• Leute, Leute,


    es geht doch gar nicht um die vielen technischen Möglichkeiten, die jeder vernünftige IT-Nutzer kennt - sondern darum, diese auch anzuwenden! Viele sind einfach zu bequem, zu naiv oder es ist ihnen egal.


    Das Problem sitzt, wie so oft, vor dem Bildschirm, Handy oder Tablet!

  • Hat schon jemand Arlo Kamera mit Starlink in Betrieb? Ich würde dies gerne im Wohnmobil nutzen frage mich aber ob dies ohne zusätzlicher Router funktioniert. Konkret habe ich 3 Arlo 5 Kameras bekommen.

  • Hat schon jemand Arlo Kamera mit Starlink in Betrieb? Ich würde dies gerne im Wohnmobil nutzen frage mich aber ob dies ohne zusätzlicher Router funktioniert. Konkret habe ich 3 Arlo 5 Kameras bekommen.

    Moin Jürg,

    sofern du die Kameras im.WLAN des Starlinkrouters anmeldet, wird das funktionieren. Ich weiß nur nicht, ob die Arlo's sich automatisch wieder anmelden, wenn Starlink abgeschaltet und wieder hochgefahren wird. Alternativ müsste man einen WLAN-Router einsetzen, der aktiv bleibt und das Starlink WLAN als Internetquelle verwendet.

  • Hallo Martin,


    könnte man den Starlink Router per LAN-Kabel mit dem WAN-Eingang eines „normalen“ Routers, (z.B. Teltonika) verbinden?

    Natürlich nur dann, wenn die Topologie der Anlage passt und das Verlegen der Kabel kein unüberwindbares Hindernis darstellt.

    Der Starlink-Router hat keinen RJ45 Ausgang :rolleyes:


    Es gibt die Möglichkeit einen Adapter als LAN Connect zu erhalten aber der ist nicht potentialfrei oder galvanisch entkoppelt. Via Acesspoint kann man den Übergang WLAN (Starlink) auf LAN zum Router realisieren, hat dann aber einen zusätzlichen Verbraucher.


    Für Jubel sind die CCTV-Kameras ja eigentlich für den Zeitraum gedacht, wo er eben nicht am oder im Fahrzeug ist. Das dürfte der Starlink allerdings nicht aktiv sein (Stromverbrauch). Also würde exakt zu dieser Zeit kein Übertragung stattfinden.


    Ich würde einen separaten Pocketrouter (Tschibo) einsetzen und damit die Kameras anbinden. Dann wäre das CCTV-System unabhängig vom Starlink.

  • Für Jubel sind die CCTV-Kameras ja eigentlich für den Zeitraum gedacht, wo er eben nicht am oder im Fahrzeug ist. Das dürfte der Starlink allerdings nicht aktiv sein (Stromverbrauch). Also würde exakt zu dieser Zeit kein Übertragung stattfinden.

    Nun auch dann läuft der Starlink. Wir haben nun ja schon ein paar Wochen getestet und beim Stromverbrauch ist er nicht wirklich zu merken, spricht obwohl mehrheitlich schlecht Wetter seid wir in der Schweiz sind kam mehr über Solar rein als wir verbrauchen, auch mit Starlink auf Dauerbetrieb. Ich werde also die Kameras wenn es nicht direkt über Starlink gehen sollte dann via herumliegendem Rut-Router verbinden, mal sehen. Melde mich wenn ich weiss ob es klappt. Ich möchte eigentlich keine SIM-Karte mehr einsetzen dafür. Als Schweizer ist das leider nicht so günstig und wäre ja unter umständen auch ein wenig viel Daten. Also zuerst mal über Starlink versuchen, wenn es nicht geht über Rut - Router.

  • So, die 3 Arlos 5S Pro liessen sich problemlos mit dem Starlinkrouter verbinden. Also, wenn wir stehen läuft der und somit haben die Arlos auch ihr Netzwerk ohne das etwas zusätzlich in Betrieb sein muss. Unser Netgear bleib somit in der Kiste für Notfälle und der RUT wird bald mal verscherbelt da dev. nicht mehr notwendig.

