Posts by DidiBee

    Hallo,


    sehr interessanter Fred ;)


    Ich wollte nur wissen, wo ich diesen T-Mobil XL-Tarif finden kann?

    Ich finde nur den MagentaMobil XL, bei dem direkt eine Grenze von 80 GB im Ausland dabei steht:



    Wenn (erlaubt und) verfügbar, wäre ein Link hilfreich.

    Hallo,


    hmmm, da muss ich nochmal grübeln, ob sich der Aufwand lohnt. Raspis gehen im Pries nun zwar langsam runter, dennoch...

    Ich habe zwar Solar, aber immer noch AGM Batterien, da wirds jedenfalls eng.


    Ich bin ja leider bereits beim Remote-Zugriff auf mein Smartphone gescheitert, allerdings habe ich noch eins in petto.

    Das mit der Powerbank ist keine schlechte Idee ;)


    Danke!


    Grüße

    Dietmar

    Hi,


    wir haben Landvergnügen letztes Jahr drei Mal genutzt. Die Erfahrungen waren auch durchwachsen. einmal eine nasse abschüssiger Wiese, bei der ich nicht wusste, ob ich wieder herausgekommen wäre. Die Erreichbarkeit der Anbieter war auch nur zu (sagen wir mal) 50% gegeben, und das nervt dann schon, wenn man dann mehrere abtelefonieren muss.


    Auch das ganze Prinzip das nur einmal im Jahr zu kaufen und dann nur wenn man schnell ist (und dann auch noch das Buch), finden wir nicht so toll. Grundsätzlich war es eine tolle Idee und für viele sicher mehr als nur eine Alternative.


    Beste Grüße

    DD

    Hallo,


    ich habe dieses Thema nun so genannt in Ermangelung besserer Asudrücke...


    7xy hat dieses Thema ja bereits auf seinem Blog:

    https://schleeh.de/2021/09/12/…ern-auslesen-und-steuern/


    Und zwar würde ich gerne wissen, wie Ihr so die Verbindung zwischen Eurem Womo Netzwerk nach außen so macht.

    So habe ich ich es gerade vor:

    1. Ausgangspunkt ist, dass ich bereits ein WLAN (Router was auch immer) im Womo habe.
    2. Ich lasse ein altes SmartPhone (nicht allzu alt, einigermaßen aktuelles Android sollte es schon sein und der Akku nicht ganz am Ende) im Womo, verbinde dieses mit dem Womo-Wlan. (im Folgenden "Hub-Phone" genannt)
    3. Alle Geräte (bspw. Ruuvi Tags uvm.) werden dann mit dem Hub-Phone verbunden.
    4. Außerhalb des Womos verbinde ich mich mit der App "Teamviewer" auf das Hub-Phone.
      Ich kann dieses dann steuern, Apps öffnen und ggf. sogar die Frontkamera nutzen um ins Womo zu schauen.


    Soweit die Theorie. In der Praxis kommen mir jedoch einige Fragen, bzw. sehe ich Stolperfallen:

    • Wlan: Meinen Router schalte ich zuhause (Womo steht vor Garage) nicht an. Das Hub-Phone müsste sich dann mit dem Zuhause-WLAN verbinden (einmal eingerichtet müsste das gehen) In der Schweiz funktioniert mein Mobilfunkvertrag nicht, dann nutze ich mein Firmenhandy als Hotspot (auch hier: Einmal Hub-Phone verbinden, dann müsste das auch gehen)
    • Teamviewer-Remote: Bei meinen Tests musste ich die eingehende Verbindung auf das Hub-Phone immer erst bestätigen. Das wäre ja nicht hilfreich. Kann ich Teamviewer beibringen eine Verbindung immer sofort freizugeben? :/
      Update: Nein, dies geht leider nicht. Ich habe ein älteres Google Pixel. Und bei diesem kann ich den "unbeaufsichtigten Zugriff" nicht aktivieren. Eine Liste der Hersteller, bei denen es gehen soll, ist hier zu finden (Link TeamViewer Support)
    • Akku des Hub-Phones: Ich habe das Smartphone komplett zurückgesetzt und installiere dort nur die relevanten Apps. Bisher reicht ein Akku (bei wenig Display-Aktivierung) mehr als 3 Tage. Ich muss es also immer wieder aufladen. Zuhause ist das Womo i.d.R. stromlos.
      1. Möglichkeit: Ich schließe zuhause des Landstrom an, und lade das Smartphone automatisch über eine smarte USB-Dose (nicht dass es immer lädt) im Womo (ziemlich umständlich für ein kleines Phone...) ?(
      2.Möglichkeit: Ich nehme das Hub-Phone halt mit ins Haus und habe aber dann eben nicht mehr die Überwachung zuhause (auf der Couch liegen und schauen, wie kalt es gerade im Womo ist-wäre schon gut - und ja: So dekadent - aber hey: Es geht um Digitalisierung) X(

    Ich weiß, es ist eher speziell, weil jeder ein anderes Reiseverhalten/Mobilfunkverträge/Stromkonzept usw. hat.

    Habt ihr dennoch Vorschläge oder Ideen dazu? Doch was mit nem Raspi machen? Habe ich einen Denkfehler? (Tippfehler bestimmt viele...)


    Beste Grüße

    DD

    Sodele,

    Bild ist gesendet (auch wenn ich mich da immer eher schwer tue).


