Posts by Caravan

    Im WoMo kann das so funktionieren, im Wohnwagen vielleicht auch, obwohl…


    … Störer sind dann wohl bei mir die elektrischen oder elektronischen Geräte an Bord wie Teltonika Router, LiFePo4-Akku, Victron-Ladegerät, Truma iNet - alle mit Bluetooth-Funktechnik.


    Zudem kommen, neben der Distanz von rund 8,5 Metern zwischen Sensor und App, noch die Materialien am Wohnwagen wie Alu-Außenhaut, Gasflaschen im Gaskasten und Fahrräder auf der Deichsel und natürlich das gesamte Zugfahrzeug (Handy ist vorne am Armaturenbrett) als Störfaktoren in Frage.


    Handy ist ein Samsung S20 mit Android 13.

    Hallo Josef,


    danke für die Antwort.

    Für mich würde gelten, dass mir eine gute Reichweite und damit verbunden eine sehr sichere und stabile Verbindung weitaus wichtiger wäre als der Batterieverbrauch.

    Was nützt eine lange haltbare Batterie für ein paar Euro, wenn Dir der Reifen um die Ohren fliegt, weil die Verbindung abgerissen ist?


    Eine unsichere und nicht immer stabile Verbindung habe ich mit den Safetyre Sensoren von Reich, deshalb der Kauf der SuperSense Sensoren. Die Safetyre melden sich u.U. erst nach einigen Kilometern an der App an und zeigen dann auch nicht immer den Reifendruck an, weil die Verbindung weg ist. Ich habe ein schlechtes Gefühl, wenn Sensoren unzuverlässig sind.

    Hallo Martin,


    Deine Einschätzung ist sicher richtig - nur sollte man m.E. ein Gerät kaufen und nutzen, welches einen möglichst weiten Einsatzbereich der Fahrten mit einem WoMo abdeckt. Einen PWM-Regler für den Süden und zusätzlich einen MPPT-Regler für den „Norden“ zu haben, macht keinen Sinn.

    Dann doch nur ein Gerät für alle Regionen, denn nicht alle Camper sind nur im Süden unterwegs :)

    Hallo Sugu,


    ein Laderegler mit MPP-Technologie und automatischer Einstellung für die Eingangsspannung und geeigneter Leistung ist empfehlenswert für die Einspeisung der Solarenergie in den Akku.


    Leider hast Du keine Angaben zum Solarmodul und dem LiFePo4-Akku gemacht, daher eher ein Schuß ins Blaue:

    als Geräte kommen Victron, Renogy oder Votronic mit z.B. 75V/A15 oder 100V/30A in Frage.


    Viel Erfolg!

    Hallo Martin,


    klar bleiben die Fahrzeuge im Markt, die Frage ist aber erlaubt, ob sie weiter so intensiv wie in den beiden letzten Jahren genutzt werden, wenn andere Reise- oder Urlaubsformen wieder in den Vordergrund rücken..

    Dann stehen die Dinger zuhause oder irgendwo rum, ohne die Stell- und Campingplätzen zu verstopfen.


    Der eigentliche Grund für meine Antwort auf den Post von Volker ist: da hat eine Partei/Fraktion ein Thema ausgegraben, welches vor zwei, drei Jahren wichtig gewesen wäre. Die Politik sollte doch vorausschauend planen und entscheiden und nicht wie hier um die Ecke kommen, wenn die Messe schon gelesen ist.

    Hinterher sind alle plötzlich schlauer, dafür braucht es keinen wohlmeinenden Fraktionsbeschluss, sondern Kommunen (und Macher), die einfach mal tätig werden.

    Hallo Hannes,


    man muss ja nicht jedes Detail beschreiben, sondern die Ideen als Anregung für andere Camper weitergeben.

    In der Hoffnung, den einen oder anderen Einbruch / Diebstahl zu verhindern.

    Guten Morgen Volker,


    kann es sein, dass die CDU/CSU-Granden den Faktor „Corona-Camper“ falsch einschätzen?

    Nach Beendigung der Corona-Schutzmaßnahmen, vor allem von CDu/CSU und FDP gefordert, werden m.E. viele der bisherigen „Corona-Camper“ ihr Urlaubsverhalten in Richtung Wiederaufnahme des Pauschalurlaubs- und Fernreisen-Tourismus ändern. Besteht in ein, zwei Jahren überhaupt noch Bedarf an der Ausweitung von Stellplätzen und entsprechender Infrastruktur?

