Posts by DidiBee

    Ja, da hast Du recht, die sind teuer. Ich brauchte allerdings auch nur die drei und die funktionieren einfach gut... Und Du hast sicher auch den "richtigen" Teltonika Router? Der war mir bisher zu teuer ;) (und die Konfig schreckt mich ab) Die Ruuvi sind jedenfalls ziemlich verbreitet.

    Hi,


    also ich benutze bereits 3 der Temperatur-Tags (+Luftfeuchtigkeit), eben von Ruuvi direkt.


    Nachdem ich nen Fehlkauf mit Billigsensoren hatte, begeistern mich diese kleine (doch recht teuren) Sensoren wirklich. Batterien halten bisher (extra nachgekuckt) seit 10 Monaten und die Reichweite ist toll, da ich vom Haus aus nachschauen kann, wie kalt/warm es im WOMO ist...

    Erstaunlicherweise ist die Temperaturabsenkung bei nächtlichen Minusgraden in einem Kastenwagen weniger als gedacht: Wenn ich abends kurz auf 20 Grad aufheize, und es -5 Grad nachts gibt, ist es am morgen immernoch bei 0-1 Grad. Zum Schlafen zu kalt, aber die gefahr, dass etwas einfriert istd adurch geringer...


    Beste Grüße

    DD

    Haha, sehr gut!

    Da fängt der technikaffine Bastler an Fehler zu suchen, analysiert, checkt die Umgebung, findet eine plausible Erklärung an naheliegenden Radar, und troubleshootet was das Zeug hält und dann tut es der gute alte Neustart (naja, fast).


    Würde mir genau so passieren! Danke fürs Teilen der Lösung ;) Und an Deine Madame :)

    Ja, eine eigene Philosophie, zum Glück noch keine Religion (wie z.B. beim Wasserreinigungsthema *uff).

    Ich habe durch Eure Beiträge (habe auch die Links durchstöbert) einige Punkte gelesen, warum das Ganze.

    Für mich aber zum Schluss weniger relevante Punkte, da ich einfach nicht soviel Strom herumfahren möchte. Wir haben eh noch Gasheizung...

    Jedenfalls habe ich genug gelesen, um dieses Thema beim nächsten Kauf durchzudenken :)

    Vielen Dank!

    Hallo,


    die größte Herausforderung dabei ist sowieso, sich durch rücksichtsloses Verhalten nicht die Laune verderben zu lassen. Solche Zechpreller (Schlafpreller?) gibt es immer wieder. Die "Reisis" und "Wohnis" (gni hi) sind eben ein Querschnitt der Gesellschaft. Und auch solche Projekte wie Landvergnügen, die sich ja irgendwie als "Community" präsentieren, bewahren nicht davor, dass Idioten das ausnutzen.


    Grüße

    DD

    Ich finde das Meiste hier nicht offtopic. Aspekte, die über das eigentliche Thema hinausgehen, bereichern das Ganze ungemein. Besonders für Fast-Anfänger, die noch nicht Jahrtzehnte im Thema sind.

    Bei Euren Parametern (Frischwasser Kapazität, Größe, Solar aufm Dach, usw.) muss ich staunen, wie groß die Bandbreite wirklich ist. Da kann ich mich wirklich glücklich schätzen, dass wir auch mit unserem Budget-Kastenwagen an so tolle Plätze kommen und dieses Hobby genießen und lieben können (Mir hätte sogar ein Bus gereicht - aber die Frau bestand zum Glück auf eine Dusche).


    Aber wirklich ernst gemeinte Frage: Warum ist das Ziel gasfrei zu sein? Ich mag zuhause unser Induktionsherd, aber im Urlaub 2 Minuten länger auf den Gaskocher warten ist doch nicht schlimm? Über Gas- und Dieselheizung kann man ja auch vortrefflich streiten, wir verbauen bald ein Gastank, dann ist das noch wneiger ein Thema... also zurück zu Frage: warum gasfrei? Wegen der Sicherheit? Gasgeruch?


    Sorry, das ist alles irgendwie offtopic. Vielleicht besser ein eigenes Thema "Warum gasfreies Wohnmobil?" aufmachen? Hinweis genügt, und ich tu das...

    Hallo,


    da es hier eine tolle Diskussionskultur gibt, würde ich auch mal gerne was Längeres schreiben, vor allem da wir mit Martin hier einen Experten haben.


