Posts by spynick

Das mit dem dazuschalten ist nicht so einfach. Soll der kleine ständig laufen und nur den Kühlschrank bedienen ist das kein Problem. Wenn man aber entweder oder möchte geht das auch - beides "gleichzeitig" um die Leistung zu ergänzen geht das nur mit den MP2 von Victron, da sonst eine Phasenverschiebung auftreten kann und das würde je nachdem die Spannung an den Endgeräten erhöhen und die würde dadurch kaputt gehen.

Wenn die Geräte nicht von Victron sind würde ich das wirklich sauber trennen und das entsprechend realisieren. Da könnte auch der Victron Transfer Switch helfen - der würde sauber trennen und umschalten. Dann ist aber noch nicht gelöst, dass er evtl. den kleinen WR von der Batterie trennt um dort noch n paar Watt rauszuholen. Im Transfer Switch von Victron wäre allerdings noch Platz um ein entsprechendes zusätzliches Schütz zu integrieren um den kleinen WR von der Batterie zu trennen. Wenn man von 12V und 300W ausgeht müsste das Schütz 25A aushalten...

Das Schütz müsste in diesem Fall als Öffner fungieren. Das heisst ohne Steuerspannung vom grossen (also Stromlos) sollte das Schütz geschlossen sein also NC (normally closed). Wenn der gross "reindonnert" wird die Batterie getrennt und der kleine geht "aus"...

Aber eigentlich würde ich mir den als "Reserve" in den Kofferraum packen und nen vernünftigen grossen verbauen. So viel verbrauchen die großen auch wieder nicht. Zumal er ja soweit ich weiss ja relativ grosse Akkus hat....

Aber vielleicht

Das kann ich so nicht sagen... Meine Antwort(en) zeig(en) nur Lösungen auf - inwieweit damit das hilft oder das Ziel erreicht wird ist mir hierbei egal. Es gibt jedenfalls Möglichkeiten. Das Problem könnte man auch mit einer Schützschaltung lösen. Sobald der Grosse eingeschaltet wird erhält das Schütz einen "Impuls" und trennt den kleinen sowohl von der Batterie als auch die Steckdose... Möglichkeiten fallen mir viele dabei ein. Immer eine Frage des Aufwands. Das Schütz müsste natürlich vor allem auf die Leistung für 12/24V ausgelegt sein, dass es dort ein vielfaches der Ampere verträgt als für 230V. Man könnte das aber auch mit 2 separaten Schützen machen. Eines für die Batterie und das andere als "Umschalter" für die Steckdose.... Müsste ich mir mal durchdenken aber realisierbar allemal....

Doch das geht. Nennt sich Power Assist

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich denke er hat bzgl. der Erwähnung des Paragraphen 35 lediglich das passende Gesetz verwechselt bzw. einen wichtigen Buchstaben vergessen. Die StVO regelt den Umgang IM Strassenverkehr also Benimmregeln. Die StVZO - also Strassenverkehrszulassungsordnung - geregelt Bestimmungen die die Zulassung von teilnehmenden Fahrzeugen definiert.

Also 35 StVZO regelt Bestimmungen zur Motorleistung…

Einfach nur mal zur Vervollständigung.

Warum gibt es sowenig Leute die das im RM umsetzten ?

Wir sind von Anfang an gasfrei und auf 48V. Auch wir haben zwei MP-II 5000-er im Parallelbetrieb. Als Energieträger haben wir 5 Pylontech USC-3000 verbaut und damit kommen wir ohne Land- und Solarstrom ca. 4-5 Tage aus ohne uns gross einschränken zu müssen. Küchentechnisch haben wir einen Elektrobackofen und als Herd eine Induktionsplatte (4-Platten) von Klarstein verbaut. Klarstein hab ich einfach deshalb gewählt, da die Platte auch jetzt noch nach knapp 4 Jahren immer noch zu haben ist und es zumindest in den Ländern in denen wir unterwegs sind auch angeboten wird.

