Dänemark mit dem Womo

19.07.2022

Start von Leogang bis nach Forchheim in Franken (Bayern) wo wir eine Nacht Freunde besucht haben.


20.07.2022

Wir sind von Forchheim nun Richtung Norden gestartet.

In Laatzen ca. 11 Km vor Hannover sind wir für eine Nacht auf den Campingplatz Birkensee gefahren.

Ein kleiner netter Platz mit einem See und einfacher Kneipe.


21.07.2022

Von Laatzen ging es über die Autobahn weiter. Hannover-Hamburg-Eckernförede und von dort nach Karschau an der Schlei auf den Campingplatz Schlei Karschau.

Der Platz war in Ordnung und das Essen so der Durchschnitt.

Wir blieben bis zum 23.07. da wir noch mit dem Rad eine Tour unternehmen wollten.

Interessant war in Lindaunis eine 100 Jahre alte Brücke die sich im Wechsel Auto-Radfahrer-Bahn und Fußgänger teilen. (Wird neu gebaut)



23.07.2023

Von Karschau ging es dann nach Niebüll, ein kleiner Grenzübergang.

Interessant ist, dass die Grenze zum Teil mitten auf der Straße verläuft. :)

Der erste Ort in Dänemark war dann Römö. Wir verließen die Gegend recht schnell wieder wegen Überfüllung der Stellplätze.

Wir sind in Ribe auf den Autocamper in Kammerslusen gefahren. Ein guter Stellplatz.

Wir blieben 3 Nächte und haben uns z.B, Ribe die älteste Stadt in Dänemark und auch das Wikingermuseum angeschaut.




26.07.2022

Von Ribe ging es in das nahe gelegene Vester Vested.

Dort haben wir eine Tour mit Traktorbussen auf die Insel Mandö gebucht.

Mit diesen Traktorbussen ging es durch das Wattenmeer auf die Insel Mandö.

Wir machten entspannte Wanderungen durch die Dünen.

Nach ca. 4 Stunden ging es wieder zurück durch doch schon hohes Wasser. Es war aber alles Save.

Wir konnten dann kostenlos auf dem Parkplatz stehen bleiben und übernachten.



27.07.2022

Nun ging es weiter Richtung Norden.

Mit kurzen Stopps sind wir nach Hvide Sand gefahren. Wir haben den Campingplatz Nore Lynbig angefahren. Ein total weitläufiger Platz komplett in den Dünen gelegen und nahe zum Strand. Den Stellplatz konnte man sich frei aussuchen. Ein Platz ohne Enge und toll gelegen. Geeignet für Dünenwanderungen und auch für Radtouren.

Aufenthalt 2 Nächte.



29.07.2022

Weiter ging die Fahr Richtung Tyboren mit kleinen Zwischenstopps.

Dann eine kleine Fährfahrt nach Agger, dann Richtung Limberg Fjord. Vorher noch ein mal mit einer kleinen Fähre um dann auf unsern ausgewählten Stellplatz zu kommen.



Zum erwähnen:

Wir hatten uns ein Buch mit App von Pintrip zugelegt. Gleich zu setzen mit dem

deutschen Landvergnügen und tolle Erfahrungen gemacht.

Dieser Stellplatz lag ganz toll im Fjord . Wir bekamen vom Besitzer Austern die vorzüglich gemundet haben.

Tags darauf unternahmen wir eine Radtour durch die Gegend.




31.07.2022

Weiter ging die Reise nach Lonstrup. Ein kleiner beschaulicher Ort nahe des Strandes und mit ganz guten Lokalen.

Wir bekamen einen Platz auf dem Camping Lonstrup Mollebaken. Ein guter Platz mit freundlichem Betreiber von dem wir die guten Tips mit den Lokalen bekamen.

Wir standen hier 3 Nächte und hatten tolle Wanderungen am Strand und in den Dünen unternommen. Auch ein Ausflug zum versandetem Leuchtturm gehörte dazu.


[]




04.08.2022

Von Lonstrup ging es dann direkt nach Skagen dem nördlichsten Punkt in Dänemark, wo wir dann wieder mit einem Traktorbus zum Meer gefahren sind, an die Stelle wo Nord-und Ostsee zusammenfließen. Man nennt es auch "sich verheiraten".

Wir besichtigten dann noch 2 Wahrzeichen von Skagen. Einen alten mit Kohle betriebenen Leuchtturm und eine Versandete Kirche.