    Vorneweg: Ein Mindestmaß an Sicherheitstechnik habe ich auch verbaut (Alarmanlage, GPS, Mechanische Verriegelung innen)


    In den anderen Foren wird man sogar dafür belächelt: „Ich fahre seit 67 Jahren Wohnmobil und mir wurde noch nie was geklaut, ich habe keine Sicherheitstechnik“ Oder aber es wird extrem abgesichert, niemals freigestanden, niemals in vermeintlich unsichere Länder gefahren und dann eine Festung gebaut.


    Mir fällt dazu eine Begebenheit ein: Vor Jahren stieg ich mit einem Freund aus meinem Auto. Ich schloss ab, und er hielt mich an, doch bitte meine Jeansjacke vom Rücksitz mitzunehmen. Ich fragte, warum ich das tun solle, ich brauche sie nicht. Er daraufhin: „Ja, aber es könnte jemand das Auto aufbrechen.“ Ich: „Hä? Warum sollte das jemand bei meinem alten Ford Eskort machen wollen.“ (Ihr merkt, es ist eine Weile her) Er: „Wenn Deine Jacke da drin liegt, könnte jemand denken, dass da noch Dein Geldbeutel drin ist, und deshalb das Auto aufbrechen“. Gedacht habe ich: „Ja, klar, weil mein Geld nicht im Auto sondern in Form von Goldbarren und Geschmeide in den Innentaschen meiner verranzten Jeansjacke stecken!“ Gesagt habe ich: „Nö. Lass mal.“


    Ich mache mir aber echt Gedanken über den Vorfall: Ich hätte gar nicht soweit gedacht. Ein anderes Mal wollte der gleiche Freund, dass ich meinen Kofferraum abschließe, da ja der Gitarrenverstärker drin wäre. „Aber wir fahren ja nur zum Proberaum…“ Er: „Ja, was ist, wenn wir an der roten Ampel stehen bleiben und jemand klaut uns den Amp aus dem Kofferraum?“. „Dann, da bin ich mir sicher, wenn jemand weiß, dass da ein Amp drin ist, auch weiß, dass der was wert ist und vor allem weiß, dass der 25kg schwer ist, wird er davon absehen, weil wir diesen allwissenden Dieb jawohl einholen werden.“


    Warum erzähle ich das? Ich frage mich seit Jahren, wie unterschiedlich wir wohl die Welt wahrnehmen. Für meinen Freund scheint diese irgendwie feindseliger zu sein. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen. Und da ich eher faul bin, habe ich die Entscheidung getroffen: Lieber lebe ich ohne Angst und werde irgendwann Opfer eines schwergwicht-hebenden arbeitslosen Hürdenläufers, der sich mit Amps auskennt, (In diesem Fall gönne ich ihm sogar den Amp.) als, das sich alle Möglichkeiten der menschlichen Abgründe durchdenken muss. Bis es soweit ist, hatte ich dann ein Gutes und unbekümmertes Leben.


    Und ganz wichtig, bei diesem Thema: Wir reden hier von DINGEN, keine Menschen oder liebgewonne Tiere. DINGE sind ersetzbar. Klingt esotherisch. Aber wenn mir jemand ne Pistole ins Gesicht hält und mein blödes Smartphone und Tablet haben will: Bitteschön. Ich mach ne Schleife drum. Bin ich nicht stolz genug? Wenn ich mich über meine Dinge definieren würde, die ich besitze… vielleicht.


    Ich denke, wie so oft Leben. Das Mittelmaß machts. Wir schauen uns an, wo wir stehen. Gibt es Meldungen von Einbrüchen auf einem Stellplatz? Fühlen wir uns wohl? Müssen wir unsere Wertpapiere in der Dinnette aushängen? Haben wir das Womo gut abgeschlossen? Haben wir uns vielleicht auch kurz mit anderen Campern unterhalten, und die passen mit auf? ABER: Ich lass mich nicht durch pure Angst bestimmen. Umsicht und gesunder Menschenverstand helfen mir hoffentlich lange im Besitz meiner verranzten Jeansjacke zu bleiben.