  • So, wir haben mal ein paar Testversuche mit den Arlo's gemacht. Im Innenraum ist eine so ausgerichtet das sie den Bereich nach Vorne zu erfasst, die andere Erfasst die Eingangstüre, ein Seitenfenster und das Heckfenster. Die Alarmauslösung kann bei den Arlos individuell eingestellt werden. Wie wir nun wissen, wenn jemand bei uns ein Fenster etc. nur schon leicht öffnet, also bevor er drin ist, geht der Alarm raus. Der Alarm der Hörbar von der Arlo ausgelöst wurde hat meine Frau fast in den Wahn getrieben so ecklig ist er und ich dachte was flutet da durch meine Hirn, hält man nicht wirklich lange aus. Beim hörbaren Alarm ist es eher die Frequenz die stört den wirklich die Lautstärke und das ganze wabert noch im Gehirn. Ich kann es nicht besser beschreiben. Die Bilder die die Kameras machen sind recht scharf auch im Dunkeln. Aussenkamera habe ich noch nicht getestet da noch nicht angebracht. Stromunterbrechung keine Thema, Arlos laufen auf Akkus die wieder geladen werden. Für den Preis was die kosten sind wir aktuell zufrieden und hoffen wir brauchen sie nie wirklich.

  • Ich habe zugeschlagen und inzwischen 3 Starlinksysteme zusammen gesammelt. Ein Set Router/Kabel habe ich von Starlink im Rahmen der Gewährleistung erhalten und ein weiteres komplettes Starlink Set ist mir "zugelaufen".


    Damit habe ich nun ausreichend Masse um mal ein wenig herumzuspielen. Eine Dish werde ich als Festmontage auf dem Dache unseres Dickschiffs montieren und fest in das Staufach verkabeln. Die zweite Dish wird als mobile Einheit verbleiben, damit ich auch arbeitsfähig bin, wenn wir doch mal unter Bäumen oder unter Dach stehen sollten. Bei 2 Kabeln aus dem Sortiment liegt vermutlich ein Kabelbruch vor. Die kann ich also zerschnibbeln und daraus eine Zuleitung für einen RJ45-Anschluß verbraten. Dafür werde ich eine Außenklappe (Analog Aussengasanschluß) mit einem integrierten RJ45-Outdooranschluß bauen. Diesen Anschluß setze ich mir in erreichbare Höhe in die Seitenwand um dort ggf. die mobile Dish anschließen zu können.


    Ein Starlink-Modem werde ich nach bekannter Anleitung für die Versorgung mit 12V umbauen, damit ich das Starlinksystem auch mal via PKW oder im anderen Mobil verwenden kann. Für den Festeinbau stelle ich mir einen 12V Dish-Adapter vor, der dann einen Fritzrouter (12V) versorgt. Das wieder als Festeinbau im Dickschiff. Da Starlink eine Funktion zur Verwendung des Accounts auf mehreren Systemen ermöglicht (Nicht zeitgleich!) kann ich dann sowohl den Festeinbau im Dickschiff als auch die mobile Variante verwenden.


    Soweit die Theorie und nun habe ich erstmal reichlich Installationsmaterial (Spannungswandler, etc) bestellt und werde dann in den kommenden Wochen basteln. Aktuell starten wir noch eine Sommerreise und solange muss die Bastelei noch warten.


    vG

    Martin

  • Kurz mal kein Technischer Aspekt. Starlink wird ja in einer Kartonschachtel geliefert aber auf Dauer taugt die nix. Wenn man sich im Internet umschaut gibt es viele sehr kostspielige Möglichkeiten diese zu verstauen. Ich habe nun herausgefunden das das Innenleben der Kartonschachtel perfekt in einen grauen UTZ-Rakobehälter passt. Die Dinger kostenwenig, sind extrem stabil und es gibt auch Deckel dazu. Ich hatte noch einen alten aber seht selbst ....


    Dies als Tipp am Rande der vielleicht dem einen oder anderem hilft.

  • Muss mal nachfragen…… ist der Empfang nur in Europa möglich ? Wie sieht das für die Türkei und Nordafrika aus ?


    Gruss Tee

    Moin Tee,


    der Empfang ist derzeit nur in einem Gürtel von unteren 2/3 Norwegen bis Gibraltar einmal rund um den Erdball verfügbar. Alles was südlicher liegt, ist aktuell erst am aufrüsten. Partiell gibt es bereich Zellen aber es wird wohl noch dauern, bis die Dichte ähnlich ist, wie im derzeit operativen Gürtel. Mit dem Link von Jürg kann man aber auch konkreter nachsehen.