Für uns als grosses Plus waren sie zu unserer Planungszeit die einzigen die weisse Küchengeräte liefern konnten - also weisser Herd und weisse Platten. In der Aussenküche ist auch eine Klarstein Induktionsplatte in 2-er Kochstelle verbaut. Sie dienst mir meist für. mein Frühstück Rührei mit Speck das ich aufgrund des Geruchs weder zu Hause noch im Fahrzeug zubereite...

Die Warmwasserzubereitung erfolgt bei uns auch elektrisch in einem 50L Boiler damit auch mal 2 Personen bequem duschen können.

Geladen wird entweder während der Fahrt mit einem Sterling Power 12->48V mit ca. 1500W und knapp 1800W Solar. Da wir sowieso meist nur im Sommer unterwegs sind reicht das für uns aus.

Aktuell würde ich das jederzeit wieder so machen.

Von daher kann ich das nur empfehlen sofern das Platz- und gewichtsmässig gehen sollte. Wir sind gerne Camper aber auch nur weil ich meiner besseren Hälfte kein Anleitung bzw. Vorschriften machen muss was sie wann verwenden kann/darf/muss.... Mag für viele nichts mehr mit Camping zu tun haben. Wir sind aber gerne unter diesem "Menschenschlag" aber warum soll ich deshalb auf Komfort verzichten.

593663b4-ed99-4150-98f2-8eb975527759 (1).jpegcd9ead17-75b5-4153-8332-c03670a8b457.jpg

Das einzige das bei uns noch mit Gas betrieben wird ist der Weber Traveler Grill...

Lieber Silvio

Ich bin keinesfalls Schadenfroh das hast Du evtl. falsch verstanden.

Mir ist durchaus bewusst wie in D gewählt wird usw. aber darauf möchte ich nicht eingehen.

Das Unvermögen unserer bzw. eurer Minister ist leider seit Jahren ein Negativtrend - auch darum soll es mir nicht gehen.

Es war bzw. ist schlicht eine Feststellung dass es andere Länder schaffen innerhalb kürzester Zeit entsprechendes zu unternehmen. Und Deine Hinweise bzgl. Verdienstniveau erkenne ich an aber dann müsste bei uns der Literpreis bereits jenseits von 3CHF sein. Ist er aber nicht. Bei uns ist er immer noch unter 2CHF.

PS: Und Sinn/Unsinn ist auch immer noch eine persönliche Betrachtung/Einschätzung

Ich würde auf spynick hören. Er ist nicht umsonst im Technik Team

Danke für die Blumen. Zugegeben bin ich seit Jahren ein Fan von Teltonika. Mir käme einfach kein anderes Gerät ins WoMo aufgrund der schon mal erwähnten Spezifikationen. Die meisten "Heimanwender" Router sind schlicht nicht für den Betrieb im WoMo gemacht. Schaut euch allein den Temperaturbereich usw. an. In einem Staufach eingebaut kann es mal durchaus jenseits der 45° haben und hierfür sind die meisten nicht ausgerichtet.

Teltonika ist einfach Industrietechnik und für hohe Temperaturen bis 70° ausgelegt auch können sie mehr Feuchtigkeit ab.

Schlussendlich kann es mir ja egal sein was ihr verbaut - und ist es irgendwie auch.

Die zwei Fritten die ich mir extra wegen dem Forum und vor allem wegen den VPN Fragen zugelegt habe wandern demnächst in die "Entsorgung". Ich habe Stunden und Tage damit verbracht das einigermassen so hinzubekommen wie ich mir das vorstelle - ist halt DAU-Technik und für die meisten reicht das sicherlich auch. Aber....

Ach egal ich krieg schon wieder Puls...

Und bevor ich mir wirklich auch für sauteures Geld nen Nighthawk M6/Pro (ca. 500€) zulege würde ich auch immer wieder zum RUTX/C greifen. Den kann man einfach direkt am Bordnetz betreiben (9 - 50V) und kann somit auch Spannungsspitzen ab....