    Und dmait das nicht untergeht:

    Wer ist noch dabei? Kleiner Push ;)


    Beste Grüße

    DD

    Hi,


    einfach toll, was hier Jürgen von Womo.blog mit seinen News bewirkt (ich sag "Jürgen" als ob ich ihn gut kennen würde - wohl der Fluch der erfolgreichen Vlogger ;) Und er ist zurecht erfolgreich.


    Ich hoffe darauf, dass DigiCamper hier wirklich wächst, da andere Communities in den letzten Jahren (ob technisch oder auch menschlich) sehr verkorkst wurden. Und vor allem auch, dass es alle möglichen Wohnmobilisten den Weg hierher finden und nicht zu sehr in der gifilterten eigenen Welt der entsprechenden WoMo-Klasse (bei mir Pösslforum) versauern.


    Bin gerne dabei!


    Beste Grüße

    DD

    Ähöm... naja... also... da müsste ich suchem. Aber nicht als einziger!

    Ich würde da ne Gemeinschaftsaktion daraus machen. Darum gehts ja ;)

    Hi,


    na die Projektsfläche muss ja nicht groß sein. Überall dort wo Du einen Beamer gegenüber hinstellen kann, müsste das funktionieren. Ich werde mir eine sehr einfache Leinwand kaufen, die per Klett an unsere Decke hänge wo auch immer ich will (ja unsere Decke ist flauschig gepolstert). Selbst im Kastenwagen finde ich da einen Platz. Hat zwar eher etwas von einem Provisorium, aber Flexibiltät ist mir wichtiger als eine schicke Integration...


    Werde auf jeden Fall dann Bilder liefern, dauert aber sicher noch (s.o.).


    Bei den ganzen großen WoMos hier, will ich das KaWa Fähnchen hochhalten. Mach Du das gerne im/mit dem Wohnwagen ;)


    Grüße

    DD

    Klar, kennt man die!

    Markus, Christian, Matthias, Anna, Claudia und natürlich Max Mustermann (ja, der arbeitet bei ComWorks!) :)


    Schöne Startseite!


    Aber kleiner Tipp: Vielleicht irgendwann die Stockfotos durch eigene Bilder von Kollegen tauschen, oder (spontane Idee) wie wäre es mit einen Therat, wo jedes Mitglied ein Bild von sich und/oder Camper dafür zur Verfügung stellt und ihr macht eine Collage?


    Beste Grüße

    DD

    Den XGIMI hatte ich auch ins Auge gefasst. Was mich gestört hat: Netflix soll wohl nicht nativ darauf laufen, da eine Lizenz fehlt (Stimmt das?). Leider ist das für uns sehr wichtig.

    Deshalb habe ich kurzentschlossen den neuen Anker Nebula Laser 3 vorbestellt:

    https://de.seenebula.com/pages/capsule-3-laser-release


    Mehr Infos:

    https://stadt-bremerhaven.de/n…r-beamer-fuer-89999-euro/


    Der hat wohl nicht die Helligkeit, aber ich bin auch einfach ein Anker-Fan und war mit allen Produkten und deren Support sehr zufrieden. Habe keine Erfahrungen mit Beamern, aber ich dachte mir, dass man in einem Womo besonders gut abdunkeln kann, das Bild an verschiedenen Stellen benötigt und das Ganze natürlich noch möglichst mobil sein soll. Ne weiße Fläche kriegt man ja auch locker hin.


    Allerdings wird es wohl eher ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk, bin aber schon sehr gespannt. Ich kann dann auch gerne berichten ;)

    Hallo,


    "Nicht noch eine App..." - denken sich viele zu Recht. Für die Campingplatz und Stellplatz-Suche, möchte ich Euch aber unbedingt diese App empfehlen, die m.E. noch nicht genug Aufmerksamkeit erhält. Die Macher konnte ich auf der Messe kennenlernen und sie sind sehr nett und haben bereits einen langen Atem.

    Sie sind vor allem auch offen für Kooperationen und reagieren schnell bei Kontaktaufnahme. Sie stehen vor allem dafür ein, dass nur Plätze in der App erscheinen, wo Ihr stehen dürft und niemanden stört (das liegt mir persönlch am Herzen, siehe meine Sig). Deshalb hier einfach mal den Tipp zu dieser App, die mir schon mehrere gute Plätze gezeigt hat:


    https://camping-app.eu/


    Beste Grüße

    DD

    Hallo,


    kann allen auch nur zustimmen. Tolle Idee und vor allem: Eine tolle Umsetzung. Das Forum ist richtig performant und die App macht einen robusten Eindruck. Ich hoffe auf mehr Personen und ein entspanntes Miteinander, wo es nur um unser liebstes Hobby geht.


    Beste Grüße

    DD

    Hallo,

    leider kann ich noch nicht von vielen Geräten berichten, da wir/ich ganz am Anfang stehen. Die Ruuvi Tags sind ein toller Anfang.

    Ich wollte nur mal loswerden, dass ich es einfach klasse finde, was Du da so alles machst. Ich lese Deine (Blog-)Posts mit großem Interesse und mir juckt es in den Fingern erstmal einen Raspi zu bestellen. Ich erhoffte mir wirklich mehr smarte Lösungen durch die neue Truma iNet Box (oder wie sie heißt), aber ich denke, es bleibt ein Wunschtraum, dass ein Hersteller wirklich offen wird und die Anbidung verschiedenster Geräte erlubt...


    Deshalb einfach mal so: Danke für Deine Mühen!