Posts by Caravan

    Hallo Modian,


    als Nicht 3D-Drucker: achtest Du beim Nachbau von Teilen, wie der o.g. Klammer, auf das Material des Originalteils?

    Und kann man mit den Originalkunststoffen auch drucken oder sind (nur) das Standard 3D-Druckmaterialien?


    Ich frage, um zu erfahren, ob die Belastbarkeiten von Nachbauten in Bezug auf Temperatur, Bruch- und Biegefestigkeit oder Härte, Farbbeständigkeit (UV) etc. gleich denen der Originale ist oder zumindest nahekommt.

    Hallo Hannes,


    die Erfahrung kann ich teilen. Beim Händler hat die Füllung letztes Jahr 22,50 Euro und diess Jahr 24,00 Euro gekostet.

    Im lokalen Baumarkt lag die Füllung heuer bei 27,00 Euro und auf dem Campingplatz Woferlgut in Österreich (allerdings mit Hol- und Bringservice) bei 32,00 Euro. Vergleichspreise zu 2021 habe ich in beiden Fällen nicht.


    Propan/Butan sollte eigentlich nur unwesentlich teurer werden, da die Gase immer als Abfallprodukte bei der Herstellung raffinierter Stoffe wie Heizöl, Diesel und Benzin anfallen.

    Hallo,


    es ist schon oder wird noch kalt im Winter. Sind da die Meldungen über explodierende Gaspreise für unsere Propangas-Flaschen berechtigt oder, ganz passend zum Thema, nur „heiße Luft“?


    Was kostet eine 11 kg Füllung bei euch aktuell und wie haben sich die Preise in diesem Jahr entwickelt?

    Wo kauft ihr am günstigsten ein, im Baumarkt, im Campingzubehör, beim Fahrzeughändler, an der Tanke?

    Hallo Martin,


    um Missverständnisse auszuräumen: ich wollte nicht ein (Lösch)Gas wie in einem RZ einsetzen - die kenne ich gut genug - sondern alleine auf die Haltezeit von 10 min. eingehen, in der ein Gas (kein Löschgas!) zur Überbrückung eingesetzt werden könnte, bis die Dampfmaschine auf Touren gekommen ist.

    Vielleicht muss das noch entwickelt werden, hat eben den Vorteil, quasi sofort und ausreichend zur Verfügung zu stehen.

    Hallo Martin,


    könnte man die Verzögerung von 10 min. evtl. mit einer Lösung auf Gas-Basis überbrücken. Also kann die Nebelsubstanz auch als Gas (selbstverständlich unschädlich für Menschen, Tieren und Materialien) mit kurzer Haltezeit (ähnlich einer Gaslöschanalage in Rechenzentren) ausgebracht werden?

    Danke, sehr beeindruckend.

    Gemessen am Wert des WoMos sicher eine lohnende Investition, auch wenn es sich um vierstellige Beträge handelt.


    Bei meinem Wohnwagen, der nur einen Bruchteil eines WoMos kostet, wäre mir das zu aufwändig und zu teuer.

    Habe auch die SuperSense Reifendrucksensoren, da fehlt mir allerdings die Möglichkeit, auch im Stand (Winterlager) den Druck auszulesen, weil die Sensoren aktuell nur bei Bewegung arbeiten.

    Dann sind, neben der Innenraum-Kamera, noch zwei Mopeka Gasflaschen-Sensoren verbaut und Apps (Bluetooth) für den Akku und das Ladegerät installiert, um die elektrischen Werte auszulesen.


    Aber, schön gemacht und sehr anschaulich, um alle Details des Fahrzeugs zu sehen und zu bewerten.

    Hallo @all,


    wir nutzen 2 x 120W Solartaschen von EcoWorthy zum Laden von zwei Powerstations.

    Das bietet, aus meiner Sicht, vier Vorteile:

    1. sind die Solarpaneele weitestgehend frei aufstellbar, was vor allem bei wenig Sonneneinstrahlung besser funzt als festmontierte Paneele auf dem Dach

    2. es wird kein Solarregler benötigt, da die schon in den beiden Powerstations eingebaut sind

    3. sind auch die Powerstations als externe Geräte, auch außerhalb des Wohnwagens (mit entsprechender Erdung!), gut nutzbar.

    4. Wenn die Solarpaneele mal nicht gebraucht werden, z.B. bei Aufenthalt auf einem Campingplatz, bleiben sie zuhause, nehmen keinen Platz weg und sparen Gewicht.

    Hallo DidiBee,


    um Missverständnissen vorzubeugen, ein BMS ist ein in den Akku integriertes elektronisches Helferlein, das Battery Management System, welches die einzelnen Akkuzellen z.B. beim Laden gegegeinander ausgleicht und damit auf den Nennspannungen hält.

    Erst mit weiteren Tools, meist auf Bluetooth-Basis, kann die Batterie auch in den Bereichen Spannung, verfügbarer Strom, Ladezustand der Zellen, Temperatur etc. überwacht werden

    Hallo Martin,


    der Nebel sieht schon beeindruckend aus. Da sieht man nichts, weder Wertstücke noch irgendwas anderes.

    Auch gut, die Diebe fahren mit dem nebligen Mobil nicht mal,schnell weg - oder gegen den nächsten Baum.


    Beim Wohnwagen sieht die Sache etwas komplizierter aus. Eine schnelle Flucht ist damit fast unmöglich!

    Dafür stehen WoWa i.d.R. nicht tagelang irgendwo in der Pampa, sondern auf einem gut ausgestatteten Campingplatz mit „neugierigen“ deutschen Nachbarn 😎

    Hallo Martin,


    sehr anschauliche und zutreffende Risikoanalyse.


    Der Fress- und Trinknapf sollte m.E. nur zur Abschreckung (hier lebt ein Hund) und nicht zur tatsächlichen Versorgung es Tieres dienen.


    Wie sieht, neben den üblichen Verhaltensregeln und Vorsichtsmaßnahmen, Deiner Meinung nach ein machbarer und wirksamer Perimeter- und Inhaltsschutz aus?

    Nicht jeder hat schließlich einen 50 kg schweren, ausgebildeten Wachhund zur Verfügung.

    Ich kann es bis April 2023 nicht ausprobieren, da der WoWa im Winterlager steht und nicht bewegt werden kann (u.a. wegen Saisonkennzeichen 😳).

    Daher bin ich so scharf auf eine Version die sich entweder gar nicht abschaltet oder die man einstellen (abschalten oder nicht abschalten) kann.

    Mit solchen geänderten Sensoren könnte ich auch im Stand die Funktion (Verbindung, Stabilität, Anzeige in der Winterpause etc.) als solche als auch die max. mögliche Entfernung prüfen