Posts by Caravan

    Hallo Martin,


    auch auf die Gefahr hin, mich (wieder) unbeliebt zu machen:

    Es gibt m.E. mehr Unterschiede (die ich hier nicht alle aufzählen/benennen möchte - ihr kennt sie so gut wie ich) als Gemeinsamkeiten, mal vom gemeinsamen Ziel abseits von zuhause temporär oder auch dauerhaft zu reisen und zu wohnen.


    Richtig ist und bleibt jedoch, sich auf die unterschiedliche Nutzung bzw. Ausrichtung der verschiedenen Camper-Arten und Vorlieben der "Betreiber" zu verständigen

    Hallo Ralf,


    es soll ja noch Leute geben ;) , die haben gar keinen WR, sondern nur ein Ladegerät im Gefährt - so wie wir.

    Wir fahren, besser ziehen einen Wohnwagen, der üblicherweise für die Nutzung auf einem CP mit Landstrom-Anschluß ausgelegt ist.

    Übrigens: wir nehmen auch eine neue kleine Nespresso-Maschine mit.


    Aber Wohnmobile sollten für das Alleine-Stehen das schon so haben, wie Du es beschreibst.

    Von wann bis wann ist in Nordnorwegen flächendeckend mit Schnee zu rechnen?

    ChatGPT V4:


    Die bessere Reisezeit für eine Reise, bei der man sowohl den Winter mit Schnee und Nordlichtern als auch sommerliche Temperaturen erleben möchte, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

    Im Frühjahr (März bis Mai) kann man noch einige Schneetage erleben, aber die Temperaturen werden allmählich wärmer und die Tage länger. Es ist auch die Zeit der "Blauen Stunde", wenn der Himmel kurz vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang eine schöne bläuliche Farbe hat. Im Frühling gibt es auch weniger Touristen als im Sommer und die Preise sind in der Regel niedriger.

    Im Herbst (September bis November) kann man auch einige Schneetage erleben, aber die Temperaturen werden allmählich kühler und die Tage kürzer. Es ist auch eine großartige Zeit, um das Farbenspiel der Herbstblätter zu genießen und Pilze zu sammeln. Im Herbst gibt es ebenfalls weniger Touristen als im Sommer und die Preise sind in der Regel niedriger.

    Letztendlich hängt es also davon ab, welche Art von Erfahrungen man bevorzugt und welche Aktivitäten man geplant hat. Wenn man jedoch sowohl den Winter als auch den Sommer erleben möchte, könnte der Frühling die bessere Option sein, da es mehr Zeit für wärmere Temperaturen gibt, aber auch noch die Möglichkeit für Schnee besteht.

    Hallo Josef,


    haha, die KI hat vergessen zu erwähnen, dass für eine Leitung, die 83 bzw 125 Ampere liefern soll, erhebliche Kabel-Querschnitte erforderlich sind und daher 12 V keinen Sinn macht

    12 V x 83 A = 1000 W bedingt einen Querschnitt von mind. 12 qmm

    12 V x 125 A = 1500 W benötigt schon 18 qmm


    Vergleich 230 V bei 6,5 A = 1500 W benötigt nur 2,5 qmm

    Hallo Sue,


    mir ist jedenfalls keine bekannt, die diese Leistung anbietet.

    Erfolgversprechend scheint mir zu sein, die in Frage kommenden Plätze per Digicamper Radar und den dort hinterlegten Beschreibungen auszuwählen und nach Abstimmung in eurer Gruppe die z.B. besten drei zu kontaktieren und dann endgültig zu entscheiden.

    Hallo Georg,


    hier die Karte der Morelo-Händler/Werkstätten.


    Im Radar die Karte aufziehen, sodass Du ganz Europa siehst.

    Dann in den Filtern nach Werkstätten und dann dort die Morelos auswählen. Falls die nicht sofort angezeigt werden, ein- oder zweimal auf das Werkstatt-Icon klicken. Einfach etwas „spielen“, es kann nichts kaputt gehen.

    Hallo Peter,


    ok, ich gehe, mein Ding, immer von einem Wohnwagen aus und verdränge/vergesse, dass hier 99% WoMos unterwegs sind, die gänzlich andere Reisegewohnheiten und -anforderungen haben.


    Beim WoMos, welches auch sozusagen „stand by“ sein soll, ist Dein Vorgehen für mich jetzt nachvollziehbar.

    Danke für die Erklärung!

    Hi Peter,


    so geht es mir als IT (Planer für Rechenzentren) auch. Das technisch Machbare ausprobieren und auch nutzen.


    Mir dienen die Werte im Winterlager (Nov. - März) als Info, denn es gibt da Nichts zu regeln oder zu ändern, es sei denn Du aktivierst Deine Heizung im Wohnwagen. Aber ob das sinnvoll ist?

