Tracking-Funktion für Trips

  • Nach dem Motto, der Weg ist das Ziel, würden wir uns über eine Tracking-Funktion in Trips freuen.


    Wir fahren nämlich nicht selten ohne festes Ziel los und könnten so quasi im Nachhinein unsere getrackte Route sehen und mit Informationen zu den einzelnen Etappenzielen füttern.


    Ganz toll wäre es natürlich, wenn man diese Etappenziele dann dort auch gleich als Radar-POI anlegen könnte, ohne zwischen den Modulen hin- und herspringen zu müssen.


    Oder gibt's das schon in einem anderen Modul?

    Sabine & Ralf

    unterwegs mit einem Clou Trend 770G auf MB 814D (Bj. 92) und einem Clou Liner II 900 (Bj. 93)

    Edited once, last by VarioClou ().

  • Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Ich versuche Trips gerade auf unserer Reise für eine Art Tracking zu nutzen. Auch unsere Tour ist nicht geplant. Jedes Mal, wenn wir ein Ziel haben, setze ich bei Trips einen Punkt, wobei dort die Ortungsfunktion hilfreich ist. So entwickelt sich der Trip mit unserer Tour mit und die Reise wird getrackt.

    Für andere, z. B. Familie sind wir über Radar zusätzlich live zu verfolgen, so dass hier auch eine Art Tracking erfolgt.

  • Jedes Mal, wenn wir ein Ziel haben, setze ich bei Trips einen Punkt, wobei dort die Ortungsfunktion hilfreich ist. So entwickelt sich der Trip mit unserer Tour mit und die Reise wird getrackt.

    Das kann man in der Tat so machen und wer die Ortungsfunktion noch nicht kennen sollte - beim Wegpunkt hinzufügen ist diese verfügbar:


    Für andere, z. B. Familie sind wir über Radar zusätzlich live zu verfolgen, so dass hier auch eine Art Tracking erfolgt

    Korrekt, mit Radar Live gibt es quasi ein Tracking in Echtzeit für andere DigiCamper, Familienmitglieder, etc. - ihr könnt selber bestimmen, wer Euch wann sehen kann, siehe dazu auch folgender Artikel im Wiki:


    Damit kannst Du also auch eine Gruppe nur für die Familie anlegen, oder den Verein / Club, usw.... oder eben mit allen Teilen, je nachdem, ob Du z. B. auch spontanen Kontakt mit anderen Campern haben möchtest. Wenn Du Radar Live öffentlich aktiviert hast und andere DigiCamper in der Nähe sind, könnte es schon sein, dass Du mal angeschrieben wirst.



    Nach dem Motto, der Weg ist das Ziel, würden wir uns über eine Tracking-Funktion in Trips freuen.


    Wir fahren nämlich nicht selten ohne festes Ziel los und könnten so quasi im Nachhinein unsere getrackte Route sehen und mit Informationen zu den einzelnen Etappenzielen füttern.

    Das wäre dann eine Art Track-Recorder-Funktion - also ihr schaltet diese an, ALLES wird aufgezeichnet und im Nachhinein wird die Route noch optimiert / finalisiert. Evtl. mit einer automatischen Erkennung von bereits bekannten Radar-Einträgen. Eine solche Funktion können wir uns für die Zukunft durchaus vorstellen und wir werden das intern mal besprechen.


    Ganz toll wäre es natürlich, wenn man diese Etappenziele dann dort auch gleich als Radar-POI anlegen könnte, ohne zwischen den Modulen hin- und herspringen zu müssen.

    Hierzu wird vermutlich bis zum Sommer eine entsprechende Funktion vorhanden sein, die das Eintragen von einem Trip heraus erleichtert.


    In Trips (und auch den restlichen DigiCamper-Funktionen) ist derzeit viel Schwung drin und Optimierungen und neue Funktionen werden ständig umgesetzt - Euer Feedback wird ernst genommen und bereits die eine oder andere, nun existierende Funktion, war vor kurzem noch ein Wunsch :)


    Ich hoffe aber, dass Trip auch schon jetzt sehr gut tauglich ist, um z. B. mit dem Ortungs-Button (siehe Screenshot oben) und der Radar-Live-Funktion die gewünschten Funktionen nutzen zu können.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!