Ich denke viele sind einfach mit den Basisfunktionen zufrieden... und dann passt das auch...

Aber so ist das halt im Forum. Da stellt man eine Frage und dann kommen auch entsprechende antworten...

Ist ähnlich der Diskussion Kochplatte tauschen oder nicht und dann kommt irgendwann ein Beitrag dass ein Gasgrill auch ausreichen würde. Themaverfehlungen lesen wir doch häufig.

Sodele - jetzt hab ich mich doch wieder hinreissen lassen mehr zu schreiben als ich wollte...

Erst wenn es einen Router gäbe, der 2 unabhängige WLAN-Interfaces (Merke: Nicht Antennenanschlüsse, sondern Interfaces) hat kann man davon profitieren, indem man auch außen ein WLAN einfangen und innen über das zweite Interface weiterverteilen kann, aber mir ist kein solcher Router bekannt bis jetzt.

Das ist so nicht ganz korrekt. Mit dem RUTX kannst Du WiFi Netze "einfangen" und dann teilen. Ist bissl blöd einzurichten das gebe ich gerne zu aber der RUTX kann das...

Und natürlich hat er hierbei zwei verschiedene Interfaces

Bildschirmfoto 2026-03-20 um 02.09.19.png

Weiss gar nicht warum ihr den RUTX/C so komplex findet. Mit den Default Einstellungen funzt bereits alles wie es soll. Gut das WLAN kann man noch umbenennen und das PW anpassen, aber das ist wirklich nicht komplex... Alles andere wie VPN usw. geb ich euch Recht aber Teltonika hat ne sehr gute WiKi Seite und auch YouTube gibt's jede Menge Videos...

Aber nochmal bitte an alle. Verbaut zumindest nen DC-DC Wandler... Das mit den 12V ist wirklich Ernst gemeint...

Nimm nen Teltonika RUTX11 der hat 4G und kann von der Spannungsversorgung her direkt angeschlossen werden. Hat einen Spannungsbereich von 9-50V. Wenn es doch 5G sein sollte dann den RUTX50.

Wenn Du allerdings Surfen UND Streamen zur gleichen Zeit machen möchtest so rate ich Dir wirklich zu 5G - mit 4G wirste auf Dauer nicht glücklich es sei denn Du bist in D in einer Region mit dem besten Netz Deutschlands unterwegs und Wartezeiten gewohnt ;)

Fritten (FritzBox!) könnten zwar auch direkt an 12V angeschlossen werden, davon rate ich aber ab es sein denn Du machst noch nen DC-DC Wandler dazwischen der dann 12V fix ausgibt.

Warum mit DC-DC Wandler. Ganz einfach wenn die Aufbaubatterien geladen werden dann können dort auch schon mal jenseits der 14V anliegen und das sind mehr als 10% die häufig als Toleranz anliegen dürfen.

Jetzt kommen sicherlich wieder welche und werden zum Teil zu Recht sagen aber bei mir läuft das seit Jahren usw. Ja das mag stimmen aber es ist so ähnlich wie mit einem Auto das Du ständig unter Volllast betreibst also an seinen Grenzen und weil Dir das nicht genug ist noch Lachgaseinspritzung zur Leistungssteigerung oben drauf gibst.

Wenn kein Spannungsstabilisator im Router selbst verbaut ist dann geht das ne Weile gut - muss aber nicht so bleiben...

Gerade bei Neuanschaffungen ist man häufig der Meinung ich brauch nicht mehr - nur um ein paar Euro zu sparen - die Begehrlichkeiten kommen aber mit den Möglichkeiten. Es sein denn Du weisst genau das die Möglichkeiten nicht interessieren dann verbau was günstiges mit 12V aber bitte investier die paar Euro für nen DC-DC Wandler und Du bist definitiv auf der sicheren Seite....

Meine "Predigt" hierzu