    Gegen hohe oder niedrige Luftfeuchtigkeit wird es ebenfalls kein „Kraut“ geben, ist halt so.

    Welche Gegenmaßnahmen kannst/willst Du einleiten bei zu z. B. niedrigen Temperaturen oder Feuchtewerten?

    Ändert denn eine gelegentliche Fahrt mit dem Wohnwagen im Winter etwas an den Werten von Temp. und Feuchte - gegenüber einer längeren Winterpause?


    Sorry, dass ich da so hartnäckig nachfrage, ich möchte es einfach verstehen - und evtl. lernen.

    Mir schwebt eigentlich ein Sensor vor, den ich idealerweise mit dem Teltonika verbinden kann, der hat ja auch die Möglichkeit, Bluetooth Sensoren anzubinden. Notfalls halt per WLAN.


    Im Winterlager soll z.B. eine E-Mail gesendet werden, wenn die Temperatur im Mobil unter 6 Grad fällt. Oder die Luftfeuchtigkeit über x Prozent geht.

    Hallo Peter,


    die Teltonika Sensoren (es gibt zwei verschiedene, TZ-BT04 und Eye Sensor BLE ) sind ok, arbeiten aber nur mit dem Router - soweit für Dich ok und preislich im Rahmen.


    Ein Frage habe ich: was fängst Du im Winterlager mit den Daten (Temp. < 6 Grad und rl. Feuchte über xx Prozent an?

    Die modernen Wohnwagen haben alle Zwangsbe- und entlüftung, also im Grunde (mit geringen Abweichungen) immer die Umgebungsbedingungen der Atmosphäre.

    Ich messe diese Daten auch, aber ohne Alarmierung, sondern als reine Info - ich will/kann ja auch nichts steuern oder irgendein Gerät ein-/ausschalten.

    Hallo Peter und Wolfgang


    habe mir erst auch überlegt, für die aktive Zeit (April bis November) solche WLAN Sensoren für den Kühlschrank und das Gefrierfach zu kaufen. Dagegen spricht m.E., dass Du für jede schnelle Abfrage das Handy zur Hand haben und die App öffnen musst. Den Kühlschrank kannst Du m.E. aus der Ferne nicht regeln, sondern nur direkt am Panel.

    Daher die, siehe Foto, kleine Anlage mit Anzeige aller drei Sensoren (der dritte ist wie bei Wolfgang im Gaskasten) auf einen Blick neben der iNet Anzeige im Eingangsbereich des Wohnwagens. Die Genauigkeit ist mehr als ausreichend.

    Im Winter sind die deaktiviert, weil der Kühlschrank nicht in Betrieb ist, dann werden per WLAN die Umgebungsbedingungen des Innenraumes abgefragt.

    Von den Kosten gar nicht zu reden, das Set kostet soviel wie ein einzelner der vorgenannten Sensoren.


    Hallo Peter,


    die Temperaturen im Wohnwagen und den Gesamtstromverbrauch messe ich mit je einem SmartLife Sensor, die ich per WLAN am Router angemeldet habe und remote auslesen kann - siehe Fotos.



    Die Temperaturen im Kühlschrank und Eisfach messe ich, sorry dafür, mit einem billigem Mehrfach-Temperatur/Luftfeuchtemesser und dessen Sensoren. Die Anzeige habe ich mit Doppelklebeband neben der Truma iNet Anzeige befestigt und ist damit direkt im Blick. Im Winterlager brauche ich das nicht, daher kein WLAN etc.

    Hallo Digicamper,


    rechtzeitig vor Fasnet, Karneval oder Fasching: :)

    Wir haben die Schnapszahl von 1.111 Usern erreicht!

    Hallo @all,


    ergänzend ist noch zu sagen, dass die direkte Ergänzung eines in Radar bereits angelegten Ortes nur durch Josef, die Mods, die Radar Crew und den Ersteller/Anlegenden selbst möglich ist.


    Sollten relevante Information, wie oben durch Martin beschrieben, nachträglich hinzu kommen (müssen), geht das für alle anderen User nur durch den Button „Kommentar“.

    Daher ist es wichtig, dass diese Informationen, bevor sie in den Datensatz einfließen, geprüft werden.


    Evtl. kommt gesamte Diskussion daher, dass der Begriff „Kommentar“ z.B. in Tageszeitungen oder in Nachrichtensendungen für die Veröffentlichung einer persönlichen Meinung des Redakteurs oder des Leserbriefschreibers genutzt wird.

    Insofern ist ein Kommentar im DigiCamper Radar eigentlich kein Kommentar im obigen Sinne, sondern eine Ergänzung/Änderung/Erweiterung etc. des Datensatzes.