiner Frau nicht zu sagen, dass sie entweder die Haare föhnen oder den Kaffee machen kann, nachdem ICH mit dem kochen fertig bin und der Boiler das Wasser aufgeheizt hat. Und ich behaupte einfach mal frech das würden auch nicht viele andere wagen.


    Aber wie gesagt ich würde nie jemanden kritisieren da ich dessen Anforderungen oder Reisestil kenne. Ich mags lieber weniger planen zu müssen.


    Aktuell kommt für mich noch der Strom aus der Steckdose und der Diesel aus der Zapfsäule. Wenn ich da mal anfangen muss nachzudenken dann kauf ich mir nen Elefantenrollschuh (Smart) und verzichte vielleicht auf den ein oder anderen Luxus....



    LG


    Stefan

    Donnerwetter, das ist eine Hausnummer. In was für einem Fahrzeug hast du diese Ausstattung verbaut?

    In das hier - mein Ceranfeld hat leider einen Anschusswert von knapp 6KW. Ja ich weiss ist die Frage ob man das braucht. Aber ich koche sehr gerne bzw. ausschliesslich und zumindest weiss ich dass ich könnte wenn ich wollte/müsste.


    Wir haben bewusst kein Gas an Board. Mit Ausnahme des Grills den ich ab und an mal brauche.


    LG

    Stefan