Danach ging es weiter nun wieder gen Süden nach Jerup.

Dort standen wir wieder auf einem Platz von Pintrip. Ein Privates Anwesen mit Weinbau. Wir standen ganz alleine in der Natur.





05.08.2022

Nach dem wir vom Besitzer des Platzes eine Führung über sein komplettes Anwesen bekommen haben sind wir weiter nach Frederikshaven gefahren. Haben dort in der Fußgängerzone gebummelt und etwas getrunken.

Danach sind wir zu einer Aussichtsplattform gefahren und hatten von diesem Turm die tolle Aussicht genossen.

Anschließend sind wir zum nächsten Campingplatz in Egense gefahren.


06.08.2022

Morgens hat es noch geregnet und als sich das Wetter gebessert hat, sind wir mit den Fahrrädern in Richtung eines Nationalparks gefahren.

Es war eine beeindruckende Landschaft.

Dann sind wir noch nach Hals gefahren, mussten mit einer Fähre übersetzen und haben uns dort die Ortschaft angeschaut und ein Bier getrunken.



07.08.2022

Von Eggesee ging es weiter Richtung Süden.

Wir sind nach Grenaa gefahren und haben uns dort wieder auf einen Platz von Pintrip gestellt . Ein Restaurant in dem wir auch gut aber auch teuer gegessen haben.


08.08.2022

Von Grenaa ging es dann in Richtung Ebeltroft und dann nach Elsegade.

Der Campingplatz Blushöj Camping Esegade war wirklich super. Tolle Lage und wir hatten einen super Platz oberhalb des Meeres mit einem Tollen Ausblick.


09.08.2022

Wir sind mit den Fahrrädern nach Ebeltroft gefahren und haben die Stadt besichtigt und eine alte Fregatte aus dem Jahre 1852 die als Museum dient. Es ist wirklich zu empfehlen.


10.08.2022

Von Elsegade ging es direkt nach Knebel zum Leuchtturm Sletterhage Fyr der auf einer kleinen Halbinsel liegt, Östlich von Aarhus.

Ein Traumplatz.

Es ist Platz für 5 Womos und man besucht den Leuchtturm oder man wirft einen Obolus in einen Briefkasten. Denn der Platz wird betrieben von Privatleuten die auch den Leuchtturm und das Museum betreiben.

Einer mit der schönsten Plätze die wir in Dänemark hatten.



11.08.2022

Von Sletterhage Fyr sind wir direkt nach Aarhus gefahren. Wir fuhren auf einen Parkplatz der für Wohnmobile ausgewiesen ist und in der Nähe des Stadtzentrums liegt. Zu Fuß ca. 10 min.

Stadtbesichtigung und Essen. Einfach normales Stadtprogramm. :)

Zu erwähnen ist, dass man eine Parkscheibe anbringen muss, ansonsten kostet es richtig Geld.

Aarhus



12.08.2022

Bevor wir weiter fuhren sind wir in Aarhus zu der Museumsstadt Gammel By gefahren. Eine ganz toll aufgebaute Museumsstadt mit tollen Gebäuden. Einfach sehenswert.

Danach sind wir auf eine kleine Insel Alrö gefahren und wieder total frei gestanden mit 3 anderen Campern.

Gammel By


13.08.2023

Von der Insel Alrö sind wir dann Richtung Insel Fünen gefahren. Wir entschieden uns kurzer Hand nach Mantrofte dem nördlichsten Punkt der Insel Fünen zu fahren. wir fuhren den Campingplatz Fyns Hoved an und waren überrascht wie großzügig dieser Platz angelegt war. Wir konnten den Stellplatz aussuchen und später einloggen. Die Lage war direkt am Meer.

Am anderen Tag unternahmen wir eine Radtour auf die Nordspitze der Insel . Traumhafte Landschaft. Mit unseren Mountain Bikes konnten wir auch etwas unwegsamere Wege wählen.

Nach einer Kaffee/Bier Pause :) fuhren wir zurück auf den Platz und genossen den Rest des Tages.


15.08.2022

Von der Nordspitze sind wir dann südlich nach Kvärndrup gefahren und haben uns das Schloß Egeskov mit seiner grandiosen Anlage angeschaut. Ebenfalls ist hier ein Museum mit alten Fahrzeugen. :thumbup:

Danach ging es weiter Richtung Osten über die Brücke des großen Belts. 18 Km lang und 80€ teuer. Somit waren wir auf der Insel Seeland mit der Hauptstadt Kopenhagen.