    Beste Grüße


    DD

    Meine Frau würde mich nur schelten und fragen, ob ich beim Dampfen nicht mal vorher lüften könnte ;) Aber nette Idee, das Ganze. Da hätte man als Pösslfahrer auch mal den Vorteil, dass der Raum schneller verdichtet ist.

    Also was ist los hier?

    Zeigt Euch! Ich weiß, es kann nicht jeder ein Model, wie z.B. ich, sein. Aber es geht ja darum zu zeigen, dass es hier echte Menschen sind, oder nicht? Also auch eine kleine Kampfansage an das anonyme Internet ;)

    Wow, gut auseinander genommen ;)

    Ich denke, ich sollte damit anfangen herauszubekommen, was ich am Tag so verbrauche. Und da fängts an: Ein BMS gibt es noch nicht. Will ich wikrlich alles erfassen, also, "was genau kommt wo rein, was genau raus", habe ich bisher nur Lösungen gefunden, die nicht alles erfassen konnten... aber das ist Stoff für ein weiteres Thema.


    Aber eine Message nehme ich mit: Erstmal genau den Bedarf ermitteln. Sicherheitsreserven kann man dann besser planen.


    Bisherige Erfahrung ist jedenfalls, dass mir alle gesagt haben, dass uns Solar oder ein stärkerer Booster fehlen wird...und? Bisher keine Probleme. Vielleicht, wenn ich doch noch meine Gitarrenamps mitnehme, da hat man sofort Freunde auf dem Stellplatz ;)


    Danke Martin!

    Hallo,


    eine gute Betrachtung!


    Ich habe 2x95Ah Bleigel in unserem Kasten, ein Ladebooster, 100W Solar, Wechselrichter, Solarregler...

    Selbst bei unserem Kompressor-Kühlschrank, sind wir selten am Landstrom, da wir viel fahren und der Booster seinen Dienst tut...


    Es geht vielen so gehen wie uns: Wenn die Blei Akkus an Leistung nachlassen, dann sind LiFePo4 geplant. Noch mehr Ah und das Ganze bei weniger Gewicht. Perfekt.

    ABER: Ich denke, dass einige Camper ihre Stromkapazität auch wirklich überdimensionieren. Wenn die gerade ca. 100Ah nutzbare Kapazität ausreicht, muss ich dann unbedingt 300-400 haben? Um etwaige Änderungen im Reiseverhalten (WOMOffice!) abzufangen, wären dann ja 200 ausreichend.


    Sicherlich ist auch eine berechtigte Frage: Wie oft kann ich Bleigel nachkaufen, bis ich den Preis für die LiFePo erreicht habe? Was ist auf die Herstellerversprechen bzgl. Ladezyklen zu geben? Plane ich das WoMo zu verkaufen?


    Ich habe auch bereits oft von sehr erfahrenden und langjährigen Campern gehört "Lithium-Akkus? Viel zu teuer!" Auffällig oft sogar. In den Foren genau das Gegenteil. Da grübelt man...


    Grüße

    DD

    Hallo,


    mich würde da auch eure Erfahrungen interessieren. Na Klar benutzen wir Google Maps und zum Gegenchecken oft noch "Maps.me", aber das ist dann doch umständlich...

    Das Dumme ist halt auch, dass das Kartenmaterial ja eh meist von nur wenigen verschiedenen Anbietern stammt, oder?


    Grüße

    DD

    Ja, dort steht tatsächlich nichts von einer Begrenzung. wenn ich jedoch zur Übersicht der Flex Tarife gehe und dort auf "Tarifdetails", erscheint der bereits oben gepostete Infoscreen. Ich meine diese Übersicht:


    Ich will niemanden Arbeit machen. Heißt nur, dass man vorher kucken muss, ob es wirklich keine Grenze gibt. Jedenfalls Danke für die Info zu dem Tarif. Bei meinem aktuellen Flickenteppich aus Daten-SIMS, erscheint sogar die Telekom gerade nicht so teuer....


    Es ging ja hier um Starlink. Da ich vor allem fahre und selten mehrere Tage an einer Stelle bin (Urlaub und nur einzelne Tage im WOmOffice), ist für mich nur interessant, dass ich es monatlich nutzen kann. Die Hardware dann aufstellen, mit Strom versorgen usw, ist dann wieder für meine Zwecke zu aufwendig. Ich hoffe ja eher auf diese mobilen Panels :)


    Beste Grüße

    DD