Posts by Tomac (JS)

    Hallo zusammen,


    ich wollte hier nochmal meine Erfahrungen zu meiner Installation kurz posten.

    Zur Erinnerung: Ich habe mir einen Rahmen selbst gedruckt und so die Dish direkt auf das WoMo platziert.

    Mittlerweile haben das ja schon so einige mit den unterschiedlichsten Lösungen gemacht.


    Leider muss ich sagen, war das mit dem selbst gedruckten Rahmen eher nicht so dolle. Warum? Die Dish hielt bombig auf dem Dach, auch funktionierte die Übertragung sehr gut. Leider habe ich an einem schönen sonnigen Tag plötzlich einen Totalausfall gehabt.

    Ich nutze die Dishy Dualie (bin immer noch sehr begeistert davon) und hab gesehen, dass eine kleine Sicherung am 45V-Ausgang durgeknall war. Ein Kumpel hat mir die Sicherung dann getauscht. Da das Ganze aber weiterhin nicht funktionierte, habe ich den Rahmen wieder entfernt und festgestellt, dass Wasser auf dem Dach unter der Dish ca. 3-5 cm stand; und die Steckverbindung zur Dish mitten drin.

    Also alles wieder zurückgebaut und trocken gelegt.


    Starlink scheint sehr robust zu sein, da nach einer kurzen Trockenzeit und anschließenden Probe immer noch alles funktioniert.


    Ich habe mir nun ein Fertiggehäuse aus den USA bestellt, wo die Dish wasserdichtverpackt rein kommt. Denke, dann ist das Thema "Wasser" erledigt.


    Fazit:

    Da der selbst gedruckte Rahmen aus mehreren Teilen bestand, vermute ich, dass an diesen Stellen Wasser eingedrungen ist und den Innenraum "geflutet" hat. Auch die für einen Kastenwagen typische Dachform ist Problematisch, wenn es um die Abdichtung geht. Aktuell setze ich deshalb dann doch lieber auf eine andere Lösung.


    So, nun wünsche ich allen, die das gleiche noch vorhaben, viel Spaß!

    Hallo zusammen,


    so nun ist es endlich geschafft:


    Ich hab mein Starlink nun auf dem "Dach" meines Kasten und bin schon mal begeistert :) .

    Was ich gemacht habe, hatte ich ja schon mal in einem früheren Post geschildert, aber nochmal kurz zusammen gefasst:

    • Die Dish vom Motorgestell befreit (nur Mut, ist nicht so schwer).
    • Das Originalkabel habe ich dabei erhalten und sauber "Ausgefädelt" aus dem Plastik (hier muss man beim Heraustrennen des Motors etwas aufpassen, da das Kabel recht nah an den Schneidkaten verläuft.
    • Dann die Dish in das 3D-gedruckte Dachgehäuse geklebt sowie dieses auf dem Dach ebenfalls geklebt. Ich hab hierfür ASA für den Druck verwendet, da es hitze- und witterungsbeständig ist. Das Gehäuse habe ich dann noch vorher lackiert.
    • Das sehr lange Cat6-Kabel der Dish durch das ganze WoMo gezogen (muss ja zum Router).
    • Hier dann (mit etwas Abstand) den Original-Stecker abgeschnitten.
      Lasst am besten 1-2 Meter Kabel zum Originalstecker dran. Dann könnt ihr das ganze mit einem RJ45.Verbinder auch noch am Original-Router bereiben.
    • Das Ende (sowohl vom Kabel zur Disch als auch zum Originalstecker) jeweils mit einem RJ45-Stecker "ausrüsten". Hier habe ich die empfohlene Verkabelung nach T568B verwendet.
    • Nun habe ich das Ganze an die Dishy Dualie DC-Platine angeschlossen (also die Dish an den Dish-Port und den Router an den Router-Port).
    • Strom dran, FERTIG!

