Posts by Caravan

    Hallo Martin,


    das werden ähnliche Frequenzen oder deren Überlappungen sein, die sowohl der Flughafen und Dein Starlink nutzen. Es können an Flugplätzen gerichtetet Radarsignale (dann im Signalschatten stehen) oder Rundum-Signale (dann mit viel Entfernung stehen) sein.


    Das ist in manchen meiner Drohnenflügen (natürlich nicht in der Nähe von Flugplätzen) so.

    Starke Magnetfelder von großen Maschinen mit ihren elektromagnetischen Feldern, aber auch viel Metall (Brücken, Kräne, Windturbinen etc.) stören sowohl Kompass als auch die IMU.


    Viel Erfolg bei der Suche nach einem störungsfreien Stellplatz!

    Hallo @all,


    es wäre schön, wenn wir im Radar unsere „eigenen“ Ver- und Entsorgungsstationen aufbauen könnten, damit alle DigiCamper etwas davon haben. Das wird zwar dauern, an Ende aber unsere Community stärken.


    Also, wenn ihr solche Stationen kennt, bitte unter „Sonstiges“ mit entsprechender Überschrift „VE Station“ eintragen, damit es zu einem späteren Zeitpunkt ggf. in eine eigene (Unter)Kategorie überführt werden kann.

    Hallo Jörn,


    wie muss ich mir denn einen Ort - nur mit Ver- und Entsorgung - der kein Parkplatz, Stellplatz oder Campingplatz ist, vorstellen?

    Was ist denn hier Versorgung? Wasser, Strom, Gas, Diesel?

    Und Entsorgung? Grauwasser, Kassettentoilette, Entleerung des Schwarzwassertanks, Mülltonne?


    Sorry für die evtl. blöden Fragen, aber als Wohni kann ich mir das schlecht vorstellen.

    Hallo Jörn,


    wenn der Ort nur Ver- und Entsorgung hat, wo stellst Du D(ein) Fahrzeug hin?


    Parkplatz = nichts, außer Platz zum Abstellen des Fahrzeugs

    Stellplatz = Parkplatz plus Strom, ggf. Frischwasser, Abwasser (Grau und Schwarz)

    Freie Stellplätze = Freies Stehen - ohne Belästigung der Natur und/oder anderer Personen.

    Kunden Camping = Stellplätze auf Bauernhöfen o.ä., wo man lokale Sachen (Lebensmittel, Wein, Bier, etc.) kaufen kann und dafür kostengünstig mit dem Fahrzeug stehen und übernachten kann.

    Campingplatz = alles inkl. Sanitäranlagen mit Dusche, WC, Waschbecken (auch für Kinder), Kochstellen, Abspülbecken, Waschmaschine, Trockner, Frischwasser und Abwasser (Grau) ggf. auch am Platz, Entsorgung Kassetten-Toiletten und Schwarzwasser-Tanks, Müllentsorgung. Fakultativ: Shop, Restaurant, Fahrräder, Schwimmbad, Wellness etc.

    Hallo Tele,


    sag ich schon immer :): Augen auf beim Fahrzeugkauf 8)


    Gute Reise, auch wenn es nicht nach Cornwall geht.

    Hallo DigiCamper,


    seit einigen Wochen gibt es im DigiCamper die Gruppen - siehe Top-Menu. :thumbup:


    In der Wohnwagen-Gruppe wurden schon einige Beiträge eingestellt und warten nun auf eure Diskussionen, Ergänzungen in den Beiträgen und natürlich auch neue Themen.

    Macht bitte mit und werdet, je nach Interesse, Gruppenmitglieder, damit, speziell die Wohnwagen-Gruppe, mit eurer Hilfe schnell und kompetent erweitert wird.


    PS: der letzte Satz gilt auch für alle anderen Gruppen! :saint:

    Moin zusammen, ich halte die Bedienung der RUT-Lösungen schlicht für katastrophal. Deswegen hab ich auf eine normale Fritzbox LTE gewechselt. Kostet keine 150 Euro und tut unauffällig ihren Dienst. Beste Entscheidung in 2022! Eine Antenne hatte ich vorher schon auf dem Dach.

    Das Thema WLAN fangen ist theoretisch nett, in der Praxis auf Campingplätzen völlig unbrauchbar da ständig überlastet und langsam. Daher genügt mir LTE mit nem vernünftigen Vertrag oder ausländischer Prepaid-Lösung ist das wunderbar.

    Hallo Stefan,


    Zustimmung was die Bedienung der Teltonika Router angeht.

    Die Geräte, das muss man zu deren Ehrenrettung sagen, sind Industrie-Komponenten für professionelle Admins und nicht primär für den Consumer-Markt gedacht.

    Da sind die Fritzboxen deutlich unterschiedlich aufgebaut und programmiert - aber in Summe auch mit weniger Eingriffsmöglichkeiten ausgestattet (die normale User i.d.R. nicht benötigen).

    Hallo Josef,


    durch irgendeine wundersame Fügung werden seit einigen Tagen die Reifendrücke beider Wohnwagen-Reifen auch bei stehendem Fahrzeug (November bis März im Winterlager) angezeigt und nach Bedarf aktualisiert.

    Danke! :) Wer auch immer was an den Sensoren gemacht hat 8)


    Bild vom 28.12.22 zeigt beide Sensoren als aktiv (schwarze Reifen) an.

    Genau wie ich es haben wollte! Super!

    Hi,


    dann mach Dir selbst ein Bild daraus: 300 Euro für die Hardware plus Einbau ( bei mir wurde die Antenne inkl. Durchführung in das Innere vom Händler (Gewährleistung) in 30 min. montiert) oder 1.300/1.400 Euro für All Inklusiv.


    Router Teltonika RUTX12 mit Hutschiene und Adapter sowie Strom (12V) habe ich selbst montiert.

    Moin,


    die angebotene Kombination aus Router und Antenne ist für den Einstieg technisch ok - mehr aber auch nicht.

    Der Router ist ein Teltonika RUT 950 Kat.4 mit zwei SIM-Einschüben und kann neben LTE (4G) auch WLAN Signale empfangen. Die Antenne ist dazu passend ausgelegt. Damit kannst Du Bürotätigkeiten wie Mail, Office etc. ausführen. Für weiterreichende Aktionen wie Bild- und Videotransfer könnte die Leistung nicht ausreichend sein.

    Für welchen Preis wurde es angeboten?


    Den Router bekommst Du solo für knapp 200,-, eine bessere, weil deutlich flachere Antenne (Poynting Puck) für rund 100,-.