Posts by Caravan

    Hallo zusammen,
    bekannterweise wollen wir nun den vierten Versuch wagen, nach Cornwall zu fahren.


    Wie habt ihrs mit Freistehen und auf Campingplätzen erlebt`. Auch hier Mitglied werden in einem der beiden englischen Campingclubs? (Hatten wir in Schottland nicht gemacht)

    Hallo Jürgen,


    viel Erfolg beim 4. Versuch! ;)


    Meiner Erfahrung nach könnt ihr auch ohne Mitglieder in den einschlägig bekannten Camping-Clubs zu sein auf den Stell- und Campingplätzen unterkommen. Hängt aber von der Belegung, vor allem im Sommer, ab. Die Betreiber haben da einen gewissen Ermessensspielraum.

    Hallo HaWe,


    1. Abschnitt: man kann nicht alles wissen, daher bin ich auch hier unterwegs

    2. Abschnitt: Stimmt nicht oder nur eingeschränkt - siehe unten.

    3. Abschnitt: Genau deshalb aktuell kein Starlink.


    Im Ausland:

    30 GB/Monat über free funk (21,- Euro), 40 GB/Monat über T-Mobile (als Zusatz-SIM 5,- Euro) und unlimited über einen lokalen EU-Provider wie Lidl online oder Aldi Talk (20,- Euro) macht im Monat maximal knapp 50,- Euro und ist damit „etwas“ günstiger als Starlink :)

    Im Inland:

    Unlimited über free funk (30,- Euro)


    Ach ja, die Bandbreite: ca. 220 Mbit/s. bei free funk und T-Mobile (auch im Ausland, je nach LTE-Versorgung) sowie 50-100 Mbit/s bei den lokalen Providern

    Hallo Manfred,


    so wird ein Schuh daraus. Private Stellplätze für eine vorher bekannte „Gebühr“ für ein oder zwei Übernachtungen buchen und als Add-On evtl. noch was einkaufen.

    Auch schwierig finde ich, wenn die Anbieter keine Reservierung anbieten und Du kommst nach hunderten Kilometern schon halb in der Nacht dort an - nur um festzustellen, dass die Plätze belegt sind.

    Dann wird die Suche nach einem anderen Stellplatz heikel.

    Hallo x-file,


    stimmt genau. Kann sein, dass sich Landvergnügen auf Dauer selbst erledigt, wenn die Ansprüche der Anbieter den Aussagen des Portals entgegen stehen. Verlässlichkeit ist auch ein hohes Gut, welches der angesprochenen Klientel wichtig ist. Zumal der geneigte Reisi oder Wohni ja die Auswahl hat, auf einen Campingplatz/Stellplatz oder eben auf einem privaten Gelände stehen zu können.

    Da trennt sich bald die Streu vom Weizen!


    Ein gutes Neues Jahr!

    Hallo Hannes,


    es funktioniert jetzt.

    Auf dem Android Handy läuft Teamviewer Quick Support und auf dem iPad TeamViewer.

    Das Handy wacht aus dem Ruhezustand zuverlässig auf, wenn ich auf dem iPad TeamViewer starte.


    Im Wohnwagen wird das Handy über ein USB-Netzteil versorgt, welches ich über WLAN remote schalten kann.

    Eine Powerbank ist nicht nötig.


    Nochmals danke für die Ideen und Deine Unterstützung.

    Hallo Hannes,


    habe den Fernzugriff mit Teamviewer „nachgebaut“. Wie startest Du die Verbindung, wenn das Handy im Fahrzeug im Ruhezustand (nicht ausgeschaltet) ist? Bei mir klappt das nicht, es wird keine Verbindung aufgebaut.

    Erst wenn ich das Handy im Fahrzeug „aufwachen“ lasse und TeamViewer Host an ist, gehts.


    Ausstattung:

    iPad 2021 mit ipadOS 16 und TeamViewer

    Samsung A04s mit Android 12 und TeamViewer Host

    Teltonika RUTX12 LTE/WLAN-Router mit BT und GPS


    Fernzusteuern bzw. Auszulesen sind:

    Truma iNet mit BT

    Reolink Kamera über WLAN

    Smart Life Thermometer über WLAN

    Smart Life Energiemonitor über WLAN (schaltbar)

    Smart Steckdose mit Temperatursensor (schaltbar)

    Mobilektro LiFePo4 Akku mit BT

    Victron Ladegerät mit BT

    Mopeka Gasflaschensensoren mit BT

    SuperSense Reifendrucksensoren mit BT


    PS: Ich wünsche Deiner Famile und Dir ein schönes Weihnachtsfest!

    Hallo Hannes,


    sehr schönes Teil. :)

    Die Teltonika-Router sind Spitze in der Funktionalität, Sicherheit und Konfiguration - allerdings auch im Preis.

    Aktuell werkelt in meinem Wohnwagen ein Teltonika RUTX12 mit Poynting Antenne und 2x2 Mimo im 4G Netz.

    Mit zwei SIM-Karten gehen 600 Mbit/s durch, sofern die LTE-Versorgung es mitmacht.


    Der Preisaufschlag zum 5G Gerät RUTX50 ist sehr heftig.

    Berichte doch bei Gelegenheit, wie sich das 5G-Netz anläßt.

    ...

    Die Warmwasserbereitung nutzt die Abwärme des Kühlkreislaufs des Motors oder die Land-Stromversorgung, bzw. einen Generator. Insbesondere die Nutzung der Abwärme ist ökonomisch, da so das Wasser permanent erhitzt wird...

    Hallo Ambra,


    schade, wieder mal nix für uns Wohnwagenfahrer, weil die Abwärme-Leitungen von Zugfahrzeug in den Wohnwagen wohl zu lang werden dürften :)

    Hallo Martin,


    Spaß beiseite, aus dem Marinebereich gibt es bestimmt noch einige gute Features/Gadgets, die wir in unseren landgebundenen Freizeitfahrzeugen einsetzen können.

    So könnte ich mir z.B. Einsätze in Schränken vorstellen, die kardanisch aufgehängt sind und damit Vibrationen reduzieren oder Scherben verhindern.

    Hallo Martin,


    dann muss jetzt nur noch der Wasservorrat an die "Duschorgien" angepasst werden, da reichen doch Deine läppischen paar hundert Liter nicht aus. :/


    Aus dem Marinebereich gibt es hier das Beiboot (Dinghi). Bei den Dickschiffen (schon wieder ein Bezug zur Marine!) ist das dann ein Anhänger mit 3.000 l Wassertank - oder was eben das Reisemobil ziehen darf. :huh:


    Viele Grüße

    Ralph (Caravan)

    Hallo Martin,


    ich habe zwar (noch) kein Starlink, aber ein paar Fragen:


    Die Verbindung zwischen Antenne und Router soll ja ein 20 oder 25 Meter langes proprietäres Kabel sein.

    Gibt es bereits Erfahrungen aus der Szene, was ein neues Kabel bei Starlink kostet?


    Oder bei Defekten an der übrigen HW, wie lange dauert eine Reklamation/Austausch? Wie geht das im Ausland, z.B. bei Thomas, der aktuell in Marokko ist?


    Fragen über Fragen - bevor ich mir so ein System für viele 460 Euro (OTC) und 80 Euro (MRC) kaufe.