    Hallo,


    oft ist in einschlägigen YouTube Videos von Alarmanlagen für WoMo und WoWa zu sehen und zu hören.

    Da werden Anlagen von Bosch, Thitronik, Carbest etc. promoted, die immer mehrere hundert Euro kosten, plus ggf. Einbau mit weiteren Aufwendungen.


    Was ist denn mit preiswerteren Indoor-Kamera mit WLAN zu halten - siehe Anhang als Beispiel.

    Die Dinger gibt es recht preiswert in PTZ-Ausführung mit IR-LEDs, einstellbarem Bewegungsalarm-Bereichen und eingebautem Web-Server, z.B. von Reolink.

    Auch die versenden eine Message oder geben über den eingebauten Lautsprecher Alarm (zur Abschreckung), wenn sich etwas im Überwachungsbereich bewegt. Zudem zeichnen sie Bilder und Videos auf, was eine Alarmanlage eher nicht macht.

    Ist also so eine Kamera sinnvoll einsetzbar und kann sie eine Alarmanlage unterstützen oder gar ersetzen?


    Bin gespannt auf eure Meinung/Erfahrung!

    Hallo Martin,


    danke für das Verständnis.

    Da die weit überwiegende Mehrzahl der User mit einem WoMo unterwegs ist, möchte ich (und hoffentlich noch andere) gerne die WoWa-Flagge hochhalten und immer wieder mal die Wohnwagen in's Gespräch bringen. So auch bei der Nennung der Preise für eine Übernachtung im Radar, dort steht: "Durchschnittlicher Übernachtungspreis für 1 Wohnmobil + 2 Personen." Da sollte "... 1 Wohnmobil/Wohnwagen..." stehen 8)



    Hallo Martin,


    nein, das hört sich plausibel an und ist sicher überlegenswert.


    Für einen Wohnwagen ist folgendes zu bedenken:

    1. die Platzfrage ist nicht ganz so wichtig wie beim WoMo

    2. das Gewicht einer LiFePo4 gegenüber einer Blei-Batterie ist dagegen entscheidend

    3. die Ausnutzung der maximalen Kapazität (LiFePo4: 95% - Blei: 50%) ist auch im WoWa ein großer Vorteil.


    Wir haben uns recht schnell nach dem Neukauf des WoWa für den Austausch und Verkauf der 75 Ah AGM mitsamt des Truma-Ladegeräts entschieden.

    Jetzt werkelt eine 80Ah LiFePo4 mit BMS und Heizung (für Ladung auch im Winter) sowie ein passendes Victron Ladegerät für den Mover und die elektrischen Hubstützen (ja, ich weiss: voll der faule Wohnwagen-Fahrer) - und aller anderen 12 V Verbraucher zu unserer vollen Zufriedenheit.

    Ergänzt wird die elektrische Versorgung durch zwei Powerstations mit insgesamt 110 Ah und zwei 120W Solartaschen.

    Autarkie geht auch mit dem Wohnwagen!

    Bei Sygic gib es zwei, in manchen Dingen recht unterschiedliche Apps.

    Das Sygic GPS Truck Navigation für LKW, WoMo und WoWa sowie das „normale“ Sygic GPS Navigation für PKW.


    In der Truck-Version (regulär 99,- für Lifetime-Nutzung) können Fahrzeug-Parameter verarbeitet werden, Extras wie HUD, Verkehrsdaten und Blitzer müssen extra bezahlt werden.

    In der PKW-Version (regulär 19,99 pro Jahr für Premium+) sind die o.g. Extras bereits enthalten, es können aber keine Fahrzeugdaten eingegeben werden.

    Auch sind die Anzeigen (Felder, Farben etc. ) unterschiedlich aufgebaut und gestaltet.

    Beiden gleich sind die detaillierten Karten und die gute Geschwindigkeit der Routenberechnung.


    Ich nutze, neben dem bordeigenen Navi, beide Systeme je nach Fahrzeug (mit oder ohne Wohnwagen), alleine schon wegen des HUD (abends und nachts) und des einfacheren Alternativrouten-Handlings.

    Hallo Hein Daddel,


    im Bereich „Radar“ kannst Du Deine Plätze anlegen - sofern sie nicht schon von anderen Usern angelegt wurden.

    Im Wiki hat Josef (Adminstrator) eine Anleitung „Der perfekte Eintrag“ geschrieben. Hier kannst Du nachlesen, wie es geht.

    Viel Erfolg!