Posts by Caravan

    Hallo DD,


    in unserem WoWa ist ein Teltonika RUTX 12 mit MiMo-Außenantenne für WLAN und LTE (4G) mit Telekom- und FreeFunk SIM-Karten verbaut.

    Darüber werden angesteuer, bzw. verbunden:

    Samsung-Monitor für TV und Mediatheken, Shelly H&T, Reolink PTZ Kamera, Teltonika Sensor und ein WLAN-Stromzähler.

    Die Truma iNet Box funzt über SMS (Gongstar Prepaid).

    Der LIFePo-Akku, das Victron-Ladegerät sowie die Reich Safetyre werden über Bluetooth abgefragt.

    Hallo DigiCamper,


    möchte kurz meine Erfahrungen zu Rückblickkameras (umgangssprachlich auch Rückfahrkameras) mit euch teilen und eure Erfahrungen/Kenntnisse kennenlernen.


    In unserem ca. 7,50 Meter langen WoWa habe ich zuerst eine für die Stromversorgung kabelgebundene Funkkamera (AutoVox W7) für den dauerhaften Blick nach hinten als Rückspiegel eingesetzt, daher auch der Begriff „Rückblickkamera“. Die war recht gut, vor allem recht einfach, mit dem Anschluß an die Kennzeichenleuchte, zu installieren, aber die niedrige Auflösung von Kamera und Monitor, verbunden mit der ebenfalls niedrigen Bildwiederholfrequenz hat keinen rechten Spaß aufkommen lassen.


    Aktuell wird an unserem Fendt Bianco eine durch ein kleines Solarplanel aufladbare, akku-betriebene Kamera (AutoVox Solar 4) mit deutlich besserer Auflösung, auch des Monitors, betrieben. Die Installation war zwar stromseitig deutlich einfacher, da keine Kabel verlegt werden mussten, aber seitens der Befestigung der viel größeren und schwereren Kamera etwas aufwendiger (Platte mit vier „Durchschraubungen“ im Heckbereich anbringen).

    Das Ergebnis ist jedoch um Klassen besser als bisher und die Kamera macht eine wirklich guten Job als „Rückblickkamera“.


    Welches System habt ihr verbaut und nutzt ihr es eher als Rückfahrkamera?

    Hallo DigiCamper,


    bei den einigen von uns/euch angelegten Plätzen ist mir aufgefallen, dass diese einfach „Stellplatz“ oder „Wanderparkplatz“ genannt wurden.

    Es ist bestimmt hilfreich, wenn dann noch ein Ortsname oder ein anderes, mehr oder weniger zuordenbares Kennzeichen wie z.B. „Wanderparkplatz Kreuzberg“ o.ä. hinzugefügt würde. 8)

    Hallo Martin,


    in unserem Wohnwagen ist eine räumliche Trennung durch Türen nicht möglich, lediglich ein Sichtschutz trennt den Schlafbereich vom Wohn- und Badezimmer. Daher ist eine Aufteilung nach Bereichen eher uninteressant.


    Sicher ist aber, dass eine Dachklima positionsbedingt immer besser kühlen/heizen wird als eine im Stauraum.

    Die Argumente für eine solche Anlage liegen im:

    a) niedrigeren Schwerpunkt

    b) geringeren Lärmpegel

    c) keine direkte Beaufschlagung des Innenraumes mit kühler Luft (wichtig für meine Frau, die sehr leicht friert)

    d) kein weiterer Dachausschnitt (wir haben schon zwei Midi-Hekis serienmäßig)


    Viele Grüße

    Ralph

    Hallo DigiCamper,


    für unseren Fendt Bianco Activ Wohnwagen Bj. 2021 planen wir im kommenden Frühjahr eine Stauraum-Klimaanlage, vorzugsweise Truma, einzubauen.

    Wer hat schon Erfahrungen mit so einer Anlage gemacht? Welche Herausforderungen gibt es beim Einbau? Ist der Betrieb, auch zusammen mit einer Truma Combi, einfach oder schwierig?

    Bitte meldet euch, falls ihr zu unseren Fragen die passenden Antworten habt. Danke euch!


    PS: falls der Beitrag hier falsch positioniert ist😇, bitte ich die Admins um entsprechende „Verschiebung“

    Hallo Martin und Josef,


    danke für den Willkommensgruß.

    Wie einige andere auch, wurde ich über Womo.blog auf euch aufmerksam.

    Nach der Registrierung habe ich gleich einige mir bekannte Camping- und Stellplätze in Unterfranken angelegt.