    Nach kurzer Zeit der Synchronisation (und des Bangens das es doch nicht geht :S ) hab ich das erste "online" in der Starlink-App gesehen. Der Roter hat auf dem WAN-Port per DHCP eine IP erhalten und ein erster Speedtest zeigt eine durchschnittliche Downloadrate von 70 MBit und Upload von 20 MBit.


    Durch die Freischaltung der Dish erfolgt direkt über die Satellitenverbindung durch den Starlink-Server. Man benötigt also nix weiter als ein Konto bei Starlink und eine Kreditkarte ;) . Die Dish wird auf den Account registriert und nach Zahlung kann es los gehen.



    Hier noch ein paar Bilder:

    Die Dish ist auf dem Dach (ja, die Verklebung sieht übel aus und wird nächste Woche nochmal sauber gemacht. Da hat die Werkstatt gepfuscht X( ). Ist zumindest erstmal Wasserdicht gewesen :|

    Hier die Platine Dishy Dualie DC


    Hier der Testaufbau: Das Kabel der Dish (grau) und das Router-Kabel (grün) sind über die Platine verbunden.

    Jetzt muss das noch ordentlich "verstaut" werden.


    Die Dishy Dualie DC ist super, da es einiges mehr mitbringt als nur die Dish mit Strom zu versorgen:

    1. Das wichtigste: die Dish wird über 12-30V über eine Wandlung auf 48V mit Strom versorgt (PoE). Ansonsten stellt es die Verbindung zur Dish insgesamt her.
    2. Das Board versorgt, wenn man möchte den Router über PoE mit Strom. Dabei kann man zwischen passivem PoE mit direktem durchschleifen der Eingangsspannung oder dem Standard nach 802.3at/af per DIP-Schalter wählen.
      Ich werden meinen Router über das passive PoE mit Strom versorgen, dann kann ich ihn auch schalten (s. Punkt 4) und ich spare mit ein Stromkabel.
    3. Es gibt einen zusätzlichen 48V-Ausgang (brauche ich jedoch nicht)
    4. Man kann durch potentialfreie Relais den Strom des Boards
      - ganz ausschalten
      - nur die Dish ausschalten
      - nur den Router ausschalten (nur wenn Stromversorgung über PoE erfolgt)
      Ich werde das hier an mein Cerbo GX anschließen, wo schon zwei Relais vorhanden sind, die ich dann sogar über Red-Node automatisiert schalten kann (z.B. Nachts ausschalten und morgens wieder an).
    5. Einen rudimentären Tiefenentladungsschutz der Batterie (kann man zwischen 10V oder 20V per DIP wählen, je nach dem ob man 12V oder 24V-Boardspannung hat).

    Das Gehäuse der Dishy Dualie hab ich ebenfalls per 3d-Druck hergestellt. Vorlage dafür als auch für die Dishmontage gab es beim Youtuber, den ich in meinem ersten Post verlinkt hatte. Ist beides ne super Arbeit von ihm. Passte alle hervorragend. Lediglich der Boden vom Board-Gehäuse passt nicht ganz, da er damals eine Vorabversion hatte und sich die Lötstellen nochmal zum meiner Board-Revision geändert haben. Da muss ich selbst nochmal nachjustieren.


    Mein Ziel ist damit voll erreicht und bin super happy, dass nun endlich alles funktioniert.

    Hallo Jürgen,


    Die Installation mache ich auf einen Kastenwagen (Knaus Boxlife). Tatsächlich dachte ich auch, dass der Empfang durch die starre flache Liegeposition evtl. schlechter ist, aber ein Test bei mir zu Hause, wo ich die Dish zwischen zwei Stühle gehangen habe, zeigte keine Leistungseinbußen. Wird sich dann aber noch zweigen, wie das auf dem Kasten dann ist :/ .


    Ich berichte gerne wieder...


    Grüße,

    Jörg


    PS: Ich schaue regelmäßig deinen Kanal. Danke für die guten Tipps!

