Abstandshalter Scheibenwischer

  • Zur vereinzelt zu beobachtenden „Prozedur“, die Auflage der Scheibenwischer auf der Frontscheibe per Distanzstücke ein Stück weit abzuheben oder die Wischerarme komplett aufzustellen, interessiert mich, von den ‚Befürwortern‘ zu erfahren, wann und warum sie dies praktizieren – und ob das für sie sozusagen zur Routine an jedem Stellplatz gehört.


    In Einzelgesprächen auf meinen Touren hörte ich bisher unterschiedliche Argumente. Die einen wollen so die Wischergummi „schonen“, die anderen wollen verhindern, dass sich Staub und Schmutz oberhalb der Auflagefläche der Gummis an der Scheibe ablagert, der sonst beim nächsten Einschalten der Scheibenwischer die Frontscheibe „verschmiert“. Ein Fahrensmann nannte mir als sein Motiv, dass er mit dem Abheben der Wischer verhindert, dass der Niederschlag, der sonst (bei Stillstand) seitlich von den Scheibenwischern herunterläuft, auf der Fronthaube Schlieren bildet.


    Ich selbst hebe die Wischer nur dann von der Scheibe an, wenn ich über mehrere Standtage mit der Fahrzeugfront in der „prallen Sonne“ stehe - und das zumeist auch nur südlich der Alpen. Dann streife ich zum (UV)Schutz der Wischergummis über beide Wischerarm je ein "Rohr" aus Kunststschaum, die im Baumarkt zur Isolierung den Wasserleitungen angeboten werden. Und gut ist’s.


    Nachdem ich nahezu nach jedem Reisetag (ohne Regen) die Frontscheibe ohnehin von den Insekten reinige, wische ich zum Schluss auch über die Fronthaube – und halte das für ausreichend. Das "Verschmieren" der Scheibe durch etwaig verschmutzte Wischergummi verhindere ich, indem ich bei Regen die Wischer erst aktivieren, wenn die Scheibe ausreichendnass ist ...

    Habe auch noch keinen Profi gesehen, der bei seiner Zwangspause am Wochenende an seinem Brummi die Scheibenwischer schützt oder „abhebt“; wie sie habe ich ein Wischer-Paar als Ersatz an Bord.


    Grüße aus dem Illertal

    WolfRam

  • Das liegt immer im Auge des Betrachters, da ich für 4 Monate in Spanien stehe halte ich es schon für sinnvoll und habe die Erfahrung aus über 30 Jahren Berufskraftfahrer, dass die Wischer einfach länger halten. Selbstverständlich hat man als umsichtiger Fahrer, auch immer ein paar Ersatz-Wischer dabei.

    Aber für alle die mit dem Thema nicht so vertraut sind wie du, könntest du ja einen kleine Anleitung/Broschüre im Forum veröffentlichten und somit viele Wohnmobil-Fahrer an deinem Wissen teilhaben lassen.

    LG aus Mazarron ( Spanien)

    Rick

  • Hallo Rick,

    herzlichen Dank für deine Antwort, die ja Deine Begründung "pro" erklärt - und im Grunde mit meinem Verhalten übereinstimmt. Vier Monate ungeschützt unter südliche Sonne lassen jeden Werkstoff schneller altern als hier in unseren Breiten.


    Grüße aus dem Illertal, aktuell wolkenlos aber bei 10 Grad weniger als in Mazarrón ...

    WolfRam

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!