    In den vergangenen Wochen hat es Berichte von Reisenden in Alaska gegeben, die mit Starlink arbeiten konnten. Das würde der These von Nord-Norwegen wiedersprechen oder anders herum darauf deuten, dass auch Norwegen bis in den hohen Norden funktionieren sollte ...


    Nordafrika und Türkei ist glaube ich derzeit noch nicht verlässlich.


    vG

    Martin

  • Hallo zusammen,


    die Out-of-the-Box-Lösung von Starlink ist schon prima. Allerdings gibt es im mobilen Einsatz drei Punkte, die mich gestört haben:

    1. Ich muss den Starlink-Router mitschleppen und wenn ich meinen Router dazu nutzen möchte, muss ich noch ein extra Verbindungskabel kaufen.

    2. Ich kann das Ganze nur mit 230V betreiben.

    3. Jeden Tag muss ich das Teil aus- und wieder einpacken (nicht dass man da am nächsten Tag zwei zu stehen hat :) ).


    Alle drei Probleme konnte ich nun dank der Youtube- und Starlink-Gemeinde lösen.

    zu 1 und 2: Mit einem Zusatzmodul das Ihr hier finden könnt, ist es möglich den Betrieb der Dish so umzubauen, dass man zum einen seinen eigenen Router verwenden und zum anderen das Ganze über 12V betreiben kann.

    zu 3: Die Dish so umbaut, dass sie flat und fix z.B. auf dem Dach des WoMos installiert werden kann.


    Der Youtuber Everlanders erklärt dazu sehr ausführlich in einem Video, wie das geht.:

    - Umbau mit einem 3D-gedruckten Rahmen

    - Installation der 12V-Versorgung inkl. 3D-Druck für ein Gehäuse zur Platine


    PS: Ich bekomme für die Links oben kein Geld oder ähnliches. Ich gebe hier nur Infos weiter, die ich mir selbst zusammengetragen und teilweise ausprobiert habe.

    PSS: ... und ja das Starlink funktioniert immer noch sehr gut. Ich habe immer noch die gleichen Empfangs- und Senderaten wie vorher ;)


    Hier mal mein Umbau, der demnächst auf mein Dach kommt...

  • Hi Tomac,
    wenn du alles verbaut hast und Erfahrung damit gesammelt hast, komm doch mal auf mich zu, ich würde das gerne auf Womo.blog vorstellen.
    Auf was für ein Wohnmobil wirst du es installieren? Kasten? Weißware?
    Muss die Antenne nicht ausgerichtet werden?

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Die Installation mache ich auf einen Kastenwagen (Knaus Boxlife). Tatsächlich dachte ich auch, dass der Empfang durch die starre flache Liegeposition evtl. schlechter ist, aber ein Test bei mir zu Hause, wo ich die Dish zwischen zwei Stühle gehangen habe, zeigte keine Leistungseinbußen. Wird sich dann aber noch zweigen, wie das auf dem Kasten dann ist :/ .


    Ich berichte gerne wieder...


    Grüße,

    Jörg


    PS: Ich schaue regelmäßig deinen Kanal. Danke für die guten Tipps!

  • Die (aktuelle) Lösung und so werde ich es dann auch machen, führt über diesen Starlink Ethernet Adapter

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Die Starklink Dish hat kein eigenes Netzteil und wird vom Starlink Router per POE gespeist, das hat meine FritzBox 7590 die ich dann nutzen werde nicht.
    Daher ist AKTUELL (ich hoffe es ändert sich bis ich es nutze noch etwas) die Lösung:

    Starlink Set + Starlink Ethernet Adapter z.B. https://www.amazon.de/Starlink…rechteckige/dp/B0B94D4RBM oder direkt über Starlink gleich mitbestellen (ca. 25€).

    Diesen dann am WAN Port des eigenen Routers anschließen.
    Starlink benötigt aktuell 230V + ein eigener Router eventuell auch 230V!
    Die FritzBox nutzt normal ein 230V auf 12V Netzteil, wird dann direkt per 12V ohne Netzteil betrieben.

    Hier hoffe ich (daher aktuell) das es die RV Version von Star Link bald auch in der 12V Variante verfügbar ist.
    Auch in USA wird schon lautstark danach gerufen.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!