Wir haben den Campingplatz Bjerge Sydstrand der zur Gemeinde Gorlev gehört angefahren. Ein toller Platz am Meer. Wir haben auch noch einen tollen Stellplatz bekommen.

2 Tage Aufenthalt und Relaxed.


17.08.2022

Am heutigen Tag sind wir nur kurze 37 Km gefahren, an die Westspitze der Insel Seeland auf ein Weingut. Der Stellplatz war wieder ein Platz von Pintrip und wir standen mitten im Weinberg unweit vom Meer. Wir unternahmen eine Radtour zum Leuchtturm. Später haben wir auf dem Weingut eine kleine Weinprobe gemacht und Wein eingekauft.

Auch hier standen wir mitten in der Natur ohne etwas. Einfach bombastisch. :)

18.08.2022

Unsere Reise ging nun weiter Richtung Ostenl, über Roskilde, dann Richtung Kopenhagen nach Niva nördlich von Kopenhagen. Dort haben wir auf dem Camping Niva wieder unser Quartier aufgeschlagen .Einziger Nachteil des Platzes. Er lag direkt neben einer Bahnlinie nach Kopenhagen.

Aufenthalt 3 Nächte.

Ein Tag haben wir nur Relaxed.

Am 2 Tag sind wir zu Fuß ca. 1.5 km in die Stadt gelaufen zum Bahnhof und sind dann mit dem Zug nach Kopenhagen gefahren.

Wir haben die Stadt besichtigt, was uns in der kurzen Zeit möglich war.

Eine Tolle Stadt.

Spät sind wir dann mit dem Zug wieder zurückgefahren und haben uns dann wohlverdient zur Ruhe gelegt. :P


21.08.2022

Von Niva (Kopenhagen) sind wir dann Richtung Süden Gefahren, unser Ziel war Stevens Klint mit seiner Steilküste.

"Es handelt sich um eine Kreideküste mit Formationen aus der Oberen Schreibkreide und aus dem Danium, der untersten Stufe des Tertiärs. In diesem Kliff ist die geologisch sehr markante Kreide-Paläogen-Grenze (Aussterben der Dinosaurier) in der Nähe von Højerup als schmales dunkles Band in den Kreideablagerungen sichtbar. In Dänemark wird dieses Band wegen seines Fossilgehaltes auch als „Fischlehm“ oder „Fischton“ bezeichnet. Fossilien aus dem Kliff sind im nahen Stevns Museum ausgestellt." Auszug aus Wikipedia.


Dort konnten wir auf einem Riesigen Grasplatz frei stehen ohne etwas, aber super und schön.

Wir sind zum Strand über mehr als 70 Treppenstufen herunter gegangen und

Eine tolle Gegend.


22.08.2022

Von Stevens Klint sind wir dann auf die Insel Mön nach Klintholm gefahren Dort haben wir eine Bootstour entlang der Kreidefelsen gebucht

Hat sich definitiv gelohnt.

Anschließend fuhren wir weiter nach Stuppeköbing auf der Insel Falster.

Dort sind wir auf den Campingplatz "Stubbeköbing Camping" gefahren.

Der Platz war in In Ordnung wir haben uns selbst verköstigt.


24.08.2022

Von Stubbeköbig fuhren wir direkt nach Gedser zum Fährhafen.

Von dort haben wir übergesetzt nach Rostock. 2 Stunden Fahrt.

Dann sind wir auf den Campingplatz Bad Stuer in Stuer gefahren. Stuer liegt am Plauen See in Ostdeutschland.

Die Lage war super wir hatten auch eine tolle Radtour unternommen, sowie ein Boot gemietet um den See ein bisschen zu erkunden.

Restaurant am Platz wäre nicht schlecht, wenn der Wirt das Steak braten sein lassen würde. :(


26.08.2022

Über Chemnitz gings nach Röhrsdorf wo wir noch einen Tag Rast machten bei einem ehemaligen Arbeitskollegen aus meiner AD Tätigkeit.

Tags darauf sind wir in einen Rutsch zurück nach Leogang gefahren.

Es war eine Tolle und erlebnisreichte WOMO Tour.

Gesamt gefahrene Km 4610

Comments 3

  • Ein toller Eintrag - vielen Dank dafür!

    In Aarhus (und auch in dem Freilichtmuseum "Den Gamle By") waren wir auch erst kürzlich - hat uns auch sehr gut gefallen. :)