    Hallo,


    gerade erst den Thread hier gefunden. Deshalb verlinke ich mal auf meinen Post aus dem anderen, in dem ich auch auf eine 12V-Lösung verweise:

    Hallo zusammen,


    die Out-of-the-Box-Lösung von Starlink ist schon prima. Allerdings gibt es im mobilen Einsatz drei Punkte, die mich gestört haben:

    1. Ich muss den Starlink-Router mitschleppen und wenn ich meinen Router dazu nutzen möchte, muss ich noch ein extra Verbindungskabel kaufen.

    2. Ich kann das Ganze nur mit 230V betreiben.

    3. Jeden Tag muss ich das Teil aus- und wieder einpacken (nicht dass man da am nächsten Tag zwei zu stehen hat :) ).


    Alle drei Probleme konnte ich nun dank der Youtube- und Starlink-Gemeinde lösen.

    zu 1 und 2: Mit einem Zusatzmodul das Ihr hier finden könnt, ist es möglich den Betrieb der Dish so umzubauen, dass man zum einen seinen eigenen Router verwenden und zum anderen das Ganze über 12V betreiben kann.

    zu 3: Die Dish so umbaut, dass sie flat und fix z.B. auf dem Dach des WoMos installiert werden kann.


    Der Youtuber Everlanders erklärt dazu sehr ausführlich in einem Video, wie das geht.:

    - Umbau mit einem 3D-gedruckten Rahmen

    - Installation der 12V-Versorgung inkl. 3D-Druck für ein Gehäuse zur Platine


    PS: Ich bekomme für die Links oben kein Geld oder ähnliches. Ich gebe hier nur Infos weiter, die ich mir selbst zusammengetragen und teilweise ausprobiert habe.

    PSS: ... und ja das Starlink funktioniert immer noch sehr gut. Ich habe immer noch die gleichen Empfangs- und Senderaten wie vorher ;)


    Hier mal mein Umbau, der demnächst auf mein Dach kommt...

    Eine Antenne, um WLAN im Fahrzeug zu nutzen, ist bei meiner Variante mit dabei.

    Na ja, die Außenantenne fängt ja das WLAN von Außen mit ein und sende dort auch das WLAN wieder aus. Wenn du also sowohl im Kasten als auch Außen (zum Einfangen des Signals z.B. von einem Campingplatz, dass WLAN anbietet) guten Empfang haben möchtest, braucht man Außen und Innen jeweils die Antennen. Sonst muss man sich immer vor die Tür setzen ;) .


    Der Koppler schaltet sich zwischen die Außenantenne und den Router und doppelt damit das WLAN-Signal nach innen.

    Hier kann man das auf den Produktbildern sehen.


    Ist aber natürlich kein muss...


    PS: Schönes Videos. Hätte ich mir vor einiger Zeit das Suchen ersparen können!

    Macht schon mal einen guten Eindruck, habe auf die Kurze nichts über VPN und Portfreigaben gesehen. Wie sieht es damit aus ?

    Auf der Herstellerseite ist dazu nichts zu sehen…..

    Die original Firmware von Teltonika hat in jedem Fall auch VPN-Möglichkeiten. Habe selbst einen RUTX11, den ich demnächst einbauen werde. Konfiguriert ist er schon mal :)


    Anmerkung:

    Wer schon mal einen Router konfiguriert hat und anfangs etwas Zeit mitbringt, kommt auch mit der originale Firmware klar.

    Ansonsten sind die Router, wie im Video angesprochen, sehr robust und haben alles, was man so als Camper braucht. Eine Dachantenne ist in der Tat sehr angeraten. Habe eine von Panorama Antennas, die entsprechende Anschlüsse passend zum Router hat.
    Da ich einen Kastenwagen habe, habe ich mir wegen der Stahlaußenhaut auch noch einen CONEXUM WLAN geholt, der das WLAN-Signal nochmal in den Wagen überträgt.